Galaxy - Flimmerndes Display?

  • 279 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mhhh, ändere mal emine Aussage. Also ab einer Distanz von 15cm zum Display kann ich besonders im grauen Bereichen auch sowas wie ein flimmern wahrnehmen. Würde aber sagen, das fließt eher.
Per Kamera konnte ich es nicht bannen...zu fein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Mühe bekommt man das schon hin ;)
Ich mag mein TFT von Tag zu Tag etwas mehr :D
 
Melkor schrieb:
Mhhh, ändere mal emine Aussage. Also ab einer Distanz von 15cm zum Display kann ich besonders im grauen Bereichen auch sowas wie ein flimmern wahrnehmen. Würde aber sagen, das fließt eher.
Per Kamera konnte ich es nicht bannen...zu fein
ja, ist eher wie Bahnen, oder Wellen von oben runter gel..
 
Burki schrieb:
Das der Screen nicht mehr zeilenweise aufgebaut wird dürfte klar sein ;)

Das würde ich aber so nicht unterschreiben. Der Screen wird sehr wohl Zeilenweise aufgebaut.

Oder denkt hier jemand es gibt einen chip, der 307200 Pixel gleichzeitig über 307200 * 3 Pins ansteuert ^^.

Das läuft im Hintergrund ein Multiplexer der nach und nach durchläuft.
 
Das wiederum sehe ich ein wenig anders.
Es besteht ein deutlicher Unterschied zwischen elementweiser Informationsversorgung und elementweisem Bildaufbau. Ob man mit "Element" nun einzelne Pixel, Pixelgruppen, die gleiche Farbe eines Pixels, den Kreuzungspunkt einer Matrix oder was auch immer meint, spielt dabei keine Rolle.

Ein Röhrenmonitor hat einen elementweisen Bildaufbau, weil der Elektronenstrahl Zeile für Zeile, Pixel für Pixel durch läuft, dabei Fläche auf dem Schrim zum Leuchten bringt und somit zu einem definierten Zeitpunkt auch nur ein einziger Pixel wirklich "aktiv leuchtet", die anderen glimmen nach.

TFTs oder LEDs funktionieren anders, da leuchtet jeder Pixel durchgehend vom Zeitpunkt seiner Ansteuerung mit einer Information bis zum Zeitpunkt seiner Ansteuerung mit einer anderen Information. Nur weil die Steuerelektronik gerade andere Bereiche des Displays mit neuen Informationen versorgt, geht der alte Pixel deshalb noch lange nicht aus.

Absichtlich gepulste Ansteuerung für unterschiedliche Helligkeitsgrade sei mal nicht betrachtet.

Vereutlichen kann man das bei einer weißen Fläche. Die Fläche soll fünf Minuten lang weiß leuchten, wir betrachten eine minimale Zeiteinheit in der Mitte dieser fünf Minuten. Das Display leuchtet schon weiß wenn wir anfnagen es zu betrachten und es leuchtet auch noch, wenn wir es nicht mehr betrachten.
Da jeder Pixel durchgehend über den gesamten Zeitraum der Betrachtung weiß leuchten soll, wird er, möglicherweise, in regelmäßigen Zeitabständen (Zeilenwiederholfrequenz) elektronisch erneut mit er Information "weiß" versorgt. Der Pixel hört aber nicht auf weiß zu leuchten, nur weil der Nachbarpixel nun die Information "weiß" bekommt sondern er leuchtet so lange weiß, bis die Steuerelektronik alle anderen Pixel abgearbeitet hat und den betrachteten einen Pixel erneut mit "weiß" versorgt.

Es ließe sich auch ein Display realisieren, das zwar auf beschriebene Weise Pixel für Pixel mit neuer Information versorgt, bei dem aber jeder Pixel auf einen externen Taktgeber wartet um umzuschalten. Wenn nun jeder Pixel mit dem selben Taktgeber verbunden wäre, würde ein solches Display nicht Pixel für Pixel umschalten sondern gleichzeitig.

Jetzt stellt sich die Frage ob es sinnvoller ist, die Displayelektronik so zu entwickeln dass man gezielt einzelne Pixel ansteuern kann. Dann würde man bei wenigen Änderungen auf dem Display geräteintern mit der geringst möglichen Datenmenge zum Display fahren können, muss aber für jedes Pixel das man ansteuern möchte einzeln die Positionskoordinate mitliefern, zudem würde geräteintern die Datenmege zum Display mit "der Menge an Bewegung auf dem Display" wachsen. Oder aber ob man schlicht jeden Pixel zu einer bestimmten Zeit mit neuer Information versorgt, unabhängig davon ob die sich von der alten unterscheidet oder nicht. Dann würde man mit konstanter Datenmenge fahren, weil ständig für jeden Pixel Daten übertragen würden. Hätte den Vorteil, dass man sich die Positionsinformation spart.

