Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
ich find das mit samsung auch ziemlich heftig.
ich habe das handy ende sweptember geholt. haette 481€ im laufe von 24 monaten bezhalen muessen.
also 20€ im monat.
mein kumpel hat es sich 2 monate spaeter gekauft.
er haette 15€ á 24 monaten bezahlen muessen.
heute gibt es das vieh fast hinterhergeschmissen.
10€ á 24 monaten.
240€.
ein kumpel von mir hatte ein anderes handy, vor 2 jahren, kostet heute 240€.
was ist falsch gelaufen mit dem galaxy ?

habela31 schrieb:
was ist falsch gelaufen mit dem galaxy ?
  • Falsch beworben (Bluetooth, Navigation, etc.)
  • Updates nur unter Windows mit einem verbugtem Dreckstool einspielbar
  • Kein Update auf eine neue Android-Version (nur Bugfixes)
  • Mieserable Akkulaufzeit

Hallo zusammen,

habe jetzt nach ueber 1,5 Monaten auf mein Schreiben folgende Antwort seitens etronixx-trading (Partner von simyo) bekommen. Seht ihr eine Chance auf einen Widerspruch? Wenn ja, worauf würdet ihr euch beziehen? Im Anhang die Produktbeschreibung seitens Simyo zum Zeitpunkt meines Schreibens.

Sehr geehrter Herr XXX ,

bezugnehmend auf die Funktionalitäten haben wir uns nochmal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und müssen Ihnen leider mitteilen, dass der Hersteller die Beschreibung und die von Ihnen aufgezählten Funktionalitäten nicht so angepriesen hat. Dieses wurde uns bestätigt. Die Beschreibung bzgl. Bluetooth etc. ist damalig von dem Netzbetreiber o2 fehlerhaft verbreitet worden, Der Rücktritt vom Kaufvertrag ist somit leider nur für die Geräte möglich, die direkt von o2 bezogen worden ist. Die vom Netzbetreiber zugesicherten Eigenschaften wurden vom Hersteller in keinster Weise so herausgebracht und auch nicht zugesichert.

Wir bedauern sehr Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 18.10.2009 erwarb ich bei Ihnen ein Smartphone des Fabrikats "Samsung Galaxy I7500". Bedauerlicherweise erfüllt das Gerät nicht die beworbenen Eigenschaften. Die nun resultierende Diskrepanz zwischen Realität und den Ansprüchen der Werbung stellt sich wie folgt dar:
1. Farbdisplay:
Die Leistung des Farbdisplays ist mit 16 Millionen Farben angegeben, aber aus technischen Gründen erfolgt keine Darstellung in diesem Detailreichtum.
2. fehlende Navigationsfunktion:
Die Software Google Maps ist zwar vorhanden aber gewährleistet keine echte Navigation, da sich das Display automatisch abschaltet.
3. fehlender Bluetoothdatentransfer:
Es ist bis dato unmöglich Dateien mit oben genannten Protokoll zu versenden, bei Kauf des Gerätes war diese Eigenschaft noch auf Ihrer Homepage zu finden. Entgegen den Angaben Ihrer Hotline kann diese Funktion auch nicht über ein App aus dem Androidmarket nachgerüstet werden.
4. Tethering / fehlende Modemfunktionalität:
Ebenfalls war in Ihrer Produktbeschreibung angegeben, dass das Handy als Modem über den USB-Anschluss am PC genutzt werden kann, auch hier ist dies schlicht und ergreifend nicht möglich.
Bis heute habe ich auf eine Beseitigung der Mängel durch ein Soft- oder Firmwareupdate gewartet. Vergangene Firmwareupdates über das mitgelieferte Programm "New PC Studio" von Samsung waren nicht in der Lage oben angeführte Kritikpunkte zu bereinigen.
Des Weiteren bitte ich inständig darum, auf die Kritikpunkte einzugehen statt mich mit Standardtextbausteinen zu beglücken. Ihnen, als professioneller Mobildienstleister und Handyvertreiber, müsste bekannt sein, dass diese Mängel weder kurz- noch langfristig behoben werden, damit sind auch sämtliche Reparaturversuche nichtig.
Anbei in der Anlage finden Sie eine Rechnungskopie.
Ebenso besteht kein Interesse an einer Wertminderung (Gutschrift) oder Wandlung des Vertragsgegenstandes.

