Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
@iRaS
Im MM/Ebay thread gibts die Lösung. Die letzten Seiten wurde eine Möglichkeit dargestellt, dass Galaxy zu wandeln

Hallo,
ich lese hier, dass ihr das Handy alle nach Karlstein schickt, ich habe es an folgene Andresse geschickt:

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Geht diese Adresse auch? Nicht, dass man Handy plötzlich verschwunden ist :(

Chillur schrieb:
@ChuiBuh: Laut dem Hotliner wäre das wohl so. Allerdings würde ich nach Kontaktaufnahme seitens O2 nähere Details erfahren.

@MrBoy1998 & DoctorEvil: So hatte ich das ja auch gesehen, bis der Hotliner mir etwas anderes erzählte.

@alle:
Ich denke, daß ich mit dem Rücktritt vom Galaxy den MyHandy-Vertrag aufhebe und mein komplettes Geld (evtl. mit Abzüge) zurückbekomme. Jedoch...
Wenn der Hotliner Recht hat und ich tatsächlich das Desire als "Ersatz" in den bestehenden Vertrag bekommen würde, dann wäre das ja eine Wandlung (Ersatzgerät) und damit kein neuer Vertrag.

Ich werde es sowieso erst glauben, wenn ich es schriftlich habe bzw. wenn die ganze Abwicklung durch gelaufen ist.

Daher auch meine Aussage: -> Wenn <- das tatsächlich so wäre: Dann wäre das ein feiner Zug von O2.

Wie bereits geschrieben, ich halte euch auf dem laufenden. Erstmal geht am 19.03. das Galaxy raus und dann muss das Desire ja erstmal auf dem Markt "erscheinen" bzw. lieferbar/verfügbar sein.

Gruss
Chillur

Wobei ich alles andere als scharf darauf bin, noch einmal Hardware von O2 zu nehmen! Wenn ich an Amazon und andere Händler denke, habe ich dort grundsätzlich bessere Service Erfahrungen gemacht!
Wir hatten bei unseren Galaxys im Vorfeld schon Reparaturen und bei der Abwicklung hat sich O2 nicht mit Ruhm bekleckert.

@veriatea:
So wie ich hier gelesen habe, bekommen wohl einige das Geld erst mal auf ein O2-Kundenkonto überwiesen und können dann entscheiden was damit passiert. D.h. du kannst dir das Geld entweder überweisen lassen oder - was wahrscheinlich der Hotliner meinte - Bei Abschluss eines Neuvertrages, das Geld vom Kundenkonto mit einfließen lassen. D.h. aber nicht, dass das Desire in den neuen Vertrag springt, sondern du schließt einen neuen O2-MyHandy Vertrag ab und hast dann die Möglichkeit, einen Teil des Handys schon mal abbezahlen (was meines wissens, normalerweise nicht möglich ist, da das Handy dann immer sofort komlpett bezahlt werden muss.)

@iRaS:
Meine Überlegung: wenn der Verkäufer dazu bereit ist könnte ich mit dem Verkäufer zum Shop gehen und dort eine Wandelung oder eben den Rücktritt des Kaufvertrages bewirken. (Wandelung in Milestone wäre mir übrigens lieber)

Aber was wenn der Verkäufer dazu nicht bereit ist? Es ist ja schließlich auch ein Zeitaufwand. Seht ihr da noch eine Chance?

Ich würde den Verkäufer anrufen und ganz lieb fragen ob der mitkommt. Denke anders hast du keine Chance, da das Gerät ja auf seinen Namen bei O2 läuft. Was hast du denn für das Handy bezahlt? Notfalls könnt ihr euch ja den Differenzbetrag zwischen dem von dir an den Händler bezahlten Preis und dem für euch relevanten Handypreis von O2 teilen. Dann kommt der Verkäufer sicher mit, wenn er sowieso um die Ecke wohnt.

DoctorEvil schrieb:
Notfalls könnt ihr euch ja den Differenzbetrag zwischen dem von dir an den Händler bezahlten Preis und dem für euch relevanten Handypreis von O2 teilen. Dann kommt der Verkäufer sicher mit, wenn er sowieso um die Ecke wohnt.

Ich finde, da sollte man fair gegenüber dem Erstkäufer bleiben, d.h.biete ihm an, ihm das Gerät gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben. Er kann dann seinerseits sein Geld von o2 zurückbekommen. So gehen alle Beteiligten ohne Schaden aus der Sache heraus.

