Internetverbindung per USB-Tethering oder doch per USB-Modem?

  • 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder man fügt die gewünschte Bluetooth Profile selbst hinzu wenn das Handy endlich mal gerootet wurde ;) .Wird auch eines der ersten Sachen sein, wenn ich Root habe. Wollte das mit der Bluetooth tastatur und bluetooth maus ausprobieren und dazu brauche ich das HID Profil.


Zum Thema Galaxy als Modem am Windows PC:

Nein, ich war nicht bis jetzt Einkaufen :p Bin halt nicht früher dazu gekommen mich dran zu setzen und das auf zu schreiben.

ALSO - sitz grad am linux und schreibe ausm kopf - nicht meckern wenn was nicht exakt stimmt :

Mein Test war unter vista 64bit, sollte aber egal sein und auf xp und vista egal ob 32 oder 64bit funktionieren.
Wenn man das Handy frisch ohne viel daran eingestellt zu haben oder irgendwelche Software am PC installiert zu haben am Rechner anschließt wird kein Modem erkannt. Jetzt muss man die Samsung Software installieren. Ich habe im Nachhinein noch die USB-Treiber, welche sich ohne die Samsung Software nicht installieren lassen, auch noch (nach) installiert. Glaube die werden aber mit der normalen Installation mitinstalliert. Danach muss man im Handy(welches nicht am pc verbunden ist) unter Einstellungen-> Anwendungen-> Entwicklung das USB-Debugging einschalten. Danach das Handy am pc anschließen. Es werden jetzt viele neue Geräte erkannt. Unteranderem das Modem. Eins der Geräte findet kein Treiber - egal. Handy wieder abklemmen und debugging ausschalten. Handy wieder anklemmen -> ein zweites Modem wird erkannt, die meisten anderen Sachen die vorhin noch da waren, sind jetzt nicht mehr dabei. Ist auch egal.
Als Verbindungssoftware benötigen wir jetzt MWConn. Dies ist ein Tool welches dafür entwickelt wurde, Datenkarten und Datensticks universal fürs i-net zu benutzen. Hat auch noch paar weitere features. Habe mich mit dem Entwickler dieses Tools unterhalten und dieser hat geholfen das ans laufen zu bekommen.
Jetzt MWConn herunterladen und installieren. Jetzt zuerst nachschauen welchen COM-Port das Galaxy hat. Dazu in den Gerätemanager das Modem anklicken und dann der zweite Tab oben - da steht der COM-Port. Wo wir schon mal da sind, gehen wir kurz auf debugging. Dort auf Modem testen oder so. So kann man sehen, dass das Galaxy ordentlich als Modem antwortet.
Wir starten jetzt im mwconn die config. Dort bei Gerät oder so ähnlich auf Manuel klicken und dort zb das so eintragen: COM18;NONE
Danach in den weiteren settings noch den richtigen APN eintragen. Nach ein klick auf OK sind die Einstellungen gespeichert. Jetzt eine DFÜ Verbindung einrichten so wie in der mwconn pdf geschrieben mit den Namen "Internet".
Diese wird normalerweise automatisch eingerichtet, aber das Galaxy fällt unter "unbekannte hardware". Jetzt kann man mwconn starten indem man auf GPRS,UMTS,UMTSGPRS usw klickt. Die verschiedene Files dienen eigentlich dazu, dass man den Modus wählt. Dies ist aber egal - wenn wir das starten sehen wir, dass mwconn uns sagt, dass der Modus nicht gewählt werden konnte.
Jetzt sollte die Verbindung automatisch aufgebaut werden. Ich denke bezüglich den Einstellungen habe ich nichts vergessen - sonst einfach fragen.

Was bei mir noch ein Problem war und bei alle anderen Vodafone Kunden auch der Fall sein wird (bei o2 gibts da keine probs, die restliche Anbieter - keine Ahnung ^^) und mich total verzweifelt hat bis ich endlich auf die Idee kam, dass dies das Problem ist, wieso ich keine Verbindung herstellen kann ist: Bei Vodafone kann man nur eine Datenverbindung je APN aufbauen. Da das Galaxy jedoch normalerweise eine dauerhafte Verbindung hält, funktioniert das nicht. Die Verbindung schlägt fehl. Hier muss man als Trick den zweiten APN von Vodafone eintragen neben web.vodafone.de , den volume.d2gprs.de .Also im Handy selbst alles normal beim web.vodafone.de belassen und im mwconn den volume eintragen.
Nun konnte ich eine Verbindung herstellen und am PC surfen.