Anhänge

• seite1.pdf
    85,8 KB · Aufrufe: 202
  • seite2.pdf
    91,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... Außer der Farbtiefe wurde von Simyo in den PDFs keine der Eigenschaften beworben, die Du bemängelst - also kannst Du nur da ansetzen.

Wie sah das denn am 18.10.2009 aus?

Da habe ich leider keinen Ausdruck :mad: wer rechnet schon damit, dass das Teil so eine Gurke ist. mmmh, erscheint mir ein ziemlich duenner Ansatz um vom Kauf zuruecktreten zu koennen

pajofego schrieb:
habe jetzt nach ueber 1,5 Monaten auf mein Schreiben folgende Antwort seitens etronixx-trading (Partner von simyo) bekommen. Seht ihr eine Chance auf einen Widerspruch? Wenn ja, worauf würdet ihr euch beziehen? Im Anhang die Produktbeschreibung seitens Simyo zum Zeitpunkt meines Schreibens.

Die von Dir reklamierten Punkte weist Dein Händler bis auf die Farbtiefe zu Recht zurück. Selbst in Sachen Navigation kann man mittlerweile tatsächlich auf kostenlose Apps verweisen, ob sie nun was taugen oder nicht.

Es bleiben also lediglich 2 Punkte, die noch etwas bringen können:
  1. Die Farbtiefe.
  2. Bedienkonzept: Stift/Finger.
Im zweiten Punkt kannst Du evtl. einen Stift für kapazitive Displays herausschlagen. Der Erste rechtfertigt einen Vertragsrücktritt.

Falls Du das durchziehen möchtest, solltest Du die Sache richtig angehen:

• Du trittst vom Kaufvertrag zurück und schickst das Gerät samt Zubehör unter Fristsetzung einfach ein.
Damit ist gewährleistet, dass Dich Dein Händler nicht einfach 1,5 Monate auf eine Antwort warten lassen kann. Er muss Dir dann nachweisen, dass Du Dich irrst.

Nachtrag: SyncML wird beworben aber meines Wissens auch nicht geboten.

Grüße,

Felix

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pajofego
Die Suche ergab, dass die Farbtiefe 65536 beträgt und nicht die angepriesenen 16 Mio. Das ist denke ich eine deutliche Tatsache! Ich werde eure Tipps befolgen und hier über den Status bzw. das Ergebnis berichten.

Danke und Gruss
pajofego

Da ich demnächst ein Galaxy aus einem Tausch hier aus dem Forum bekommen. Würde es mich interessieren ob es da auch klappt?

Gruß

Habe auf einen von den 300 Seiten mal was von einer besonderen Adresse gelesen, an die man das Galaxy schicken sollte. Hat da jemand nochmal eben die passenden Infos für mich? Erspart mir den erneuten Anruf bei der Hotline ;)

VegasPhil schrieb:
Erspart mir den erneuten Anruf bei der Hotline ;)
Du solltest auf jeden fall vorher da anrufen, weil du dann eine RMA-Nummer bekommst. Ohne diese können die dort, wo du es dann hinschicken musst, nämlich nichts mit dem Handy anfangen.

Wollte nur mal loswerden, dass es bei mir reibungslos geklappt hat.

Hatte es erst an die Falsche Adresse geschickt, aber o2 hat es dann an die richtige weitergeleitet und alles ging seine Wege.

Bin jetzt stolzer besitzer eines HTC Desire ;)

Viel Glück euch allen, dass es bei euch auch klappt!

