I7500 Galaxy: Erste Eindrücke

• 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nodch
Ich habe Deinen Bericht grad nur überflogen, aber gesehen, dass Du "Locale" nutzt... ich habe es selbst noch nicht getestet, weiß also nicht 100% wie es funktioniert. Aber wenn es jedoch STÄNDIG Deine GPS-Position überwacht um ggf. Deine Profile umschalten zu können, ist es kein Wunder, dass Dein Akku in nullkommanichts leer gesaugt ist (Telefon ist im Hintergrund ständig aktiv, zusätzlich wird der GPS-Empfänger angesprochen). Selbst wenn das Programm es nicht ununterbrochen tut, wird es es doch in bestimmten Intervallen (z.B. alle 5 Min) tun, sonst würde es ja keine Ortswechsel mitbekommen.
Versuch vielleicht mal das Ding zu deaktivieren / deinstallieren und schau mal, wie sich der Akku dann verhält.

Ich selbst nutze mein selbstgeschriebenes "Quick Profiles", um meine Profile (wie früher) per Hand umschalte... ziemlich simpel und einfach. Das geht aber dadurch auch schnell und erfüllt wunderbar seinen Zweck.

Vor dem Weglegen alle Programme mit Close Everything zu schließen ist Schwachsinn... wenn das Telefon in Standby geht, gehen auch alle Programme auf "Pause" und laufen nicht weiter (verbrauchen damit also auch keine CPU-Power und damit auch keine Akkuleistung). Es sei denn, sie halten einen sogenannten WakeLock (dann benötigen sie das Recht "Standby-Modus deaktivieren"), dann können sie das Phone in verschiedenen Stadien "on" halten. Wenn die Programme aber sauber programmiert sind, tun sie dies nicht, wenn es nicht wirklich nötig ist (bei den Taschenlampen-Apps ist es z.B. natürlich Absicht, dass es an bleibt).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, Close Everything ist so ein "Ordnungswahn" schaden wirds sicherlich nicht. ;)
Locale nutze ich ohne GPS: WLAN vom Büro gefunden, dann Ton aus...usw. sind eher die typischen Dinge die ich damit abfange. Ich dachte auch eher ich sollte mit dem Akku zufrieden sein, wenn man sich da mal so die G1 User anhört, dann hat man es doch mit 24 Stunden locker rumkommen schon gut.

Naja, ich hab Close Everything auch drauf, vor allem falls sich doch mal ein Programm irgendwie verhakt hat oder sowas (bei mir als Entwickler und Bastler kommt das schon ab und zu mal vor).
Dass es nicht schaden kann, würde ich aber nicht umbedingt sagen... die Programme warten normalerweise auf die entsprechenden "Signale" vom Betriebssystem, dass sie nun beendet werden (z.B. weil das OS mehr Speicher für andere Anwendungen frei macht). Und in den Routinen die diese Signale abfangen werden teilweise auch Aufräumaktionen etc. programmiert. Wenn Du die Programme nun einfach abschießt, werden diese Routinen möglicherweise nicht mehr aufgerufen...

Also vielleicht passt Du Deinen Bericht auch dahingehend noch etwas an, damit nicht andere Neulinge so fälschlich in die Irre geführt werden...

Naja, wenn Locale das WLAN findet, heißt es, dass Du WLAN ständig aktiv hast (nicht verbunden, aber aktiv) und er auch ständig nach neuen Netzen sucht (sonst könnte er sie ja nicht finden). Auch dies zieht logischerweise am Akku... nicht umsonst gibt es haufenweise "Toggle-Apps", die WLAN usw. schnell ein und ausschalten (wenn man es dann wirklich braucht).

Ich könnte mir vorstellen, dass die geringere Akku-Laufzeit generell mit Android zu tun hat. Alle Programme laufen bei Android in einer Runtime-Engine wo deren Bytecode nochmal interpretiert wird. Das erfordert viel mehr CPU-Instruktionen als bei Programmen die im nativen Code für die CPU direkt vorliegen und abgearbeitet werden können (wie zB. bei WindowsMobile).
Wenn man nicht so viel mit dem Galaxy rumspielt kommt man sicherlich auf eine längere Standby-Zeit als bei allen anderen auf den Markt befindlichen Smartphones. Es hat schliesslich den größten Akku und das sparsamste Display zur Zeit.

Gruß
Jarny

Hi Leute. Auch ich verfolge dieses Forum schon einige Zeit und gestern war es dann soweit und ich hielt mein Galaxy in den Händen. Einfach ein Traum!!!