Die ganze Sache steht und fällt mit der Idee, dass der Pixel seinen Zustand so lange hält bis er eine neue Anweisung bekommt -- was bei LCDs und LEDs zweifellos machbar ist.

Ob es nun wirklich so ist oder nicht hängt wohl von der Implementierung des Displays und letztendlich auch vom Treiber dafür ab.

Trotzdem ist, meine Erklärung soll ausschlielich diesen Umstand aufzeigen, die Aussage "nur weil die Leitung zum Display keine 307200 Adern breit ist muss das Display zwangsweise per Zeilenaufbau flimmern" schlicht falsch.
Was bei genauer Betrachtung natürlich auch gar nicht die Aussage von S1m war, aber aus der vorangegangenen Diskussion könnte man das durchaus in seine Aussage hinein interpretieren.

Grüße,
Stephan.
 
Respekt, klasse Text! Obwohl ich eigentlich nix verstanden hab ;-)
 
goli schrieb:
"nur weil die Leitung zum Display keine 307200 Adern breit ist muss das Display zwangsweise per Zeilenaufbau flimmern"

Ne, dass das zum flimmern führt hab ich nicht behauptet.
Im Endeffekt kann man nur rätseln wie Samsung genau das AMOLED ansteuert.

Wie auch immer. Zeilenlaufen ist unschön und man kann nur hoffen, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, denn den kann man per firmwareupdate beheben. Wenn es ein Hardwareproblem ist, dann eben nicht.

Ich würde ja gerne mal ein Video von Leuten sehen, die hier sagen ihr Display flimmert. Das ist ja eh immer eine recht subjektive Sache.

Kleines Beispiel. Ein Bekannter von mir hat einen sündhaftteuren Plasma Fernseher von Pioneer. Dieser wird in vielen Fachzeitschriften als Referenzgerät in Bildqualität ( Schwarzwerten, Kontrast, Farben ) angeführt.
Ich selbst habe einen ( nicht so teuren ) Phillips LCD.
Wenn ich jetzt bei meinem Bekannten bin fällt mir auf, dass sein Display flimmert und zwar mit 50Hz ! Warum ? Bei Plasmafernsehern werden die Bildpunkte nicht abgedunkelt wie beim LCD sondern leuchten selbst. Wenn ein neues Bild komm reagieren die So schnell, dass ein schlagartiger Wechsel kommt. ( Eigentlich ja wünschenswert ^^)
Diesen Wechsel nimmt man aber war.

Echt ?

Naja also mein Kumpel, der ja praktisch nur auf seinem Fernseher schaut, sagt ich Spinne und er sieht da nichts.
Nach einem kurzen Besuch im örtlichen Saturn konnte ich ihn im A/B Vergleich dennoch überzeugen.

Was ist die Moral aus der Geschichte?

Wenn man drauf achtet, sieht man beim Galaxy ( leider ) ein leichtes Zeilenflimmern bei bestimmten Helligkeitseinstellungen und Farben. Aber wenn ich mir z.B. mein altes Telefon anschaue, dann flimmert das ( nach diesen Maßstäben) auch ein bisschen.

Hmpf schon wieder viel zu viel geschrieben. ^^
 
Aber der Vergleich hinkt (also die Übertragbarkeit auf das i7500-Problem), da Du Dir beim Pioneer ja scheinbar in Klaren darüber bist, warum Du ein Flimmern siehst, nämlich technisch bedingt und durch den Vergleich zwei verschiedener Techniken (Plasma vs. LCD).
Daß es per se (bekannte :rolleyes:) Unterschiede und damit eine erklärbare Ursache für das Flimmern gibt, ist ja gerade nicht der Fall, wenn ich mein Samsung i7500 mit dem i8910 bzw. mit dem Jet vergleiche (noch nicht selbst gemacht).

Meine Einstellung ist daher ganz klar: Flimmern, das mir auffällt, in meinem AMOLED-Display im Jahre 2009 - nein, danke!

Ich mache mich wirklich vielleicht mal dran und filme mein Flimmern... Hat jemand eine Idee, wie man gut so ein Display filmt (setting, Ausleuchtung...), will nicht lange rumprobieren...
 
mit dem plasma vergleich wollte ich das nicht auf das galaxy ubertragen. es ging mir eher um die subjektive Wahrnehmung. vermutlich hat hier jeder dieses Problem mit dem Display. der eine empfindet das als starkes flimmern, der andere bemerkt es unter Umständen gar nicht. deshalb würde ich gerne malvdas Display von jemanden sehen,der beu sich ein starkes flimmern feststellt.

im übrigen ist der Vergleich plasma-oled wohl eher angebracht als lcd-oled,weil plasma und oled beide selbst leuchten, lcd beleuchted wird. im endeffekt sind das aber alle unterschiedliche techniken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich seh dieses Flimmern nur kurz bevor der Akku alle geht und wenn der Akku grad frisch geladen ist
ich schätze mal, dass da irgendwas mit der Versorgungsspannung nicht stimmt und vllt Teil des Akku-Anzeige-Problems ist (irgendwas nicht richtig kalibriert oder so)
zumindest sieht bei mir das Display bei 3.7Volt (Anzeige von Android) tadellos aus, egal welche Helligkeit
 