Hi,
möchte mich bei euch, die zu diesem Megathread was beigetragen haben, bedanken. Ohne 'nen Plan zu haben, wäre ich wahrscheinlich nicht aus dem Arsch gekommen und hätte wohl noch in zwei Jahren das Galaxy :D Durch die Infos aus dem Thread habe ich es letzte Woche ruhigen Gewissens zu O2 geschickt und heute mit der Hotline telefoniert. Der Vertrag wird storniert, ich kriege die Kohle wieder und könnte natürlich, wenn ich wollte, ein neues Handy bestellen. Wollte ich aber nicht, denn ich habe schon seit einigen Tagen das Desire und fühle mich, als ob ich von 'nem Trabbi auf 'nen Porsche umgestiegen bin. Nur die Reichweite, ähm Akkulaufzeit ist ähnlich bescheiden ;)
Also Danke vielmals!

VegasPhil schrieb:
Habe auf einen von den 300 Seiten mal was von einer besonderen Adresse gelesen, an die man das Galaxy schicken sollte. Hat da jemand nochmal eben die passenden Infos für mich? Erspart mir den erneuten Anruf bei der Hotline ;)

Wenn's um ein O2-Handy geht, ich hab's hierhin geschickt:

Telefonica O2 Germany GmbH & Co. OHG
c/o Arvato Services
Halle 40 / Retouren
„EKL-Retoure“
Seligenstädter Str. 100
63791 Karlstein

Was ist denn jetzt aus der Tasche geworden?

Nehmen die die "zerschnittene" Tasche wieder entgegen oder nicht?

pajofego schrieb:
Hallo zusammen,

ähm so wie ich das sehe wird dort auch ein FM Radio beworben...ich wüsste nicht, dass das galaxy eines hat.

P.S. hab heute nach zwei Monaten und mittlerweile 60 Euro an Gutschriften meine Rückzahlung bekommen. O2 hat richtig scheisse gebaut aber mittlerweile ist alles wieder in geregelten Bahnen.

joshy schrieb:
Was ist denn jetzt aus der Tasche geworden?

Nehmen die die "zerschnittene" Tasche wieder entgegen oder nicht?

Meins wurde ohne Tasche zurückgenommen (hab sie vergessen ins Paket zu legen, ist mir erst später aufgefallen...)

Hab grad angerufen (die Nummer im Eingangsposting funktioniert übrigens nicht).

Muss es zurückschicken und gut ist.
Versuche jetzt grad n HTC Desire zu bekommen. Allerding ist das zZ irgendwie unmöglich.
Bei T-Mobile ist es ja am günstigsten, allerdings akzeptieren die meine KK nicht, angeblich aus technischen Gründen.

Vielleicht liegts ja wirklich daran. Allerdings kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Irgendwelche negativen Schufaeinträge o.ä., hab ich auch nicht.

so hallo erstmal hab das mit der Rückrufaktion erst vor paar tagen gehört und bin hier in diesem mega langen thread erst jetzt draufgestossen so dann wollte ich mal einiges fragen .

also folgendes ich habe das galaxy ende juli letzten jahres per o2 my handy finazierung gemacht also schon knapp 10 monate einbezahlt. das handy nutzt inzwischen mein bruder .und er will das handy eigentlich behalten. also wäre eine minderung des kaufvertrages mir lieb. hat da einer von euch schon ne erfahrung gemacht mit einer minderung der kaufpreises bei dem galaxy? und was sollte ich alles bemänglen?

danke im vorauss für die antworten:)

Nein, das geht nicht.
Entweder ganz zurück oder nicht.

Du kannst es ja zurückschicken und dann neu bestellen (allerdings erscheint mir das sinnlos) zum niedrigeren Preis.

Reservist schrieb:
Nein, das geht nicht.
Entweder ganz zurück oder nicht.

Du kannst es ja zurückschicken und dann neu bestellen (allerdings erscheint mir das sinnlos) zum niedrigeren Preis.

Aber natürlich geht das. Minderung ist eines der kaufrechtlichen Mängelrechte, das anstelle des Rücktritts ausgeübt werden kann. Ich wünsch dir nur viel Spaß, das gegen o2 durchzusetzen.

@dfy213
Dein erstes zurückgeben und ein gebrauchtes bei Ebay kaufen ;)
Die Differnz dürfte höher sein, als bei Minderung