Galaxy-Farbtiefe - tatsächlich nur 16 bpp/65536

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fexpop

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Was ja nun schon lange vermutet wurde und anhand des Augenscheins ja schon eigentlich Gewissheit war, kann ich nun auch bestätigen:

Es sind tatsächlich nur 16bpp, also 65536 Farben!

Wer's selbst überprüfen möchte: Einfach per "adb shell" eine Shell auf dem Galaxy öffnen und dann "cat /sys/devices/virtual/graphics/fb0/bits_per_pixel" eingeben. Das Ergebnis ist dann
$ cat /sys/devices/virtual/graphics/fb0/bits_per_pixel
16
Nach meine Recherchen liegt das übrigens nicht an Android selbst. Ich habe nichts, aber auch gar nichts gefunden, was darauf hin deutet, dass Android keine 24bpp unterstützt. Sicher ist nur, dass der Emulator keine 24bpp kann.
 
Ich sag dazu mal nix! War klar xD Tja was soll man machen... kann man was machen? ;)
 
Das Galaxy unterstützt doch aber die 16 Mio. Da soll gefälligst Android das auch unterstützen. Will mich damit nicht abfinden...:mad:
 
amdfreak schrieb:
Ich sag dazu mal nix! War klar xD Tja was soll man machen... kann man was machen? ;)

Klar kann man was machen: Mangel anmelden, Nachbesserung verlangen (wird's wohl nicht geben, wenn die so weiter machen) und dann den Vertrag wandeln - also das Gerät zurückgeben - sobald ein besseres Android Gerät erhältlich ist.
 
lenox schrieb:
Das Galaxy unterstützt doch aber die 16 Mio. Da soll gefälligst Android das auch unterstützen. Will mich damit nicht abfinden...:mad:

Keine Ahnung, ob das Display 16 Mio Farben darstellen könnte. Mit der von Samsung gebauten Firmware geht es jedenfalls nicht.

Android hingegen unterstützt meines Wissens 16 Mio Farben. Es ist soweit ich das beurteilen kann also *kein* Android Problem.
 
Egal, dann soll Samsung die Firmware so anpassen, dass die verdammten 16 gehen. Wozu wurde dann damit geworben.:mad:
 
Ich weiß ich weiß.. nur ich rede hier manchmal schon zu viel über O2.. doch.. wir können jetzt direkt einen Austausch beantragen! (wurde nicht kommuniziert, dass wir das nicht jemanden erzählen dürfen, denn dem kunden sollten wir das auch sagen können und da wir ja kunden sind)

sprich die wandlung nach 2 maligem tausch.. bekommt man das geld komplett zurückgezahlt!

wir kämpfen jedentag mit "repair" im shop! ich meine.. O2 hat beim Asus EEEPC 1003HAG gemerkt, dass das Gerät jedentag vom Kunden zurück kommt und somit wurde es aus dem sortiment genommen. nun kommt das acer netbook und ein neues asus... und war das 1005. ich meine wenn die beim galaxy sehen, dass das gerät nur zurück kommt und nur gewandelt wird etc dann geht das nicht mehr lange und es heißt intern: EOL (End-of-life)
 
lenox schrieb:
Egal, dann soll Samsung die Firmware so anpassen, dass die verdammten 16 gehen. Wozu wurde dann damit geworben.:mad:

dir ist schon klar, dass das Galaxy dann langsamer ist als alle anderen Android-Geräte, weil die CPU und die GPU mehr ackern muss, und dazu auch noch mehr Speicher verbaucht, nur damit man 16mio Farben auf solchen einen Minidisplay hat?
 
Ich finde die ganzen Probleme langsam auch nervig aber irgendwie wir nur gemeckert. Jetzt gebt doch Samsung erst einmal die Chance nachzubessern, so alt ist das Handy nun auch nicht. Es wäre sinnvoller solche Sachen in einem Thread zu sammeln und dann ins Support-Forum von Samsung zu schreiben bzw. Samsung zukommen zu lassen.

Ich mein das man als Kunde oft als Betatester missbraucht wird ist mittlerweile gang und gebe, hier leider auch so und nicht ok aber ich habe schon viel schlimmere Sachen erlebt als das mein Handy im Moment doch nur 16Bit anstatt 20Bit unterstützt. Lasst euch doch nicht die Freude an einem ansonsten (lassen wir den Akku außen vor) schöne Stück Technik nehmen.

