Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
sirbender schrieb:
Rein nach Logik hab ich mir auch schon ueberlegt wie es eigentlich sein muesste mir waeren aber Erfahrungsberichte von aehnlichen Faellen lieber ;)

Ich kann Dir leider auch nicht mit einem Erfahrungsbericht dazu dienen. Ich sehe aber keine Möglichkeit, wie O2 Dir die Auszahlung von 437,50 EUR beim Rücktritt vom Kaufvertrag verweigern könnten.

Sie könnten zwar irgendetwas anderes probieren, da sie es ja immer noch Kulanz nennen, aber ich wüsste nicht, wie eine andere Möglichkeit aussehen sollte, die Dir am Ende 437,50 EUR einbringt.

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Ich finde das sehr interessant!

Grüße,

Felix

Kein Problem - ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich koennte mir vorstellen das O2 rumzickt weil ich ja auf der Rechnung effektiv nur 69,99 zahlte weil ich ja einen Nachlass von 367 Euro durch die Vertragsverlaengerung bekommen hatte.

Ich habe hier von mehreren anderen Faellen gelesen wo Leute einen Ratenvertrag abgeschlossen hatten. Bekommen haben Sie nur was sie effektiv am Anfang angezahlt hatten und nicht die bereits gezahlten Raten. Diese Raten haben sie erst 1-2 Monate spaeter von O2 zurueckgezahlt bekommen.

Ich will jedoch sofort den Gesamtbetrag ausgezahlt bekommen, damit ich mir (nicht bei o2) ein neues HTC Desire kaufen kann ;)

So ich sag dann mal DANKE und Tschüss, mein HTC Desire liegt seit ein paar Stunden vor mir und bisher begeistert. Dieser Thread hier hat es möglich gemacht und auch mal Danke an O2 für völlig problemlose Abwicklung, naja bei den Argumenten von hier ;)
Also bin dann im Nachbarforum wieder zu finde
Gruß
Oliver

droli schrieb:
So ich sag dann mal DANKE und Tschüss, mein HTC Desire liegt seit ein paar Stunden vor mir und bisher begeistert. Dieser Thread hier hat es möglich gemacht und auch mal Danke an O2 für völlig problemlose Abwicklung, naja bei den Argumenten von hier ;)
Also bin dann im Nachbarforum wieder zu finde
Gruß
Oliver

Wie lange hat alles gedauert? Eingeschickt oder im Laden zurückgegeben? Desire von O2 oder von woanders?

Als "stilles" Mitglied dieses Forums möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden und bei allen Vorreitern in Sachen "Rückgabe / Rückabwicklung des Galaxy" bedanken.

Hier eine Chronologie meiner Rückgabe:

19.08.09 - Galaxy von o2 erhalten
18.04.10 - nach 8 Monaten Galaxy - per eMail an o2 meinen Rücktritt erklärt
19.04.10 - Anruf von Kundenbetreuung - Rückabwicklung genehmigt, kann Galaxy einschicken, gleichzeitig geklärt, dass ich Vertrag mit anderem Telefon weiterführen möchte
21.04.10 - Galaxy zur Post, mit Schreiben, dass ich das Desire bestellen möchte
27.04.10 - SIM-Karte wurde deaktiviert, o2 teilte mir auf Nachfrage mit, dass der komplette Vertrag gekündigt wurde - Karte wurde wieder aktiviert (Dauer ca. 48h), Desire wird nach Aktivierung automatisch bestellt (Aussage Hotline)
29.04.10 - nach Aktivierung der Karte bei Hotline angerufen, ob Bestellung läuft - keine laufende Bestellung - Desire bestellt
05.05.10 - auf Nachfrage erfahren, dass keine Bestellung vorhanden ist, erneut bestellt
Gutschrift für Galaxy erhalten
15.05.10 - Postbote hat Desire abgeliefert

Vielen Dank an alle hier im Galaxy-Forum für die vielen hilfreichen Infos u. Tips, werde ab und zu mal wieder vorbei schauen.