Aber eine Frage hätte ich an euch:
Als ich die PC Software auf meinem Rechner installieren wollte, wurde mir angezeigt das die Treiberinstallation fehlgeschlagen ist. Bekomme zwar 2 Laufwere angezeigt auf der Software aber kann nicht darauf zugreifen?

Danke für eine Antwort

So. Bin nun auch über 12 Stunden stolzer Besitzer und kann eigentlich nicht wirklich klagen. Es ist im Vergleich zu WM eine Wohltat!
Das Gerät läuft sauber, lässt sich intuitiv bedienen und das Display ist das geilste was ich bisher gesehen habe.
Einziges Manko ist, dass ich ständig auf die Sperr-Taste fürs Display komme. Die geht mir ein wenig zu leicht.

Eine Frage in die Runde hab ich da gleich.
Hab ihr nen Tipp für nen guten RSS-Reader? welchen habt ihr installiert?

Und noch eine:
Kann man im Google-Kalender keine Einladungen für Termine versenden? Überseh ich da was oder geht das nicht?
Gibts Alternativen?

@ Maniac: vielen Dank schonmal für die tollen Hinweise. *thumbs up*

Kann mir einer von euch noch einen ähnlich eleganten Tipp geben wie ich apps installiere? Ich hab jetzt einen Haufen Apps auf meiner Festplatte und hätte die gerne auf meinem Galaxy..

Einfach auf irgendeinen Webspace laden und dann einfach mit dem Browser öffnen und nicht vergessen unter den Apps einstellungen unbekannte Quellen zulassen.
Dann werden die einfach heruntergeladen und du musst Sie nur 1x anklicken um Sie zu installieren

Wuah, ich habe grad das erste Telefonat mit dem Galaxy geführt und habe mich blöderweise selbst gehört (bzw. selbst unterbrochen ;)) - hat das noch jemand, wie kann man das ausstellen und überhaupt: Was soll das?
Ich weiß nicht, obs ne einmalige Erscheinung war, werds aber mal beobachten.

Du meinst so eine Art Echo? Das hatte ich bisher mit fast jedem Handy schonmal, das scheint am Netz zu liegen. Ist mir beim Galaxy bisher nicht passiert...

Ja genau, das Echo war etwa eine Sekunde zeitverzögert und genauso laut wie mein Gegenüber. Ich hatte das auch schon mal wenn das Netz gerade schlecht war, aber noch nie so extrem klar und laut wie eben.

So da will ich auch mal einen kleinen Bericht schreiben.
Ich habe mein Galaxy jetzt seit Mittwoch (Ich glaub ich war der 3. :cool:).

Display
Mit dem Display bin ich sehr zufrieden. Die Farben sind top und es zeigt auch so gut wie alles scharf an.
Die Bedienung über das Display funktioniert einwandfrei. Das Handy reagiert auf jede Eingabe und auf jeden Touch. Das einzige was mich stört ist, dass man die Taste zum Display entsperren so lang gedrückt halten muss.
Ein Flackern wie einige hier im Forum berichten sehe ich nicht.

Tasten
Die wenigen Tasten des Galaxy haben alle samt einen knackigen Druckpunkt. Außer die Kamerataste, was allerdings auch besser ist, sonst würde das mit dem Autofokus nicht funktionieren.

Kamera
Die Kamera macht gute Bilder. Die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht gerade groß, reichen aber für ein paar Schnappschüsse.
Die Videos sind ok. Auf dem Handy ist das Bild gut, auf dem Pc hab ich es noch nicht angeschaut.

Musikplayer und Sound
Also ich benutze den Standart Musikplayer. Bin mit dem zufrieden. Mir gefällt er auch vom Design, auch wenn er schlicht gehalten ist.
Der Sound hat mich überrascht. Hatte vorher zwei andere Samsung Handys und da war der Sound nicht so gut, leise und kein allzu guter Klang. Doch beim Galaxy ist das anders. Die Musik wird laut und klar wiedergegeben. Man kann Playlisten erstellen und nach Alben Titel und Interpreten suchen. Der Musikplayer hat sogar eine Party-Shuffle Funktion sehr nette Sache.

