Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

  • 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

  • Ja

    Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

    Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

    Stimmen: 27 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    284
@bibabutzi: wenns um o2 geht ist die richtige mailadresse Kontakt@o2online.de
 
Danke schön.

Meine E-Mail ist jetzt rausgeschickt.
 
@robonaut-2003
Billig Handy kaufen oder ein Handy mieten!

Ansonsten: schickt es per Brief - am besten per Einschreiben und nicht als Email!
Da habt ihr was handfestes (bestätigung, dass abgesendet wurde) und der Eingang wird dann auch entsprechend bewertet. Emails sind etwas heikler, was Verwertbarkeit angeht

Dies gilt für jede Art von Vertragsänderungen und -beendingungen!
 
Melkor schrieb:
@robonaut-2003
Billig Handy kaufen oder ein Handy mieten!

Ansonsten: schickt es per Brief - am besten per Einschreiben und nicht als Email!
Da habt ihr was handfestes (bestätigung, dass abgesendet wurde) und der Eingang wird dann auch entsprechend bewertet. Emails sind etwas heikler, was Verwertbarkeit angeht

Dies gilt für jede Art von Vertragsänderungen und -beendingungen!

Aber sobald du eine Antwort per Mail erhälst ist der Empfang bestätigt. Habe ich bei der Fristsettung meines Fernsehers auch gemacht, sonst hätte man es per Fax oder Einschreiben machen müssen.
 
was macht man aber wenn man das i7500 nicht bei o2, sondern bei einem Händler gekauft hat. Da wo ich gekauft hatte, steht extra bei der Beschreibung Zitat: Alle Angaben ohne Gewähr, zwischenzeitliche Änderungen vorbehalten.
So wie will man da jetzt korrekt reklamieren, das ist doch ein Freibrief für den Händler?
 
Eigentlich würde ich mir am liebsten gleich das Milstone holen und hoffen, dass ich mit dem Schreiben wirklich vom Kaufvertrag zurücktreten kann.
Wie schätzt ihr den die Chancen ein, dass man vom Vertrag zurück treten kann?
 
Nach erfolglosem Reparaturversuch und Austauschgerät bin ich gestern von meinem O2 My Handy Vertrag zurückgetreten. Ganz normal im Shop.
 
dupi schrieb:
Da wo ich gekauft hatte, steht extra bei der Beschreibung Zitat: Alle Angaben ohne Gewähr, zwischenzeitliche Änderungen vorbehalten.

Das ist bedeutungslos für den Vertragsrücktritt. Du kannst beim Kauf die beworbenen Eigenschaften als zugesichert annehmen. Der Händler hätte dich im Zweifelsfall auf Änderungen gegenüber den Werbeaussagen aufmerksam machen müssen.

(Die Klausel ist meines Wissens eher/nur von Belang für wettbewerbsrechtliche Probleme - sprich, der Händler schützt sich damit vor Abmahnungen durch den Wettbewerb. Stimmt das ungefähr, Gregor?)

robonaut-2003 schrieb:
Wie schätzt ihr den die Chancen ein, dass man vom Vertrag zurück treten kann?

100% - und das ist keine Schätzung ;)

Grüße, Felix
 
floxx schrieb:
Nach erfolglosem Reparaturversuch und Austauschgerät bin ich gestern von meinem O2 My Handy Vertrag zurückgetreten. Ganz normal im Shop.
Glaubst du, dass der weg über Reperaturversuche notwendig sein wird? Habe auch o2 My Handy und gestern mal einen Brief abgeschickt. Hatte aber das Handy im Shop geholt. Hoffe aber auf schnelle Abwicklung.
 
mziege schrieb:
Glaubst du, dass der weg über Reperaturversuche notwendig sein wird? Habe auch o2 My Handy und gestern mal einen Brief abgeschickt. Hatte aber das Handy im Shop geholt. Hoffe aber auf schnelle Abwicklung.
Genau deswegen hat mir der CCA empfohlen, mich mit genauer Beschreibung der Mängel des Galaxy und ihrer Nichtnacherfüllbarkeit (schönes Wort :D) direkt an die Zentrale statt an den "normalen" Kundenservice zu wenden. Ansonsten müsse man auf jeden Fall die 3 Reparaturversuche durchlaufen, so könne es evtl. sofort gehen. Hoffen wir mal das Beste ;)
 
mziege schrieb:
Glaubst du, dass der weg über Reperaturversuche notwendig sein wird? Habe auch o2 My Handy und gestern mal einen Brief abgeschickt. Hatte aber das Handy im Shop geholt. Hoffe aber auf schnelle Abwicklung.

