Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
OT... Nett von dir Sanni, habe ich ChuiBuh auch angeboten und hätte ich auch für ihn gemacht.
Verstehe Iltis auf der anderen Seite natürlich auch, aber wenn die Leute es schon mehrfach versucht haben und nicht weiterkommen, sollte ihnen doch unter die Arme gegriffen werden. Nicht jeder besitzt die Kompetenzen bzw. einige (CallCenter Angestellte z.B.) wissen Leute auch abzufertigen.

So, jetzt weitere Erfahrungeberichte bitte und haltet Abstand von OT-Gesprächen ;)

• Danke
Reaktionen: ChuiBuh und sanni
@iltis
ich glaube nicht, daß man jemanden, der einem anderen mit seinem guten willen (und gutem deutsch in wort und schrift *mal anmerk*) bei einem problem hilft, noch diskreditieren sollte.

wenn jemand mangelnde rhetorische fähigkeiten hat, mag der einwand irgendwo wenigstens noch´n hintergrund haben. aber dennoch wird NIEMAND innerhalb von 10 minuten rhetorik und sprachliche fähigkeiten so weit verbessern können, daß er probleme, die er/sie mit einer hotline hat, danach lösen kann und wird folglich auch nach der lektüre deiner tipps nicht weiter sein als zuvor.

noch dazu liegt es hier nicht an mangelnder sprachgewandtheit, die sache hat ´nen anderen hintergrund. und ich persönlich find´s gut, daß es noch einige sozial eingestellte menschen gibt, die nicht erst überlegen, wie man jemanden, der nach hilfe fragt, zurechtstutzen könnte und stattdessen gleich aktiv werden.

daher von mir ein dankeschön!

• Danke
Reaktionen: sanni
Hallo, ich habe meinen Rücktritt vom Kauf am 13.02. zu o2 gefaxt, meine Frist war bis zum 01.03. Einige Tage danach erhielt ich eine SMS, dass mein Kündigungsschreiben eingegangen wäre, und ich in den nächsten Tagen weitere Nachricht erhalten würde.

Das ist nicht passiert. Die Frist am 1.3. ist auch ausgelaufen, aber keine Reaktion von o2.

Sollte ich nun zum Anwalt gehen? Hab das Gefühl, die wollen das einfach aussitzen.

Skimi schrieb:
Hallo, ich habe meinen Rücktritt vom Kauf am 13.02. zu o2 gefaxt, meine Frist war bis zum 01.03. Einige Tage danach erhielt ich eine SMS, dass mein Kündigungsschreiben eingegangen wäre, und ich in den nächsten Tagen weitere Nachricht erhalten würde.

Das ist nicht passiert. Die Frist am 1.3. ist auch ausgelaufen, aber keine Reaktion von o2.

Sollte ich nun zum Anwalt gehen? Hab das Gefühl, die wollen das einfach aussitzen.

lies dir mal seite 1 im thread durch und den beitrag von iltis auf der vorhergehenden seite...ein anruf bei der hotline sollte deine probleme lösen ;)

So, war eben bei Media Markt. Habe das Gerät mit den auf Seite 1 benannten Mängeln abgegeben und verlangte den Rücktritt vom Kaufvertrag, da eine Nachbeserung nicht möglich sei.

Wie es scheint, wird MM nun ebenfalls bei o2 eine Anfrage machen. Als ich das hörte hab ich dem guten Mann vom Service mitgeteilt, dass es von o2 eine Anweisung gibt, die Geräte zurückzunehmen falls reklamiert wird. Naja ich muss nun also bis nächste Woche warten bis bei o2 jemand wieder erreichbar ist.
Ich habe Hoffnung, dass alles klappt, allerdings auch Angst, dass die das Gerät noch mal öffnen und evtl. einen Wasserschaden feststellen, da wenigstens der Indikator unter dem Akku schon angeschlagen hat.

to be continued...

