Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
Naja, O2 muss auch irgendwann merken, dass inzwischen mehr negative Publicity entsteht, als die paar Handyverträge wert sind. Gerade, weil sie ja zur Zeit eine Art "Image-Kampagne" am laufen haben und sich als kundennah hinstellen wollen (siehe Kundenforum etc.), von daher könnte es ja schon sein, dass da endlich eingelenkt wird.
So ganz dran glauben kann ich auch noch nicht, aber nicht jedes Unternehmen muss ja ein unflexibles, die-Zeichen-der-Zeit-verkennendes graues Monster sein :D

Oha, ein o2-Mitarbeiter mit gesundem Menschenverstand? ;) Wäre natürlich cool für dich, wenn es klappt.

Das lustige ist ja, dass ich durchaus dazu bereit wäre, statt des Galaxy dann ein Desire zu nehmen wenn es bei o2 landet (evtl auch das Milestone wobei mir das Desire schon lieber wäre). Denn ich hab das Handy nunmal auch jetzt 8 Monate benutzt, die kann ich dann ruhig auch bezahlen (klar, das Galaxy hatte und hat seine Macken und fehlenden Features, aber man muss ja auch fair bleiben).

Aber wenn sie nichtmal das Problem anerkennen....

Je nachdem was für ein Antwortschreiben ich dann nächste Woche kriege ruf ich dann auch mal an und lass mich solange durchstellen bis ich auch nen kompetenten Typ an die Schnur bekomme.

flori7500 schrieb:
Naja, O2 muss auch irgendwann merken, dass inzwischen mehr negative Publicity entsteht, als die paar Handyverträge wert sind. Gerade, weil sie ja zur Zeit eine Art "Image-Kampagne" am laufen haben und sich als kundennah hinstellen wollen (siehe Kundenforum etc.), von daher könnte es ja schon sein, dass da endlich eingelenkt wird.
So ganz dran glauben kann ich auch noch nicht, aber nicht jedes Unternehmen muss ja ein unflexibles, die-Zeichen-der-Zeit-verkennendes graues Monster sein :D

Die haben nen Forum und es ist kein Thread von "uns" vertreten? Da läuft irgendwas gehörig schief :D

robonaut-2003 schrieb:

Ja, den habe ich jetzt vorhin mal eröffnet ... scheinbar sind in dem Forum zwar eh fast keine O2-Leute aktiv, aber es schadet ja nix*.
Ihr seid alle eingeladen, die Sachen zu ergänzen, die ich vergessen habe oder dergleichen :)

*) Bis auf die Tatsache, dass ich meinen Nickname bisher nicht ändern kann, weil die Mail von O2 nicht kommt :eek:

Kommt noch, sonst sieht das aus wie bei den Hunnen und dann bauen die ne große Mauer ;)

So, ich hab jetzt auch meinen Senf dazugegeben.

Ich hätte da übrigens noch eine PDF mit Screeenshots vom 05.11.09 in der konkret die Fähigkeiten als Modem und Bluetooth-Dateitransfer beworben werden, würde diese gerne dem ersten Post anhängen.
Wie mache ich das?

So jetzt habe ich im O2-Forum auch meinen Senf dazu gegeben. Denke aber nicht das O2 da einen Blick reinwirft!!!

Kid Stardust schrieb:
Ich hätte da übrigens noch eine PDF mit Screeenshots vom 05.11.09 in der konkret die Fähigkeiten als Modem und Bluetooth-Dateitransfer beworben werden, würde diese gerne dem ersten Post anhängen.
Wie mache ich das?

badfriend ne pm schicken :)

NEWS:

mein galaxy ist soeben von arvarto eingetroffen ;)

in dem beiligenden schreiben steht:

Sie erhalten mit dieser Sendung Ihr Gerät repariert zurück. Es wurde nach den Garantiebestimmungen des Herstellers geprüft und instandgesetzt.

so, teil 1 ist geschafft...zumindest können mir die nicht mit erfolglosen versuchen kommen...

hab das gerät letzten freitag eingeschickt...eine woche ist durchaus ganz passabel...

am montag gehts dann nochmal raus und dann sollte die sache fix erledigt sein :D

Meins ist ebenfalls heute wiedergekommen. Allerdings steht im Lieferschein "der von Ihnen beschriebene Fehler konnte [...] nicht festgestellt werden. Daher konnten wir keine Reparatur durchführen." :mad:
Zählt das dann nicht als Reparaturversuch? Sollte ich das Gerät direkt noch einmal einschicken oder lieber erstmal warten, bis eine Antwort auf mein Einschreiben mit der Fristsetzung kommt?

also, rechtlich gesehen, reichen VERSUCHE aus...ob die erfolgreich sind oder nicht, spielt keine rolle...zumindest sagen das gewisse paragraphen...

§ 440 BGB
Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

quelle:http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html

Galaxyfan schrieb:
Meins ist ebenfalls heute wiedergekommen. Allerdings steht im Lieferschein "der von Ihnen beschriebene Fehler konnte [...] nicht festgestellt werden. Daher konnten wir keine Reparatur durchführen." :mad:

Welche(n) Fehler hast du denn angegeben?

sanni schrieb:
also, rechtlich gesehen, reichen VERSUCHE aus...ob die erfolgreich sind oder nicht, spielt keine rolle...zumindest sagen das gewisse paragraphen...
quelle:§ 440 BGB Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
Der Wortlaut ist mir ja mittlerweile bekannt, es ging mir eher um die Frage wie das wohl von o2 ausgelegt wird. Naja, hab jetzt mal den zweiten Raparaturauftrag ausgelöst, wenn ich das Gerät dann nächste woche schon wieder in den Händen halte bin ich vielleicht auch endlich erlöst :D

flori7500 schrieb:
Welche(n) Fehler hast du denn angegeben?
Bluetooth, Display, Akku, Modem, Youtube und das blinken beim ausgeschaltet laden (ja ich weiß das man das fixen kann), das Problem ist nur dass die CCA nicht alle von mir genannten Punkte aufgeschrieben hat (meiner Meinung nach absichtlich, die war schon so zickig weil ich die 10% Gutschrift nicht wollte). Hab mich dann beschwert (unter anderem weil ich keinen Rücksendeaufkleber bekommen hatte) und ihr Kollege wollte die fehlenden Punkte dann nachtragen... Wie gesagt, hab denen schon eine 14 Tage Frist gesetzt, notfalls schicke ich das Gerät aber auch ein drittes Mal ein :D

du hast das telefon wieder und gleich wieder bei der hotline angerufen?

was hast du denn gesagt?

Hab denen erklärt das nichts repariert wurde obwohl die Fehler immer noch bestehen. Das ist meine Fehlerbeschreibung in CCA-Deutsch:
"farbtiefe stimmt nicht sind nur65000farben,blototh datentransfer geht nicht,modem funktionalität geht nicht,wenn handy aus ist und es geladen wird dann blinkt alle 10 mindas display,display flimmert ,akku hält nur 1tag"
Jetzt wundert mich gar nichts mehr :D

"blototh"....GENIAL, ich lach mich kaputt...

Galaxyfan schrieb:
Hab denen erklärt das nichts repariert wurde obwohl die Fehler immer noch bestehen. Das ist meine Fehlerbeschreibung in CCA-Deutsch:
"farbtiefe stimmt nicht sind nur65000farben,blototh datentransfer geht nicht,modem funktionalität geht nicht,wenn handy aus ist und es geladen wird dann blinkt alle 10 mindas display,display flimmert ,akku hält nur 1tag"
Jetzt wundert mich gar nichts mehr :D

Geschultes Fachpersonal?!:eek: