Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
Ich hab jetzt auch Kontakt mit O2 aufgenommen und die Kundenbetreuung hat mir gesagt, die nehmen es SELBSTVERSTÄNDLICH zurück. Hab aber auch eine sehr nette Mail geschickt :D

Jetzt ist halt nur das doofe, dass ich eigentlich keins von den aktuellen, bei O2 angebotenen Handys will. Hab jetzt mal nachgeschaut, bei ebay gehen das Milestone oder das Xperia ja nur für knapp über 300 Euro übern Tisch, da müsste ich aber kräftig draufzahlen, wenn ich das erst verkaufe und mir dann was anderes kaufe. Bei O2 kosten die beiden ja mehr als 400 Euro. Also was tun? Falls es wichtig ist: Ich habs über MyHandy gekauft, also die buchen mir monatlich was ab.

Edit: Dadurch, dass die bei O2 für mich kein interessantes Handy haben, überlege ich, ob ich denn jetzt den Vertrag auch irgendwie kündigen kann? Ich mein, ich hab die Vertragsverlängerung im Januar ja nur gemacht, weil ich das Galaxy wollte. Ich weiß, das stand hier sicher schonmal, aber irgendwie finde ich nicht wirklich was sinnvolles mit der Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Nehm doch das Desire ;) damit wirst du super zufrieden sein ;)

Hm da bin ich mir nicht so sicher :) Also ich probiers auf jeden Fall mal aus. Ehrlich gesagt hab ich aber allgemein wenig Lust, noch weiter bei O2 zu bleiben. Hab schon mit meinem vorherigen Handy Probleme gehabt, deswegen frag ich auch wegen dem Vertragsrücktritt. Hat noch jemand ideen?

Da Du über MyHandy gekauft hast, kannst Du, wie viele andere hier auch, vom Vertrag zurücktreten und bekommst die Anzahlung und alle gezahlten Raten zurückerstattet. Damit bist Du doch dann unabhängig von O2.

Problematisch wäre das nur, wenn Du das Handy im Rahmen einer Vertragsverlängerung erworben hättest.

Ja ich hab über Vertragsverlängerung gekauft, aber zu den ganz normalen MyHandy-Konditionen.

Die zweite Frage war ja, ob ich gleichzeitig auch bei O2 aussteigen kann? Mittlerweile bin ich nämlich nicht mehr sehr zufrieden mit denen :mad:

Da ich alles über MyHandy laufen hab, bin ich also nicht verpflichtet, bei O2 ein neues Handy zu nehmen? Dann wärs auch eigentlich nicht so tragisch, den Vertrag bis zum Ende zu behalten.

schnuzi schrieb:
Ja ich hab über Vertragsverlängerung gekauft, aber zu den ganz normalen MyHandy-Konditionen.

Die zweite Frage war ja, ob ich gleichzeitig auch bei O2 aussteigen kann? Mittlerweile bin ich nämlich nicht mehr sehr zufrieden mit denen :mad:

Da ich alles über MyHandy laufen hab, bin ich also nicht verpflichtet, bei O2 ein neues Handy zu nehmen? Dann wärs auch eigentlich nicht so tragisch, den Vertrag bis zum Ende zu behalten.

Du kannst auch auf das Handy verzichten und erhälst das Geld wieder.

Dann kaufst du dir bei amazon oder sonst wo ein Handy ohne SIM-Lock.

Aber was kann o2 für das Samsung bzw. für das Vorgängermodell, wenn es einen defekt hat? Bist du mit den Geräten unzufrieden oder mit o2 als Netzbetreiber?

Naja, theoretisch auch mit O2, weil mich diese ganze Zerrerei nervt und ich in letzter Zeit oft keinen Empfang habe. Aber das lag vll auch am Galaxy, wer weiß?

Ich bin jetzt "Handylos".

War gestern im Laden, hab denen meine Mail gezeigt, Antwort war: "Eine WANDELUNG ist noch nicht möglich, weil das Handy erst 1x eingeschickt war." Ich: "Ich will keine Wandelung sondern vom Kaufvertrag zurücktreten" Er: "Ich bin zwar kein Jurist, aber ich weiß, dass das nicht geht, ohne vorher 2 Reperaturversuche zuzulassen" Ich: "Ich weiß es aber, ich bin RAFA und ich kann ihnen sagen, dass ich zurücktreten kann" Er: "Moment, ich frag einen Kollegen" Der meinte dann, dass er das schonmal hatte, aber er weiß nicht genau, wie er es machen muss. Hat dann also bei der Hotline angerufen und die haben bestätigt, dass es geht.