KisteBier schrieb:
@iltis
ich glaube nicht, daß man jemanden, der einem anderen mit seinem guten willen (und gutem deutsch in wort und schrift *mal anmerk*) bei einem problem hilft, noch diskreditieren sollte.

wenn jemand mangelnde rhetorische fähigkeiten hat, mag der einwand irgendwo wenigstens noch´n hintergrund haben. aber dennoch wird NIEMAND innerhalb von 10 minuten rhetorik und sprachliche fähigkeiten so weit verbessern können, daß er probleme, die er/sie mit einer hotline hat, danach lösen kann und wird folglich auch nach der lektüre deiner tipps nicht weiter sein als zuvor.

noch dazu liegt es hier nicht an mangelnder sprachgewandtheit, die sache hat ´nen anderen hintergrund. und ich persönlich find´s gut, daß es noch einige sozial eingestellte menschen gibt, die nicht erst überlegen, wie man jemanden, der nach hilfe fragt, zurechtstutzen könnte und stattdessen gleich aktiv werden.

daher von mir ein dankeschön!

das war aber nicht diskreditierend gemeint o_O anscheinend gibts in dem Forum den Drang jemanden Worte in den Mund zu legen, dabei war ich immer der Ansicht, dass ich mich verständlich, wenn auch oft dreist wirkend artikulieren kann

Die Absicht war eher an die anderen zu appellieren, dass sie selbst versuchen den entsprechenden Druck bei o2 aufzubauen, weil man dabei echt was lernen kann. Das erste mal ists schwer aber danach gehts immer leichter.

(Btw hab ich den Leuten hier auch geholfen, genauso wie Badfriend und andere, wir beide haben das entsprechende Anschreiben formuliert o_O)

Jetzt mal wieder back to topic:

Es scheint so als ob o2 die eigenen Anweisungen nicht an die Callcenter gibt, da scheint der postalische Weg noch der Beste zu sein.

@skimi wenn alle Stricke reißen das Telefon zu o2 schicken mit Anschreiben, dann müssen sie innerhalb von 14 Tagen reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die wissen im cc schon bescheid, aber man muss die sache nur erklären und darauf hinweisen, dass man WEISS, dass es diese anweisung gibt...dann geben die sich mühe und versuchen auch, nachzufragen, bis sie die betreffende email finden...

durchhaltevermögen ist angesagt...immer wieder erklären und dann kommt man schon an jemanden, der darüber informiert ist...

@iltis
nichts für ungut.. will nicht zuviel ot-spammen. es kam schon wie´n vorwurf sanni gegenüber rüber, was ich nicht korrekt fand.
und in dem speziellen fall ist die sache wie gesagt anders gelagert, der appell _kann_ da nicht viel bewirken. ich hätte bspw in frankreich auch meine probleme, mit der dortigen hotline mein anliegen zu klären, da mein schulfranzösisch etwas eingerostet und wirklich nur schulfranzösisch ist und seither jobbedingt minimale auffrischung/erweiterung erfuhr. da wären die tollsten tipps genauso gut, wie einem ochsen ins horn gekniffen...

Also wenn ich auf die Seite: o2online - Home gehe, krieg ich von jedem Handy unter Details auch Details angezeigt. Nur Beim Galaxy kommt:
Es ist ein interner Server Fehler aufgetreten.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aus technischen Gründen steht Ihnen unser System derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung und entschuldigen uns für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Ihr Team von O2

© Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG

So Leute einige wollten per PM wissen wie ich aus dem Kaufvertrag bin.

Mann muss dabei erwähnen das ich eine wirklich Sehr freundliche Mail an 02 geschrieben habe, in dem ich lediglich die fehlenden beworbenen Funktionen bemängelt habe.

Als ich darauf eine Standard Mail (die Bluetooth funktionalität kann über den Market erweitert werden bla bla) zurück bekommen habe , habe ich den Mitarbeiter der Support Hotline höfflich zu sau gemacht und Ihm geraten weitere inkompetente Aussagen zu Unterlassen und stattdessen mir eine Lösung anzubieten. ca. 14 Std. später hatte ich von einer Dame von O2 einen Anruf Sie hat sich im namen der Fa. O2 entschuldigt und vorab Telefonisch zugesagt das ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann und das Sie mir dazu noch eine Mail und ein Schriftstück per Post zu schicken wird.
Was auch fast gleichzeitig passiert ist.

So einige Fakten zum Hintergrund; jeder der das Telefon bei O2 vor dem 28.08.09 gekauft hat kann aus dem Kaufvertrag ohne wenn und aber raus, ab dann wurde das Telefon richtig beworben daher wäre es nur noch Kulanz wenn man aus dem Vertrag kommt.

Samsung oder O2 haben nie irgend welche Updates zu gesagt daher erwähnt in eurem Schreiben nicht das es keine Update gibt.