Das ist der beweis, dass es auch unter Windows geht :D
 
Hmm, eigentlich wollte ich mir ja nur ein neues Handy kaufen, das alles kann, und nicht ein Wrack, das man erst tagelang auf die Hebebühne nehmen muss, bevor die Elementarfunktionen gehen, die ich in meinem alten schon seit vielen Jahren habe. Und wenn ich das richtig lese, dann bist du ja immer noch nicht dort, wo ich mit meinem steinalten Nokia 6230 ohne technische Eingriffe längst bin (Laptop - Bluetooth - Handy - Internet). Der technische Fortschritt geht seltsame Wege ...

Wenn niemand den dysfunktionalen Schrott kaufen würde, dann wäre der Hersteller gezwungen, das Ding erst funktionsfähig zu machen, bevor er es verkaufen kann. Eine vom Computer aus nutzbare Internetverbindung, wie von anderen Handys gewohnt, sollte doch zu den Mindestanforderungen gehören.

Ich würde von einem neuen Handy mit WLAN eigentlich erwarten, dass ich seine Internetverbindung auch über das WLAN benutzen kann, statt nur über Bluetooth. Wie kann man nur ein angeblich modernes Teil mit derart riesigenen schwarzen Funktionslöchern konstruieren? Wird Zeit, dass es endlich mal jemand richtig macht.

Ich kann nur hoffen, dass, wenn es Google schon nicht schafft, irgendjemand anderes die Löcher mit guter Software stopft. Aber sehr einfach scheint es für Außenstehende nicht zu sein, sonst hätten wir sie bereits.
 
[
Ich würde von einem neuen Handy mit WLAN eigentlich erwarten, dass ich seine Internetverbindung auch über das WLAN benutzen kann, statt nur über Bluetooth. Wie kann man nur ein angeblich modernes Teil mit derart riesigenen schwarzen Funktionslöchern konstruieren? Wird Zeit, dass es endlich mal jemand richtig macht.


Wenn ich den Thread richtig verstanden habe geht es um die Verbindung des Galaxy mit Datenkabel als Modem. WLan ist hier nicht gemeint. Mit meinem Gerät konnte ich Wlan nach Eingabe des Schlüssels ohne Probleme und ohne Konfigs nutzen.
 
Willkommen in der schönen neuen Smartphone-Welt. Also zugegeben hatte ich bei mir von android als Open Source Software auch versprochen, daß sowas wie Bluetooth DUN geht, aber fragt mal einen iPhone Besitzer, ob der sein Telefon über Bluetooth als Modem nutzen kann. Bei Android kann man dann wohl auf 2.0 hoffen und daß Samsung es für unser Schätzchen auch anbietet.
 
Hallo Lubomir,

vielen Dank für deinen ausführlichen Test!
Ich bekomme das leider trotzdem nicht hin...
Immerhin habe ich jetzt das Modem installiert (nachdem ich jetzt uach den Hinweis mit dem "USB-Debugging gelesen habe, den ich vorher aus irgendwelchen Gründen ignoriert hatte ;-)
Wenn ich die DFÜ-Verbindung nutze, wählt er sich bis "im Netzwerk registrieren", o.ä. und bricht dann ab. Woran kann das liegen?
wenn ich MWconnct nutze, bekomme ich bei der Einwahl erst eine Windowsfehlermeldung, die Verbindung werde bereits benutzt.
MWconnect liefert dann noch kurz den "Verbindungsfehler 721", geht dann in den Status "Netzsuche" und schaltet sich dann irgendwann einfach aus ^^

Ich bin neu auf dem Gebiet, und finde das alles ziemlich verwunderlich =)
 
@lestat
WLAN Tethering geht problemlos auf einem gerooteten Android (auf meinem G1 läufts).

Aber ohne root halt nicht und wohl auch aus gutem Grund, weil es Anbieter wie T-Mob gibt, die da ein Problem mit haben...

Zum anderen ist es aber nicht wirklich praktikabel, weil die gleichzeitige Nutzung von WLAN und 3G sowas von am Akku zieht, dass Du nach ner halben Stunde eh das Kabel dran hängst... Von daher ist mir ein Kabelmodem dann doch lieber, da habe ich ne feste Verbindung und muss mir auch um Sicherheit des WLANs etc. keine Sorgen machen...