Noch ne kleine Anmerkung: Mein letztes HTC Handy (das Diamond) war auch nicht von Anfang an perfekt und am Ende hat mich HTC nicht nur mit Bugfixes sonder auch mit sinnvollen Verbesserungen entlohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele andere Geräte besitzen auf so eine Displaygröße ebenfalls 16mio farben und die funzen wunderbar! :)

@ Alex: Wir sind alle Tester und das bei jedem Gerät! Handys werden entworfen bzw. entwickelt, produziert und auf den markt gebracht. (jaja und das kommt von mir der irgendwo arbeitet..) tester sind wir, wir tragen die probleme und fehler an samsung weiter, die lassen sich das durch den kopf gehen und sagen: austauschen, reparieren und fehler beheben ist sinnlos also gibts ne neue version vom gerät. (das ist auch kein geheimnis sondern ist fakt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

also ich habe mich nun durch x Foren und Docs geackert - und ÜBERALL ist die Rede davon, dass eine App zwar in ein 32bit surface ausgeben können - die Ausgabe zum Display hin aber, zumindest noch in 1.5, direkt vom System in 16bit runtergesampled wird - somit liegt hier eine Beschränkung seitens des OS vor.
Das Display sollte allerdings in der Lage sein, die angegebenen 16mio Farben wiederzugeben. Davon aber mal abgesehen: Entwickler müssten die 16mio Farben auch überhaupt erstmal verwenden - was, selbst wenn Samsung Android so weit anpassen würde (was sehr viele Änderungen am zugrunde liegenden System vorraussetzen würde) wohl kaum ein Entwickler nutzen würde - das Systemseitige Dithern soll nämlich wohl alles sein - aber nicht schön anzusehen.
Aber gut - wer etwas zu meckern sucht der findet auch was - wen interessieren schon Hintergründe.
Nun könnt ihr mich auch gerne in der Luft zerfetzen, weiterhin bei o2 um Nachbesserung bitten oder euch weiter lächerlich machen - oder alternativ warten, ob mit Android >1.5/2.0 auch systemseitiger Support für 16mio Farben exisitiert.
 
Psycholein schrieb:
dir ist schon klar, dass das Galaxy dann langsamer ist als alle anderen Android-Geräte, weil die CPU und die GPU mehr ackern muss, und dazu auch noch mehr Speicher verbaucht, nur damit man 16mio Farben auf solchen einen Minidisplay hat?

:D:D:D dem Stimme ich voll zu!

Bei Windows Mobile heulen aber auch alle rum, dass es nur 65k gibt... oder hat 6.5 inzwischen 16Mio???

Die Betroffenen mögen sich bitte ein SE ode Nokia holen mit meist kleinerem Display, um dann die 16 Mio Farben zu genießen.... :D
 
Das3Zehn schrieb:
also ich habe mich nun durch x Foren und Docs geackert - und ÜBERALL ist die Rede davon, dass eine App zwar in ein 32bit surface ausgeben können - die Ausgabe zum Display hin aber, zumindest noch in 1.5, direkt vom System in 16bit runtergesampled wird - somit liegt hier eine Beschränkung seitens des OS vor.

Nenn mir bitte eine einzige Quelle aus der eindeutig hervorgeht, dass dies ein Beschränkung von Android 1.5 ist. Ich habe keine gefunden.

Alles was ich gefunden habe sagt, dass das System automatisch das Downsampling übernimmt, *sofern* der Bildschirm eine andere Farbtiefe hat, als das für dein Bitmap etc. benutzte Farbmodell. Da G1/Magic Displays mit nur 16bpp Farbtiefe haben, erweckt das dann den Anschein als wäre es immer so.

Wenn du da etwas anderes gefunden hast, poste doch mal bitte, bitte einen Link!

Das Display sollte allerdings in der Lage sein, die angegebenen 16mio Farben wiederzugeben.
Gibt es dafür Belege? Nein, es ist bislang lediglich eine Werbeaussage von Samsung die sich mangels Unterstützung des von Samsung bereitgestellten Systems nicht überprüfen lässt.

Wenn ich aber nicht glaube darf, dass das Galaxy tatsächlich 16 Mio Farben darstellen kann, wenn es so beworben wird, wieso sollte ich dann glauben, dass das verbaute Display dies trotzdem könnte???

Davon aber mal abgesehen: Entwickler müssten die 16mio Farben auch überhaupt erstmal verwenden
Das ist völlig unerheblich.

Aber gut - wer etwas zu meckern sucht der findet auch was - wen interessieren schon Hintergründe.
Mich würde eine 16bpp Farbtiefe in keinster Weise stören, wenn die 16 Mio Farben nicht so fett beworben würden.