Der ehemalige Galaxy Besitzer...
Ich mochte mein Galaxy sehr, leider wurde der von Samsung wie ein Stiefkind behandelt :-( Ruhe in frieden Galaxy...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Galaxy erst im Dezember 2009 gekauft.
Als ich Freitag bei o2 angerufen habe und sich die Service-Mitarbeiterin informiert hat, gab es keine Probleme und ich soll das Galaxy weiterhin einfach einschicken.
Ohne "wenn" und "aber"

wann is denn endlich morgen will mein geld zurück

rotateh schrieb:
wann is denn endlich morgen will mein geld zurück

Ich hoffe auch sehnsüchtig auf einen Anruf morgen :).... Dann werd ich gleich mal mein Leihgerät gegen ein Milestone tauschen.

ich bevorzuge geld zurück und aufs desire warten, n samsung android handy kommt mir auf jeden fall so schnell nicht mehr in die Hosentasche, aber erstmal abwarten was morgen dann sache ist.

Was ist denn morgen, dass alle so gespannt drauf warten? Ich warte auch noch aufs desire. Denk ich ruf morgen mal an ob diese Rücktritt sache nen begrenzten Zeitraum hat und wann das desire kommt.
Will nich solange ohne handy dastehn.

Ich kann nicht für alle sprechen. Aber bei mir ist es so, dass ich nicht gleich vom Vertrag zurücktreten durfte. Der O2 Laden hat mir das Galaxy abgenommen (das war Freitag) und meinte die brauchen 48 Stunden (naja, war ein Wochenende dazwischen) um den Rücktritt abzuwickeln. Von daher gehe ich davon aus, dass Sie Montag (spätestens Dienstag) anrufen werden und ich mich dann entscheiden muss, ob ein mein Geld oder ein neues Gerät haben möchte.

EDIT: Zitat: "Will nicht solange ohne handy dastehn" - Ich habe übers Wochenende bis zu derem Anruf kostenlos ein Ersatzhandy vom Laden bekommen - finde ich persönlich eine extrem kundenfreundliche Lösung von O2.

Hi Ihrs,

auch ich habe das Formschreiben aus dem ersten Post dieses Threads am Donnerstag an o2 gefaxt und siehe da, Freitag bekam ich den Rückruf von o2 mit der Zusage über die Rückabwicklung. Ich muß lediglich alles zusammenpacken und mit dem Retourenschein der ursprünglichen Lieferung nach Aschaffenburg schicken. Das Handy hab ich im Oktober 2009 über "o2 My Handy", also unabhängig vom Mobilfunkvertrag, gekauft und es wird sowohl der Finanzierungvertrag aufgelöst, sowie die bereits gezahlten Monatsraten zurücküberwiesen. So gefällt mir das :)

Thanks @ BadFriend, GoodFriend triffts besser ;)

Tja, jetzt stellt sich die Frage nach dem Nachfolger... Ganz oben stehen Desire und Milestone... Vielleicht sieht man sich ja im entsprechenden Unterforum hier wieder :)

Ich drücke jedenfalls allen Rücktrittswilligen die Daumen und wünsche Euch viel Erfolg mit Euren Lieferanten.

LG,
mnjhuz76

camelrider schrieb:
So einige Fakten zum Hintergrund; jeder der das Telefon bei O2 vor dem 28.08.09 gekauft hat kann aus dem Kaufvertrag ohne wenn und aber raus, ab dann wurde das Telefon richtig beworben daher wäre es nur noch Kulanz wenn man aus dem Vertrag kommt.

Puh da habe ich ja Glück gehabt :rolleyes: hab mein Handy am 26.08.09 bei O2 erworben :D

Dann heist es noch ca. 1 Monat auf das Desire warten :cool:

Tja, meins wurde am 14.10. gekauft, und o2 hat auch keinen Streß gemacht. Wurden denn am 28.08.2009 wirklich alle Punkte von der Webseite entfernt, die einen Rücktritt wegen Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft rechtfertigen? Ein einziger Punkt würde ja schon völlig reichen und ich meine mich erinnern zu können, daß die Akkulaufzeit auch im Oktober illusorisch hoch angegeben war.

mnjhuz76 schrieb:
Tja, meins wurde am 14.10. gekauft, und o2 hat auch keinen Streß gemacht. Wurden denn am 28.08.2009 wirklich alle Punkte von der Webseite entfernt, die einen Rücktritt wegen Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft rechtfertigen? Ein einziger Punkt würde ja schon völlig reichen und ich meine mich erinnern zu können, daß die Akkulaufzeit auch im Oktober illusorisch hoch angegeben war.

Nope, soweit ich weiß, sind noch Punkte, wie z.B. Farbtiefe noch enthalten gewesen.