Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
Dirt schrieb:
Also bei mir hat es mit der Rückabwicklung doch nicht geklappt...
Samsung ist ja schon raffiniert und hat am Akku nen winzigen Aufkleber drauf, der sich verfärbt bei Feuchtigkeit, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es mir mal runter gefallen ist, alles auseinander gefallen ist (Akkudeckel + Akku) als es auch noch am regnen war. Hab ich denen aber nicht erzählt und verwundert geschaut, als sie mir das zeigten...
Jetzt haben sie mir zwar das Handy in 'Reparatur' geschickt, um zu prüfen ob ein Defekt durch Nässe entstanden ist und das wurde dann auch noch bestätigt. Ich kann mein Gerät jetzt wieder abholen und ein Umtausch könne nicht stattfinden. Das Galaxy hatte aber keinen wirklichen Defekt durch die Nässe, es hat nach dem trocknen alles normal funktioniert, aber die Rückabwicklung bezieht sich doch auf andere Defekte, bzw Fehler die vom Hersteller ja gegeben sind. Jetzt werd ich die mal drauf anhauen, was das eine mit dem anderen zu tun hat und warum ich es nicht trotzdem zurück geben kann, oder seh ich das falsch?

Ist das ein o2 Handy? Wenn ja, dann hat der Akku eigentlich nichts mit den fehlenden Eigenschaften zu tun. Wenn die sich quer stellen würde ich mal einen Anwalt um Rat fragen. Mein Anwalt (LCD Fernseher) hat das bei mir kostenlos gemacht. Die Frage die ich dann stellen würde ist:

"Beim Kauf das Gerätes waren die Mängel bereits beim Kauf vorhanden. Liegt also eine arglistige Täuschung oder ähnliches vor?"

Ja, war/ist von o2 MyHandy...
Seh ich auch so, für mich haben diese Mängel auch nichts mit diesem blöden Aufkleberchen auf dem Akku zu tun und von Defekt kann man hier wirklich nicht reden, nur weil das Dingen sich leicht verfärbt hat...
Zu welchem Anwalt geht man denn bei solchen Angelegenheiten?

Was kostet denn ein neuer Akku? Beim Anwalt müsstest du natürlich im Ernstfall in Vorleistung treten. Können die erkennen, ob das Handy auch im Wasser war? Sonst kannst du ja sagen, dass dir beim Akku wechseln der Ersatz Akku rausgefallen ist und du noch einen zweiten hast :)

Wenn ich das mal wüsste?! Das weiß ich auch nicht, hab auch nur nen kurzen Anruf bekommen, wo mir dann gesagt wurde, dass ich es abholen könnte und der Umtausch nicht stattfinden kann. Evtl bekomm ich ja noch nen Reparaturschein, oder so... In Vorleistung treten ist halt auch so ne Sache, bin da momentan etwas knapp bei Kasse...

Dirt schrieb:
Wenn ich das mal wüsste?! Das weiß ich auch nicht, hab auch nur nen kurzen Anruf bekommen, wo mir dann gesagt wurde, dass ich es abholen könnte und der Umtausch nicht stattfinden kann. Evtl bekomm ich ja noch nen Reparaturschein, oder so... In Vorleistung treten ist halt auch so ne Sache, bin da momentan etwas knapp bei Kasse...

Naja warte mal ab, warum die Rekla abgelehnt wurde und dann weiter schauen. Läuft ja noch das Handy und du hast ja noch ein wenig Zeit vom Vertrag zurück zu treten ^^

Wie lange gibts denn noch die Möglichkeit? Ich werd die mal drauf anhauen, was das eine mit dem anderen zu tun hat und vielleicht können die mir das ja plausibel erklären...

Dirt schrieb:
Wie lange gibts denn noch die Möglichkeit? Ich werd die mal drauf anhauen, was das eine mit dem anderen zu tun hat und vielleicht können die mir das ja plausibel erklären...

Naja eigentlich innerhalb von 24 Monaten. Aber genau kann ich das jetzt nun auch nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: Dirt
Danke für die Info's :) Ich werd euch mal auf dem laufenden halten.

Wow, was ne für ne geile Kundenbetreuungshotline hat o2 denn am Start?!
Ich bin ja schwer begeistert... hab denen jetzt mein Problem so schonmal dargestellt und die haben mir in allem Recht gegeben, jetzt hol ich mein Handy mit samt dem Reparaturschein und warte auf nen Anruf von der Hardwareabteilung, die mir dann auch nochmal bestätigen das die 'Reparatur' nichts mit den Mängeln die schon überall bekannt sind zu tun hat und dann dürfte es kein Problem mehr geben, dass Handy zurück zu geben.

Da merkt man mal, dass die in meinem Shop keinen Plan haben und so schnell werden die mich da auch nicht mehr sehen -.-

So einfach geht das :)

Ich werde morgen mein Galaxy zum o2 Shop bringen und dann bin ich schon auf die Diskussionen gespannt.

Die Geschichte von o2 und Saturn will ich da gar nicht erst noch erzählen. Unfreundlicher Mitarbeiter, der nicht verstanden worum es geht. In einem anderen o2 hatte ich dann das Gegenteil.

Ich werde mir dann das Galaxy S 9000 holen.

Das Ganze hat mir ja auch keine Ruhe gelassen, deswegen hab ich ja überhaupt die Betreuung angerufen und mich da mal erkundigt. Der Mitarbeiter war wirklich super nett und kannte jedes kleinste Problem und meinte auch, dass Samsung da mächtig versagt hat.