Ich kriege allerdings noch immer keine Verbindung hin... :( Irgendwo hatte ich noch was von dem Modemstring gelesen, wo man den APN eintragen muss. Muss ich nochmal suchen und testen.

Da ich es nicht wirklich brauche, möchte ich nicht extra ne Zusatzapp installieren, zumal es ja auch ohne gehen müsste...
 
Wir brauchen root. Danach geht alles. Man kann sich über bluetooth UND über WLAN mit dem Handy verbinden und surfen. Alles so wie man es mag.

@pilotflying
Hat sich das Modem aufgehangen? Das kannst du im Gerätemanager prüfen. Dort unter diagnose. Dann musst du kurz das Kabel ziehen und wieder rein tuen.
 
Also ich hatte auch kein Erfolg. Auch nicht mit MWConn. Das Modem kann ich erfolgreich im Gerätemanager testeten. Verbindung kommt keine zustande. Das mit dem APN und Vodafone klingt auch plausibel. Allerdings würde ich nicht mit einem anderen APN als im Vertrag erwähnt surfen. Das könnte böse Überraschungen geben bei der Abrechnung. Deshalb habe ich vor den Test den APN im Handy verbogen und es dann von Windows aus probiert. Kein Erfolg.


Mir wäre ein Proxy auch lieber als der Betrieb als Modem. Also warten auf jailbreak, ähh sorry, root.
 
Hat schon jemand das Programm azilink getestet?
 
Phantom-Lord schrieb:
Hat schon jemand das Programm azilink getestet?
Solange die Debug-Bridge zum Galaxy nicht funktioniert wird weder AziLink noch Proxoid laufen.
 
Sry, habs vergessen, bin ein G1ler ;)

Habe aber geraden in einer google.group gelesen, dass in einem zukünftigen Update vermutlich die Schnittstelle für das Samsung vorhanden sein soll.
 
Phantom-Lord schrieb:
Sry, habs vergessen, bin ein G1ler ;)

Habe aber geraden in einer google.group gelesen, dass in einem zukünftigen Update vermutlich die Schnittstelle für das Samsung vorhanden sein soll.
Yepp, da hoffen wir hier alle drauf ;-)

cu, CPM
 
Bei mir funktioniert jetzt der Zugang, wie unten beschrieben, aber nur im USB-Debug Mode.

Die mitgelieferte Samsungsoftware New PC Studio 1.2.0.IF2_2.exe macht aber bei mir nur Mist (WinXP), das Galaxy wird nicht unterstützt, eine echte Katastrophe. :mad::(:confused:
Auf der Samsung Website gibt es für das Galaxy i7500 gar keine Software.




Lubomir schrieb:
Oder man fügt die gewünschte Bluetooth Profile selbst hinzu wenn das Handy endlich mal gerootet wurde ;) .Wird auch eines der ersten Sachen sein, wenn ich Root habe. Wollte das mit der Bluetooth tastatur und bluetooth maus ausprobieren und dazu brauche ich das HID Profil.


Zum Thema Galaxy als Modem am Windows PC:

Nein, ich war nicht bis jetzt Einkaufen :p Bin halt nicht früher dazu gekommen mich dran zu setzen und das auf zu schreiben.

ALSO - sitz grad am linux und schreibe ausm kopf - nicht meckern wenn was nicht exakt stimmt :

