Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

  • 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

  • Ja

    Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

    Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

    Stimmen: 27 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Reservist schrieb:
Hä?
Was ist dein Problem? Handys werden so gut wie gar nicht mehr subventioniert. Du bekommst ja mit der Grundgebühr deines Vertrages auch eine Leistung meistens dabei / z.B. Minuten oder SMS)

Ich bezahle 35€ im Monat. 10 für Inklusivpaket, 10 für Internetpack und 15 fürs Handy.

Das Problem ist, dass ich auf 2 Jahre hochgerechnet 360€ (24x15€) bezahle und jetzt für ein Handy dass nur 250€ wert ist noch 90€ zuzahlen soll. Damit würde mich ein 250€-Handy 450€ kosten.
Ich bekomme ja meine 15€-Raten nicht erstattet, weil es eben kein MyHandy-Vertrag ist.
Normal müsste doch sein, dass die Raten mit dem nächsten Handy verrechnet werden. Also Preis des neuen Handys abzüglich 360€.
 
Reservist schrieb:
Handys werden so gut wie gar nicht mehr subventioniert. Du bekommst ja mit der Grundgebühr deines Vertrages auch eine Leistung meistens dabei / z.B. Minuten oder SMS)
Wie jeder weiß, der sich ein wenig mit der Mobilfunktechnik auskennt, sind SMS-Nachrichten ein „Abfallprodukt“ der Digitalisierung (und waren früher sogar kostenlos), den Providern entstehen durch SMS-Nachrichten keinerlei Kosten, die sie nicht ohnehin hätten. Und die „Freiminuten“ kosten den Provider auch weniger als den Endkunden die Normalen Minuten. Der einzige, der hier Gewinn macht, ist der Provider, und zusätzlich dazu finanzierst du durch die Grundgebühr auch noch dein „kostenloses“ Vertragshandy.
 
kunig schrieb:
Ich bezahle 35€ im Monat. 10 für Inklusivpaket, 10 für Internetpack und 15 fürs Handy.
Und die 15 fürs Handy stehen auch als „15 Euro für das Handy“ auf der Abrechnung? Weil, wenn nicht, dann gibt’s nichts.
 
Ne, da steht "o2 Inklusivpaket mit Handy". Aufgeschlüsselt ist das nirgends glaub ich, aber es wird einem ja auch in diesen Einzelpositionen erklärt beim Vertragsabschluss.

Und dann wird einem im Shop noch das Märchen erzählt, so ne "Subventionierung" wäre ein Verlustgeschäft für die Provider... da lach ich doch.
 
Hallo, ich lebe in Wien, Österreich und habe das Galaxy im August 2009 von einem Deutschen online shop gekauft. Sie haben mir damals gesagt dass das Handy eine O2 Ware ist. Allerdings will sie jetzt das Gerät nicht zurücknehmen weil sie 'gesetzlich zur Rücknahme nicht mehr verpflichtet' sind. [FONT=&quot][/FONT]
 
Sofern der dt. Onlineshop nicht Werbung mit der Bluetooth und Tethering-Funktion gemacht hat, ist er im Recht. Du hast dein Handy ja auch nicht bei o2 gekauft.
 
Dirk schrieb:
Wie jeder weiß, der sich ein wenig mit der Mobilfunktechnik auskennt, sind SMS-Nachrichten ein „Abfallprodukt“ der Digitalisierung (und waren früher sogar kostenlos), den Providern entstehen durch SMS-Nachrichten keinerlei Kosten, die sie nicht ohnehin hätten. Und die „Freiminuten“ kosten den Provider auch weniger als den Endkunden die Normalen Minuten. Der einzige, der hier Gewinn macht, ist der Provider, und zusätzlich dazu finanzierst du durch die Grundgebühr auch noch dein „kostenloses“ Vertragshandy.

Kosten für die Entwicklung/Lizensierung eines SMSC, für die Datenhaltung, Infrastruktur, Netzwerkauslastung, Terminierung in andere Netze, usw usf. sind zwar sicher nicht enorm hoch, aber ganz weit (mehrere Cent/SMS-Nachricht, tippe auf derzeit ca. ~3-6) von "kostenlos" entfernt. Man kann sich da schon sehr gut an den Billigstanbietern (Prepaid) orientieren, die meist sehr geringe Margen haben.
 
Wie schrieb:


Also ich sehe da nur "Bluetooth", das ist ja korrekt, das hat das Handy ja.
o2 hatte damals Werbung mit "einfach Daten übertragen mit BT" gemacht, was nicht ging.

