Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

  • 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

  • Ja

    Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

    Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

    Stimmen: 27 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    284
fexpop schrieb:
Allerdings glaubt o2 auch nach zweimailigem Einschicken daran, dass sie dein Gerät nicht zurücknehmen müssen. Es wird ja nichts repariert!
Ist das ernsthaft so? Dann werde ich mein Galaxy wohl schon nach dem ersten Einschicken zurückgeben, da dann ja die Unmöglichkeit bzw. der Unwille zur Nacherfüllung (es wurde ja nicht versucht zu reparieren ;)) erwiesen sein müsste. Wenn sie sich dann immer noch weigern nehme ich mir halt einen Anwalt!
 
Galaxyfan schrieb:
Naja, sie hat gerade ein Top-Examen gemacht. Von daher hatte ich auch gedacht, von ihr eine kompetente Antwort zu bekommen :o
Aber ich hab eben noch einmal selbst bei juris.de nachgeschlagen und einen Aufsatz von einem RA gefunden, der sich mit § 434 beschäftigt und bestätigt, dass auf jeden Fall ein Sachmangel vorliegt wenn (vereinfacht gesagt) die Werbung nicht deutlich erkennbar übertrieben und für meine Kaufentscheidung relevant war.

Ich glaube übrigens nicht, dass o2 bei Fristsetzung ohne Nachbesserungsversuche nachgibt, es sei denn sie bekommen Post von einem Anwalt! Der günstigere Weg ist in jedem Fall das zweimalige Einschicken, auch wenn wir im Recht sind und der Versuch der Nachbesserung von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

War auch nicht böse gemeint. Entweder ist ihr Examen ein wenig her (nämlich vor der Schuldrechtsreform) oder Sie hat es übersehen. Das passiert jedem. Gerade deswegen ist die Diskussion von Rechtsfragen in einem Forum auch immer schwierig.
Du hast es schon richtig gesagt. Wenn es nicht auf Anhieb geht Verbraucherschutz (die machen oft ne kostenlose Erstberatung) oder Anwalt.

Viel Erfolg,

der mit seinem Galaxy zufriedene
Gregor
 
Galaxyfan schrieb:
Ist das ernsthaft so? Dann werde ich mein Galaxy wohl schon nach dem ersten Einschicken zurückgeben, da dann ja die Unmöglichkeit bzw. der Unwille zur Nacherfüllung (es wurde ja nicht versucht zu reparieren ;)) erwiesen sein müsste. Wenn sie sich dann immer noch weigern nehme ich mir halt einen Anwalt!


Ja sie behaupten wenn sie nicht Nachbessern ist es kein Versuch, ganz verrückt :D
 
das gehört alles nur zu vertröstungsstrategie^^
 
Hm, der Anruf hat nicht lange gedauert bei Samsung. Er meinte, dass das mit Android 1.5 nicht geht und hab ich ihm gebeten, mir das nochmal per Mail zu bestätigen damit ich das an o2 weiterleiten kann. Wollte er morgen tun weil er gerad nicht aufs System zugreifen kann. Bin ich ja mal gespannt.
 
jpde schrieb:
Hm, der Anruf hat nicht lange gedauert bei Samsung. Er meinte, dass das mit Android 1.5 nicht geht und hab ich ihm gebeten, mir das nochmal per Mail zu bestätigen damit ich das an o2 weiterleiten kann. Wollte er morgen tun weil er gerad nicht aufs System zugreifen kann. Bin ich ja mal gespannt.

Wäre super, wenn du das dann hier posten könntest, damit wir auch was in der Hand haben :)
 
jpde schrieb:
Hm, der Anruf hat nicht lange gedauert bei Samsung. Er meinte, dass das mit Android 1.5 nicht geht und hab ich ihm gebeten, mir das nochmal per Mail zu bestätigen damit ich das an o2 weiterleiten kann. Wollte er morgen tun weil er gerad nicht aufs System zugreifen kann. Bin ich ja mal gespannt.

na daran zweifle ich noch...ob da morgen wirklich was vorliegt^^
 
Ich habe auch meine Zweifel, allerdings hat der guteste sofort von sich aus gesagt, dass das nicht funktioniert und sich zumindest meine Mailadresse aufgeschrieben. Ansonsten ruf ich übermorgen nochmal an und bin etwas weniger freundlich.

