Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
nein, macht nichts aus...mein gerät ist aus dem dezember 2009

ratzemoedl schrieb:
Ähm, war das jetzt bezogen auf den Rücktritt aus dem Vertrag, oder auf den Austausch gegen ein Desire?
Sry, steh heut schon den ganzen Tag etwas aufm Schlauch.^^
Danke.

MfG ratzemoedl

er meinte, dass du beides vorbringen sollst und praktisch vom kauf des galaxys zurücktrittst und eine wandlung in das desire ins spiel bringst...

• Danke
Reaktionen: ratzemoedl
Achso, achso, achso.

Dankesehr ! ;)

Dann Versuch ich mal mein Glück und werde berichten ! :)

MfG ratzemoedl

also ich geh demnächst zu denen (O2) zum shop..und was soll ich denen dann genau sagen..^^ brauch ich dann auch die werbung die sie rausgestellt haben? wie wäre es besser vorzugehen, weil ich will nicht das sie mir dumme fragen stellen wie z.B. warum ist dir das nicht früher aufgefallen oder so ähnlich und dann klappt es nicht..

nein..du sagst denen einfach,du willst dein Handy rückabwickeln..die wissen dazu bereits bescheid...was du mitnehmen must:das ganze handyzeugs inklusive Box....und den Ratenvertrag....Die Rückrufaktion gilt von O2 selbst...das reicht aus...

Hallo,
mir wurde am telefon gesagt, dass ich mir ein anderes Handy aussuchen kann und kein Geld bekomme... naja mal sehen was passiert ;)

Habs jetzt weggeschickt

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!! Ohne diese Infos würde ich wohl weiterhin mein Galaxy behalten und mich immer wieder ärgern...

Ich war gestern bei meinem o2 Shop und folgendes ist passiert:

-Es waren 2 Mitarbeiter dort. Hab gesagt dass ich vom Kaufvertrag aufgrund nicht vorhandener, aber beworbener Funktionen, zurücktreten will...
- Der erste Mitarbeiter meinte: Haben Sie 2 Reparaturbelege?
- Ich: Nein, aber es gibt ein Rundschreiben vom 05.03 von o2, der besagt dass alle Galaxy Handies aus Kulanz zurückgenommen werden.
- Der Zweite meinte: Woher wissen Sie das? (Dabei greift er aber schon zum Telefon und ruft die Hotline an)
- Als ich antworten wollte, ging schon jemand ans Telefon
- Der Zweite: Ja Hallo, hier steht jemand vor mir und meint dass er sein Samsung Galaxy zurückgeben kann und... (er wird unterbrochen) .... (10 sek. später) ... Ja und wie gehe ich jetzt vor? ... (10 sek. später) ... OK Danke!
- Der Zweite: Ja also ich brauche nun Ihren Kaufvertrag. Ich mache eine Kopie davon und schicke es an o2. Bis Ende nächster Woche rufe ich Sie an und dann bringen Sie mir das gesamte Zubehör Ihres Handys.

Er meinte auch noch dass alles klar gehen wird, da laut Rundschreiben alle vom Vertrag zurücktreten können. Nur komisch dass er es noch bei o2 beantragen muss.

Aber OK, solange ich mir bald ein neues Handy aussuchen kann!!!!!

Gruß

brasicapu schrieb:
...Er meinte auch noch dass alles klar gehen wird, da laut Rundschreiben alle vom Vertrag zurücktreten können. Nur komisch dass er es noch bei o2 beantragen muss...

Liegt daran, dass die O2-Shops Franchaiseunternehmen sind, d.h. sie verkaufen nur im Namen von O2.

Kostenträger für diese Aktion ist O2, nicht die Shops.

heißt das das du das nicht im shop gekauft hast und trotzdem dort zurück geben kannst?

weil iwie hätt ich schon gern nen ersatz gerät bis zum desire...iwie nen hd2 ma zum testen soll ja ubuntu drauf gehen und am android rom arbeiten die wohl auch

headhorr schrieb:
heißt das das du das nicht im shop gekauft hast und trotzdem dort zurück geben kannst?

weil iwie hätt ich schon gern nen ersatz gerät bis zum desire...iwie nen hd2 ma zum testen soll ja ubuntu drauf gehen und am android rom arbeiten die wohl auch

nein, wer hat das behauptet?
Du musst dich dorthin wenden, wo du dein gerät bezogen hast.

Ich denke nicht, dass der O2-Shop dir ein HD2 "ausleiht" bis das Desire da ist. Sie werden dir irgendein älteres Handy zur Verfügung stellen.
Vorallem wird O2 dir das HD2 nicht mehr zurücknehmen, da durch Veränderung der Firmware die Mängelhaftung/Garantie erlischt.

