Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
n8schicht schrieb:
Das Galaxy hat doch Bluetooth! Wenn A1 mit Bluetooth Filetransfer geworben haben sollte, DANN kannst du da ansetzen. Aber sonst... wohl eher nicht.

das ist mir klar dass es bluetooth hat =) aber wenn keine datenübertragung geht und das steht bei der a1-produktbeschreibung:

Über Bluetooth 2.0 und USB 2.0 kann der User ein kabelloses Headset anschließen oder Dateien übertragen.

jetzt ist mir, in dem satz, aber nicht klar, ob sich das mit dem 'Dateien übertragen' auf bluetooth UND usb oder nur usb bezieht...

ratzemoedl schrieb:
Habt ihr vllt nen Tipp oder so, wie man die Sache beschleunigen könnte ?

Ja, nimm ein funktionierendes Handy zum telefonieren :cool: :rolleyes:

@all:
Weiß jemand der interne conections zu o2 hat, wo man ggf den Mitarbeiter im Shop diese o2 News zeigen könnte? Also sowas wie: "Lass mich mal eben an dein pc, 3-4 klicks -> da stehts"
Ich fahre heute oder morgen auch mal in ein Shop wo gute bekannte arbeiten und darf dann vll bissl an den PC's fummeln :p

gravedigger schrieb:
Über Bluetooth 2.0 und USB 2.0 kann der User ein kabelloses Headset anschließen oder Dateien übertragen.

jetzt ist mir, in dem satz, aber nicht klar, ob sich das mit dem 'Dateien übertragen' auf bluetooth UND usb oder nur usb bezieht...

Die Werbung ist so schon in Ordnung, da kannste nix machen. Es bleibt aber immer noch die mangelnde Farbtiefe.

Grüße, Felix

Ich habe gestern spasseshalber mal auf die Produktverpackung geschaut.
Bei der Farbtiefe steht dort eindeutig 16M also 16 Millionen Farben.
Lt. Tests hat das Display nur eine Farbtiefe von 65 Tausend Farben.

Bei Bluetooth steht sogar 2.1.

DaSchelmo schrieb:
Bei Bluetooth steht sogar 2.1.

Du Schelm :p
BT 2.1 hat nichts mit den Profilen zu tun, welche für Datenübertragung etc zuständig sind ;)
Also nicht verwertbar (außer du hast nen unwissenden Verkäufer vor der Nase)

Hi, ich habe gerade so eben mein Galaxy im Shop in Essen, in dem ich es am 18.07.09 gekauft habe, relativ problemlos zurückgegeben.

Als Tip, für alle wenn der Verkäufer unwissend tut: er soll bitte in die o2 Shop-Info KW 09/2010 (oder 06/2010 ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher) schauen, dort ist erklärt das o2 das Galaxy problemlos zurücknimmt! Er hatt dann einen "normalen" RMA Auftrag ausgefüllt und ich hab meine Anzahlung Bar zurückbekommen, der Rest wird über den o2-My-Handy-Vertrag und dem hinterlegten Konto zurückerstattet.

Also allen viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mein Galaxy seit Juli und will demnächst vom Kaufvertrag zurück treten. Ich habe aber einige Bedenken, dass das bei mir überhaupt geht.

Ich habe es im o2-Shop gekauft. Es war dann einmal in der Reparatur wegen der Kamerataste.

Letztens ist es mir runter gefallen und das Display war kaputt. Ich Bin dann wieder in den o2-Shop gegangen und nachgefragt. Die meinten, dass das natürlich kein Garantiefall ist und die müssten das dann einschicken und erst mal einen Kostenvoranschlag machen. Die meinten dann auch, dass ich vielleicht lieber um die Ecke zu mobilcom gehen sollte, da wäre das billiger und auch schneller wieder heile.

Ich habe das Display dann da für 90€ reparieren lassen. Dort sagte man mir auch, dass durch diese Aktion die Garantie nicht grundsätzlich verloren gegangen ist.

Kann sich o2 jetzt quer stellen, weil ich das Handy woanders bei einem lizenzierten Vertragspartner von o2 reparieren lassen habe? Wenn ich das Gerät abgebe, sollte ich dann die Rechnung dieser Reparatur beilegen und auch den Beleg der ersten Reparatur?