Mich haben solche Sachen wie Farbtiefe usw. nicht gestört, sondern dass das Gerät unmotiviert Neustarts macht, der Wecker unzuverlässig ist usw.
Daher die Reparaturversuche. Eigentlich hätte der Shop darauf bestehen können, auch das Austauschgerät nochmal einzuschicken (also Versuch No.3), aber ich habe dann unmissverständlich erklärt, dass ich nicht weiter Testuser eines unausgereiften Gerätes sein möchte. Daraufhin wurde die Rückabwicklung von dem Shopmitarbeiter durchgeführt.
 
mziege schrieb:
Glaubst du, dass der weg über Reperaturversuche notwendig sein wird? Habe auch o2 My Handy und gestern mal einen Brief abgeschickt. Hatte aber das Handy im Shop geholt. Hoffe aber auf schnelle Abwicklung.

Sofern o2 bezüglich des Galaxy nicht mittlerweile dazugelernt hat, passiert auf dein Anschreiben hin vermutlich folgendes: Nichts!

Bestenfalls kommen auch unsinnige Anrufe oder Rückrufwünsche per SMS, die du aber getrost ignorieren kannst.

Nach Ablauf der von dir gesezten Frist wirst du dann genau da stehen, wo du jetzt bist, und dich fragen, wie es weitergeht...

Im Wesentlichen gibt es 2 Wege:


  1. Du hältst dich an die von o2 vorgesehenen Abläufe: 2-mal Einschicken, schließlich Rücktritt. (Das ist der einzige Weg, den du in Absprache mit o2 gehen kannst.)
  2. Du hältst dich an den vom BGB vorgesehenen Ablauf: Du trittst vom Kaufvertrag wegen Unmöglichkeit der Nacherfüllung zurück, schickst das Gerät nebst Zubehör an o2 und setzt o2 eine Frist.
Im 2. Fall steht o2 unter Zugzwang, im ersten nur bedingt. Insbesondere ist der erste Weg natürlich im Grunde vollkommen blödsinnig, da klar ist, dass nicht nacherfüllt werden kann. (Wohlgemerkt, ich bin auch teilweise den ersten Weg gegangen.)

Vielleicht auch einmal zur Einschätzung der eigenen Position: o2 muss dem Vertragsrücktritt nicht zustimmen! Falls sie damit nicht einverstanden sind, müssen sie nachweisen, dass es für einen Vertragsrücktritt keine Rechtsgrundlage gibt - das ist angesichts der Situation beim Galaxy ein Ding der Unmöglichkeit!

Grüße, Felix
 
Wobei es doch schon ohne vorige Rücksendung Reaktionen gab. Also werde ich mal die nächsten Tage abwarten
 
Also ich habe gestern vom Shop aus ein Fax an O2 geschickt und eine Frist bis zum 01.03 gesetzt. Dann bin ich mal gespannt wann O2 sich meldet. Wenn es nicht klappen sollte meinte der Mensch im Shop, schicken wir es wegen einem technischen Mangel ein. Und das wäre schon das zweite mal, hatte es schonmal eingeschickt. Mein Galaxy habe ich noch, dachte ich muss es gleich abgeben und hatte deswegen alles gelöscht. Jetzt lasse ich es schön in seiner schachtel und warte. Halte euch auf dem laufenden.
 
bitte verzeiht mein off-topic-gelaber, aber:

was meint ihr macht o2(bzw. der entsprechende händler) mit den ganzen galaxys? :D finde die vorstellung witzig, wenn jeden tag ein paket an samsung geht und drinne ist das gerät plus ein zettel: "ihr habt scheiße gebaut!" :D

grüße!
bedor
 
o2 wird die Dinger wohl bei Samsung zurück geben ;)
 
Hab gestern für meine Frau ein HTC Tatoo gekauft, macht echt einen guten Eindruck. Was macht ihr nach der erfolgreichen Rückgabe eures Samsung Galaxy.
Zu welchem Gerät tendiert ihr. Falls es nicht zum Thema passt, wäre es ein allgemeiner Punkt in diesem Forum "Welches ist momentan das empfehlenswerteste Android-Handy?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut hier nichts zur Sache, außer du sagst, wie du es zurückgegeben hast ;)
 
ich bin noch am überlegen ob ich es zurückschicken soll oder nciht
das nexus ist noch ein bisshcen teuer hat aber das 2.1 schon drauf
sonst würde cih zum milestone tendieren aber das ist auch noch teuer
 
Melkor schrieb:
Das tut hier nichts zur Sache, außer du sagst, wie du es zurückgegeben hast ;)

Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht berichten! ;)
 

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