Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
Nochmal eine kleine Frage:

Ich habe mein Galaxy in einem O2 Laden gekauft. Muss ich es eigentlich in demselben Laden zurückbringen, wo ich es gekauft habe oder kann das in jedem beliebigen O2 Shop passieren?

Flaschenhals schrieb:
Nochmal eine kleine Frage:

Ich habe mein Galaxy in einem O2 Laden gekauft. Muss ich es eigentlich in demselben Laden zurückbringen, wo ich es gekauft habe oder kann das in jedem beliebigen O2 Shop passieren?

ja, es muss der selbe sein.

Ist auch hier im Thread beschrieben.

Melkor schrieb:
Wenn du wandelst, musst du was aus dem o2 Sortiment holen. Zudem bietet dir o2 sicher einen der besten und flexibelsten Ratenkäufe an (weil bis vor 2 Wochen gab es keine 0% Finanzierung bei MM und Saturn)

Seit wann muss ich mir was aus dem O2 sortiment holen? Der Kaufvertrag wird rückgängig gemacht, das bedeutet nicht, dass ich mir gleichzeitig was anderes von o2 holen muss. Mein Kaufvertrag mit O2 wird durch die Wandlung nichtig.

Wenn ich mir ein anderes Handy hole wird das einer neuer Vertrag.

Wenn euch die O2-Hotline erzählt, dass ihr euch was anderes aus dem Sortiment holen sollt, dann ist das einfach nur falsch.

Hallo,

1. ich habe mir damals das Galaxy über ebay gekauft, es stammte aus einer Vertragsverlängerung. Die originale Rechnung wurde mir mitgeschickt, allerdings ist der O2 shop 600 kilometer von meinem Wohnort entfernt :(. Was nun??

Außerdem war das Handy einmal in Reperatur, d.h. Gehäuseteile wurden getauscht (von einem zertifiziertem Shop, Rechnung vorhanden) allerdings war das Handy weiß und jetzt sind einige Teile schwarz.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

PS: Das Handy hatte damals laut Rechnung 409 Euro gekostet und mit dem Vertrag dann 59,99. Wie viel wird heute ausbezahlt? Rechnungsdatum 21.10.09

MFG

int

Zuletzt bearbeitet:
@ Reservist:
Wenn man einen Vertrag MIT Handy abgeschlossen hat und dann das Galaxy wandelt, ändert das nichts am Vertrag an sich. Die reinen my Handy Verträge lassen sich natürlich ohne Probleme vollständig auflösen.

@ int:
Eine ähnliche Problematik stand hier auch schon im Thread. Einfach mal bei der Hotline anrufen, ich denke mal du darfst es dann auch einschicken bzw. in einem anderen O2 Shop zurückgeben.
Direkt ausbezahlt wird normalerweise nur die Anzahlung, die Raten werden entweder verrechnet bzw. bei reinen my Handy Verträgen überwiesen.

Jay1982 schrieb:
@ Reservist:
Wenn man einen Vertrag MIT Handy abgeschlossen hat und dann das Galaxy wandelt, ändert das nichts am Vertrag an sich. Die reinen my Handy Verträge lassen sich natürlich ohne Probleme vollständig auflösen.

Ah ok, meine Äußerung bezog sich auf den reinen MyHandy-Vertrag.

hi,

danke für die Antwort, ich habe schon ein bisschen in dem Beitrag gesucht, allerdings sind 217 Seiten dann doch zu viel :)

Ich habe bei der hotline angerufen, die wollten aber eine Persönliche Kundenkennzahl, aber die habe ich ja nicht. brauche ich die?

mfg

Naja, wenn O2 dich danach fragt, werden sie die wohl brauchen. Die persönliche Kundenkennzahl dient zur Identifikation, die muss man eigentlich bei jedem Gespräch mit der Hotline nennen.

danke für die schnelle antwort. ich habe nur gedacht weil es ja hier schon einige, die es auch über ebay gekauft haben zurückgeschickt hatten.
dann habe ich gerade nochmal mit der hotline gesprochne und die meinten es gibt für mich keine möglichkeit das gerät zurückzugeben. Einzig der damalige Vertragspartner könnte das gerät zurück geben. Ist das richtig? ich dachte es hat hier schon bei einigen funktioniert.

gruß

int schrieb:
Ich habe bei der hotline angerufen, die wollten aber eine Persönliche Kundenkennzahl, aber die habe ich ja nicht. brauche ich die?
Die Persönliche Kundenkennzahl steht oben Rechts auf dem Vertrag. Wenn du nie eine angegeben hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie deinem Geburtsdatum entspricht. Ansonsten kannst du sie iirc über o2online.de ändern, oder du Schreibst o2 einen Brief, in dem du um die Änderung der Kundenkennzahl bittest.

@ int:
Ja was denn nun? Oben schreibst du, dass du es per Vertragsverlängerung bekommen hast und jetzt schreibst was von Ebay...
Wenn du es bei Ebay erworben hast, brauchst du afaik natürlich eine Vollmacht des Verkäufers, also des eigentlichen Vertragspartners. Das Problem ist, dass du dann aber nur seine Anzahlung zurückbekommst, die Raten werden ja nur auf ihn verrechent. Könntest vielleicht höchstens versuchen dich mit dem zu einigen, dass er quasi den Ebayverkauf mit dir Rückabwickelt und dann selber das Galaxy zurückgibt (weiß ja nicht den damaligen Betrag, aber vielleicht könnte das auch für ihn lukrativ sein).