Mein Test war unter vista 64bit, sollte aber egal sein und auf xp und vista egal ob 32 oder 64bit funktionieren.
Wenn man das Handy frisch ohne viel daran eingestellt zu haben oder irgendwelche Software am PC installiert zu haben am Rechner anschließt wird kein Modem erkannt. Jetzt muss man die Samsung Software installieren. Ich habe im Nachhinein noch die USB-Treiber, welche sich ohne die Samsung Software nicht installieren lassen, auch noch (nach) installiert. Glaube die werden aber mit der normalen Installation mitinstalliert. Danach muss man im Handy(welches nicht am pc verbunden ist) unter Einstellungen-> Anwendungen-> Entwicklung das USB-Debugging einschalten. Danach das Handy am pc anschließen. Es werden jetzt viele neue Geräte erkannt. Unteranderem das Modem. Eins der Geräte findet kein Treiber - egal. Handy wieder abklemmen und debugging ausschalten. Handy wieder anklemmen -> ein zweites Modem wird erkannt, die meisten anderen Sachen die vorhin noch da waren, sind jetzt nicht mehr dabei. Ist auch egal.
Als Verbindungssoftware benötigen wir jetzt MWConn. Dies ist ein Tool welches dafür entwickelt wurde, Datenkarten und Datensticks universal fürs i-net zu benutzen. Hat auch noch paar weitere features. Habe mich mit dem Entwickler dieses Tools unterhalten und dieser hat geholfen das ans laufen zu bekommen.
Jetzt MWConn herunterladen und installieren. Jetzt zuerst nachschauen welchen COM-Port das Galaxy hat. Dazu in den Gerätemanager das Modem anklicken und dann der zweite Tab oben - da steht der COM-Port. Wo wir schon mal da sind, gehen wir kurz auf debugging. Dort auf Modem testen oder so. So kann man sehen, dass das Galaxy ordentlich als Modem antwortet.
Wir starten jetzt im mwconn die config. Dort bei Gerät oder so ähnlich auf Manuel klicken und dort zb das so eintragen: COM18;NONE
Danach in den weiteren settings noch den richtigen APN eintragen. Nach ein klick auf OK sind die Einstellungen gespeichert. Jetzt eine DFÜ Verbindung einrichten so wie in der mwconn pdf geschrieben mit den Namen "Internet".
Diese wird normalerweise automatisch eingerichtet, aber das Galaxy fällt unter "unbekannte hardware". Jetzt kann man mwconn starten indem man auf GPRS,UMTS,UMTSGPRS usw klickt. Die verschiedene Files dienen eigentlich dazu, dass man den Modus wählt. Dies ist aber egal - wenn wir das starten sehen wir, dass mwconn uns sagt, dass der Modus nicht gewählt werden konnte.
Jetzt sollte die Verbindung automatisch aufgebaut werden. Ich denke bezüglich den Einstellungen habe ich nichts vergessen - sonst einfach fragen.

Was bei mir noch ein Problem war und bei alle anderen Vodafone Kunden auch der Fall sein wird (bei o2 gibts da keine probs, die restliche Anbieter - keine Ahnung ^^) und mich total verzweifelt hat bis ich endlich auf die Idee kam, dass dies das Problem ist, wieso ich keine Verbindung herstellen kann ist: Bei Vodafone kann man nur eine Datenverbindung je APN aufbauen. Da das Galaxy jedoch normalerweise eine dauerhafte Verbindung hält, funktioniert das nicht. Die Verbindung schlägt fehl. Hier muss man als Trick den zweiten APN von Vodafone eintragen neben web.vodafone.de , den volume.d2gprs.de .Also im Handy selbst alles normal beim web.vodafone.de belassen und im mwconn den volume eintragen.
Nun konnte ich eine Verbindung herstellen und am PC surfen.


Das ist der beweis, dass es auch unter Windows geht :D
 
lestat schrieb:
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe geht es um die Verbindung des Galaxy mit Datenkabel als Modem.

Welchen Vorteil sollte denn die Kabelverbindung haben? Wozu hat das Handy Bluetooth oder WLAN, wenn nicht, um sich darüber mit anderen Geräten zu verbinden?

In der Theorie nennt man das "Orthogonalität". Das bedeutet, vereinfacht ausgedrückt, dass nicht nur Funktion A funktioniert und Funktion B funktioniert, sondern dass sie auch in allen sinnvollen Kombinationen miteinander funktionieren, z.B. ein Modem und eine Funkverbindung.
 
@hgmichna wie schon von mir geschrieben:

Maniac schrieb:
Zum anderen ist es aber nicht wirklich praktikabel, weil die gleichzeitige Nutzung von WLAN und 3G sowas von am Akku zieht, dass Du nach ner halben Stunde eh das Kabel dran hängst... Von daher ist mir ein Kabelmodem dann doch lieber, da habe ich ne feste Verbindung und muss mir auch um Sicherheit des WLANs etc. keine Sorgen machen...
 
Wer sagt denn, dass ich die Internetverbindung eine halbe Stunde lang brauche? Wer sagt denn, dass ich das Handy nicht zwischendurch wieder aufladen kann? Ein Handy wird doch nicht ausschließlich für deine persönlichen Bedürfnisse entwickelt.

Auf http://resaf.org/node/88 , drittes Foto, siehst du ein Beispiel. Das würde ohne Bluetooth oder WLAN gar nicht funktionieren, weil es kein 10 m langes USB-Kabel gibt.

