Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
ich hab in meinem reparaturauftrag die kamera und den schlechten akku bemängelt...

der akku wurde jetzt ausgetauscht, an der kamera wurde wohl nichts gemacht...

ich dachte mir, ich komme stück für stück mit neuen mängeln...dann gibts immer was zu reparieren... :D

sanni schrieb:
ich hab in meinem reparaturauftrag die kamera und den schlechten akku bemängelt...

ich dachte mir, ich komme stück für stück mit neuen mängeln...dann gibts immer was zu reparieren... :D
Hmm, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sich die Zahl der gescheiterten Reparaturversuche nur auf den genannte Mängel bezieht und nicht auf das Gerät selber. Also wenn du einmal die Kamera und beim nächsten Mal das Display bemängelst würde das dann nur als jeweils ein Versuch der Mangelbeseitigung zählen. Deshalb mache ich mir ja auch Sorgen, dass mein erstes Einschicken nicht "gewertet" werden könnte :(

Zuletzt bearbeitet:
*lach*...keine angst, der akku geht immer mit ;)...da wird sich nichts dran ändern...der schafft einfach nicht problemlos mehrere tage

Hallo,
ich lese schon länger mit und schicke morgen einen Brief mit Einschreiben an o2, in dem ich mitteile, dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete.

Der Feuchtigkeitsindikator vom Akku ist bei mir ausgelöst worden (dieser weiße XXX-Aufkleber rechts neben den Kontakten). Dabei ist mir das Gerät aber nie mit Wasser vollgelaufen, sondern da ich mir einen Zweitakku gekauft habe, hat der andere im ausgebauten Zustand wohl irgendwo mal etwas Feuchtigkeit abbekommen. Funktionieren tut er (abgesehen von der geringen Akkulaufzeit ;)), aber ich hab halt Bedenken, dass o2 eventuell rechtlich irgendwas in der Hand gegen mich haben könnte, wenn sie den Akku mit dem Indikator sehen.
Der Indikator am Galaxy ist unbeschadet.

Wollte also nur mal fragen, ob ich mir darüber Sorgen machen muss.
Solange das Gerät "funktioniert" :D sollte der Indikator doch eigentlich egal sein, oder? :confused:

Typ17 schrieb:
Solange das Gerät "funktioniert" :D sollte der Indikator doch eigentlich egal sein, oder? :confused:
Solange du nicht den Akku reklamierst dürfte das eigentlich keine Probleme geben!

Typ17 schrieb:

mmmh...schwierige sache...bei den reklamationen sollte es keine probleme machen, wenn du nicht den akku bemängelst...

sollten allerdings die beiden reparaturen durch sein und du das komplette gerät einschicken...könnte ich mir vorstellen, dass es "ärger" gibt, wenn o2 sich das gerät nochmal anschaut...

alles nur vermutungen!!!

sanni schrieb:
sollten allerdings die beiden reparaturen durch sein und du das komplette gerät einschicken...könnte ich mir vorstellen, dass es "ärger" gibt, wenn o2 sich das gerät nochmal anschaut...
Ich glaub, dann lass ich den Unterpunkt "Zu niedrige Standby-Akkulaufzeit" zur Sicherheit einfach raus.
Bleiben noch der Modemfehler & Bluetooth. Das sollte ja auch reichen.

Mein Akku ist damals schon einmal getauscht worden, nachdem er im KFZ-Zigarettenanschluss durchgebrannt ist und ich fast 3 Monate auf einen neuen von Samsung warten musste.
Mein Zweitakku ist leider vom Samsung Omnia. Der passt zwar auch, aber sieht leider nicht so aus wie der Originale.

Nun ja, wird schon alles nicht so schlimm sein. Ich glaub, dass durch den Schweiß in meiner Hosentasche der Indikator aktiviert worden ist.
Sowas hört man ja auch von vielen iPhones, die in der Hosentasche aufbewahrt wurden.

modem: ich habs zwar selbst noch nicht getestet, aber irgendwie gibts bei o2online da sowas, keine ahnung, hat mir einer vom cc mal am telefon erklärt, aber da ich die modemfunktion eh nicht wirklich brauche, hab ich nicht aufgepasst.

bluetooth: standardausrede wird da sicher kommen. alla bluetooth audio streaming geht und mehr wurde nicht beworben.
> widerspruch hierzu s. 70 ff im manual

ansonsten kannst du das display bemängeln, youtube usw...

sanni schrieb:
modem: ich habs zwar selbst noch nicht getestet, aber irgendwie gibts bei o2online da sowas, keine ahnung, hat mir einer vom cc mal am telefon erklärt, aber da ich die modemfunktion eh nicht wirklich brauche, hab ich nicht aufgepasst.

Modemfunktion geht auch ohne root mit "PDAnet"

bluetooth: standardausrede wird da sicher kommen. alla bluetooth audio streaming geht und mehr wurde nicht beworben.
> widerspruch hierzu s. 70 ff im manual

Da steht doch nur dass man "pairing machen kann"
und das klappt soweit ich weis mit 2 Android geräten

...

grüne kommentar ist von mir:) oder irre ich mich da?

