Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
Herrlich... hatte auch gerade Spaß mit der o2-Hotline, leider aber nix Produktives. Der Herr hat von sich aus allerdings die Prozedur mit dem zweimal Einschicken vorgeschlagen.

Auf meine Frage, ob man das denn beschleunigen könnte (2 mal bis zu 21 Tage... na Prost Mahlzeit!) und ob Ihnen ein schriftl. Nachweis von Samsung reichen würde, in dem steht, dass da nix machbar ist sagte er nur, dass das dann geprüft werden müsste... aber wenn Samsung so ein Eingeständnis bringt und es akzeptiert wird, würde man "alle Kunden informieren". Haha!

Ich verweile noch ein wenig in meinem Wunschdenken, will mich dann bei Samsung beschweren und lande auf dieser Seite - und wie es aussieht kann man das Galaxy nicht mal in der Liste der Handys finden (hat bestimmt schon mal jemand hier Forum bemerkt, oder?). So ernst nimmt Samsung also schon den Support seiner Geräte ;)

Also werde ich morgen die Einschick-Prozedur anstoßen und parallel bei Samsung nachfragen, um meiner Hoffnung auf eine bessere Welt gerecht zu werden. Habt ihr mehr als Rechnung und Handy im Shop benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Iltis schrieb:
mh schaun wir mal ;) bin rhetorisch ziemlich fit und am ende vom gespräch nochmal nach dem namen zu fragen für die "unterlagen" kommt immer gut ;)

Das ist doch keine Frage der Rhetorik, sondern eine von Kompetenzen. Du wirst auch einen (angestellten) Autoverkäufer nicht mit rhetorischen Mitteln dazu bewegen können, Dir einen Neuwagen zu schenken - auch wenn er wollte, er könnte es einfach nicht.

Grüße, Felix [der eigentlich hier raus ist ;-) ]

P.S.: Um das vorweg zu nehmen: Ja, der Vergleich hinkt, aber die Leute am Telefon haben nunmal stark eingeschränkte Möglichkeiten.

Svenja schrieb:
Ich verweile noch ein wenig in meinem Wunschdenken, will mich dann bei Samsung beschweren und lande auf dieser Seite - und wie es aussieht kann man das Galaxy nicht mal in der Liste der Handys finden (hat bestimmt schon mal jemand hier Forum bemerkt, oder?). So ernst nimmt Samsung also schon den Support seiner Geräte ;)
Du wirst fündig bei Support - Samsung Mobile Deutschland
Allerdings werden die dich wieder auf o2 verweisen :rolleyes:

fexpop schrieb:
Das ist doch keine Frage der Rhetorik, sondern eine von Kompetenzen. Du wirst auch einen (angestellten) Autoverkäufer nicht mit rhetorischen Mitteln dazu bewegen können, Dir einen Neuwagen zu schenken - auch wenn er wollte, er könnte es einfach nicht.

P.S.: Um das vorweg zu nehmen: Ja, der Vergleich hinkt, aber die Leute am Telefon haben nunmal stark eingeschränkte Möglichkeiten.

dafür kann man an die entsprechende abteilung verbinden bis man jemand mit kompetenzen am rohr hat, hier wird ja nicht um einen gefallen gebeten sondern auf die einhaltung der gesetzlichen regelungen bestanden (und wenn das dort keiner ernst nimmt, dann ist dem unternehmen nichtmehr zu helfen)

Zuletzt bearbeitet:
Iltis schrieb:
dafür kann man an die entsprechende abteilung verbinden bis man jemand mit kompetenzen am rohr hat,

Nein, in der Regel gibt es in dem Callcenter niemanden mit entsprechenden Kompetenzen. (Vor ein paar Jahren konnte man mit sowas noch Erfolg haben, heute in der Regel leider nicht mehr...)

Galaxyfan schrieb:
Ah, gut. Ich hab jetzt einfach auf der anderen Seite "Giorgio Armani" gewählt (Hintergedanke: Premium-Kunden werden bestimmt bevorzugt behandelt ;))
Galaxyfan schrieb:
Allerdings werden die dich wieder auf o2 verweisen :rolleyes:
Hab nachgefragt, wie ich denn Datenübertragung via Bluetooth vornehmen kann und Tethering nutzen kann, da können sie mich ja schlecht an o2 verweisen.

So, um den Thread hier nicht unnötig aufzublasen - melde mich wieder, wenns Neuigkeiten gibt.

Svenja schrieb:

Also werde ich morgen die Einschick-Prozedur anstoßen und parallel bei Samsung nachfragen, um meiner Hoffnung auf eine bessere Welt gerecht zu werden. Habt ihr mehr als Rechnung und Handy im Shop benötigt?

