C
CJ78
Erfahrenes Mitglied
- 7
Ist ja schon mal ein Fortschritt. Die Wetten ob das Tauschdisplay nicht mehr flimmert werden ab sofort angenommen ;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Dirk schrieb:[...]
Der Effekt schwächt sich nach einigen Augenblicken aber ab der hört ganz auf, wenn das Display benutzt wird.
-> Quelle?Dirk schrieb:Wenn hingegen der im Startposting beschriebene Effekt vorhanden ist (und das ist er definitiv): Dies liegt an der Art des Displays, und ist weder ein Hard- noch ein Softwarefehler. Das haben OLEDs nun mal so an sich (auch wenn man sie wie Samsung AMOLED nennt) und das Erffekt ist kein Fehler, sondern ein Merkmal.
Abgesehen davon, dass das Galaxy nicht das erste Gerät mit OLED-Display ist, das ich in der Hand halte, und alle Geräte mit OLED-Displays diesen Effekt aufwiesen: Ich habe mich beruflich sowie privat sehr mit diesem Thema beschäftigt, und wenn man eins uns eins zusammenzählt, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass es normal ist, und in der Technik begründet ist.Cla09 schrieb:-> Quelle?
Das kommt noch dazuBurki schrieb:Der Effekt wird mit der Zeit nachlassen, weil sich die Augen dran gewöhnt haben [ ]
So ein Blödsinn Leute, das Flimmern ist nicht akzeptabel! Schaut euch mal das Samsung JET an, da flimmert nix..Burki schrieb:Der Effekt wird mit der Zeit nachlassen, weil sich die Augen dran gewöhnt haben oder nicht mehr so darauf geachtet wird wie kurz nach der Erstinbetriebnahme
Nach ein paar Wochen Betrieb nimmt man das sicher nicht mehr war
Dachte ich es mir doch. Daß das nicht mal bei Wiki als Quelle durchginge, brauche ich nicht auszuführen. Und wenn Du Dich privat so intensiv mit dem Thema befaßt hast - gibt doch mal Deine Quellen preis. Ich brenne nur darauf, irgendwo zu lesen, daß (AM)OLED dieses Problem mit Flimmern hat Und nein, Deine Meinung reicht da nicht. Ich denke da eher an Fachliteratur, Sachbücher... Von mir aus auch irgendwelche Zeitschriften/Magazine, zeig mir nur einen offiziellen Artikel, in dem was darüber steht, und schweige bitte, falls Du das nicht kannst.Abgesehen davon, dass das Galaxy nicht das erste Gerät mit OLED-Display ist, das ich in der Hand halte, und alle Geräte mit OLED-Displays diesen Effekt aufwiesen: Ich habe mich beruflich sowie privat sehr mit diesem Thema beschäftigt, und wenn man eins uns eins zusammenzählt, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass es normal ist, und in der Technik begründet ist.
Eine Aktiv-Matrix (wie „AMOLED“ von Samsung – aber auch jedes andere Aktivmatrix-OLED) hat eben das „Problem“, dass jeder Pixel einen dedizierten Verstärker besitzt, und zum schalten des Pixels Stromstöße verwendet werden, und zudem auch noch sehr viele Pixel auf einem Haufen sind (Stichwort „kapazitive Kopplung“, wenn auch unfreiwillige), und diese werden eben sehr schnell geschaltet.
Schöne pseudo-fachliche These, aber ohne Quelle nur eine Meinung, Annahme, was auch immer, Stichwort "assume", ass-u-me
Tja, interessant. Was sagt Deine Fachliteratur dazu? Und selbst wenn das Flimmern nach einer Minute weg ist und mein Display dann 100%arschgeil ist, ja, kommt mir das immernoch spanisch vor und ich wüßte gerne, warum das so ist: Defekt, Eigenart (schließe ich ja gar nicht aus), was auch immer. Ich will wissen, ob mein Handy "okay" ist, oder nicht.Warum dieser Effekt jetzt allerdings mit zunehmender Betriebsdauer nachlässt – Tja, wenn ich DAS wüsste …
Nichtwahrnehmen und kein-Problem-haben sind unterschiedliche Dinge, zumal der Mensch die erstaunlichste Habituationsfähigkeit hat.Nach ein paar Wochen Betrieb nimmt man das sicher nicht mehr war
CJ78 schrieb:Kommt mir langsam so vor, als dürften hier nur noch (selbsternannte) Experten was zum Besten geben. Zählt die Meinung anderer "nicht-Profis" nicht genau so viel?
P.S. ich hab bei meinem Galaxy bisher nur ein mal ein Flimmern oder Zeilenlaufen erkennen können
Gdroid schrieb:Ich finds nur lustig die Stimmung in diesem Thread zu beobachten..ich meine, warum soll ein zahlender Kunde ein supergeiles OLED Display, das Flimmert, in kauf nehmen! LOL..
Burki schrieb:Auch wenn ich das Flimmern selbst noch nicht in Augenschein nehmen konnte , kann ich das von der Physik her durchaus nachvollziehen.
LEDs sind richtig schnell .
Somit sollte ein Flimmern zu erkennen sein, wenn die Bildwiederholfrequenz so langsam ist , das sie mit dem Auge wahrnehmbar ist.
Weiter oben wurden die LED-Autorücklichter angeführt, die auch gepulst werden.
Wenn so ein Auto etwas schräg oder quer zur Blickrichtung rollt, ist auch hier das Flimmern recht deutlich wahrnehmbar.
Wenn das AMOLED-Display des Galaxy tatsächlich flimmert, hilft nur die Bildwiederholfrequenz so weit anzuheben, dass das (träge) Auge das nicht mehr wahrnimmt (oder der Bio-PC dahinter ).
Da könnte ein "Firmware"-Update helfen.
Bei den PC-Grafikkarten läßt sich ja auch mit den Parametern spielen
Andererseits werden viele Leute das Flimmern erst wahrnehmen, wenn sie DIESEN THREAD hier gelesen haben :
"Das flimmert ja tatsächlich"