Grüße, Felix

DoctorEvil schrieb:
@veriatea:
So wie ich hier gelesen habe, bekommen wohl einige das Geld erst mal auf ein O2-Kundenkonto überwiesen und können dann entscheiden was damit passiert. D.h. du kannst dir das Geld entweder überweisen lassen oder - was wahrscheinlich der Hotliner meinte - Bei Abschluss eines Neuvertrages, das Geld vom Kundenkonto mit einfließen lassen. D.h. aber nicht, dass das Desire in den neuen Vertrag springt, sondern du schließt einen neuen O2-MyHandy Vertrag ab und hast dann die Möglichkeit, einen Teil des Handys schon mal abbezahlen (was meines wissens, normalerweise nicht möglich ist, da das Handy dann immer sofort komlpett bezahlt werden muss.)

du kannst die höhe der anzahlung selbst bestimmen, soweit ich weiss.

diese komplett-bezahlung bezieht sich nur um eine vorzeitige auflösung von o2 my handy...

Pedro86 schrieb:
Hallo,
ich lese hier, dass ihr das Handy alle nach Karlstein schickt, ich habe es an folgene Andresse geschickt:

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Geht diese Adresse auch? Nicht, dass man Handy plötzlich verschwunden ist :(

Hi Pedro

also ich und viele Andere haben das Handy nach Karlstein schicken müssen, weil da auch die Retoure Abteilung ist. Und wenn dich nicht auf die Idee kommen es von Nürnberg nach Karlstein zu schicken, dann bekommst du es zurück schickst es dann nach Karlstein und rufst bei der O2 Kundenhotline an und sagst du willst die Lieferkosten.
Mein ist auch zurück gekommen und ich hab jetzt auch 15€ Gutschrift bekommen. Und die Tage wird es wieder nach Karlstein geschickt, ganz einfach;)

Hab mein Galaxy heute Morgen im O2 Shop zurück gegeben (nachdem sie den RMA von O2 bestätigt bekommen haben) und nun bekomme ich die bereits bezahlten Raten auf mein Konto zurück überwiesem (innerhalb der nächsten vier Wochen).

Und das HTC Desire ist jetzt bei Amazon vorbestellt :)

ich bin aus österreich, hab das handy bei a1 gekauft und habe gerade auf der homepage von a1 gelesen bei den technischen details vom galaxy - bluetooth - JA
heißt das, ich kann mein galaxy auch umtauschen??
gibt es da vlt. erfahrungen von leuten aus österreich?

Das Galaxy hat doch Bluetooth! Wenn A1 mit Bluetooth Filetransfer geworben haben sollte, DANN kannst du da ansetzen. Aber sonst... wohl eher nicht.

@gravedigger ich würde es durchaus probieren.

@ N8schicht generell hast du ja nicht so ganz unrecht aber da in diesem Fall das Gerät eine implizit zugesicherte Eigenschaft nicht enthält sollte das trotzdem funktionieren auch wenn der Widerstand der Mobilfunker höher ist.

Versteh ich das richtig ... wenn ich mein Galaxy in einem Shop gekauft habe kann ich das auch nur in dem Shop zurueckgeben in dem ich das gekauft habe? Oder kann ich das auch ueber die Hotline versuchen?

Da der Shop fuer mich am anderen Ende von Deutschland ist muss ich das wohl dahinschicken. Wie hoch ist denn das Risiko das ich das mit einer Ablehnung zurueckkriege?

Und ich habe das Handy ueber eine Vertragsverlaengerung bekommen. Das duerfte beim Umtausch bzw Ruecktritt kein Problem sein oder? Und ich nehm nich an das ich dann bspw das Desire aehnlich verbilligt kriege ... oder?

eretro schrieb:
...da in diesem Fall das Gerät eine implizit zugesicherte Eigenschaft nicht enthält sollte das trotzdem funktionieren auch wenn der Widerstand der Mobilfunker höher ist.

Welche "implizit zugesicherte Eigenschaft" soll das denn sein? Dass das Galaxy etwa Bluetooth enthält? Hat es doch! "Bluetooth" an sich lässt sich auf viele Weisen definieren! Beim Galaxy fehlt halt der Filetransfer. Wenn A1 den gleichen Fehler begangen hat wie O2 Deutschland und den Filetransfer angepriesen hat, dann kann er bestimmt auch umtauschen. Aber wenn nicht... dann läuft es wohl eher auf Kulanz seitens A1 raus.

@rufus:

bei der hotline anrufen, sachlage erklären und dann weisste bescheid...

bei ner vertragverlängerung bekommst du einen anteiligen betrag zurück...

Rufus schrieb:
Versteh ich das richtig ... wenn ich mein Galaxy in einem Shop gekauft habe kann ich das auch nur in dem Shop zurueckgeben in dem ich das gekauft habe? Oder kann ich das auch ueber die Hotline versuchen?

