Internetverbindung per USB-Tethering oder doch per USB-Modem?

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wichtig: welches betriebssystem hast du?
adhoc=wifi tethering=nicht mit jedem rom realisierbar!
bluetooth brauchst auch nicht weiter drüber nachdenken, geht nicht.

also nur kabel(hängt vom OS ab ob man nichts weiter machen muss...) oder wifitethering.

grüße

Meinst du das Betriebssystem vom Handy? Nun, das ist die Firmware Version 1.5; Baseband: I7500XXII5; Kernel: 2.6.27!
Auf meinem Notebook habe ich Win7 64-Bit und Ubuntu 9.10!

Mit neuen Mods habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, da ich auch am überlegen bin das Galaxy wieder an O2 zurückzugeben, da es wie hier im Forum schon tausendfach besprochen riesige Mängel hat.

Das wifi tethering ist doch ein eigener Mod oder Betriebssystem für das Galaxy ode wie sehe ich das?! Eigentlich hatte ich gehofft es ohne Modifikationen hinzubekommen. :(

ok, da du ubuntu nutzt kann ich dir aus erfahrung berichten das es mit einer kabelverbindung da keine großen probleme gibt. kabel ans telefon, an den rechner und fertig.
das tel wird dann als modem genutzt, müsstest aber noch kurz ein zwei daten eingeben, ne modemverbindung halt.
jetzt frag mich aber nicht was genau man eingibt, das hab ich vergessen. entweder im forum suchen oder es findet sich jemand der noch schnell hier rein schreibt.

wifiteth ist eine option die rootrechte erfordert und in der tat nur bei modifizierten roms funzt.

hatte noch proxoid vergessen, damit wird das telefon zum proxy, muss aber über kabel angeschlossen werden.

bigbootykilla schrieb:
Hallo Leute,
ich fahre morgen mit dem Bus ein paar hundert KM durch Deutschland. Ich habe ein Samsung Galaxy mit Flatrate fürs Internet. Ich wollte wissen ob es möglich ist mit dem Notebook übers Handy ins Internet zu kommen?!

Kann man dafür nicht den Adhoc Modus nutzen oder wofür ist das gut?

gruß bigbootykilla

Alles schon 10000 mal besprochen hier, geht wunderbar, ich nutze es mit Win7----über usb Kabel.
Benutz mal die SUFU, da gibts nen ewig langen Beitrag, wo genau beschrieben ist, was man machen muss, mit Ubuntu gehts auch.

https://www.android-hilfe.de/forum/...b-tethering-oder-doch-per-usb-modem.3654.html

Zuletzt bearbeitet:
joa habs dann mit Ubuntu hinbekommen! Mit Windoof ging das nicht, da die Software von O2 das Samsung Galaxy nicht unterstützt. Ich hab dafür schnell mal eine Anleitung getippt. Die gibts dann hier

gruß bigbootykilla

unter Windows geht das auch...

ihr müsst euch den aktuellen Galaxy Windows Treiber herunterladen und Installieren.
dann das Handy mit Windows verbinden.
Nun sollte er das Modem vom Handy erkennen und einrichten.

Anschließend müsst ihr noch mit Windows eine Dfü Verbindung einrichten das Galaxy Modem auswählen und als Rufnummer gebt ihr *99# an als Anmeldename "internet" ohne ""
und als Passwort braucht ihr nichts eingeben.
Anschließend auf Wählen und ihr seit Online.

Die Rufnummer*99# sagt dem Handy das es seine Standard Einstellungen verwenden soll um Online zu gehen.

Wer also eine Flat hat kommt so ohne weiteres Online.
Alle anderen Zahlen ihr normales Entgeld.

Ihr solltet den richtigen Tarif haben da die meisten Anbieter die verwendung eines Laptops untersagen.

bigbootykilla schrieb:
joa habs dann mit Ubuntu hinbekommen! Mit Windoof ging das nicht, da die Software von O2 das Samsung Galaxy nicht unterstützt...

Quatsch, denn ich bin schon seit nem halben Jahr bei O2 mit meinem Galaxy und nutze es als Modem in Verbindung mit meinem Netbook und es läuft einwandfrei.Habe sogar noch Firmware 1.5. drauf.
Den Link dafür habe ich ja oben schon gepostet.

S.

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss auch sagen das trotz erkannter hardware seitens von windows der connected manager von o2 sagt keine treiber gefunden.
das programm findet nur das modem das fest im laptop verbaut ist.

aber wie weiter unten beschreiben kann man ja wenn das modem vom handy erkannt wird eine dfü verbindung aufbauen.

Dann kann ich wohl zaubern. Ich habe alles so gemacht, wie in dem Link beschrieben, warum gehts bei mir?