Ich zitiere hier mal den Werbetext von Samsung:

16 Mio. Farbdisplay

Einfach ein brillantes Farbdisplay! Videos und Fotos wirken dabei durch die Abstufung des Farbspektrums in mehr als 16 Millionen Nuancen fast schon lebensecht. Displays und Grafikchips, die diese Anzahl an Farben nicht nur darstellen, sondern auch berechnen können, bieten kontinuierliche Farbverläufe und eine natürliche Darstellung.
Diese fast lebensechte Abstufung des Farbspektrums kann man am Galaxy eben nicht erleben!

Es geht hier also um wettbewerbswidriges Verhalten!

Auf dem Papier und in der Werbung hat das Galaxy nämlich ein paar Alleinstellungsmerkmale, die das Gerät in der Realität einfach nicht bietet. Und das sind eben gerade auch kaufentscheidende Merkmale wie Bluetoothdatentransfer/synchronisation, Modemfunktion (beides von o2 beworben), GPS Navigationsfunktion mit Sprachführung (von Samsung beworben). Die 16 Mio Farben sind nur ein weiterer (eigentlich kleiner) Punkt.

Wären diese Eigenschaften/Funktionen nicht angepriesen worden, wäre meine Entscheidung gegen das Hero nicht so klar gewesen.

Nun könnt ihr mich auch gerne in der Luft zerfetzen, weiterhin bei o2 um Nachbesserung bitten oder euch weiter lächerlich machen - oder alternativ warten, ob mit Android >1.5/2.0 auch systemseitiger Support für 16mio Farben exisitiert.
Noch einmal. Es geht um wettbewerbswidriges Verhalten, unlautere Werbung (und dazu noch einen miesen Support mit miesem Kommunkationsverhalten).

Ich sehe nicht, was daran lächerlich ist, das zu bemängeln.
 
GM_Alex schrieb:
Ich finde die ganzen Probleme langsam auch nervig aber irgendwie wir nur gemeckert. Jetzt gebt doch Samsung erst einmal die Chance nachzubessern,

OK, die Intention meines Beitrags war eigentlich auch nicht, wieder voll in das Gemecker einzusteigen. Ich hab selbst oft genug versucht die Farbtiefendiskussion zu bremsen.

Ich wollte nur mitteilen, dass man nicht auf gefühltes Wissen angewiesen ist, sondern aus dem Eintrag im /sys Dateisystem eindeutig hervor geht, dass das Galaxy derzeit mit nur 16bpp arbeitet.

Allerdings habe ich wirklich keine Quelle gefunden, die besagt, dass es sich dabei um eine Android 1.5 Beschränkung handelt.
 
Das Problem ist IMHO eher, dass manche Apps wie 256 Farben aussehen, z.B. Farbübergänge des Userinterface bei TuneWiki u.a.
Würde man 64k Farben vernünftig ausnutzen, sieht man eigentlich auf so einem Display nicht viel Unterschied.
Natürlich bleibt die Falschaussage in der Werbung bestehen und ich finds auch okay, wenn man O2 deswegen die Geräte zurück gibt.

Wie ist das eigentlich beim Magic und Hero?
 
Also mit der Leistung zwischen 65K und 16mio müsst ihr euch keine Sorgen machen. Der Qualcomm Chipsatz hat ne ATI GPU onboard.

Da fällt mir aber etwas ein:
ist der Qualcomm Treiber enthalten? (war bei WM Geräten vn HTC ne zeitlang so: keine Treiber um Lizenzkosten zu sparen)
Kann mal jemand schaun?
 
Das wär der hammer! Aufgrund fehlender Treiber können die 16 Mio nicht angezeigt werden.

Du könntest aber evtl recht haben, Melkor, denn wenn man z.B. Windows installiert, ist natürlich auch noch kein Grakatreiber installiert und Windows wird in niedrigster Auflösung bzw. Farbtiefe ausgeführt!
 
Melkor schrieb:
Also mit der Leistung zwischen 65K und 16mio müsst ihr euch keine Sorgen machen. Der Qualcomm Chipsatz hat nen ATI GPU onboard.

Da fällt mir aber etwas ein:
ist der Qualcomm 3D Treiber enthalten? (war bei WM Geräten vn HTC ne zeitlang so: keine Treiber um Lizenzkosten zu sparen)

mag sein, trotzdem läuft das Rendering in Software ab so lange keine OpenGL ES verwendet wird (zb Scrollen bei der App-Auswahl) und da muss dann natürlich auch mehr gecacht werden
 
Ich kenn es halt vom Orbit2, TyTNII etc.
Da wurde alles in Software von der CPU gerendert und da macht die Farbtiefe dann schon einen Unterschied, da du wesentlich mehr Daten verarbeiten musst
Aber wie gesagt nur eine Idee....
 
Vlt wäre damit jetzt auch das "flimmern" im Display zu erklären!
 

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