Den Text der Mail poste ich hier dann natürlich.
 
wenns nicht so traurig wäre, würde ich den ganzen tag wohl mit nem breiten grinsen rumlaufen...

die emails von o2 ver"süßen" mir immer den tag^^
 
sanni schrieb:
die emails von o2 ver"süßen" mir immer den tag^^

Ich krieg auch gar nicht genug davon ... man hat zwar das Gefühl, man redet mit einer Wand, aber ich geb' trotzdem nicht auf - neue Mail ist raus (mit "Erklärung", wieso der Tipp mit der "Bluetooth File Transfer"-App so doof ist und einem Hinweis auf die BGB-Paragraphen).

Da Gregor den Verbraucherverschutz vorgeschlagen hat: Wenn ich da für 19Eur eine "EMail-Beratung" kaufe, kriege ich da am Ende auch irgendwas, mit dem ich O2 Druck machen kann? Für sowas wie "Sie haben Recht!" will ich eigentlich kein Geld ausgeben :p
(aber ich zahle lieber einmal 20Eur, als das ich 3x zur Post renne und mein Handy einschicke)
 
ich hab zur zeit immer mehrere emails am laufen...mir fiel nachdem ich eine email geschickt hatte, ein, dass ich noch etwas anbringen wollte und da hab ich noch eine geschrieben. und da das dort ja drunter und drüber geht, bekomm ich jetzt immer zeitversetzt antworten auf die verschiedenen anliegen^^

GIB MIR MEHR EMAIIIIIIIILS :D
 
flori7500 schrieb:
Ich krieg auch gar nicht genug davon ... man hat zwar das Gefühl, man redet mit einer Wand, aber ich geb' trotzdem nicht auf - neue Mail ist raus (mit "Erklärung", wieso der Tipp mit der "Bluetooth File Transfer"-App so doof ist und einem Hinweis auf die BGB-Paragraphen).

Da Gregor den Verbraucherverschutz vorgeschlagen hat: Wenn ich da für 19Eur eine "EMail-Beratung" kaufe, kriege ich da am Ende auch irgendwas, mit dem ich O2 Druck machen kann? Für sowas wie "Sie haben Recht!" will ich eigentlich kein Geld ausgeben :p
(aber ich zahle lieber einmal 20Eur, als das ich 3x zur Post renne und mein Handy einschicke)



Dann geb es gleich bei einer Samsung Werkstatt ab.

Das die gerade nicht auf das System zugreifen können, wurde mir auch gesagt. Also ist da was wahres dran. Wenn ich das Schreiben nicht bekomme, dann frag ich auch übermorgen nach.

Samsung hat mir aber schon einmal auf eine Kontaktanfrage etwas schriftliches genannt. Auch erst beim zweiten Mal, aber es kam.
 
flori7500 schrieb:
Da Gregor den Verbraucherverschutz vorgeschlagen hat: Wenn ich da für 19Eur eine "EMail-Beratung" kaufe, kriege ich da am Ende auch irgendwas, mit dem ich O2 Druck machen kann? Für sowas wie "Sie haben Recht!" will ich eigentlich kein Geld ausgeben :p
(aber ich zahle lieber einmal 20Eur, als das ich 3x zur Post renne und mein Handy einschicke)

Wenn du Student oder ähnliches bist kannst du dir einen kostenlosen Beratungsschein für einen Anwalt holen sofern du nicht in Bremen und Hamburg(glaube ich) wohnst. Dort ist die kostenlose Erstberatung in der Arbeitnehmerkammer fast umsonst.

Ansonsten durchforste das Internet, zumindest bei uns gibt es Anwälte die erstgespräche für kleines Geld anbieten um alles zu sichten.

Alternativ kann man auch seine Frage bei Frag einen Anwalt einstellen. Dort gibt man dann dazu an was man bereit ist auszugeben für die Beratung und normalerweise antwortet dann ein Anwalt.