Ziemlich Off-Topic, aber man muss ja auch mal was Gutes über O2 und dessen Mitarbeiter sagen:
Hatte ja das Problem, dass im O2-Forum meine Handy-Nummer als Nickname eingestellt war - nach einer kurzen Mail hat sich in Rekordgeschwindigkeit ein Mitarbeiter der "Forenbetreuung" telefonisch gemeldet und dann ebenso schnell den Nick geändert - das war dann wohl der mit Abstand der beste Kontakt, den ich bisher mit O2 hatte (1. schnell 2. kompetent 3. erfolgreich) :D

Vertragsrücktritts-CCAs: Nehmt euch ein Beispiel! ;)

Matschi21 schrieb:
grüne kommentar ist von mir:) oder irre ich mich da?

Ja denn ne Zeitlang stand dort das man per Bluetooth Dateien übertragen und Syncen kann. Jetzt steht es dort nicht mehr ;)

Dracul schrieb:
Ja denn ne Zeitlang stand dort das man per Bluetooth Dateien übertragen und Syncen kann. Jetzt steht es dort nicht mehr ;)

Es wurden 2 verschiedene Versionen des Handbuchs gedruckt? Ist ja irre;)
Schade meins ist wohl das neuere..
Naja gibt ja noch andere möglichkeiten..

• Danke
Reaktionen: Dracul
Matschi21 schrieb:
Es wurden 2 verschiedene Versionen des Handbuchs gedruckt? Ist ja irre;)
Schade meins ist wohl das neuere..
Naja gibt ja noch andere möglichkeiten..

Ich hab mich versehen ;) Ich dachte du beziehst dich auf die aktuelle Werbung z.b. auf der Homepage.

Aber ja dann scheint es zwei Versionen zu geben, denn in meinem Handbuch steht:" Machen Sie sich mit der Fähigkeit Ihres Geräts vertraut, sich zum Datenaustausch und zur Verwendung der Freisprechfunktion mit anderen Drahtlosgeräten zu verbinden."

Beschrieben wird danach allerdings nur das koppeln was mit so ziemlich jeden Gerät klappt.

Ja und via Kopplung lassen sich im Normalfall auch daten austauschen.
Steht also völlig korrekt im Handbuch, da "obex file" oder "data push" nicht erwähnt werden

Also Matschi das finde ich etwas spitzfindig. Dann hätten sie ja auch nur Datenaustausch schreiben können und hätten das Telefonieren über BT nicht extra erwähnen müssen. Ein normaler Nutzer geht davon aus das Daten wirklich "Daten" sind. Das beim Telefonieren schlußendlich auch nur Daten verschickt werden ist Otto Normal denke ich nicht klar.

• Danke
Reaktionen: sanni
bibabutzi schrieb:
Also Matschi das finde ich etwas spitzfindig. Dann hätten sie ja auch nur Datenaustausch schreiben können und hätten das Telefonieren über BT nicht extra erwähnen müssen. Ein normaler Nutzer geht davon aus das Daten wirklich "Daten" sind. Das beim Telefonieren schlußendlich auch nur Daten verschickt werden ist Otto Normal denke ich nicht klar.

das seh ich eigentlich genauso, wenn jemand von bluetooth spricht, geht der gedanke des normalverbrauchers doch sofort zu "juhu, ich kann bilder und klingeltöne verschicken"...

sanni schrieb:

Was hast du denn an der Kamera kritisiert?

naja, das war wohl ein wirklicher defekt an meiner kamera...die bilder waren ziemlich "krisselig"...

ob die allerdings wirklich was an der kamera gemacht haben, kann ich nicht sagen, ich finde die bilder ähnlich schlecht wie vorher...hab auch bei arvato angerufen, um zu fragen, WAS genau jetzt repariert wurde...die dame am telefon meinte, ich solle doch nochmal am dienstag anrufen, weil sie bei der werkstatt nachfrage müsste...

tja, am dienstag wird das galaxy leider schon zum zweiten mal unterwegs zur arvato sein :D

Dann stellt sich für mich die Frage, welche Punkte auf jedenfall funktionieren, dass das Gerät in die Reperatur geht, oder kann ich mit den üblichen Punkten Akku, Bluetooth und Teethering ein Einschicken fordern?

akkulaufzeit geht eigentlich immer...

bei den anderen punkten bin ich hin und her gerissen, da es erstens nicht "reparabel" ist und ich für mich persönlich lieber auf der sicheren seite bin und sachen bemängele, die zu einer "erfolgreichen" reparatur führen...damit die mir dann nicht blöd kommen alla "zwei erfolgreiche reparaturversuche"...

ich habe einfach keine lust mehr, mich mit denen rumzuärgern, ich gehe den weg des geringsten widerstandes und dann ist es für mich in ordnung.