@ allgemeiens Thema:
O2 hat es doch noch geschafft mich zu ärgern. Von wegen das Handy wäre gestern da, das wurde erst gestern Abend rausgeschickt. Aber das beste ist mit Abstand, dass sie per Email fragen wohin sie es schicken sollen (Firma hab ich angegeben), tja und laut Nachverfolgung liegt es jetzt in ner Filiale bei mir zuhause, weil ich ja nicht daheim war o.0 Mit Pech komm ich da dann erst Morgen ran.

so, mein Handy hat der O2 Laden ohne Anstand zurückgenommen, war wohl der 2., der es zurückgegeben hat. Die Rückabwicklung musste nur bei O2 beantragt werden, was nach 24 Std. dann durch war. Geld wird zurücküberwiesen, die Anzahlung wird ausbezahlt, wenn ich nochmal hingehe und den Wisch zur Rückabwicklung unterschreibe.

roopman schrieb:
Hallo,

ein kleines Update mal mit meiner MM Geschichte:

Gestern kam mein Galaxy zurück... naja gleich dort Akku rein,
und Version geprüft... 1.5 II5 (hatte die inoffizielle 1.6er drauf xD).

Gut gleich nochmal mit dem Service Menschen geredet... dann
wurde ich in die Fachabteilung geschickt. Mit dem dann ca. ne
Stunde geredet. Dabei hat er BT probiert (klar geht nicht). Hat
dann auf meinen Rat hin O2 angerufen, diese hatten trotz nach-
frage usw. KEINE Ahnung von irgendwelchen Mängeln...

Gut er hat dann noch ein wenig in Google gestöbert und ist dabei
auf ein paar Hinweise gestoßen... unter anderem auch auf den Foren
Post im O2 Forum (siehe 1. Post hier im Thread). Naja zum Schluss
hat er dann nur gemeint wir können es mit einem RMA probieren...

Gut etz is das Galaxy eben auf dem Weg zu O2...

Also würde es nur noch 2 Möglichkeiten geben:

1. O2 nimmt es zurück + Gutschrift oder
2. 2te Nachbesserung und dennoch Rücktritt vom Kaufvertrag

Oder liege ich jetzt Falsch?

gruß
roopman

So,

es hat sich gelohnt ^^.
Habe jetzt seit gestern ein Desire und
muss sagen es sind WELTEN dazwischen!

Vielen vielen Dank euch allen ^^

Gruß
roopman

Hallo zusammen, auch ich habe mein bei O2 über die Kundenhotline als Vertragsverlängerung gekauftes Galaxy zurück geschickt. Leider warte ich seit über einer Woche auf die Bestätigung.

Ich habe es mit dem Retour-Schein über Hermes an eine Andresse in Aschaffenburg geschickt. Die Sendeverfolgung von Hermes sagt seither es befindet sich "auf dem Weg in die zuständige Hermes Niederlassung." Die Hermes Hotline hat mich jetzt informiert, dass sie bei Retouren keinen weiteren Status anzeigen können, weil sie die Sendungen sammeln und diese erst bei einer bestimmten Menge abgeholt werden. Das kann wohl gerne mal 14 Tage dauern. Auch die O2 Kundenbetreuung kann nichts zu meinem Status sagen :-(.

Hoffe die melden sich bald, will doch endlich mein N1 kaufen. *grummel*

Nachtrag (01.06.): O2 die Rückabwicklung bestätigt!

Zuletzt bearbeitet:
BadFriend schrieb:
Ich habe jetzt 40 Minuten mit o2 telefoniert. Die erste Kollegin hat mich erstmal falsch verbunden. Bei der zweiten hatte ich dann gesagt: "Mal gucken wie oft ich noch falsch verbunden werde". Danach hat die Kollegin aus der Software-Abteilung für mich alles abgeklärt. Ergebnis: Sie kann mir leider auch nicht helfen. Sie meinte schon, ich könnte das Handy zurück senden. Da hatte ich sie darauf hingewiesen, dass ich das im Shop gekauft hatte. Nun ja. Ende vom Lied war: Ich soll mich an den Shop wenden. Der kann mir aber nicht helfen bzw. hat nun seit Wochen keine Desires erhalten.

Am Ende habe ich mich dann in die Kundenbetreung stellen lassen und habe dann eine Beschwerde über den o2 Shop hinterlegen lassen. Wird jetzt intern geklärt. Mal gucken ob der Shop jetzt dank meiner Hilfe Handies zugeschickt bekommt.

Hier mein Text aus dem Desire Forum.

@elNinho
Same here.
Hab mein Galaxy am 3.5. weggeschickt. Ab dem 7.5. kein Statusupadet mehr. Die Hermes Hotline meinte, dass mein Päckchen automatisch zur Retoure wurde (sprich doppelt abkassiert wird), aber mein Handy am 9.5. Einging...
also warte ich jetzt 18 Tage auf eine Meldung von o2...

Hm... Dann bin ich ja froh das ich mein Galaxy einfach mit DHL an die von der Hotline geschickte Adresse geschickt habe, anstatt das als Retoure zu schicken. Die paar Euros waren es dann wohl wert.

@Jay Wie lange hast du warten müssen bis O2 sich bei dir gemeldet hat? Hab meins vor über ner Woche an die Adresse von der Hotline geschickt...

Mein Paket ging per einschreiben am 07.05.2010 nach Karlstein zu der von der Hotline angegebenen Adresse.
Alles war drin. Kopfhörer usw.:D

Ankunftsbestätigung der Post habe ich erhalten.:)

Von O2 habe ich bisher noch überhaupt nichts gehört.:confused:

Es wurde sogar noch mal eine Rate abgebucht.:mad:

Will endlich die Kohle wieder und ein N1 kaufen! :D

Scheint also normal zu sein... :D
Stand aber schon mehrfach dran, das da o2 länger braucht und weiter Raten abbucht