Psycholein schrieb:
also ich seh dieses Flimmern nur kurz bevor der Akku alle geht und wenn der Akku grad frisch geladen ist
ich schätze mal, dass da irgendwas mit der Versorgungsspannung nicht stimmt und vllt Teil des Akku-Anzeige-Problems ist (irgendwas nicht richtig kalibriert oder so)
zumindest sieht bei mir das Display bei 3.7Volt (Anzeige von Android) tadellos aus, egal welche Helligkeit

Kann ich so ziemlich bestätigen. Meine Beobachtungen waren ähnlich. Direkt nach dem Laden und wenn der Akkustand unter 40% sinkt fällt das Flimmern definitiv am meisten auf. Ich gehe davon aus das hier per Software nachgeregelt werden kann. Sicher sein kann man sich da natürlich nicht :)
 
Also bei mir ist bis jetzt weder ein Flimmern noch einen Zeilenlaufen aufgetreten. Vermutlich gibt es Produktionsschwankungen?!?
 
cumec schrieb:
Also bei mir ist bis jetzt weder ein Flimmern noch einen Zeilenlaufen aufgetreten. Vermutlich gibt es Produktionsschwankungen?!?
glaub ich mittlerweile nicht mehr dran, dafür haben es einfach zu viele schon
es fällt auch wirklich nur auf, wenn man drauf achtet, außer wenn das Gerät wirklich kurz vorm Abschalten ist (Akku leer), dann ist das schon richtig übel bei mir

edit:
jetzt zb seh ich es überhaupt nicht
 
Ich hab schon mal geschrieben, dass bei mir absilut kein Flimmern sichtbar ist, weder von mir noch von anderen Personen sichbar, egal auch bei welchem Akku-stand. bei 100% absolut ruhiges klares Bild und bei 1% absolut klares Bild - bis zum automatischen Abschalten. Vielleicht habe ich auch ein besonders gut gemachtes Galaxy, anderseits glaube ich dass das die Regel ist und nur die paar die Fabrikationsfehler haben hier sich zusammenfinden und auch posten.
 
ich seh das auch nur in vllt 5% der Zeit, nur gestern bei 8% Akku war es mehr als deutlich sichtbar und auch nachdem der Akku dann voll war, sah ich es noch sehr leicht
sonst ist alles bestens
 
Hallo,
ich muss zugeben, dass ich dachte ihr seid alle bekloppt. Habe das Galaxy nun seit Freitag und muss das "Flimmern" auch bestätigen.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass viele Leute das nicht sehen.
Für mich ist das Flimmern gut reproduzierbar:
Helligkeit auf 0-8%, bei voller Helligkeit verschwindet es (fast) ganz. Je heller die Umgebung ist, desto weniger flimmert es (das Display war nicht auf automatische Helligkeitsanpassung eingestellt).
Habe auch mal alle Helligkeitsstufen durchprobiert. Das Ergebnis war, dass das Flimmern in jeder Helligkeitsstufe in bestimmten Farbtönen oder Helligkeitsabstufungen besonders zu sehen ist. Ein Beispiel: Habe auf dem Homescreen das Bild mit dem Sonnenuntergang in den Bergen. Bei ganz niedriger Hellikeit flimmert es nur im Bereich der dunklen Berge und bei ca. 50% dann im rot-orangen Himmel.
Außerdem ist das Flimmern extrem bei niedirger Helligkeit im Browser und weißen/hellgrauen Hintergründen bei Datenaustausch über das Mobilfunknetz.
Zu den Unterscheiden bei verscheidenen Akkuständen kann ich nichts sagen, da konnte ich noch nichts beobachten.
Für mich ist das ganze nicht wirklich gravierend. Bei dunkler Umgebung dreh ich einfach die Helligkeit hoch und im Browser deaktiviere ich die Helligkeitsdrosselung. Dann ist für mich kein Flimmern mehr zu erkennen.
 
Joah, habs auch nur gestern wieder für 10 Sek gesehen, das war jetzt einmal in 2-3 Tagen ...
 
und Samsung schickt auch nur seine Standardantwort auf die Frage, ob das normal sein soll
aber anrufen ist mir echt zu teuer, um dann wahrscheinlich die "gut informierten" Hotliner am Hörer zu haben ;)
 
Psycholein schrieb:
und Samsung schickt auch nur seine Standardantwort auf die Frage, ob das normal sein soll

Und was ist die Standardantwort? :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2.000
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.472
lety2000
L
maxbonus
  • Gesperrt
  • maxbonus
Antworten
2
Aufrufe
1.690
Club9
Club9
Zurück
Oben Unten