Das Problem was ich beim Verbraucherschutz sehe ist das gleiche wie bei der Arbeitnehmerkammer. Sie können für dich Briefe aufsetzen und auch verschicken. Aber wenn es hart auf hart kommt darf zumindest die Arbeitnehmerkammer dich nicht vor Gericht vertreten. Daher werde ich diesmal gleich zum Anwalt gehen, besonders weil mich die Erstberatung "nur" 25 Euro kostet. Das ist ein relativ überschaubares Risiko für einen Studenten ;)


Bin ich mit meinem 2 mal einschicken eigentlich der der am weitesten fortgeschritten ist? Dann bleibt ja eh alles an mir hängen :p
 
Dracul schrieb:
Bin ich mit meinem 2 mal einschicken eigentlich der der am weitesten fortgeschritten ist? Dann bleibt ja eh alles an mir hängen :p

Wir stehen geschlossen hinter dir! ;)
 
@dracul: wenn du das prozedere schon hinter dir hast...

was hat denn deine erstberatung ergeben?
 
sanni schrieb:
@dracul: wenn du das prozedere schon hinter dir hast...

was hat denn deine erstberatung ergeben?


Meine erste erstberatung war bei der Arbeitnehmerkammer und die Dame gab mir recht bei allem was ich gemacht habe und meinte eigentlich auch das O2 mich nicht einfach so an den Shop verweisen kann.

Ich hätte zu dem Zeitpunkt dann halt zum Anwalt gekonnt und alles abgeben oder den Weg des geringsten Wiederstandes gehen und 2 mal einschicken. Ich hab mich für das zweite entschieden und jetzt warte ich erstmal auf das Gerät und wenn die sich dann querstellen -> Termin Anwalt.

Ist zum glück für mich alles überschaubar, ich bin Student da kann ich Prozesskostenhilfe beantragen. Aber ich habe ja die Hoffnung das O2 erkennt das es vllt billiger wäre nachzugeben. Von den ShopAffen erwarte ich nicht soviel, die kennen sich kein bischen mit irgendwas aus und können gerade mal die Eingabemaske der Software bedienen. Aber dafür muss das Handy erstmal da sein.
 
jup, ich kenn das, ich dachte mir auch, ich schreib mir erstmal die finger wund und schick das telefon 2 mal ein, auch wenn das eine weile dauert.
hab heute die bestätigung von avarto, dass das o-ton "defektgerät" :D eingetroffen ist.

vielleicht reagiert o2 ja doch mal so, wie ich mir das wünsche, im endeffekt würde mir schon eine änderung in ein milestone reichen...und ich kann über die schiene "finanziell auch für o2 besser" was erreichen...
 
Auch ich als Student habe nun die Zeit um mich mit O2 zu ärgern.
Habe gesehen, dass bei mir in der Nähe ein Samsung Partner ist.
Soll ich nun erstmal im O2-Shop aufkreuzen? Wird es auch von dort eingeschickt oder muss ich dass dann selbst machen bzw. kann mich auch an den Samsung Partner wenden?
 
m1m1 schrieb:
Auch ich als Student habe nun die Zeit um mich mit O2 zu ärgern.
Habe gesehen, dass bei mir in der Nähe ein Samsung Partner ist.
Soll ich nun erstmal im O2-Shop aufkreuzen? Wird es auch von dort eingeschickt oder muss ich dass dann selbst machen bzw. kann mich auch an den Samsung Partner wenden?

Der O2 Shop schickt das normalerweise für dich ein. Nen paar Seiten vorher hat jemand gesagt es reicht wenn man zweimal beim Samsung Partner "reparieren" lässt. Ich persönlich weiss nicht ob es reicht.

Aber es ist anzumerken das einschicken über den O2 Shop länger dauert als selber einschicken.
 
Ich habe die Zeit. Ich gehe erstmal dorthin wo ich es gekauft habe, beim Verkauf waren dort alle sehr nett, mal gucken ob das bei der Umkehrung auch so ist :p
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
2
Aufrufe
2.533
27825
2
O
Antworten
9
Aufrufe
14.493
kazwo
K
K
Antworten
1
Aufrufe
1.610
Bodo
Bodo
Zurück
Oben Unten