Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
M1m1.
Welchen Betrag willst du dann zurück bekommen? Anzahlung plus monatlichen mehrbetrag? Ich glaube in deinem Fall warten ein anderes Handy aussuchen leichter.
Hast du o2 keine Mail geschrieben? Die werden es dir schon sagen.

Gebt zurück was ihr noch da habt. Glaube kaum das es da Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, bin ich jetzt ein wenig irritiert, wenn ich mir die letzten und ersten Seiten dieses Threads so durchlese.
Ich habe mein Galaxy erst im Dezember 2009 gekauft.

Ist es für mich immer noch möglich, das Handy begründet zurückzugeben?
Wenn ja/vielleicht: Wie sind andere bisher vorgegangen, die es erst so spät bei o2 gekauft haben?

Info btw: Habe es mir online gekauft. Keinerlei Kontakte zu Shops.

Thx :)

Beeil dich, du hast nur noch bis Dezember 2011 Zeit ;)

• Danke
Reaktionen: zkytmilad
zkytmilad schrieb:
Ist es für mich immer noch möglich, das Handy begründet zurückzugeben?
Spinebuster hat es schon beantwortet, aber hier etwas konkreter: Nein, es ist Dir nur innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung möglich (also 2 Jahre ab Lieferdatum) - alles danach ist wirkliche Kulanz des Händlers.

• Danke
Reaktionen: zkytmilad
EDIT: Hab gerade gesehen, wie ausführlich alles auf der ersten Seite mittlerweile erklärt wird.
Danke für alle Infos! Sobald das Desire da ist, werde ich o2 den Kampf ansagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update, wie von einigen gewünscht.

Ich war gerade mit meinem Galaxy (wieder II5 draufgespielt, original verpackt und Rechnung dabei) im Laden und wollte das zurückgeben. Der O2 Mitarbeiter wusste von nichts :) und meinte dass die Geräte nicht zurücknehmen. Hat dann rumtelefoniert und plötzlich lief alles :D

Da es aber anscheinend eine Nebenfiliale war und der Chef wohl nicht anwesend hab ich nicht sofort "mein Milestone" bekommen. Stand der Dinge ist, dass O2 das Gerät behalten hat und mich in 48h kontaktieren will. Dann soll ich da nochmal hinlatschen und kann mein Geld oder ein anderes Gerät mitnehmen. Das hat mir der MItarbeiter zumindest versichert.
Ich habe aber für die Zwischenzeit (kein Milestone und Galaxy wurde behalten) ein Leihgerät von denen bekommen. Man kann also absolut nicht meckern.

Die Info von der Hotline, dass das Gerät mindestens einmal eingeschickt sein musste scheint nicht so ganz zu stimmen. Bzw. nehmen die meisten GEschäfte das Gerät wohl (aus Kulanz?) auch dann wieder mit, wenn es noch nicht eingeschickt wurde. (Meine Vermutung: Der Laden übernimmt das jetzt für mich, daher die 48h Wartezeit).

Ein wichtiger Hinweis. Anscheinend gibt es zwei Revisionen vom Galaxy. Das erste wurde für 481€ im Laden verkauft (Revision 1), welches nun zurückgegeben werden kann. Das jetzige für 299€ ist wohl von der Aktion ausgeschlossen - hängt mich nicht, wenn ich mich irre :D

Wir sprechen uns in 48h (plus Wochenende...) im Milestone Forum wieder (hoffentlich :D)

Maulwurf

So. Gerade mal bei o2 angerufen und mich schlau gemacht.
Nette Telefondame hat mich kurz warten lassen, nachdem ich ihr das Problem geschildert habe und sie hat mir bestätigt, dass man das Handy zurückschicken kann.

Da es bei mir damals eine Sonderkondition mit Vertragskündigung-/verlängerung war, soll ich das auf einer Notiz noch beilegen. Ansonsten nur Handy einpacken und an folgende Adresse zurückschicken:

telefonica o2 germany GmbH
c/o arvato services
Halle 40 Retourenabteilung
Seligenstädterstr. 100
63791 Karlstein

Bisher abgezahlter Betrag wird mir wieder überwiesen. Das heißt, das Geld steht mir wieder frei zur Verfügung.

Danke an alle, die mitgewirkt haben :)

@Maulwurf: Du solltest deine Signatur im Forum überdenken ;)

zkytmilad schrieb:
@Maulwurf: Du solltest deine Signatur im Forum überdenken ;)

hehe :) (und hier die geforderten zehnzeichen)

Thyrion schrieb:
Spinebuster hat es schon beantwortet, aber hier etwas konkreter: Nein, es ist Dir nur innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung möglich (also 2 Jahre ab Lieferdatum) - alles danach ist wirkliche Kulanz des Händlers.

Achtung! Natürlich gilt die Gewährleistung 2 Jahre. Es sollte aber niemand auf die Idee kommen, wirklich 2 Jahre nach dem Kauf das Gerät noch zurückzugeben. Es gibt auch noch so etwas wie Verwirkung und darauf könnte sich ein Händler in 2 Jahren mit durchaus großen Erfolgsaussichten berufen.

Grüße, Felix

• Danke
Reaktionen: bibabutzi
bibabutzi schrieb:
M1m1.
Welchen Betrag willst du dann zurück bekommen? Anzahlung plus monatlichen mehrbetrag? Ich glaube in deinem Fall warten ein anderes Handy aussuchen leichter.
Hast du o2 keine Mail geschrieben? Die werden es dir schon sagen.

