Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
Ich denke mal o2 wird versuchen das Geld von Samsung zu holen, ob sie damit Erfolg haben werden kann wohl nur jemand sagen der sich mit dieser Rechtslage auskennt. Wird wohl darauf ankommen, welche Spezifikation Samsung an ihre Publisher weitergegeben hat. Denke nicht, dass o2 hier einfach die Werbung weitergibt die für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Auf jeden Fall können sich jetzt die großen Firmen streiten und der Kunde bekommt Recht. Finde ich sehr gut dass solchen Werbepraktiken mal entgegengewirkt wird, nur so lernen die Firmen.

Finde auch gut, dass o2 in dem Fall eingelenkt hat. Normalerweise wird doch da immer ewig rumgezickt um es dem Kunden schwer zu machen Recht zu bekommen, weil die meisten dann den Stress gar nicht auf sich nehmen würden. Aber eigentlich ist es eine win-win Situation. O2 spart sich die Kosten für die vielen Reparaturversuche, steigt in der Gunst des Kunden und wir bekommen ein neues Handy für lau :)

Jay1982 schrieb:
In meinen Augen hats doch wohl eher Samsung als O2 verbockt, das O2 leider das Galaxy mit falschen Angaben beworben hat ist natürlich für die meisten hier willkommen...

Das stimmt so nur für diejenigen, die das Galaxy eigentlich nur wegen ausbleibender Updates auf 2.x zurückgeben. Das finde ich übrigens nicht wirklich OK, folgt aber zumindest einem gewissen "quid pro quo" Prinzip.

Ansonsten sind die von o2 auf eigene Faust beworbenen fehlenden Funktionen (Bluetoothdatentransfer, Modemfunktion) ja eben nicht nur Mängel auf dem Papier, sondern machen das Gerät für einige für den geplanten Einsatzzweck unbrauchbar.

Viel schwerer für mich wiegt allerdings, wie o2 über Monate mit den eigenen Fehlern und Verpflichtungen umgegangen ist - die zahllosen Versuche, sich trotz gesetzlicher Regelung aus der Verantwortung zu stehlen, über Wochen und Monate unbeantwortete Anfragen etc. - das alleine reicht für mich, bei o2 bis auf weiteres kein Handy mehr zu kaufen!

(Als Beispiel wie's besser geht: Hab gerade letzte Woche ein nahezu 6 Monate altes Notebook wegen eines defekten Netzteils zu Amazon zurückgeschickt. 2 Tage später hatte ich wie erwartet mein Geld zurück und konnte mir ein neues kaufen - keine Diskussion, kein "wir wollen aber zunächst reparieren")

Beruflich denke ich gerade trotzdem über einen Wechsel zu o2on nach. Ein sehr guter Tarif, aber nach meinen Erfahrungen mit dem Galaxy hab ich Zweifel, dass mir bei Problemen in angemessener Weise geholfen würde...

Jay1982 schrieb:
Gibt O2 das dann quasi bei Samsung zurück, also stark vereinfach ausgedrückt? Oder hat O2 dann den Zonk gezogen und bleibt auf den Kosten sitzen?

Zwar ist o2 für die Werbung für Modem und Bluetoothdatentransfer verantwortlich. Ich nehme aber an, dass o2 die Galaxys dann wegen der falsch beworbenen Farbtiefe an Samsung zurückgibt :D

Grüße, Felix

McS schrieb:
Ich denke mal o2 wird versuchen das Geld von Samsung zu holen, ob sie damit Erfolg haben werden kann wohl nur jemand sagen der sich mit dieser Rechtslage auskennt.
o2 verdient bestimmt nicht viel an einem Handy, erst recht nicht an den paar Galaxies. Normalerweise sagt man "pass auf Samsung, das nächst eMal nehmen wir mehr Nokias ins Programm wenn ihrs nochmal verbockt etc."

Ich denke O2 wird sich mit Samsung auf jeden Fall einigen, da die doch einiges an Druck machen können. Samsung ist in erster Linie ein Hersteller aber kein Händler. Der Händler ist in erster Linie O2 und wenn die einfach mal beschließen würden in Zukunft kein einziges Samsung Handy mehr anzubieten..... tja - kein geld mehr für Samsung.

Von daher wird es auch sehr an Samsung gelegen sein, deren geschäftliches Interesse zu O2 zu wahren.

Maulwurf

@ fexpop:
Ich wollte hier sicher keine erneute Diskussion vom Zaun brechen, aber ich denke mal die Zahl derer die es zurück geben weil sie dann ein Handy mit Android 2.x bekommen, ist höher als die die es wegen den fehlenden Funktionen zurückgeben.
Hoffentlich wirds wirklich nicht zu teuer für O2, damit sie bei den D-Netz Frequenzen schön mitsteigern können *ggg*

Amazon ist natürlich eine Klasse für sich, da hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Denke das ich mein nächstes Handy auch einfach dort kaufen werde. Die Frage ist halt wie O2 das in meinem Fall mit dem Vertrag regelt. Ich hoffe mal das sie einfach die Anzahlung und den Vertragsaufpreis zurückzahlen und ich dann nur noch den Betrag für den Vertrag ohne Handy zahlen muss.