Jetzt ist mein Galaxy also weg und ich vermisse ganz arg meine Apps und mein Internet. Also mach ich mich auf die Suche nach einem neuen Handy.

So, drei , fast vier Wochen ist meine Rückabwicklung nun her, und bisher habe ich bis auf eine WEITERE Ratenabbuchung für My-Handy noch nichts von o2 gehört :(

so, meins ist jetzt auch weg. der o2laden musste zunächst das ganze "anmelden" und ein paar tage später habe ich dann eine nachricht erhalten per sms das ich das handy abgeben kann.

Tach auch!

Schritt Nummer eins ist nun nach langem Hin und Her erfolgreich geglückt.
Der o2-Shop hat nun mein Galaxy zurück genommen, mit dem Kommentar: "Normalerweise machen wird das nicht, aber da sie es ja von o2 schriftlich schon bestätigt bekommen haben..."

Nun warte ich nur noch auf die Rückzahlung meiner Raten, aber das dauert ja bekanntlich eine Weile. ;)

Der Aufwand hat sich gelohnt...

mfG Blame

Ich möchte nochmals allen danken da meine Rückabwicklung durch eure Unterstützung und Vorarbeit ebenfalls erfolgreich war.
Seit gestern halte ich mein Desire in Händen und bin begeistert.

Ab sofort bin treibe ich mich nur noch in der HTC Abteilung rum :)

Gruß Michael

Schliesse mich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum dem vorherigen an. Dank der Informationen, die ich hier gefunden und an den Verkäufer weitergegeben habe, hat dieser heute der Rücknahme des Handys und der Rückerstattung des Kaufpreises zugestimmt. Es handelte sich um ein völlig freies Handy, das ich in einem der sog. "LiveShops" per Internet gekauft hatte. Es ist eine echte S...., daß Samsung dieses Gerät egal wie an Kunden bringt (die meisten geben es vermutlich nicht zurück) und auf die fehlende Bluetooth-Funktion bei einem Handy der 200.-€-Kategorie nicht besonders hinweist, die bei dieser Preisklasse einfach eine Selbstverständlichkeit ist - zumindest aber sein sollte!

Nur um das richtig zu verdeutlichen:

Samsung hat mit dieser Aktion nur indirekt was zu tun und es wurde von Samsung auch nie öffentlich behauptet, dass das Handy Bluetooth File Transfer kann - dass es Bluetooth grundsätzlich kann, siehe Zubehör-Unterforum und den Threads mit dem Thema Headset. Und wieso sollen sie auf das Fehlen einer Funktion hinweisen? Die Liste wird endlos.

Nein, der Fehler ist in diesem Fall bei O2 (bzw. deren Werbung) zu suchen, die eine Funktion beworben/angepriesen haben, die das Gerät Stand heute nicht erfüllt/erfüllen wird.

Thyrion schrieb:
Nur um das richtig zu verdeutlichen:

Wer kommt denn schon auf die Idee, daß z.B. ein Gerät, das vom Hersteller mit "WLan" angeboten wird, zwar WLan hat und WLan-Signale aussendet, sich aber nur mit einer bestimmten Art von WLan-Empfänger-Gerät verbinden kann??? Im Übrigen hat das auch mit meinem JABRA-Headset nicht funktioniert. Aber: Thema ist ja erledigt.

"Mein" Verkäufer bietet zwar das Galaxy noch immer an, hat aber aus seiner Feature-Liste das ausdrücklich zuvor enthalten gewesene "Bluetooth 2.0" entfernt und ist damit zumindest juristisch nicht mehr angreifbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verlgeich mit WLAN ist etwas unfair. Bluetooth ist eben nur die Übertragungtechnik. Und das beherrscht das Handy und Android 1.5. Allerdings nicht alle Profile und da ist der Haken - was übrigens beim IPhone komischerweise keinen gestört hat, außer dass Apple nie damit geworben hat.