Gebt zurück was ihr noch da habt. Glaube kaum das es da Probleme gibt.

Den Preis,also die Zuzahlung, den ich bei der Verlängerung gezahlt habe, waren meine ich 260€.

ICh bin dafür, dass die ganzen Leute die ihr Galaxy zurückgeben konnten, mal den Danke-Button bei Fexpops Beitrag drücken.
Er war einer der ersten, der diese einfache Rückgabe durch seine Ratschläge mit angestoßen hat und damit auch o2 zum Handeln gezwungen hat ;)

• Danke
Reaktionen: fexpop
Und was ist mit den Geräten, die nicht bei O2, sondern woanders (z.B. MediaMarkt) gekauft wurden?

Ich denke ich werde heute oder morgen mal zu Media Markt gehen und mein Glück versuchen. Letztendlich müssen die Argumente auf Seite 1, mit denen Samsung noch heute wirbt ausreichen.
Ich hätte auch kein Problem, dass Nachbesserungsszenario mit denen durchzuspielen.

Ich werde dann berichten, wenn ich ne Reaktion habe.

Schreib dann bitte auch dazu, ob Dein MM als O2 Partner Shop gelistet ist (oder nicht) - wovon ich aber ausgehe ;)

Melkor schrieb:
ICh bin dafür, dass die ganzen Leute die ihr Galaxy zurückgeben konnten, mal den Danke-Button bei Fexpops Beitrag drücken.
Er war einer der ersten, der diese einfache Rückgabe durch seine Ratschläge mit angestoßen hat und damit auch o2 zum Handeln gezwungen hat ;)

Ach und bei mir soll keiner auf "Danke" drücken? Ich denke das muss man hier nicht anregen. Der Button ist nett, aber überbewertet ;)

• Danke
Reaktionen: ChuiBuh, jpde, eretro und 4 andere
BadFriend schrieb:
Ich denke das muss man hier nicht anregen. Der Button ist nett, aber überbewertet ;)

Richtig. Tut aber trotzdem gut ;)

(Insbesondere nach all den persönlichen Angriffen, Rauswurfforderungen etc., die ich hier teilweise auch von Teilnehmern erfahren durfte, die jetzt offenbar ihr Galaxy auf Grund werbebedingter Sachmängel zurückzugeben wollen, für deren Erwähnung sie mich zeitweise noch steinigen wollten, selbst wenn ich sie überhaupt nicht erwähnt habe...)

Also, hier mein Danke für BadFriend, der das Thema wieder mainstreamtauglich gemacht hat :)

Schöne Grüße, Felix

• Danke
Reaktionen: schossel, jpde und Dracul
So, mal nen kleines Update von mir...

War beim O2 Shop und habe gesagt, ich möchte vom Kaufvertrag zurücktreten *plötzlich alles still im laden* Oo
Gesagt welches Handy usw. blabla
Verkäufer: Wenn sie es im Onlineshop gekauft hätten hätten sie 14 Tage Rückgaberecht, so kann ich es aber nicht zurücknehmen.

Also habe ich dann gesagt, dass ich es zurückgeben will weil Werbeversprechen nicht eingehalten worden sind und habe das schreiben aus dem ersten beitrag übergeben.
Daraufhin war dann plötzlich alles gaaanz klar...
Der Verkäufer hat kurz bei der Hotline angerufen, und gefragt wie er es zurücknehmen soll.

Muss allerdings 3-4 Tage warten, bis ich wirklich die endgültige bestätigung habe.
Hoffe das alles klappt, da ich mir gleich das Milestone mit tasche dazu (statt 15€ 10€, habe noch 5€ rabatt bekommen) mitgenommen habe....
Ansonsten kommts bei ebay rein, dann muss ich das halt abbezahlen und hab pech gehabt...

Bin gerade überglücklich mit dem Milestone und lasse das Update durchlaufen.
Overair updates sind schon was tolles. :)

Werde mich nochmal zurückmelden, wenn ich die bestätigung habe oder auch eben nicht.

Danke an euch für die Hilfe schonmal. :)

Habe mein Galaxy im Juni in Trier im O2 shop gekauft, O2-MyHandy bar bezahlt. Reparaturversuche habe ich keine unternommen.

Kann ich trotzdem in den Laden und den Kaufvertrag jetzt noch rückgängig machen?

Bekomme ich das Geld sofort?
Wie lange ist die Rückgabeaktion noch möglich?

(Weil dann warte ich noch einen Monat und "tausche" es gegen ein HTC Desire :) )

yglodt schrieb:
Habe mein Galaxy im Juni in Trier im O2 shop gekauft, O2-MyHandy bar bezahlt. Reparaturversuche habe ich keine unternommen.

Kann ich trotzdem in den Laden und den Kaufvertrag jetzt noch rückgängig machen?

Bekomme ich das Geld sofort?
Wie lange ist die Rückgabeaktion noch möglich?

(Weil dann warte ich noch einen Monat und "tausche" es gegen ein HTC Desire :) )

1. es sind keine reparaturversuche mehr nötig
2. ja, du kannst ihn immernoch rückgängig machen ;)
3. die bearbeitung kann dauern, aber ist auch möglich, dass das gleich gut geht, im normalfall werden die nochmal rücksprache halten und sich dann bei dir melden
4. sollte dauerhaft sein, aber wie schon oben erwähnt, sollte man nicht zu dreist werden, einfach aus anstand