Bei mir im Shop sind nur junge Mädels, die scheinbar echt keinen Plan haben. Wenn man die was über die Handy's fragt dann können die keine richtig klaren Antworten geben und die gucken sich des öfteren ratlos an oder setzen sich ziemlich häufig mit deren Hotline auseinander. Also richtig geschult sind die da nicht.

Ich bleib einfach dabei sowas online oder per Telefon zu lösen, man sieht ja das man da viel weiter kommt!

Und wenn der ganze Scheiß jetzt mal über die Bühne gegangen ist, dann werd ich mir auch das Galaxy S zulegen und es ONLINE bestellen :D

Servus!
Ich hab' o2 das vorformulierte Schreiben hier aus dem Forum geschickt. (DANKE nochmal dafür) Am nächsten Tag hat eine nette Dame von o2 bei mir angerufen und mir gesagt ich könne das Galaxy ohne Probleme mit dem Retourenschein (ich hatte es von myHandy) zurückschicken. Kostet mich nix. Keine Fragen wegen einschicken oder ähnliches. Es hat einfach reibungslos und ohne Murren geklappt. ICH DANKE DIESEM FORUM UND DEN VORSTREITERN!! Ach ja: ich hol mir das neue Galaxy!

Ihr sollt euch das neue Galaxy aber nicht holen!!! Nachher bekomme ich wieder keins ab, wie beim Desire :(

ich staune sowieso, wie viele sich das neue Galaxy S holen, obwohl sie mit dem i7500 auf die Schnauze gefallen sind.

Die Rezensionen bei Amazon sind auch ziemlich zwiegespalten..

Ich hab mein zweites galaxy jetzt erfolgreich im o2 shop abgegeben und 1€ zurückbekommen.... Und vom anderen geld das galaxy s geholt... Ist ein gute eifone muss ich sagen... aber kauft euch NOVA dafür ihr werdet begeistert sein (über Gameloft)
Das galaxy s hat aber leider auch noch ne menge bugs die besitigt werden müssen.. zb unterirdischer gps empfang.. Aber so viele (innofizielle) roms dafür..
Also Danke für die mitstreiter, hätte mich einiges an geld und nerven gekostet das galaxy 1...

dupi schrieb:
ich staune sowieso, wie viele sich das neue Galaxy S holen, obwohl sie mit dem i7500 auf die Schnauze gefallen sind.

Die Rezensionen bei Amazon sind auch ziemlich zwiegespalten..

ich verstehe nicht wie man mit dem Handy auf die schnautze fallen kann ? es lauft doch nur gibts keine 1.6 für ich habe mir früher nie ein handy gekauft weil ich gehofft habe das es mal ein updatet gibt sondern weil es mir in diesem Augenblick gefällt!

Ich finde auch, nur weil Samsung bei einem Gerät versagt hat, muss man es nicht generell auf alle Geräte beziehen. Ich diffenziere da ganz klar zwischen den beiden und so wirklich viele Bugs hat das Galaxy S nicht.

Kann man irgendwie anhand der Orginalverpackung nachweisen, dass das handy von o2 ist und wv man bezahlt hat, weil habe meine rechnung nicht mehr. Aber ovp und alles hab ich noch. Kriegt man das handy trozdem zurück? Man kann es doch an der IMEI und den anderen zeugs auf der OVP erkennen, dass es von o2 ist.

dolox schrieb:
Kann man irgendwie anhand der Orginalverpackung nachweisen, dass das handy von o2 ist und wv man bezahlt hat, weil habe meine rechnung nicht mehr. Aber ovp und alles hab ich noch. Kriegt man das handy trozdem zurück? Man kann es doch an der IMEI und den anderen zeugs auf der OVP erkennen, dass es von o2 ist.

Bei o2 müsste die IMEI Nummer bekannt sein und theoretisch ist damit auch das Kaufdatum ermittelbar. Ruf mal bei o2 an und frag ganz nett.

tomtom79 schrieb:
ich verstehe nicht wie man mit dem Handy auf die schnautze fallen kann ? es lauft doch nur gibts keine 1.6 für ich habe mir früher nie ein handy gekauft weil ich gehofft habe das es mal ein updatet gibt sondern weil es mir in diesem Augenblick gefällt!

Du weisst aber schon, dass der market sich weiterentwickelt und viele apps 1.6 oder höher voraussetzten..
Wenn du zufrieden bist, freu ich mich für dich. Die Mehrheit hats zurückgegeben bei O2..

Dirt schrieb:
Ich finde auch, nur weil Samsung bei einem Gerät versagt hat, muss man es nicht generell auf alle Geräte beziehen. Ich diffenziere da ganz klar zwischen den beiden und so wirklich viele Bugs hat das Galaxy S nicht.

Das hat mit den Bugs nicht alleine was zu tun, sondern mit der Produktpflege. Wenn man ein neues Handy auf den Markt wirft mit einem GoogleBetriebssystem, welches sich stetig in Weiterentwicklung befinden.. und dann nach ca einem halben Jahr keine updates mehr bekommt und die Produktserie aussterben lässt, finde ich das dem Kunden gegenüber unfair und nicht loyal, weder zum Handy noch zum Kunden.
Wie sich Samsung beim Galaxy S anstellt wird die Zukunft zeigen. Froyo wurde ja schon angekündugt, mal sehen wie es mit Gingerbread aussieht..