Hatte mein Gerät am Freitag das 2.te mal weggeschickt, ist am Montag morgen in Karlstein angekommen und hab heute um 13:00 die bestätigungs SMS bekommen! Dann die 0800 nr.angerufen die in der SMS steht, das Geld wird inerhalb der nächsten 4 Wochen angewießen und man könne sich ein neues Handy aussuchen, jetzt nurnoch warten bis das Desire kommt! Endlich hat es geklappt!!

Falls du für diese Zeit ein Leihgerät brauchst, kannst du dir eins in einem o2-Shop holen (wurde mir heute telefonisch, durch o2, bestätigt, der Shop, den ich anschließend besucht habe, hätte mir auch eins gegeben, wenn sie eines gehabt hätten :/ )

Iltis schrieb:
Falls du für diese Zeit ein Leihgerät brauchst, kannst du dir eins in einem o2-Shop holen (wurde mir heute telefonisch, durch o2, bestätigt, der Shop, den ich anschließend besucht habe, hätte mir auch eins gegeben, wenn sie eines gehabt hätten :/ )

ich weiss ja nicht ob das seitens des shops eine ausrede ist, aber trotz mehrmaligem nachfragen haben sie angeblich nur uraltgeräte zu verfügung, die sie verleihen. deshalb "muss" ich wohl noch mein galaxy behalten, bis das desire erscheint, was mir nicht sonderlich gefällt.

Hi, erstmal vielen Dank für die Hilfe und diesen sehr umfangreichen Thread.

Anbei meine Erfahrungen mit O2. Insbesondere für "O2-Online-shop-Käufer" und diejenigen die das HTC Desire gerne hätten.

Ich habe das Handy via MyHandy online mit einem Vertrag (der onlineflat usw.) im 09.2009 gekauft/geordert.

Hierbei zahlt man zum normalen Tarif auch das Handy über 24 Monate lang nach und nach ab. Das schöne ist, der Handy "Raten-kauf" ist ein eigenständiger Vertrag und man kann das Handy, wann immer man möchte "Fertig-Bezahlen". Jedes Handy hat eine gewisse Anzahlung, in meinem Fall war das 30-40 euro rum (weis nicht mehr genau.)

Heute hab ich mit der O2 Hotline gesprochen und zunächst darauf hingewiesen, daß das liebe Samsung Galaxy einige Mängel hat und ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Zuerst teilte Sie mir mit das ich das Handy nur 14 Tage nach Kaufvertrag zurückgeben könne und die Zeit schon laaange überschritten sei.
Dank des Forums hier hab ich die Gute dann auf das Interne Rundschreiben von O2 vom 05.03. verwiesen, indem steht das alle Galaxys (egal wie alt) wg. Mängel auf Kulanz zurückgenommen werden. Ebenso machte ich nochmal deutlich, das ich keine Reparatur wünsche sondern das Handy komplett (vom Vertrag zurücktrete!) zurückgeben will. Nachdem die Dame sich kurz erkundigt hatte (2 Min. Wartezeit höchstens), bot Sie mir zuerst an mit eine Gutschrift 10% vom Kaufpreis geben zu wollen, wenn ich das Handy behalten würde.

Auch hier gilt: Hart bleiben und sagen das dies inakzeptabel ist, da das Handy ja nicht das tut, was es soll (Bluetooth-Datentransfer z.B.).

Erst danach rückte Sie mit der Adresse zum Rücksenden heraus und machte einen Eintrag bei meinem Kundendatensatz. Es ist wohl so, das man nach dem zurücksenden wohl kontaktiert wird. Dann wird gefragt ob man das Geld zurück möchte, oder ein anderes Handy.

Das "schöne" (wenn es stimmt, was mir der Hotliner da erzählt hat) dabei ist: Das neue Gerät würde also in den bestehenden "My-Handy" Vertrag reinspringen.

Beispiel:
09.2009 Handy Galaxy via My-Handy online bei O2 bestellt und erhalten. Damals die 30-40 Euro Anzahlung (erstzahlung) bezahlt und fertig.

Dann ganz normal über die Monate das Galaxy monatlich weiter bzw. mit dem Tarif mitbezahlt.

Heute, also 18.03. Galaxy zurücksenden und vom Kaufvertrag zurücktreten. (Bekannte Adresse in Karlstein). Hierbei bekomme ich die damals gezahlte ANZAHLUNG des Kaufpreises zurück (die 30-40 Euro) -> NICHT den ganzen bereits bezahlten Betrag (man zahlt ja über die Monate das Handy ab).