Alltägliches, Sms schreiben, Telefonieren
Mit diesem Gerät kann man sogar Telefonieren :p
Am anderen Ende versteht man mich gut und es ist kein Rauschen oder ähnliches zuhören. Ich verstehe mein Gesprächspartner auch sehr gut.
Sms schreiben ist mit dem Handy eine Freude. Ich schreibe sehr gerne Sms und bin über die QWERTZ Tastatur im Querformat sehr erfreut, außer bei der oberen Tastenreihe nimmt das Handy meine Eingaben nicht immer an. Zwischen den Tasten ist genug Platz, sodass auch dickere Finger damit schreiben könnten. Gut finde ich auch, dass der komplette Sms Verlauf mit einer Person gespeichert wird und man direkt antworten kann.
Anfangs hatte ich kleine Probleme mit dem Telefonbuch, weil meine Kontakte immer wieder weg waren und ich neu synchronisieren musste - mittlerweile sind aber alle dauerhaft da.

Empfang
Empfangsprobleme hatte ich jetzt noch nicht, noch nicht mal in einem Dorf das am A**** der Welt liegt. Da ich noch keine Internetflat habe, kann ich leider nicht sagen, wie es mit der Internet Verbindung aussieht (kommt noch). Bin im Moment, wenn nur per W-Lan online. Das Funktioniert schnell und gut. Das Handy weißt mich sogar auf offene W-Lan Netze hin.

Akku
Der Akku, ein kniffeliges Thema. 1500mah hören sich viel an.
Ein Beispiel: Ich hab es gestern nachmittag geladen und war später auf einem Geburtstag, wo ich natürlich jedem Zweiten mein neues tolles Handy zeigen musste. Hab einige Apps vorgeführt, bisschen Musik laufen lassen und war kurz über W-lan im Internet. Wenn es hochkommt hab ich an dem Abend noch 10 Minuten Telefoniert. Dann war ich heute Morgen auch noch mal mindestens 30 Minuten über W-Lan im Internet. Jetzt (23 Stunden nach dem Laden) hab ich noch 49%. Ist noch recht viel dafür, aber ich habe das Gefühl, dass der Akku zum Ende hin schneller leer wird.
Donnerstag hat der Akku keine 24 Stunden ausgehalten, wobei ich sagen muss, dass ich den ganzen Tag W-Lan an hatte und auch GPS genutzt habe (ist halt so wenn man ein Handy neu hat).
Die normale Akkuanzeige trifft nicht ganz den Akkustand. Sie ist lange voll und dann wird sie ziemlich schnell leer. Wie gut, dass es dafür ein App gibt ;).
Ich würde den Akku mit mindestens zufriedenstellend bezeichnen.

Software/Hardware - womit bin ich nicht zufrieden
Wenn man mehrere Apps laufen hat kommt es schon mal vor, dass sich alles ein bisschen verzögert und ruckelt. Einen Absturz hatte ich jetzt allerdings noch nicht. Manchmal hab ich das Problem, wenn ich z.B. aus einem App rausgehe, dass ich zwar mein Hintergrund hab, aber die Icons und Widgets fehlen. Nicht tragisch, diese kommen dann nach einer kleinen Zeit Verzögerung.
Manchmal ist mir die Verzögerung, wenn ich das Display dreh zu groß. Denke aber das liegt dann an dem jeweiligen Programm.
Bei mir ist es so, dass wenn ich hinten die klappe abnehme, um die Speicherkarte einzusetzen, ich aufpassen muss, dass mir nicht jedes mal der Akku rausfällt.
Mehr schlechtes fällt mir im Moment nicht ein bzw. ist mir noch nicht aufgefallen.

So, dass war es dann auch schon. Über Kritik im positiven, wie auch im negativen Sinne würde ich mich freuen.

Gruß Mr Scheld

Zuletzt bearbeitet:
scorpio16v schrieb:
Ist zwar noch beta, aber wenn Du Apps vom Pc auf das Android laden willst probier mal das hier :

Install APKs on your device by double clicking on your PC with installAPK [Beta 1] - xda-developers

Super Tipp, danke, nur hab ich ein Problem: mein Galaxy wird nicht erkannt, und die USB-Treiber, die auf der Seite sind und empfohlen werden, wie installiere ich die?

Die APK-Anwendung meldet mir, dass sie das Galaxy nicht erkennt, die PC suite ebenfalls.. und ohne Mobil-Internetanschluss bin ich ja dann aufgeschmissen, oder?
:(
hüülfee..

edit: einen Fileexplorer o.ä. gibts nicht von Haus aus auf dem Gerät, oder?

