Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
Mir hat O2 in einem schreiben vom 3 Dezember bestätigt das wieder sie noch Samsung in der Lage sind das Bluetoothproblem zu beheben. Ich denke daran hat sich nicht viel geändert.

Vorher hat mich auch ein Herr der Technik angerufen und meinte ich solle ein Programm installieren für den Bluetoothtransfer. Ich habe ihn dann darauf hingewiesen das im Programmbeschreibungstext steht das es nicht auf dem Galaxy läuft und das man root braucht. Das musste er dann zugeben und hat sich schnell verabschiedet.

Zur Zeit ist mein Handy das zweite mal eingeschickt(schon 5 Wochen weg) und ich warte bis es wieder da ist und dann darf ich mich mit Shopmitarbeitern auseinandersetzen die qualifizierte aussagen bringen wie:

"Sie können per Bluetooth Dateien verschicken, wenn sie ein Internetpaket M haben" <- Das ist nicht erfunden, ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll

"Mhhh das ist ja gar kein fehler, das müssen sie dann aber bezahlen wenn wir das einschicken"

"Sie müssen es glaube ich 5 mal einschicken bis sie es zurückgeben können"

Naja bei dem hintergrund ist klar das ich lieber die Option 2 mal einschicken genommen habe bevor ich denen versuche zu erklären das sie nicht leisten können.

Wenn das Handy 6 Wochen weg ist setze ich im Laden eine Frist und dann schauen wir mal.

Mrscheld schrieb:
Ich hab mein Galaxy bei MM gekauft, die gute Frau am Schalter sagte mir jedoch, dass ich es zwar versuchen könnte direkt zu Samsung mit einem Zettel zu schicken aber es wohl nichts bringen würde.
Müsste ich es nicht direkt bei MM umtauschen können?

Du musst dich direkt an MM wenden. Wenn du beweisen kannst das auch MM Bluetooth Datentransfer beworben hat dann kannst du auch das verlangen. Ich gehe aber davon aus das MM das nicht beworben hat so wie O2. Von daher kannst du die Sachen ankreiden die Samsung beworben hat. Und dein Asprechpartner ist hier immer MM und nicht Samsung. MM hat dafür sorge zu tragen das du ein mängelfreies Gerät kriegt wie es beworben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Galaxy 2x reparieren lassen. Nicht ueber den O2-Shop machen! - Nehmt so einen Laden der Samsung, Nokia, etc repariert - sollte es in jeder groesseren Stadt geben ( Sagte, dass ich hauefig nicht erreichbar wäre). Beim 3mal zum O2-Shop und reklamieren. Hat prima funktioniert. Jetzt habe ich ein Ami ;-). Wesentlich besser (schneller, etc.) Juchhu

So, nachdem ich mittlerweile genau eine Woche auf die Beantwortung meiner E-Mail warte hab ich eben mal wieder bei der Hotline angerufen. Ihre Aussage war "ihr Anliegen ist in Bearbeitung, bitte haben sie noch ein wenig Geduld" :mad:
Na super, wollte es eigentlich morgen zum ersten Reparaturversuch mit Fristsetzung von 2 Wochen einschicken, ansonsten dauert das bestimmt ewig...

Schon 5 Wochen bei Samsung? Eieiei.

Ich bin ja mal gespannt, morgen geht der Brief per Einschreiben raus.

Wie gestaltet sich das ganze denn jetzt?

Also:
Ich habe (wie bestimmt viele hier) mein Gerät im Shop gekauft.

Somit ist ja rein rechtlich gesehen der Shop der Vertragspartner.

Kann ich das Gerät auch direkt an O2 zurücksenden? Gibts da schon Erfahrungen?

Viele Grüße
Christian

schmiddi86 schrieb:

Wer dein Vertragspartner ist, steht im Vertrag ;) Mit dem wirst du dich dann auseinandersetzen müssen.

Grüße, Felix

schmiddi86 schrieb:
Wie gestaltet sich das ganze denn jetzt?

Also:
Ich habe (wie bestimmt viele hier) mein Gerät im Shop gekauft.

Kann ich das Gerät auch direkt an O2 zurücksenden? Gibts da schon Erfahrungen?

Viele Grüße
Christian

O2 Nürnberg wird dich an den Shop verweisen, haben sie bei mir getan. Obwohl mein Rechtsbeistand den ich gefragt habe meinte dieses "Im Namen und auf Rechnung von O2" würde auch o2 nürnberg zuständig machen.

Aber ich würde mich an den shop wenden.

schmiddi86 schrieb:
Schon 5 Wochen bei Samsung? Eieiei.

Ja aber auch nur über den Shop scheint das so lange zu dauern oder der Service Partner stinkt. Nen Freund hat mit nem LG andere Erfahrungen gemacht. Er hatte es online gekauft und direkt an den Partner geschickt. Es war immer innerhalb von 2 Wochen wieder da.

Dracul schrieb:
Du musst dich direkt an MM wenden. Wenn du beweisen kannst das auch MM Bluetooth Datentransfer beworben hat dann kannst du auch das verlangen. Ich gehe aber davon aus das MM das nicht beworben hat so wie O2. Von daher kannst du die Sachen ankreiden die Samsung beworben hat. Und dein Asprechpartner ist hier immer MM und nicht Samsung. MM hat dafür sorge zu tragen das du ein mängelfreies Gerät kriegt wie es beworben wurde.