Ansonsten kannst du es ja ausprobieren. Nach dreimaliger fehlgeschlagener Reparatur muss der Händler es wandeln. Allerdings hat er hier nichts fälschlich angekündigt.
 
lml schrieb:
Kosten für die Entwicklung/Lizensierung eines SMSC, für die Datenhaltung, Infrastruktur, Netzwerkauslastung, Terminierung in andere Netze, usw usf. sind zwar sicher nicht enorm hoch, aber ganz weit (mehrere Cent/SMS-Nachricht, tippe auf derzeit ca. ~3-6) von "kostenlos" entfernt. Man kann sich da schon sehr gut an den Billigstanbietern (Prepaid) orientieren, die meist sehr geringe Margen haben.

1,2 Cent, stand irgendwann mal in der C'T
 
lml schrieb:
[SMS-kosten sind] sicher nicht enorm hoch
Unter zwei Cent, soweit ich weiß. Traffic eben, aber ansonsten entstehen dem Provider keine weiteren Kosten durch SMS-Nachrichten.
 
Gibt es diese Umtausch Aktion von o2 noch?
Ich hab bisher noch nicht umgetauscht weil ich die Quittung nicht finden konnte (dachte schon ich hätte sie weggeschmissen), aber die hab ich jetzt wiedergefunden...
Also gibts noch die Möglichkeit mein Galaxy zurückzugeben?
 
Klar, einfach bei der Hotline anrufen.
 
Ja, kannst Du machen. Bei mir hat es übrigens erst geklappt, als ich dem O2 Shop eine ausgedruckte Bestätigung (Email) von O2 vorgelegt habe.
 
ihr könnt wenigstens zurücktreten, hier in österreich bei a1 gibts die aktion leider nicht ...
 
sanni schrieb:
schwachsinn...bei o2 anrufen und ne kopie der rechnung per email zuschicken lassen...

Funktioniert, allerdings nur per Post. So fortschrittlich ist o2 dann doch noch nicht.
 
Juhuuu ich hab jetzt endlich nach 11 1/2 Wochen und gefühlten tausend Anrufen mein Geld überwiesen bekommen :)
 
Hi,

in den Fragen/Antworten auf der ersten Seite in diesem Monster-Thread steht:

F: Ich habe das Handy über eine Vertragsverlängerung im Shop erworben. Was passiert mit dem Geld?
A: Auch hier erhaltet ihr das Geld sofort in gleiche Höhe zurück.

Auch ich habe mein Handy ueber eine Vertragsverlaengerung erworben. Auf der Rechnung stehen zwei Posten: Das Handy fuer 437,50, dann abzueglich -367,51 fuer die 24-Monats mobile Flat (die ich auch weiterlaufen lassen will).
Bar gezahlt hab ich dann nur 69,99 Euro.

Wie gesagt, der 24-monats Mobile-Flat Vertrag soll weiterlaufen. Ich will nur mein Galaxy zurueckgeben. Wenn ich jetzt in den O2 Shop gehe, wir mir dann die 437 Euro oder die 69,99 Euro erstattet?

Hat jemand genau bei diesem Szenario ein Erfahrungsbericht damit ich weiss was mich erwartet?

Vielen Dank,
sb
 
sirbender schrieb:
Auf der Rechnung stehen zwei Posten: Das Handy fuer 437,50, dann abzueglich -367,51 fuer die 24-Monats mobile Flat (die ich auch weiterlaufen lassen will).
Stehen da explizit 437,50 Euro für das handy, und sonst keinerlei Erwähnungen des Handys irgendwo? In diesem Fall solltest du rein der Logik nach 437,50 Euro bekommen. Wobei o2 sich da vermutlich Querstellen wird.
 
Rein nach Logik hab ich mir auch schon ueberlegt wie es eigentlich sein muesste mir waeren aber Erfahrungsberichte von aehnlichen Faellen lieber ;)

Es muss doch viele Leute hier im Forum geben die aus einer Vertragsverlaengerung ein Galaxy erhalten haben. Bekommt man in einem Fall wie meinem die kompletten 437,50 im Shop direkt bei Abgabe des Galaxy zurueck oder wie laeuft es ab?

Hier nochmal die Rechnung:

1. Rechnungsposten *SAMSUNG I7500 GALAXY, schwarz: 437,50 Euro
2. Rechnungsposten *PK31 (Mobile Flat mit Handy);24-MONATE: -367,51 Euro
----------------------------------------------------------------------
Zahlbetrag: 69,99 Euro


Vielen Dank,
sb
 

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