Ruf einfach die Hotline an und schildere deinen Fall. Nur da wird man dir das genau sagen können was geht und was nicht geht!;)

@<b>her</b>
Ich nehme an, dass Mobilcom auch einen zertifizierten Partner wg. Reparatur hat, daher würde ich mir keine Sorgen machen
Zumal ich noch nirgends was gelesen habe, dass o2 irgendwelche Reparaturbelege will

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mal bei der Hotline angerufen.
Zwar war die Verbindung so schlecht, dass ich den Mann kaum verstehen konnte. Dieser war aber sehr nett und wusste sofort Bescheid.
Die Reparatur bei mobilcom sollte auch kein Hindernis beim Kaufrücktritt sein, wenn ich die Belege und Rechnungen mit bringe.
Dann gehe ich gleich mal in den o2-Shop.

Edit: Ich war gerade da und hab das Handy abgegeben. Im Laden dachten sie erst, dass die Aktion nur bis zu einem bestimmten Kaufdatum geht. Nach einem Anruf in der Zentrale hieß es aber, dass alle Galaxy abgegeben werden können.
Als ich denen jedoch erzählt habe, dass das Display kaputt war und ausgetauscht werden musste, meinten sie, dass ich evtl. für diesen Schaden aufkommen müsste. Aber das habe ich ja schon, indem ich die Reparaturkosten gezahlt habe? Und nur, weil das Display mal kaputt war, das nicht unter die Garantie fällt, heißt es ja nicht, dass die Garantie/Gewährleistung ganz verfallen ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte denen garnichts vom display erzählt...

habe heute die o2 bestätigung bekommen. in 14tagen hab ich mein geld wieder

Ich habe heute exakt nach 1 Woche mein Handy aus Karlstein zurück bekommen. Mit der fadenscheinigen Aussage das mein Handy die Rücksendefrist überschritten hat. Ich hab gedacht mich tritt ein Pferd.

Sagt mal, die in Karlstein sind doch nicht mehr ganz knusper in der Birne. Haben die da irgendwelche xxxxxxxxx Leute angestellt? Das muss doch dort schon mitlerweile der Hausmeister kapiert haben das ALLE Samsung Galaxy, die bei o² gekauft wurden, zurück genommen werden :mad:

Also Anruf bei der o² Hotline und mit einem Mitarbeiter gesprochen. Der versicherte mir meine Aussage auch nochmal. Da ich das Handy wiederrum einschicken muss, gibt es auch noch eine 10,-€ Gutschrift. Auch hat er jetzt einen Vermerk reingesetzt, dass jeder aber auch jeder Mitarbeiter sehen und lesen kann (auch die Nachtschattengewächse in Karlstein), dass mein Handy zurück genommen wird und ich meine Kohle wieder bekomme.

In diesem Sinne nochmal ein Danke an die netten Mitarbeiter von o² in Nürnberg.

Also ab am Montag zur Post und das Handy wieder einschicken. Hoffe das ich nun endlich alles zum Abschluss bringen kann.

Davon abgesehen habe ich seit 1 Woche ein iPhone und ich bin mal nur noch begeistert und renne den ganzen Tag mit einem breiten Grinsen im Gesicht rum. So schnell kommt mir kein anderes Handy mehr ins Haus und schon garnicht von Samsung. Die ihre Käufer gnadenlos im Stich lassen mit ihrem grottenschlechten Support. Wenn ich mir überlege das das Samsung Galaxy immer noch 1.5 als FW drauf hat, kann ich jetzt nur noch lachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phil000r
Naja, wenn du dich so leicht über handies aufregen kannst, warum kaufst du dir dann ein ei phone? Da verstehe ich die Logik einfach nicht...

Das gehört nicht hierher... Und voxs: Pass' mal bitte ein wenig auf, wie Du Dinge ausdrückst (auch wenn Du sauer bist).

Thyrion schrieb:
Das gehört nicht hierher... Und voxs: Pass' mal bitte ein wenig auf, wie Du Dinge ausdrückst (auch wenn Du sauer bist).

ich muss sagen, dass ich voxs da recht gebe... so schwer kann das echt nicht sein... und es ist ja nicht der erste Fall hier im Thread... eigentlich kann das doch net sein, dass sowas passiert. Wenn ich als Mitarbeiter sehe das jemand ein Handy zurückschickt, dass er vor mehr als 2 wochen gekauft hat, dann würde ich mich doch fragen ob da nicht irgendein Sinn hintersteckt und es nicht einfach zurückschicken... naja ich hoffe bei mir klappt es, aber über einen Postler mit meinem Galaxy in der Hand würde ich mich nicht mehr wundern :D

Thyrion schrieb:

Hast ja Recht. Hab das eine Wort mal ausgeixt. Aber das kann einem schon tierisch auf die Nüsse gehen, wenn die das dort immer noch nicht kapiert haben, was los ist?