LG
Ceron

Zuletzt bearbeitet:
Mrscheld, zur Akkulaufzeit vielleicht nochmal meine Tips/Hinweise weiter oben beachten.

Warum willst Du die Speicherkarte immer raus nehmen? Ist doch Quatsch, umständlich und dann wohl auch nur ne Frage der Zeit, bis der Deckel kaputt ist...

Nein, ein File-Explorer gibt es nicht von Haus aus, aber zu Hauf im Market (zb OI File Explorer). Außerdem gibzlt es dort auch "App Installer" mit dem man Programme von der Speicherkarte installieren kann. Aber wozu? Warum nutzt ihr nicht den Market?

Ceron schrieb:
Super Tipp, danke, nur hab ich ein Problem: mein Galaxy wird nicht erkannt, und die USB-Treiber, die auf der Seite sind und empfohlen werden, wie installiere ich die?
Ganz einfach. Vorraussetzung: Dein Galaxy darf nicht mit dem Rechner verbunden sein.
Installiere dann die Suite von der CD - Der USB Treiber wird mitinstalliert. Verwirrend ist, dass die Treiberinstallation auch separat angeboten wird, allerdings mit dem Fehler abbricht, dass die Suite nicht installiert sei - strange.

Ich grüße mit meinem Galaxy (seit gestern) freundlich nickend in die Runde.
(auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ihn behalte.)
..und fange gleich mal an zu schimpfen:

@ floxx:

floxx schrieb:
Ganz einfach. .....

...und dann?
Dann passiert doch genau was (u.a.!) ceron und ich beklagen:

" mein Galaxy wird nicht erkannt".

Genauer gesagt; das Prog sieht ihn, verbindet mit ihm, kann aber nichts mit anfangen.

M.a.W. ist die beiliegende CD noch gar nicht für den Galaxy geeignet!!!

Online Update gibt's programmintern auch noch nicht; ich hoffe schnellstmöglich ein patch zu finden.
Habe nämlich keine Lust um zwei Ecken herum mühsam mit Google den Kalender und vor allem die Kontakte zu teilen, also zu exportieren, hochzuladen, und wieder runterzuladen.
Ich will ganz einfach mit outlook synchen, so wie ich das mit meinen Win-Mobilegeräten und sogar mit meinem iPhone gemacht habe.

Grrrrusss peer

Weiß jetzt eigentlich einer zu 100% wieviel RAM im Galaxy verbaut ist?? Ich wurde aus etlichen Berichten, Meinungen und Halbwarheiten immr noch nicht so richtig schlau..Würde es aber aus Interesse gerne wissen..

Soweit ich es verstanden habe - genau so viel wie bei magic. Wenn man den verfügbaren Ram sich anzeigen lässt, dann wird nur ein Teil davon angezeigt. Also nicht von den angezeigten "etwas über 90mb" erschrecken lassen :p

Hallo Peer,

peer schrieb:
..und fange gleich mal an zu schimpfen:

@ floxx:

...und dann?
Dann passiert doch genau was (u.a.!) ceron und ich beklagen:

" mein Galaxy wird nicht erkannt".

Genauer gesagt; das Prog sieht ihn, verbindet mit ihm, kann aber nichts mit anfangen.

M.a.W. ist die beiliegende CD noch gar nicht für den Galaxy geeignet!!!

Online Update gibt's programmintern auch noch nicht; ich hoffe schnellstmöglich ein patch zu finden.
Habe nämlich keine Lust um zwei Ecken herum mühsam mit Google den Kalender und vor allem die Kontakte zu teilen, also zu exportieren, hochzuladen, und wieder runterzuladen.
Ich will ganz einfach mit outlook synchen, so wie ich das mit meinen Win-Mobilegeräten und sogar mit meinem iPhone gemacht habe.

Kein Grund zu schimpfen. ;) Du hast Recht - das Samsung PC Studio kommt nicht mit dem Galaxy klar ("nicht unterstützt"). Peron hatte nach der Installation der USB Treiber gefragt. Das hat ja nicht mit Deinem Anliegen zu tun. Ich nehme an, mit dem "um zwei Ecken" meinst Du das hier: Google Apps Outlook Sync for Microsoft Outlook ?
Ich persönlich synce sowieso mit Google Apps. Es ist nun mal ein Google Handy...Companionlink synct wohl mit Outlook: Synchronize CRM or PIM data with handheld devices -- CompanionLink Kostet allerdings 50 George Washingtons...