Ruf bei Samsung an. Mir hat ein Mitarbeiter bestätigt, dass Bluetooth mit 1.5 auf jeden Fall nicht funktioniert und mir dann auf Wunsch das ganze per Mail geschickt:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Datentransfer über Bluetooth ist in dem Betriebssystem Android 1.5 nicht implementiert. Somit ist diese Funktion nicht vorhanden. Dieses betrifft sämtliche Android Mobiltelefone mit der Version 1.5. Zum jetzigen Zeitpunktkönnen wir Ihnen noch nicht mitteilen, ob und wann eine Aktualisierung vorliegen wird, bei der dieser Datentransfer programmiert wurde.

Beiweiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

Mxxxx xxxx

Das hab ich o2 auch nochmal zusätzlich zu meinem 4seitigen Schreiben mitgeschickt (+ Screenshot mit Bluetooth-Dateitransfer-Werbung auf der o2-Seite von fexpop + Kopie eines Schreibens in dem ein o2 Mitarbeiter bestätigt, dass Bluetooth-Datentransfer nicht vorhanden ist (stammt von einem Forennutzer hier)). Ich bin gespannt wie Samsung reagiert.

das mit bluetooth kommt ja darauf an, wann svenja das galaxy gekauft hat, denn die artikelbeschreibung wurde verändert...steht auch schon im eingangspost....

natürlich kann man da immernoch mit dem manual (s.70ff) kommen, aber ich weiss nicht, inwieweit das als argument vorzubringen ist....

Iltis schrieb:
dafür kann man an die entsprechende abteilung verbinden bis man jemand mit kompetenzen am rohr hat, hier wird ja nicht um einen gefallen gebeten sondern auf die einhaltung der gesetzlichen regelungen bestanden (und wenn das dort keiner ernst nimmt, dann ist dem unternehmen nichtmehr zu helfen)

Nimms mir nicht übel, aber das läuft oft so das man dich im CallCenter immer rumverbindet und jeder sich dann als Vorgesetzter ausgibt. Das heisst natürlich dass das nicht überal so ist. Aber es kommt vor ;)

Oder du findest deinen Meister, die Dame die ich mal dran hatte war recht fit. Wohl ne BWLerin im 2er Bereich *fg*(ja ich weiss BWLer bashen ist nicht nett).

sanni schrieb:
das mit bluetooth kommt ja darauf an, wann svenja das galaxy gekauft hat, denn die artikelbeschreibung wurde verändert...steht auch schon im eingangspost....

Wobei man bedenken muss das O2 es erst entfernt hat(ich glaube auf betreiben von Flux hin) und irgendein einzeller hat es dann wieder eingefügt. Verschwunden ist es dann pi mal daumen nachdem ich mein erstes einschreiben geschickt habe.

antwort von samsung, als ich mal nach dem display und den ANGEBLICHEN 16.7 millionen farben gefragt habe:

Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Ihre Mail an die zuständige Fachabteilung in unserem Hause weitergeleitet.

Sie werden von dort aus schnellstmöglich kontaktiert.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

Hast Du schon Dein eigenes Postfach beim Support! :)

robonaut-2003 schrieb:
Hast Du schon Dein eigenes Postfach beim Support! :)

naja, ich seh das ganze sportlich:

mein galaxy ist zur reparatur und ich fühl mich einsam und alleine...also schreib ich einfach alle an.

und o2 wird jetzt von mir bombardiert, die bekommen jetzt so lange die gleiche email, bis sie endlich mal auf meine fragen/problempunkte eingehen...

*teuflisch grins*....das wird ein spass

Ich warte jetzt erstmal ab, was bei der Händler-Stornierung rauskommt, dann überlege ich mir die nächsten Schritte. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, das O2 irgendwann einbricht. Aber bis jetzt sieht es ja nicht danach aus. Ich habe ja noch 35 Tage bis das HTC Desire rauskommt! :)

nachdem mein brief von anfang januar noch immer unbeantwortet blieb heute mal wieder angerufen bei der hotline...der erste MA konnte mir nicht sagen warum mein brief unbeantwortet geblieben ist...der zweite MA meinte ich hätte nach 14 tagen zurücktreten müssen vom kaufvertrag...

die größte frechheit war die androhung mir meinen o2 vertrag zu sperren nachdem ich angedroht hatte nicht mehr für meinen myhandy vertrag zahlen zu wollen falls ich nicht eine antwort erhalte...

jeffie schrieb:
nachdem mein brief von anfang januar noch immer unbeantwortet blieb heute mal wieder angerufen bei der hotline...der erste MA konnte mir nicht sagen warum mein brief unbeantwortet geblieben ist...der zweite MA meinte ich hätte nach 14 tagen zurücktreten müssen vom kaufvertrag...