Grüße
Marc

Herzlichen Glückwunsch :)

sirbender schrieb:
Hier nochmal die Rechnung:

1. Rechnungsposten *SAMSUNG I7500 GALAXY, schwarz: 437,50 Euro
2. Rechnungsposten *PK31 (Mobile Flat mit Handy);24-MONATE: -367,51 Euro
----------------------------------------------------------------------
Zahlbetrag: 69,99 Euro
Sauberer wäre statt -367,51 Euro bei der Flatrate, zwar 0 Euro beim Handy gewesen (ich wette, wenn du genug geduld, und eine gute Rechtsschutzversicherung hast, kannst du einen Anwalt finden, der o2 437,50 Euro aus den Rippen leiert), aber da aus dem Vertrag offensichtlich ist, dass die -367,51 Euro der Flatrate direkt mit dem Handy für 437,50 Euro in Verbindung stehen, sieht’s schlecht aus.

• Danke
Reaktionen: fexpop
Dirk schrieb:
aber da aus dem Vertrag offensichtlich ist, dass die -367,51 Euro der Flatrate direkt mit dem Handy für 437,50 Euro in Verbindung stehen, sieht’s schlecht aus.

Danke Dirk, da hast Du Recht! "mit Handy" hatte ich übersehen. Da sehe ich eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

1. Du bekommst 69,90 EUR ausgezahlt und eine Gutschrift über 367,51 EUR für den Kauf eines neuen Handys bei o2.
  2. Die Flatrate wird auch rückabgewickelt (anteilig nach Nutzungsdauer).
Sollte o2 Dir tatsächlich 437,50 EUR auszahlen, wäre das extrem nett, würde ich auch nicht mit rechnen.

Grüße,

Felix

Die Flatrate will ich eigentlich nicht 'rueckabwickeln' sondern weiternutzen. Eine Gutschrift fuer ein neues Handy waere aber schon fein.

Danke,
sb

Sodala ich hab jetzt auch mal endlich die Zeit und Lust gefunden gehabt, das Galaxy was ich bei Vertragsabschluss "Mobile Flat mit Handy online" bekommen hatte, zurückzuschicken.

@sirbender: Also ich bekomm jetzt nächste Woche ein Desire als Ersatz für das Galaxy und die Anzahlung werden sie mir dann wohl irgendwann zurückzahlen. Die Raten werden soweit ich weiß verrechnet, ergo ist das einfach so als ob man seit damals das Desire gehabt hätte.

Bei mir liefs eigentlich recht unproblematisch ab:
1. Vor 1 bis 2 Wochen tel. bei der Hotline nachgefragt und Adresse bekommen
2. Am Montag Abend das Galaxy eingeschickt mit kurzen Einschreiben das ich vom Kaufvertrag zurücktrete und Ersatz will (leicht abgeänderte Version des Formschreibens von der ersten Seite)
3. Mittwoch war es laut Pakettracking angekommen
4. Heute Mittag Email bekommen ich soll sagen was ich für ein Handy will, wohin ich es geschickt haben will und das ich bestätigen soll die SIM Karte behalten zu haben
5. Zwei Stunden nach meiner Antwort bekam ich die Bestätigung das mein Desire versendet wird

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie das Ganze dann mit dem Geld genau läuft, aber bisher bin ich voll zufrieden. Desire wird dann eh verschenkt ^^

• Danke
Reaktionen: sirbender und fexpop
@Jay1982: Dank dir!

Ich nehme mal an du wolltest zuerst Geld, hast es dann aber nicht bekommen und stattdessen ein Ersatzhandy geholt, oder?

Ich frage mich ob es moeglich ist direkt bei meinem o2 Haendler das Galaxy gegen ein Desire einzutauschen ohne Wartezeit. Ich habe eigentlich keine Lust das Handy einzuschicken und dann auf den Ersatz zu warten. Mal schauen ob sich o2 darauf einlaesst ;)

Danke,
sb

Mal so ne Frage: wenn man das Samsung Galaxy zurükgeben will und CustomRoms drauf hat, sollte man es ja zurückmodden...

Gilt dies auch für die Android Version 1.6 hier aus dem Forum? Ich frage, das es das Update offiziell von Samsung über NPS ja noch nicht gibt?

Danke

Flaschenhals schrieb:
Gilt dies auch für die Android Version 1.6 hier aus dem Forum?
Das gilt für sämtliche Software, die nicht von o2 zertifiziert wurde.

Ich weiss wie ich ein ROM ersetzen kann - z.B. mit ODIN.