Werde mein Galaxy heute auch nach Karlstein schicken. Für mich war die beworbene Modemfunktion übrigens ein entscheidenes Feature, da ich mein Handy auch gerne mal an den Laptop anstöpsel.

Auf diesem Wege nochmal vielen Dank an alle, die dieses komfortable Rückgabeverfahren erstritten haben!

JUHUUUUUU endlich hat man mir auch die adresse und co mitgeteilt :)

Jetzt gehts ab zur Post, schnauze voll mit dem Ding....

Desire????? Wo bleibste???? Leute wir sehn uns im Desire Forum wieder ;) Auf das wir diesmal mehr Glück haben :)

westsideitaly schrieb:
Desire????? Wo bleibste???? Leute wir sehn uns im Desire Forum wieder ;) Auf das wir diesmal mehr Glück haben :)

Na, da warte ich aber präventiv mal die ersten Tests und Erfahrungen ab... Wie war das mit dem gebrannten Kind?? ;)

davon ausgehend, dass es doch einige gibt, für die 2.1 der wahre grund* für die rückgabe ist, wundert es mich, wieso hier alle nach dem desire schreien.
das hero hat derzeit auch noch kein 2.1 und genauso lange werdet ihr mit dem desire auf das nächste update warten müssen.
ich freue mich, heute abend mein nexus one in empfang nehmen zu können. (in doppelter hinsicht ;) )

*(bluetooth-dateitransfer ist für klingeltonkiddies in schule und u-bahn und am laptop nutze ich lieber internes umts oder stick, wegen komfort und akkulaufzeit)

kurze frage, wie kann ich am besten die sd karte von meinen persönlichen Sachen befreien?

gruuuß :)

Mitch schrieb:
davon ausgehend, dass es doch einige gibt, für die 2.1 der wahre grund* für die rückgabe ist, wundert es mich, wieso hier alle nach dem desire schreien.
das hero hat derzeit auch noch kein 2.1 und genauso lange werdet ihr mit dem desire auf das nächste update warten müssen.
ich freue mich, heute abend mein nexus one in empfang nehmen zu können. (in doppelter hinsicht ;) )

*(bluetooth-dateitransfer ist für klingeltonkiddies in schule und u-bahn und am laptop nutze ich lieber internes umts oder stick, wegen komfort und akkulaufzeit)
laut beschreibung wird es mit 2.1 ausgeliefert, ist dies nicht der Fall...dann halt ein anderes mit 2.1 ;)

Kurze Frage zum Ablauf. Muss ich bevor ich mein Galaxy zurückschicke einen Brief an die Kundenbetreuung schicken bzw. mit der Hotline telefonieren, oder kann ich einfach das Handy samt Anschreiben (Rücktrittserklärung) nach Karlsstein schicken?

Danke

westsideitaly schrieb:
laut beschreibung wird es mit 2.1 ausgeliefert, ist dies nicht der Fall...dann halt ein anderes mit 2.1 ;)

selbstverständlich kommt das desire mit 2.1, aber darum ging es mir nicht. das galaxy kam auch mit dem damals aktuellen 1.5. ;)

Jenne schrieb:
Kurze Frage zum Ablauf. Muss ich bevor ich mein Galaxy zurückschicke einen Brief an die Kundenbetreuung schicken bzw. mit der Hotline telefonieren, oder kann ich einfach das Handy samt Anschreiben (Rücktrittserklärung) nach Karlsstein schicken?

Danke

zweiteres passt schon, musst nur vorher kurz mal da anrufen und bescheid geben.und dann halt das handy mitsamt des schreibens in einem Paket an die mehrfach genannte Adresse schicken

Mitch schrieb:
selbstverständlich kommt das desire mit 2.1, aber darum ging es mir nicht. das galaxy kam auch mit dem damals aktuellen 1.5. ;)

das 2.1 passt aber wesentlich besser in unsre heutige zeit als das 1.5

und ja, mir hat bluetooth gefehlt, und nein, ich bin kein nerviges Schulkind um damit MP3's auszutauschen. ich find es einfach praktisch wenn man fotos der letzten Feier, oder des letzten Beisammenseins, so einfach austauschen kann (Punkt) :)

In welchem Posting von den 100 Seiten steht denn die Adresse? Glaube vor ein paar Tagen gelesen zu haben, dass es irgendwie 2 Adressen gab.

voxs schrieb:
In welchem Posting von den 100 Seiten steht denn die Adresse? Glaube vor ein paar Tagen gelesen zu haben, dass es irgendwie 2 Adressen gab.

Telefonica o2 Germany GmbH & Co OHG
c/o Arvato Services
Halle 40 / Retourenabteilung
Kennwort: "EKL Retour"
Seligenstädter Str. 100
63791 Karlstein

Tel.: 06188-9543042

:)

Telefonica o2 Germany GmbH & Co OHG
c/o Arvato Services
Halle 40 / Retourenabteilung
Kennwort: "EKL Retoure"
Seligenstädter Str. 100
63791 Karlstein
[EDIT] da war wohl jemand schneller ;)

Hah! Schneller! :p

so, gerade eben zur Post gebracht, versichtertes Päckchen, 8,90€....habs im Anschreiben miteingebracht, vllt krieg ich die Portokosten ja wieder, ansonsten isses mir wert gewesen :) das wars Galaxy