Machs wie ich: ruf an bzw. schreib eine E-Mail. Die Dame von der Hotline wird dir vielleicht auch sagen, dass du das Handy einschicken sollst, so wie bei mir (und ich habe es auch aus einem Shop). Das ganze kommt dann noch per E-Mail von ihr, die druckst du aus und legst sie dann bei, dann hat Karlstein das auch gleich schriftlich und schickt es nicht wieder zurück...

N8schicht wenn du ein AUTO kaufst welches einen Benzinmotor hat... setzt du dann nicht vorraus dass da BENZIN rein muss? Benzin motoren laufen aber generell auch mit Gas, während unser vergleichsauto mit Gas keinen mucks mehr macht. Bluetooth hat verschiedene Profile da KEIN AUSSCHLUSS vorliegt impliziert das das vorhandensein ALLER Profile. Da real nur die BT Profile für Headsets drin sind ist es per Definition schon ein Sachmangel (musste auch EPLUS eingestehen nur mal so am Rande).

eretro schrieb:
AUTO...Benzin...Gas
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :D:D:D
Was solls, ich lass ihn berichten was rauskommt ;)

Dieser Vergleich hinkt wirklich sehr.
1. Werde die Autos mit OTTO-Motor für Betriebsstoff Benzin verkauft.
2. Versuche mal in den Benzintank Gas einzufüllen. Das geht meisst nur nach Nachrüsten einer Gasanlage, plus einem Zusatztank für Gas).

eretro schrieb:
Bluetooth hat verschiedene Profile da KEIN AUSSCHLUSS vorliegt impliziert das das vorhandensein ALLER Profile.

Ich mach's mal ganz kurz: Blödsinn!

eretro schrieb:
Da real nur die BT Profile für Headsets drin sind ist es per Definition schon ein Sachmangel (musste auch EPLUS eingestehen nur mal so am Rande).

Siehe oben.

Grüße, Felix

Bis jetzt stellt sich mein Shop noch quer. Der O2-Shop in meinem Ort ist eine Zweigstelle eines anderen Shops. Ich war gestern dort, hab ihm das verklickert usw., der Mitarbeiter sagte mir, dass er noch nichts davon gehört hat, hat bei der Erststelle angerufen und dort nachgefragt, denen ist auch nix bekannt. Dann hat er gesagt, wenn ich ein offizielles Schreiben vorlege, dass O2 wirklich die Samsung Galaxys aus Kulanz zurücknimmt, dann geht alles in Ordnung, aber wie kann ich was haben, wenn es ein interner Newsletter ist.
Dann sagte ich ihm, ja rufen sie doch mal bei der Hotline an, gesagt, getan, er hat bei der Händlerbetreuung angerufen, daraufhin kam er sogleich in die Produktionsabteilung oder so und die sagten ihm, dass es nichts offizielles ist, dass O2 die Handys zurücknimmt.
Der O2-Mitarbeiter sagte mir, ich solle daheim nochmal mit der Kundenhotline reden und dort nachhaken, dass ich es über die Hotline zurückschicken kann. So, bin dann nach Hause gefahrn hab angerufen, Erste Mitarbeiterin wusste nichts darüber, dass die Handys zurückgenommen werden, sie müsse sich erst erkundigen, naja, in dieser Zeit brach das Telefonat ab (Galaxy Bug eben;) )
2. Hotliner kannte sich sehr gut aus, bestätigte mir auch, dass sogar auf der o2-Seite steht, dass diese die Handys zurücknehmen und dass dieser mit meinem O2-Shop wegen dem Thema telefoniere, dann gab ich ihm die Nummer, er wollte sie wiederholen -> Telefonat brach ab -.- (wär bestimmt die Rettung gewesen, da dieser nette Herr sehr kompetent wirkte)
3. Hotliner kannte sich ebenfalls nicht aus, da er ein neuer Hotliner sei, sagte mir aber, ich solle doch nochmal in den Shop gehen und von dort aus mit der Hotline nochmals telefoniern und dem O2-Shop-Mitarbeiter das Handy geben, dass er es bestätigt kriegt von einem Hotliner.
Nach diesem Gespräch hab ich beim Shop angerufen, dem Mitarbeiter die Sachlage erklärt, dieser sagte mir, er ruft nochmal in der Erststelle an, die sollen sich da nochmal informieren und er meldet sich bei mir. Da sowas NORMALERWEISE auf 24h getan WÄRE, hab ich grad eben nochmal angerufen und der Mitarbeiter sagte mir, er wisse noch keine Lösung auf mein Problem. Ich müsse mich noch bis Anfang nächster Woche gedulden.
Wahnsinn wie sich manche Leute querstellen können.

Habt ihr vllt nen Tipp oder so, wie man die Sache beschleunigen könnte ?

MfG ratzemoedl

Zuletzt bearbeitet: