Galaxy - Flimmerndes Display?

• 279 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wiederbekommen hats nicht zufällig schon jemand?? Wenn das einschicken was bringt würde ich das nämlich auch in erwägung ziehen. Hab aber keine lust 3 wochen auf das handy zu verzichten und hinterher geht’s dann immernoch nicht!

ich hab mal ein wenig was zusammengesucht bzgl des Flackerns/Flimmerns
Für den, den es interessiert:
Die Modulbauweise der meisten OLED-Displays zielt darauf ab, dem Ingenieur den Einbau des Displays in das Gesamtsystem zu erleichtern. Trotzdem gibt es einige allgemeine Grundsätze, die beachtet werden sollten, wenn OLED-Displays eingesetzt werden. Parameter wie zum Beispiel die Bildfrequenz sind in der Regel auf einen Standardwert eingestellt. Die Voreinstellung von zum Beispiel 75 Hz kann durch Änderung der Oszillatorfrequenz oder durch Anwendung des «Clock-Divide»-Befehls gewechselt werden. In der Regel führen Bildraten von weniger als 60 Hz zu einem sichtbaren Flackern. Bei höheren Bildraten hingegen kann sich das Display verdunkeln. Dieses Phänomen kann ausgeglichen werden, indem die Kontrasteinstellung und damit die Amplitude der zugeführten Spannung erhöht wird.
Die Grauschattierung wird per Impulsdauermodulation (PWM) gesteuert. Jeder Zeitabschnitt pro Bildzeile wird in drei Phasen eingeteilt: «Blanking», «Pre-Charge» und «Current Drive». Die Pulsweite für die «Current Drive»-Phase wird genutzt, um die 15 aktiven Abstufungen der Grauschattierungen einzustellen, und zwar abhängig von der Programmierung bei der Initialisierung. Die Pulsweite für jede Abstufung kann daher so angepasst werden, dass die entstehende Helligkeit sich entsprechend der Gamma-Kurve verändert, welche die Empfindlichkeit des menschlichen Auges beschreibt. Die Helligkeit selbst wird durch die Amplitude des «Current Drive»-Pulses gesteuert.
Quelle: OLEDs werden erwachsen - Elektronik Komponenten Bauteile – Relais, LED, ICs, Wandler, Stromversorgungen, Halbleiter - Aktuelle Technik

Pfusch am Pixel
Wenn digitale LC-Displays unruhig flirren und OLEDs flackern

Eigentlich sollten digital angesteuerte Displays weder flimmern noch flackern, doch nicht selten zeigen vor allem kleinere LCDs und OLEDs solche unerwünschten Effekte. Schuld sind meist Unzulänglichkeiten bei der Herstellung.
Quelle: Wenn digitale LC-Displays unruhig flirren und OLEDs flackern. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 24/2008, Seite 248

Das ist ja mal ein Anfang, mal schauen, ob ich die ct auftreiben kann...

So wirklich viel mehr gibts da aber auch nicht, habe noch ein, zwei Seiten auf Englisch gefunden, aber da steht auch nicht wirklich was

hab die ct hier
da wird zum größten Teil auf LCDs eingegangen
bei OLEDs kann es wohl nur durch zu niedrige Frequenzen bei der Bildwiederholung zu flackern kommen, aber würd ich mal ausschließen, da dieser Effekt sich mehr auf bewegte Bilder ausüben würde, was nicht der Fall ist

möchte jetzt aber auch keine weiteren Vermutungen äußern
ich werd aber auf jeden Fall mal den Akku-Voltstand im Auge behalten, wenn ich das Flackern wieder sehe, denn im Moment siehts wieder tadellos aus

So, mein Galaxy befindet sich jetzt vermutlich ganz gemütlich in einem hoffentlich weich gepolstertem Karton zum Samsung Service. Habs zum O2 Shop gebracht da an meinem Gerät nun zusätzlich zum Displayproblem auch das Problem mit der Kamerataste aufgetreten ist (Taste verkeilt sich halb gedrückt, restliche Tasten reagieren nicht mehr). Und das obwohl ich die Kamera noch nicht mal getestet habe :rolleyes:

Naja, jetzt heißt es wohl 2-3 Wochen warten. Mal sehen ob das Display dann besser ist!

bin mal gespannt ich hab mit dem display das selbe problem es flackert immer wieder ... aber irgendwie nicht immer muss das mal im auge behalten... eigentlich würde ich ja sagen es stört mich nicht sonderlich aber in anbetracht das dieses handy nicht so billig war und es auch noch neu ist möchte ich schon ein funktionsfähiges haben^^

Heute konnte ich mit einem Galaxy testen, wie hoch die Farbtiefe ist und der Verdacht, dass das Galaxy nur 65k Farben darstellt hat sich verschärft.