Danke erstmal, werd mich dann an MM nochmal wenden.
Mit was hat Samsung denn geworben?
Außer :
Android-Betriebssystem, Android Application Market
Google Services
Touchscreen mit AMOLED-Technologie
...

Samsung hat mit einer 2G StandBy Zeit von 430 Stunden geworben.

Bei o2 auf der Homepage war auch folgender Satz:
"Bluetooth: Ganz einfach Geräte synchronisieren und Dateien übertragen, ohne ständig Kabel ein- und auszustecken."

Ist natürlich schwierig, das nachzuweisen. Aber Bluetooth-Datentransfer geht nicht. Ansonsten die 16,7mio Farben des Displays.

Mit der Akkulaufzeit zu argumentieren stell ich mir schwierig vor, die sind ja eigentlich bei allen Herstellern völlig realitätsfremd.

430 Stunden bei 2g werden versprochen und wieviel erreicht man im schnitt beim Galaxy wenn man es nur in die Ecke legt?

Ich denke da kann man nichtmal mehr mit "bis zu" argumentieren. Ja mit Akku argumentieren wird schwierig, vllt will es ja einer versuchen.

Ich habe jetzt auch die Standardantwort von O2 bekommen (allerdings auf dem Postweg): Die Funktionen lassen sich über den Markt nachrüsten, Garantie für Fremdsoftware übernehmen sie nicht. Ganz toll :mad:

Ruf an und frag nach der Software, mir persönlich ist für Bluetooth keine bekannt die ohne Root geht.

Mich würde mal interessieren welche sie meinen ^^
Wie gesagt hat mir der Technische Fuzzi da auch erzählt und musste dann kleinlaut zugeben das es nicht geht.

Hey Leute, ich will morgen mal in den Shop gehen und mein Galaxy versuchen zu reklamieren.
Wie beweise ich denn nun am besten die fehlende Farbtiefe, so dass der Shopmitarbeiter das auch versteht?

so, mein telefon ist seit heute unterwegs zu avarto (oder wie auch immer die sich nennen)...bin echt gespannt, was danach kommt...

sanni schrieb:
so, mein telefon ist seit heute unterwegs zu avarto (oder wie auch immer die sich nennen)...bin echt gespannt, was danach kommt...

Lass es besser sein!
Ich hatte mal das Handy meiner Freundin zur Wandlung an Arvato gesendet (mit samt allem Zubehör, wie von O2 gewünscht).
Das Ende vom Lied: Ne Woche später klingelt es ander Tür, DHL da, unbd mein Handy zurück.
Allerdings nackt, ohne jegliches Zubehör.
Das ist bis heute bei Arvato verschollen.

Als ich dann nochmal bei O2 anrief und wandeln wollte hieß es:
Ohne Zubehör ist eine Wandlung nicht möglich! :D

Aber anderes Thema:
Auf meiner Rechnung steht unten: Telefonica O2 Germany GmvH & Co. OHG mit Sitz in München.

Sommjit ist doch O2 direkt mein Vertragspartner und ich kann alle Ansprüche direkt bei O2 geltend machen und muss nicht erst zum Shop, oder sehe ich das falsch?

schmiddi86 schrieb:
Lass es besser sein!
Ich hatte mal das Handy meiner Freundin zur Wandlung an Arvato gesendet (mit samt allem Zubehör, wie von O2 gewünscht).
Das Ende vom Lied: Ne Woche später klingelt es ander Tür, DHL da, unbd mein Handy zurück.
Allerdings nackt, ohne jegliches Zubehör.
Das ist bis heute bei Arvato verschollen.

Als ich dann nochmal bei O2 anrief und wandeln wollte hieß es:
Ohne Zubehör ist eine Wandlung nicht möglich! :D

Aber anderes Thema:
Auf meiner Rechnung steht unten: Telefonica O2 Germany GmvH & Co. OHG mit Sitz in München.

Sommjit ist doch O2 direkt mein Vertragspartner und ich kann alle Ansprüche direkt bei O2 geltend machen und muss nicht erst zum Shop, oder sehe ich das falsch?

ich hab nichts an zubehör zu avarto geschickt, nur das handy und den akku...das ist auch auf einem zettel vermerkt...hab ich schon als bestätigung ;)
btw: mir wurde heute bei der hotline gesagt, falls ich doch anderes als diese beiden sachen mitschicke, würde ich sie wieder bekommen... Oo....du machst mir angst...haben sie die sachen behalten, damit du nicht wandeln kannst?^^

ich würde mich in deinem fall auch direkt an o2 wenden...

sanni schrieb:
ich hab nichts an zubehör zu avarto geschickt, nur das handy und den akku...das ist auch auf einem zettel vermerkt...hab ich schon als bestätigung ;)
btw: mir wurde heute bei der hotline gesagt, falls ich doch anderes als diese beiden sachen mitschicke, würde ich sie wieder bekommen... Oo....du machst mir angst...haben sie die sachen behalten, damit du nicht wandeln kannst?^^

ich würde mich in deinem fall auch direkt an o2 wenden...

Komisch... normalerweise wird das Handy nackt zur Reparatur eingeschickt...
Aber egal, wenn dus schriftlich hast ist ja gut.

Wie hast du das hinbekommen? Handy ausm Shop oder Online?

Hatte mich damals auch mit O2 rumgeschlagen, und am Ende habe ich ne hohe Rechnungsgutschrift erhalten, um das Zubehör neuzukaufen...

ich hatte das handy online gekauft...

und da ich ja UNTER ANDEREM die mangelhafte akkuleistung reklamiert habe, musste ich den natürlich mitschicken...