die größte frechheit war die androhung mir meinen o2 vertrag zu sperren nachdem ich angedroht hatte nicht mehr für meinen myhandy vertrag zahlen zu wollen falls ich nicht eine antwort erhalte...

hast du in deinem brief ne frist gesetzt und gesagt, dass du vom kaufvertrag zurücktrittst...?

jeffie schrieb:

Das wichtige im ersten Brief ist die bitte um Nachbesserung verbunden mit einer Frist(2 Wochen reichen) und der Aussage das du bei nichterfüllen zurücktrittst. Einschreiben ist so eine Sache, ich nutze es. Aber notwendig ist es nicht. Wichtig ist das du ne Eingangsbestätigung von O2 kriegst. Bei mir war das immer ne SMS.

Wenn du das alles hattest also Frist pipapo. Dann würde ich den Rücktritt erklären mit einer Frist das Geld innerhalb von 14 Tagen zu überweisen. Bei mir hat das Nürnberg aufgescheucht und ich hatte keinen CallCenterSklaven am Telefon. Wenn sie die Frist mit bitte um Nachbesserung verstreichen lassen(das wäre ziemlich gut) dann brauchst du theoretisch auch keine 2 Reperaturen mehr(so versteh ich das beim bgb) wirst dir aber wohl einen Anwalt nehmen müssen wenn sie nicht mitspielen.

Das mit den 14 Tagen bezieht sich nur auf das normale Rücktrittsrecht bei OnlineVerträgen. Da hättest du halt ohne Gründe zurücktreten können. Die Leute am Telefon sind meistens irgendwelche Kräfte die nur am Pc klicken und keine Ahnung von nichts haben.

Wie du gemerkst hast solltest du die Zahlung nicht einfach so Sperren weil das deinen Mobilfunktvertrag mit reinreißt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute, nach knapp einer Woche, auch postalisch ne Antwort von O2 bekommen. Darin ist die Aussage, wie schon bei dem einen oder anderen, dass das Buetooth -und Tetherinproblem mit Hilfe von Apps im Market zu beheben wäre.

Mir ist daraufhin der Kragen geplatzt und ich habe die Hotline angerufen. Haben mir dann nen Reparaturauftrag per Mail geschickt. Sende ich das Ding, von mir aus 2 - 3 Mal ein und dann ist der Käse für mich gegessen. Hab auf diesen Kindergarten keinen Bock mehr. Ist ja lächerlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich sehr gespannt, was als Antwort bei mir kommt. Der eingescannte Brief eines o2-Mitarbeiters der bestätigt, dass BT nicht funktioniert (hier aus dem Thread) UND nochmal die Mail eines Samsung-Mitarbeiters. Ich rechne ja damit, dass sie einfach sagen "blabla einschicken".

...da kannste dich schon mal darauf vorbereiten ;-)

So Leute hier mal ein Status Update von mir:

Habe letzte Woche Freitag nach Gesprächen im O2 Shop direkt von dort ein Fax an O2 geschickt. Das war mehr oder weniger der Brief, der hier im Forum veröffentlicht wurde. Am Mittwoch bekamm ich dann per Post die bekannte Standardantwort von O2 "leider können wir ihrem Wunsch nicht entsprechen".
Habe dann einen weiteren Brief aufgesetzt, aber habe mir gedacht, rufste vorher nochmal an.
Also habe ich eben bei O2 angerufen und ca 45 Minuten telefiert. Nachdem ich dreimal verbunden wurde, habe ich einen sehr netten und scheinbar kompetenten Mitarbeiter ans Telefon bekommen. Er hat gesagt das die Probleme bei O2 bekannt sind, und sie auch deswegen mit Samsung in Kontakt stehen. Es hat sich ein sehr interessantes Gespräch entwickelt, und am Ende wurde mir gesagt, ich kann das Telefon einschicken mit dem ganzen Zubehör, und dann gibt es folgende Möglichkeiten: Zuerst wird versucht nachzubessern, falls es inzwischen möglich ist. Danach kann ich entweder mir ein neues Handymodell auswählen, oder der der vertrag wird storniert.
Er sagte, er hat es in meiner Kundendatei vermerkt und ich soll einen Kurzzeiler dem Packet beilegen, in dem ich mich auf das heutige Gespräch mit Herrn B. verweisen, und dann würde alles relativ schnell gehen, da sie dann Bescheid wissen.

Wäre ja zu schön wenn das klappen würde. Drückt mir die Daumen. Aber glaube das wäre ja fast schon zu einfach gewesen.