Zumal mir eine nette Dame von der o² Hotline am Freitag gesagt hat, dass wohl mehrere hundert Handys pro Tag zurück kommen. Denke mal nicht das das alles Samsung Galaxy Handys sein werden. Aber sicherlich ein Großteil davon. Und da muss es doch wohl dort auch der letzte verstanden haben. Sicherlich ist das auch im System bei denen einsehbar. Oder die lesen einfach ihre Arbeitsanweisungen nicht ;)

Naja, wie gesagt...morgen gehts wieder nach Karlstein zurück und dann schaun wa mal.

agaso schrieb:
Naja, wenn du dich so leicht über handies aufregen kannst, warum kaufst du dir dann ein ei phone? Da verstehe ich die Logik einfach nicht...

Ich verstehe deine Frage nicht! Das iPhone habe ich mir deshalb jetzt geholt, gerade weil ich mich über das iPhone nicht aufregen muss. Das Handy funktioniert einfach und das hat irgendwie bisher kein Hersteller so richtig gebacken bekommen. Und glaub mir, mit Handy's kenne ich mich nun wirklich ein bisschen aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich finde ich dieses Forum wirklich sehr gelungen:).

Auch ich habe die von euch genannten Probleme und wollte mein erst vor wenigen Wochen gekauftes Samsung Galaxy wieder zurückgeben. Anscheinend macht O2 Unterschiede wo das Gerät gekauft wurde. Ich selber habe das Gerät während eines Kurzurlaubes in einem O2 Partnershop gekauft und wollte es nun an meinem Wohnort in einem O2 Shop zurückgeben. Der Mitarbeiter verweigerte die Rücknahme zuerst einmal mit dem Argument, das dies seitens O2 gar nicht möglich ist und erst bei meiner Hartnäckigkeit hat der Händler dann nachgeschaut und eine Rücknahmemöglichkeit bestätigt.

Leider verweigerte er mir die Auszahlung des Geldes weil das Gerät nicht bei Ihm gekauft wurde und ich somit verpflichtet bin direkt zu dem Partnershop zu gehen. Die Hotline bestätigte mir zwar das JEDER Shop die Rücknahme ermöglicht aber es dennoch viele Händler gibt die sich querstellen.

Es kann doch jetzt nicht sein das ich quer durch die Republik fahren muss und das Gerät dort abgebe wo es gekauft wurde. Immerhin sprechen wir von fast 650 Kilometer. Laut Aussage des Partnershops, den ich darauf hin angerufen habe MUSS jeder O2 Shop und auch Partnershop das Gerät zurücknehmen.

Was soll ich nun tun??:(:(

Diese Mail habe ich heute bekommen, mein Gerät war über eBay ersteigert worden mit Originalrechnung. Siehe einige Punkte in der Mail die ich doch recht Unterhaltsam finde. Bluetoothfunktion

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ein Gewährleistungsanspruch gegenüber o2 besteht nur für den Erstkäufer des Geräts. Um eine Rückabwicklung durchzuführen, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer dieses Telefons.

Sie haben jedoch die Möglichkeit, mit Hilfe des New PC Studios, die Software zu aktualisieren. Danach steht Ihnen auch die Bluetooth-Funktion zur Verfügung.

Die offizielle Bezeichnung der neuen Software Version ist: Samsung I7500 - I7500xxIH

Sie können im Menü unter "Einstellungen - Telefoninfo - "Baseband Version" prüfen, welche Version Sie zur Zeit nutzen.

Das Update umfasst zahlreiche Änderungen, die sich positiv auf die Stabilität und Laufzeit auswirken.