Korrektur.......

ich hab mich jetzt nochmal an das programm gemacht.....

und zwar bleibt das problem immernoch bestehen das er bei der installation nicht das richtige Modem findet.

wenn man dann allerdings die installation weiter durchlaufen lässt kann man später das richtige modem auswählen.

und zwar muss dafür das programm gestartet werden und dann unter einstellungen kann dann das modem ausgewählt werden.

zumindest ging das bei mir so.

was ich allerdings dazu sagen muss das programm verwenden nun die sowieso schon mir voreingestellte dfü verbindung.
in wie fern das programm dann seine eigene dfü verbindung aufbaut kann ich nicht sagen.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der DFÜ Verbindung könnte in der Tat klappen, aber das hab ich überhaupt nicht probiert muss ich zugeben. Das Galaxy hatte soviele Probleme, dass ich keine Geduld mehr mitbrachte noch viel damit rumzuprobieren.

Ich hatte mir damals den O2 Connection Manager runtergeladen und mit diesem wurde das Samsung Galaxy nicht erkannt. Mit Ubuntu hatte ich dagegen keine Probleme. Da ging es ohne Zusatztools mit dem ConnectionManager.

Mittlerweile bin ich bei O2 von meinem Kaufvertrag zurückgetreten und habe mir stattdessen ein SE Xperia X10 gekauft. Ich werde das mal mit dem Handy über DFÜ versuchen. Das sollte genauso klappen denke ich.

gruß bigbootykilla

@Dixie Liegt eben alles am User....Du kannst nicht mal nen Programm richtig installieren.....;):D
Und PC Studio muss auch installiert sein.

S.

naja wir wollen mal nicht ganz so weit ausholen.....

also rein technich ist das prorgramm fehlerhaft in der installation.

und vor allem wie ich schon gesagt habe geht es bei mir direkt über´s windows dfü ohne programm....

also hab ich ja wie ich geschrieben habe mich auch nicht weiter mit dem prorgramm befasst.

vor allem war ich schon gut 2 wochen mit dem Galaxy online bevor ich überhaupt von dem o2 Programm erfuhr.

wozu gibts wireles tehering? einfach das handy als hotspot benutzen und fertig

Das habe ich am anfang auch verwenden als ich noch Galaxo auf dem handy hatte.
doch da hatte ich das problem das ich nach ein paar minuten internet nutzung keine verbindung mehr hatte und keine aktivitäten mehr ausführen konnte.
weder vom handy direkt oder mit dem laptop.
er brauchte dann immer nach eine gewissen zeit verbindungsfehler.

und mit der direktverbindung funktioniert alles einwandfrei...

@Dixiklo990 wie schnell ist die Verbindung bei dir über dfü? Bei mir bricht die Geschwindigkeit nach wenigen Minuten auf 44kb/s zusammen...

und Wifi tether läuft zwar "gut" aber so cirka nach 20 Minuten hängt sich alles auf X)

Ja genau das war auch mein Problem..

Ich hab es erst mit dem Wifi tethering versucht das bei der Galaxo Rom dabei war.

Das funktionierte aber wie bei dir nach ein paar minuten hing das internet und nur ein neustart des handy brachte wirklich eine verbesserung.
aber dann dauert es wieder nur ein paar minuten und es ging schon wieder nix mehr.

dann hab ich Galaxo wieder entfernt und hab eine "normale" rom installiert.
das prorgamm Pda Net installiert und mit dem hatte ich dann das selbe problem.
erst läuft alles und dann schmiert es wieder ab.

Nachdem ich mich jetzt über das windows DFÜ "einwähle" läuft alles ohne Probleme und es läuft stabil.

geschwindigkeiten erreiche ich ziwschen 1000 und 3000 kbit/s je nach tageszeit und umgebeung.

Bei mir auf der arbeit läuft es stabiler da die näher an der stadt liegt als hier zuhause in der Ländlichen gegend.

Ich hab gerade mal einen Test gemacht und das ergeniss siehst du weiter unten.

Als Firmware hab ich
Die version: 1.6
Baseband version: I7500xxIH8
Als Kernel: 2.6.29
Build Nr. Donut.XEJC6

(hab erst die komplette firmeware I7500XEJC6 installiert. und darüber hab ich dann nocheinmal das IH8 baseband installiert.)

Läuft alles Prima.
selbst das vom mir damals bemängelte Bluetooth A2dp protokoll was mit meiner Freisprecheinrichtung nicht wollte läuft jetzt.

Anhänge

• Speedumts.jpg
    Speedumts.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm.. vieleicht liegt es am Baseband ;/ hab jc6 und dieses limit von 44kb/s sind ziemlich nervig..

edit: klasse m( jetzt geht nicht einmal mehr eine dfü verbindung... "638 der remotserver antwortet nicht im zeitrahmen" jemand eine lösung? :(

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mit der basband version jc6 eigentlich auch recht gute download /upload werte gehabt.
daran liegt es warscheinlich nicht.

was sein kann ist das deine sim karte gar kein umts /hsdpa unterstützt.
solche karten gibt es noch sehr oft wenn der vertrag schon ein paar jahre alt ist.

wichtig ist erst einmal zu wissen welchen Anbieter du momentan hast.
eplus zum beispiel ist im allgemeinen sehr langsam.

zu deinem problem mit dem modem kann ich nicht viel sagen warum er es jetzt gar nicht mehr erkennt.

versuch am besten nochmal eine neue firmeware zu installieren.

und installiere erst mal keine apps bis das internet mit dem laptop/pc funktioniert und dann richte dein handy nach und nach ein.