Es gibt jedoch eine andere Methode zu flashen die vorraussetzt dass man das Recovery installiert.

Wie bekomme ich dann wieder das offizielle Recovery zurueck?

@ sirbender:
Nein ich wollte ein Ersatzhandy, hab mir nur zwischenzeitlich ein extra Desire geholt, weil meine bessere Hälfte es auch wollte und die bekommt jetzt das Austauschdesire (was laut O2 auch schon verschickt wurde). Wenn Montag kein Feiertag wäre, hätte die gesamte Austauschaktion nur eine Woche gedauert, das find ich richtig schnell. Soweit ich weiß kannst du leider nicht in ein O2 Shop gehen, da du ja wie ich einen Onlinevertrag hast. Wichtig ist halt vorm Einschicken die Hotline anzurufen, damit die das gleich in ihrem System hinterlegen das du es zurückgeben darfst. Und die große Rückgabewelle scheint ja schon vorbei zu sein, deswegen gehts wohl jetzt schneller.

Zum Thema ROM:
Ich hatte auch die 1.6 drauf und hab dann einfach die IK5 mit ODIN geflasht von hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...it-odin-multi-downloader-einspielen.6010.html
Dabei bekommst du alles komplett zurückgesetzt, also auch die Recovery. Sollte aber bei der anderen Flashvorgehensweise genau so sein wenn ich mich richtig erinner, da ich damals dann nach dem Flashen auch wieder die Drakaz Recovery neu draufspielen musste, um Root wieder zu aktivieren.

@Jay1982: Was meinst du mit Onlinevertrag? Ich hab einen Vertrag von dem o2 Partnershop in meiner Stadt. Oder meinst du was ganz anderes?

@ sirbender:
Da hab ich dich wohl falsch verstanden, dachte du hast auch den Vertrag online abgeschlossen ^^ Keine Ahnung dann, aber eigentlich solltest du das Desire gleich mitnehmen können sofern er eins da hat. Ansonsten sollte das analog von meinem Fall laufen, also die Anzahlungen werden vom Shop bearbeitet (Die fürs Galaxy an dich zurück, die vom Desire bekommt er dann) und die Raten bleiben wie gehabt und werden aufs Desire angerechnet als ob du es seit dem Datum vom Galaxy hättest.

sirbender schrieb:
@Jay1982: Dank dir!

Ich nehme mal an du wolltest zuerst Geld, hast es dann aber nicht bekommen und stattdessen ein Ersatzhandy geholt, oder?

Ich frage mich ob es moeglich ist direkt bei meinem o2 Haendler das Galaxy gegen ein Desire einzutauschen ohne Wartezeit. Ich habe eigentlich keine Lust das Handy einzuschicken und dann auf den Ersatz zu warten. Mal schauen ob sich o2 darauf einlaesst ;)

Danke,
sb

Bei mir hat es funktioniert.

Habe das Galaxy letzte Woche mit zu meinem O2 Shop genommen.

Kurz erklärt das derzeitige Nachbesserung nicht möglich ist (Bluetooth, Farben). Und ihn darüber informiert das O2 das Galaxy mittlerweile gegen ein Neugerät tauscht. Hatte sich anschließend an die Hotline gehängt über Ablauf informiert. Danach erklärt das er zuvor von der Aktion nichts mitbekommen hatte und es natürlich anstandslos gegen ein Neugerät tauscht.

Kurz gefragt welches darfs denn sein ?

= Desire !

Rückabwicklung wie hier schon beschrieben.
Unterschrift fertig.

Drück Dir und allen anderen die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum holt ihr das Desire alle bei o2? Knapp über 500 Euro ist doch etwas happig. Ich hab mir da lieber eins mit D1-Branding für knapp 404 Euro geholt.

Reservist schrieb:
Warum holt ihr das Desire alle bei o2? Knapp über 500 Euro ist doch etwas happig. Ich hab mir da lieber eins mit D1-Branding für knapp 404 Euro geholt.

Wenn du wandelst, musst du was aus dem o2 Sortiment holen. Zudem bietet dir o2 sicher einen der besten und flexibelsten Ratenkäufe an (weil bis vor 2 Wochen gab es keine 0% Finanzierung bei MM und Saturn)