O2 hat ja im August 2009 auch aus der Werbung die "Synchronisation über Bluetooth" entfernt.

OT: Um nochmal zu WLAN zurückzukommen: WLAN ist auch nicht gleich WLAN. Da gibt es IEEE 802.11, a, b, g, (draft-)n, uswusf

Heute Brief von o2 bekommen zwecks Gutschrift der Anzahlung des Galaxys. Dann direkt von meinen Nachbarn erfahren, dass sie schon zwei Tage lang ein Päckchen für mich haben - das Desire mit Schreiben, in dem eine 30 Euro höhere Anzahlung gefordert wird. Wunderbar :) Wenn ich mich nicht verrechnet habe, war das 'n Schnapper =)

Thyrion schrieb:
Allerdings nicht alle Profile und da ist der Haken - was übrigens beim IPhone komischerweise keinen gestört hat, außer dass Apple nie damit geworben hat.

Macht ja zumindest juristisch schon einen kleinen Unterschied, ob damit geworben wurde oder nicht - OT: den Hype um das Ei-Fon habe ich eh nie verstanden.

Thyrion schrieb:
OT: Um nochmal zu WLAN zurückzukommen: WLAN ist auch nicht gleich WLAN. Da gibt es IEEE 802.11, a, b, g, (draft-)n, uswusf

Daß ich in DIESEM Forum neu bin, muß ja nicht heissen, daß mir alles Grundsätzliche auch neu ist - schau doch mal nach meinem selben Benutzernamen im IPPF.

imagomundi schrieb:
"Mein" Verkäufer bietet zwar das Galaxy noch immer an, hat aber aus seiner Feature-Liste das ausdrücklich zuvor enthalten gewesene "Bluetooth 2.0" entfernt und ist damit zumindest juristisch nicht mehr angreifbar.

Er könnte "Bluetooth 2.0" auch stehen lassen, ohne juristisch angreifbar zu sein.

Mit anderen Worten: Da hast Du aber einen netten Verkäufer gehabt, wenn er das Galaxy auf Grund von o2s fehlerhafter Werbung zurücknimmt :) Im Grunde aber auch egal, es gibt ja noch andere Rückgabegründe als die fehlende Unterstützung für Bluetoothdatentransfer.

Grüße, Felix

Thyrion schrieb:
Samsung hat mit dieser Aktion nur indirekt was zu tun und es wurde von Samsung auch nie öffentlich behauptet, dass das Handy Bluetooth File Transfer kann [… ], der Fehler ist in diesem Fall bei O2 (bzw. deren Werbung) zu suchen[…]
So wie man mir das an der Hotline erklärt hat, hat o2 nur die Angaben von Samsung übernommen. Laut o2-Hotline-Mitarbeiter ist Samsung an der fehlerhaften Werbung schuld.

Dirk schrieb:
So wie man mir das an der Hotline erklärt hat, hat o2 nur die Angaben von Samsung übernommen. Laut o2-Hotline-Mitarbeiter ist Samsung an der fehlerhaften Werbung schuld.

Nein, jedenfalls nicht in Bezug auf Bluetooth. o2 hat genau den gleichen Fehler gemacht wie viele Käufer auch: Sie haben nicht darüber nachgedacht, dass Bluetooth 2.0 nicht automatisch Datentransfer ermöglicht.

fluxkompensator hat das mal geschildert:

fluxkompensator schrieb:
bisher haben die kollegen vom onlineshop pauschal bei allen geräten die ein datenkabel im lieferumfang haben den modemtext und bei geräten mit bluetooth den datentext gepostet.

Mit "datentext" war das gemeint:

"Bluetooth: Ganz einfach Geräte synchronisieren und Dateien übertragen, ohne ständig Kabel ein- und auszustecken."
Es ist auch kein weiterer Händler bekannt, der mit der Möglichkeit des Datentransfers über Bluetooth geworben hätte, nicht einmal o2 UK. Es gibt also keinen Grund anzunehmen, die Schuld wäre bei Samsung zu suchen.

An der Werbung für die 16 Millionen Farben hingegen ist Samsung schuld.

Grüße,

Felix