Im O2-Shop konnte ich nur eine colour-depth-Test-Website googeln, die beim Galaxy 65.536 Farben ausgab..

Kann das jemand verifizieren der ein Galaxy besitzt?

Wie koennte ich das denn rausfinden?

es liegt nicht am Galaxy, soweit ich gelesen hab kann Android nicht mehr darstellen
sei es aus Performancegründen oder deswegen, weil die älteren Android-Smartphones nicht mehr konnten und so 16Bit erst mal genügten

Beworben wurde es halt auch nur als Smartphone mit "AMOLED-Display (16Mio Farben)" ...
Das ist wie ein Tretroller, den man "mit Formel1-Reifen" verkauft - der fährt deshalb auch nicht unbedingt 250km/h, aber er könnte theoretisch :cool:

hugo.2021 schrieb:
ich habe mir ein autoradio DVD System gekauft und habe software probleme.
wie oder wo kann ich mir die software aktualisiren
Bei guten Modellen geht es über den USB-Anschluss mit einem USB-Stick auf dem die aktuelle Firmware drauf ist, die man von der Herstellerseite runterladen kann.

Bei schlechten Modellen gar nicht.

flori7500 schrieb:
Beworben wurde es halt auch nur als Smartphone mit "AMOLED-Display (16Mio Farben)" ...
Das ist wie ein Tretroller, den man "mit Formel1-Reifen" verkauft - der fährt deshalb auch nicht unbedingt 250km/h, aber er könnte theoretisch :cool:
Nix da!

Wenn AMOLED 16MIL. Farben drauf steht, dann müssen sie auch drin sein! Mir egal ob hier Android kann oder nicht..und wenn Android für Netbooks passen soll, dann also bitte..

Den Galaxy-Bildschirm zu testen ist leichter gesagt als getan..also, Farbverläufe sollten ohne "banding" glatt ineinander übergehen. Bei 16Mil Farben sieht man die Gradierungsstufen nicht..bei 65k oder 245k schon..also ich seh banding auf'm Galaxy

PS: auf'm Samsung JET sieht man auch, dass es banding hat, es hat etwa ~245k Farbtiefe..

Psycholein schrieb:
es liegt nicht am Galaxy, soweit ich gelesen hab kann Android nicht mehr darstellen
sei es aus Performancegründen oder deswegen, weil die älteren Android-Smartphones nicht mehr konnten und so 16Bit erst mal genügten

Braucht man auf einem Handy wirklich die volle Farbtiefe :confused: :rolleyes:
Das würde sicher die Performance nach unten drücken ;)

Burki schrieb:
Braucht man auf einem Handy wirklich die volle Farbtiefe :confused: :rolleyes:
Das würde sicher die Performance nach unten drücken ;)
Hast Recht, da fällt mir ein..3G und Internet ausschalten, Display auf "0" dimmen, keine Musik hören, keine Fotos machen, keine Wigits auf'm Home-Screen laufen lassen und im Notfall nur kurz telefonieren..

hat nun schon jmd das problem in den griff bekommen?
ich werd meins morgen einschicken und dann auch gleich die akkulaufzeit bemängeln... mal sehen was dabei rauskommt!

ich warte aufs Update, da ich bei mir einen Zusammenhang zwischen Akkustand und Flimmern sehe und da das Akkuverhalten per Update verändert werden soll, hoffe ich erst mal einfach ;)

Das ist wie ein Tretroller, den man "mit Formel1-Reifen" verkauft - der fährt deshalb auch nicht unbedingt 250km/h, aber er könnte theoretisch
Ich würd eher sagen: "Ein F1 wagen, mit 14" Felgen..." :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade das Datenblatt von Gerät nochmal angeschaut und dort steht auch 16Mil Farb.

jetzt würde ich gerne mal wissen, ob es wirklich stimmt oder nicht? und falls es nicht stimmt, ist das doch Betrug. Die Käufer werden belogen und das geht nicht mit rechten Dingen vor.

wie kann man das nun rausfinden würde mich echt interessieren.

Remixstyler schrieb:
Habe mir gerade das Datenblatt von Gerät nochmal angeschaut und dort steht auch 16Mil Farb.

jetzt würde ich gerne mal wissen, ob es wirklich stimmt oder nicht? und falls es nicht stimmt, ist das doch Betrug. Die Käufer werden belogen und das geht nicht mit rechten Dingen vor.

wie kann man das nun rausfinden würde mich echt interessieren.
Wenn du in einem Farbverlauf Treppen und Abstufungen auf'm Galaxy siehst, welches sonst auf dem PC sauber und glatt rüber kommt, hat das Galaxy keine 16Mil farben :/