Anschließend kontaktaufnahme von O2 denen dann mitteilen das ich das im April erscheinende HTC Desire haben will.

Zahlung der "Anzahlung", als wenn ich das Desire "online" neu bestellt hätte. Nun springt das Desire in meinen bereits bestehenden Vertrag rein, so das ich die restlichen 15 Monate das HTC Desire fertigbezahle, anstelle erneut 24 Monate für das Handy bezahlen zu müssen.

---

Wenn das so läuft, finde ich das einen super Service von O2.
Mit dem Sie einige der weniger schönen Aspekte des Galaxys in meinen Augen wieder gut machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss
Chillur

Und das Desire bezahlst du dann zu den selben Konditionen wie das Galaxy???

• Danke
Reaktionen: Chillur
Chillur schrieb:
Hi, erstmal vielen Dank für die Hilfe und diesen sehr umfangreichen Thread.

Anbei meine Erfahrungen mit O2. Insbesondere für "O2-Online-shop-Käufer" und diejenigen die das HTC Desire gerne hätten.

Ich habe das Handy via MyHandy online mit einem Vertrag (der onlineflat usw.) im 09.2009 gekauft/geordert.

Hierbei zahlt man zum normalen Tarif auch das Handy über 24 Monate lang nach und nach ab. Das schöne ist, der Handy "Raten-kauf" ist ein eigenständiger Vertrag und man kann das Handy, wann immer man möchte "Fertig-Bezahlen". Jedes Handy hat eine gewisse Anzahlung, in meinem Fall war das 30-40 euro rum (weis nicht mehr genau.)

Heute hab ich mit der O2 Hotline gesprochen und zunächst darauf hingewiesen, daß das liebe Samsung Galaxy einige Mängel hat und ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Zuerst teilte Sie mir mit das ich das Handy nur 14 Tage nach Kaufvertrag zurückgeben könne und die Zeit schon laaange überschritten sei.
Dank des Forums hier hab ich die Gute dann auf das Interne Rundschreiben von O2 vom 05.03. verwiesen, indem steht das alle Galaxys (egal wie alt) wg. Mängel auf Kulanz zurückgenommen werden. Ebenso machte ich nochmal deutlich, das ich keine Reparatur wünsche sondern das Handy komplett (vom Vertrag zurücktrete!) zurückgeben will. Nachdem die Dame sich kurz erkundigt hatte (2 Min. Wartezeit höchstens), bot Sie mir zuerst an mit eine Gutschrift 10% vom Kaufpreis geben zu wollen, wenn ich das Handy behalten würde.

Auch hier gilt: Hart bleiben und sagen das dies inakzeptabel ist, da das Handy ja nicht das tut, was es soll (Bluetooth-Datentransfer z.B.).

Erst danach rückte Sie mit der Adresse zum Rücksenden heraus und machte einen Eintrag bei meinem Kundendatensatz. Es ist wohl so, das man nach dem zurücksenden wohl kontaktiert wird. Dann wird gefragt ob man das Geld zurück möchte, oder ein anderes Handy.

Das "schöne" (wenn es stimmt, was mir der Hotliner da erzählt hat) dabei ist: Das neue Gerät würde also in den bestehenden "My-Handy" Vertrag reinspringen.

Beispiel:
09.2009 Handy Galaxy via My-Handy online bei O2 bestellt und erhalten. Damals die 30-40 Euro Anzahlung (erstzahlung) bezahlt und fertig.

Dann ganz normal über die Monate das Galaxy monatlich weiter bzw. mit dem Tarif mitbezahlt.

Heute, also 18.03. Galaxy zurücksenden und vom Kaufvertrag zurücktreten. (Bekannte Adresse in Karlstein). Hierbei bekomme ich die damals gezahlte ANZAHLUNG des Kaufpreises zurück (die 30-40 Euro) -> NICHT den ganzen bereits bezahlten Betrag (man zahlt ja über die Monate das Handy ab).

Anschließend kontaktaufnahme von O2 denen dann mitteilen das ich das im April erscheinende HTC Desire haben will.

Zahlung der "Anzahlung", als wenn ich das Desire "online" neu bestellt hätte. Nun springt das Desire in meinen bereits bestehenden Vertrag rein, so das ich die restlichen 15 Monate das HTC Desire fertigbezahle, anstelle erneut 24 Monate für das Handy bezahlen zu müssen.