Des weiteren:

- verbesserte Ansteuerung von Netzwerkkomponenten sowie Bluetooth und WiFi.
- Einführung eines Programms namens "Switchers" welches das schnelle Aus- und Einschalten von Bluetooth, WiFi, GPS und Auto sync (für die Google Datendienste) ermöglicht
- verbesserte Usability beim Entsperren des Touchscreens (Screenlock) - die Entsperrzeit wurde auf 0,5 sec herabgesetzt (vorher 1 sec).
- Korrektur der Kompassanzeige in Applikationen z.b. Google Maps, Sky Maps, Wikitude.
- BMP files können nun in MMS versendet und empfangen werden

Durch das Update verschwinden alle gespeicherten Daten des Gerätes. Bitte führen Sie davor eine Datensicherung durch.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

Hallo zusammen,

ich hätte auch eine Frage bzgl. der Rückgabe. Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber was ich bisher gesehen habe, sind die meisten Glaxys über o2 my handy finanziert.

Ich war noch einer der letzten, bei dem das Teil über den Handyvertrag mitfinanziert wird. Läuft natürlich auf das gleiche raus, der Vertrag ist 20€ teuerer im Monat, dafür hab ich nur 70€ für das Handy bezahlt.

Ich habe mich auch mit o2 in Verbindung gesetzt und den Rücktritt erklärt. Die Zusicherung, dass das funktioniert, habe ich auch ziemlich schnell erhalten. Allerdings wurde mir dann erstmal gesagt, dass ich nur die 70€ zurück bekommen würde, die ich quasi angezahlt habe. Das wäre alles kein Problem, wenn ich mir dann ein neues Handy wieder zum vergünstigten Vertragspreis aussuchen könnte. Diese Frage habe ich per Email an den Support gestellt, aber nur die Antwort bekommen, ich würde 70€ zurück bekommen. Den zweiten Teil der Frage, ob ich dann ein vergünstigtes anderes Gerät bekommen kann, wurde mir nicht beantwortet. Also hab ich wieder hingeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Zwischenzeitlich wollte ich hier mal fragen, obs hier schon ähnliche Erfahrungen gibt, bzw. wie es dann mit dem Preis eines Neugeräts aussehen würde.

Vielen Dank,
Chris

P.S.: Wenn das schon irgendwo beantwortet wurde, würde mir auch ein Verweis reichen.

googlemania schrieb:
Die Hotline bestätigte mir zwar das JEDER Shop die Rücknahme ermöglicht aber es dennoch viele Händler gibt die sich querstellen.

Das ist so nicht richtig. Erst mal musst du zwischen O2-Shop und O2-Partnershop unterscheiden! Die O2-Partnershops bezahlen an O2 Pacht, dafür das diese ihnen den Shop zur Verfügung stellen und deren Produkte verkaufen dürfen. Wahrscheinlich werden die Shops auch einen Anteil des Erlöses an O2 abgeben müssen, wenn es zu einem Vertragsabschluss kommt. Siehe hierzu: Franchising ? Wikipedia Ein ähnliches Konzept verwendet auch McDonalds oder BurgerKing.
Mein O2-Partnershop meinte zu mir im Laden das ich das Handy bei ihm abgegeben müsste, weil O2 ja nicht wisse woher das Handy stammt. Er zählte dann 3 Namen von Unternehmen auf die wohl die Handys an die O2-Partnershops liefern. Weis jetzt allerdings nicht ob ich das so richtig verstanden habe, weil er sich diesbezüglich - wahrscheinlich auch gewollt - nicht klar ausgedrückt hat. Das währe z.B. genauso wie, wenn du dir einen BMW in einem Autohaus kaufst, dieses aber in einem anderen zwecks Mangel wieder zurückgegeben möchtest. Trotzdem das zweite Autohaus vielleicht auch nach BMW aussieht, wird dir der Händler dann auch sagen, das geht nicht und du musst dahin fahren wo du es gekauft hast.

Bei den O2-Shops ist das was anderes. Diese sind Servicepoints von O2 und werden wohl auch direkt von O2 vertrieben. Da dürftest du das Handy quasi in jedem Shop in ganz Deutschland zurückgeben können.

Informationen kann man sich auch hier holen:
http://www.de.o2.com/ext/portal/online/1010/index

bulletpoint.gif
Hochwertige Shop-Ausstattung
bulletpoint.gif
Regelmäßige Marketingunterstützung
bulletpoint.gif
Gezielte Trainingsmaßnahmen
bulletpoint.gif
Mobiltelefone als Kommissionsware
bulletpoint.gif
Attraktive Provisionen