Ich kann nur sagen, ich brauche Technik, die komplett funktioniert, u.a., weil ich heute noch gar nicht weiß, was ich morgen damit mache. In diesem Beispiel war das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hgmichna schrieb:
Wer sagt denn, dass ich die Internetverbindung eine halbe Stunde lang brauche? Wer sagt denn, dass ich das Handy nicht zwischendurch wieder aufladen kann? Ein Handy wird doch nicht ausschließlich für deine persönlichen Bedürfnisse entwickelt.
Nö, und genauso wenig ausschließlich für Deine Bedürfnisse... ich glaube die Zahl der Leute, die Ihr Handy an nem Band in nen Baum werfen um damit n Access Point aufzubauen dürfte verschwindend gering sein...

Klar kann ich Dich verstehen, aber wie gesagt es ist ja auch nicht (nur) so, dass es (technisch) nicht geht, sondern z.B. auch so dass bestimmte Leute das gerne verhindern möchten.

Und T-Mobile gehört z.B. dazu, die das Tethern ausdrücklich verbieten und gern auch die Tether-Apps aus dem Market (soweit ich weiß auch aus dem Apple iPhone Store) verbannen lassen.

Wie gesagt, auf meinem G1-Dev-Phone (was von Haus aus root hat) läuft tethern über WLAN ohne Probleme. Sogar mit MAC-Filter und Verschlüsselung.

Übringes gibt es sehr wohl ein 10 Meter langes USB-Kabel, verbindet meinen Drucker mit meiner FritzBox, nur so nebenbei...

Und für Dinge, von denen Du heute noch nicht weißt, dass Du sie morgen tust, ist (u.A.) Android eigentlich prädestiniert, weil es aufgrund seiner Offenheit und vielen Apps sehr flexibel ist.

Trotzdem wird und kann natürlich nicht alles und jeder erdenkliche Usecase möglich sein. Wäre ja auch langweilig, dann hätten wir ja nichts neues mehr zu entwickeln.

Und das Android z.B. noch nicht besonders viele Bluetooth-Protokolle unterstützt ist eigentlich bekannt und wird mit den folgenden Versionen hoffentlich besser...

Ist ja aber auch egal, ich hatte eigentlich nur Deine Frage was der Vorteil an einer Kabelverbindung wäre beantwortet...
 
Maniac schrieb:
... auf meinem G1-Dev-Phone (was von Haus aus root hat) läuft tethern über WLAN ohne Probleme. ...

Na, das lässt einen ja wieder hoffen. Sobald ich hier lese, dass die meisten Probleme, die mich betreffen, einigermaßen leicht lösbar sind, dann bin ich auch dabei.
 
Moin

Ich hab da nochmal ein paar Fragen bezüglich Linux.
Welchen Treiber nutzt ihr? cdc-acm?
Was muss man tun, damit das Gerät nicht als mass storge sondern als Modem erkannt wird?

Vermutlich fehlt mir da irgendwo noch n kernel modul, aber ich habe noch nie ein Modem unter Linux benutzt :D

Hier mal ein Auszug aus /var/log/messages wenn ich das Galaxy anschließe
Code:
usb 2-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
usb 2-1: configuration #2 chosen from 1 choice
scsi5 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 4
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
scsi 5:0:0:0: Direct-Access     Samsung  SAMSUNG Android  Mass PQ: 0 ANSI: 2
sd 5:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk
usb-storage: device scan complete
btw: ich nutze gentoo amd64 2.6.29-r5
 
lestat schrieb:
[...]
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe geht es um die Verbindung des Galaxy mit Datenkabel als Modem. WLan ist hier nicht gemeint. Mit meinem Gerät konnte ich Wlan nach Eingabe des Schlüssels ohne Probleme und ohne Konfigs nutzen.

Ich habe diesen Thread ursprünglich angefangen, um die Mac-Nutzer unter uns darauf aufmerksam zu machen, dass man das Galaxy zumindest per USB als Modem nutzen kann.

Wünschenswert wäre aus meiner Sicht allerdings Modemnutzung per Bluetooth oder Wifi (insoweit hast Du den Thread falsch verstanden). Da hatte ich mir Lösungen erhofft - jedoch scheint es bislang einfach an den fehlenden Profilen zu liegen. Mal schauen, ob Samsung in diesem Punkt noch nachbessert.
 

Ähnliche Themen

K
  • kirazwerg
Antworten
6
Aufrufe
1.774
kirazwerg
K
G
  • Gandalf
2 3
Antworten
44
Aufrufe
31.015
Jarkiro
Jarkiro
H
Antworten
6
Aufrufe
1.750
Obihörnchen
Obihörnchen
Zurück
Oben Unten