---

Wenn das so läuft, finde ich das einen super Service von O2.
Mit dem Sie einige der weniger schönen Aspekte des Galaxys in meinen Augen wieder gut machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss
Chillur

Also das du dann die letzten 15 Monate abbezahlst geht nicht, da das zuviel aufwand wäre, außerdem bist du von dem Kaufvertrag zurückgetreten und hast ihn aufgelößt! Du bekommst das Geld zurück und mußt einen neuen 24 Monatsvertrag machen. Hatte jetzt schon mehrere an der hotline die dies bestätigt haben!

• Danke
Eben, du löst einen bestehenden Vertrag auf. Hast du ja auch selbst schon geschrieben:

und ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte
Du wirst dein Geld zurück bekommen und musst einen neuen Vertrag für 24 Monate neu abschließen. So ist's bei mir und bei anderen auch.

Zu der Frau von der Hotline, hatte auch eine Mitarbeiterin die sogar frech geworden war am Telefon. Hab dann kurzerhand das Gespräch beendet, da mir das zu blöd war. Die meinte wörtlich zu mir: "Tja so ist das eben mit dem Handy, da kann man nichts machen, da haben sie pech gehabt." Nachdem ich ihr mehrmals hab versucht zu verklickern, dass es eine interne Anweisung gibt und die sich gefälligst erkundigen soll.

• Danke
DaSchelmo schrieb:
nein, wer hat das behauptet?
Du musst dich dorthin wenden, wo du dein gerät bezogen hast.

In meinem Brief von O2 steht etwas anderes.
(Abgabe im Kauf-Shop, oder mit Kaufbeleg auch in einem bel. anderen).

@ChuiBuh: Laut dem Hotliner wäre das wohl so. Allerdings würde ich nach Kontaktaufnahme seitens O2 nähere Details erfahren.

@MrBoy1998 & DoctorEvil: So hatte ich das ja auch gesehen, bis der Hotliner mir etwas anderes erzählte.

@alle:
Ich denke, daß ich mit dem Rücktritt vom Galaxy den MyHandy-Vertrag aufhebe und mein komplettes Geld (evtl. mit Abzüge) zurückbekomme. Jedoch...
Wenn der Hotliner Recht hat und ich tatsächlich das Desire als "Ersatz" in den bestehenden Vertrag bekommen würde, dann wäre das ja eine Wandlung (Ersatzgerät) und damit kein neuer Vertrag.

Ich werde es sowieso erst glauben, wenn ich es schriftlich habe bzw. wenn die ganze Abwicklung durch gelaufen ist.

Daher auch meine Aussage: -> Wenn <- das tatsächlich so wäre: Dann wäre das ein feiner Zug von O2.

Wie bereits geschrieben, ich halte euch auf dem laufenden. Erstmal geht am 19.03. das Galaxy raus und dann muss das Desire ja erstmal auf dem Markt "erscheinen" bzw. lieferbar/verfügbar sein.

Gruss
Chillur

Ich habe erst gerade von diesem Thema Wind bekommen und jetzt schon mindestens 20 Seiten gelesen (ich muss doch morgen früh raus!).

Was ich aber immer noch nicht weiß: was ist wenn ich nur dritter bin?

Zu meiner Situation:
Ich habe am 15.09.09 das Weiße Galaxy auf eBay ersteigert. Der Verkäufer hat das Gerät am 10.09.09 im O2-Shop am Marienplatz in München erworben (ich wohne ebenfalls in München und kann das Gerät auch dorthin bringen wenn es sein muss). Vom Verkäufer habe ich eine Kopie der Rechnung bekommen und natürlich auch das ganze Zubehör und die OVP. Der Verkäufer hat das Gerät allerdings aus einer Vertragsverlängerung (PK02: 24 Monate; 299,99 - 170,- = 129,99).

Was nun? Ich kann ja schlecht seinen Vertrag wandeln. Ebenso werden die MIR die geleisteten Zahlungen nicht zurückerstatten. Rechtlich gesehen habe nicht ich mit O2 einen Vertrag abgeschlossen und kann daher auch nicht von dem Vertrag zurücktreten.

Meine Überlegung: wenn der Verkäufer dazu bereit ist könnte ich mit dem Verkäufer zum Shop gehen und dort eine Wandelung oder eben den Rücktritt des Kaufvertrages bewirken. (Wandelung in Milestone wäre mir übrigens lieber)

Aber was wenn der Verkäufer dazu nicht bereit ist? Es ist ja schließlich auch ein Zeitaufwand. Seht ihr da noch eine Chance?

Viele Grüße
und Danke für eure Mühen!