Galaxy-Akku nach dem Update!!!

• 237 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mein Handy in den letzten Tagen kaum benutzt da ich im Urlaub war. Es lag nur daheim auf dem Tisch und 2-3x am Tag habe ich kurz draufgeschaut (alle Snych- und Online-Funktionen wie Wifi, 3G etc. deaktiviert). Der Akku hat 76 (in Worten sechsundsiebzig) Stunden gehalten, wobei der Balken noch zu 3/4 gefüllt war.

Hab dann angefangen zu surfen und ein bischen zu spielen und dann war der Akku nach 2 Std. komplett leer. Eine Standby Zeit von über 100 Std. ist also schon realistisch, aber nur wenn man das Handy nicht benutzt.

so nachdem ich ja schon über 30 std erreicht hatte kam gestern die ernüchterung, handy über nacht geladen ab ca 1 uhr, geladen bis 12 uhr mittags, dann wifi an und im market rumgesurft, programme ausprobiert, 2- 3 kurze telefonate, 3-4 sms, weiter programme ausprobiert und um 7 uhr abends, also nach 7 stunden war der akku komplett leer, ok es lief auch alles (twitter,skype,wlan,mail nur kein gps da ich drinnen war)

7 stunden sind ja wohl übel

das erinnert mich ja fast an den test von areamobile beim G1
Im Test kam es mehrmals vor, dass der Akku am frühen Nachmittag nahezu leer war, obwohl es morgens aufgeladen wurde.

ok moment ich hab grad nochmal den test vom magic gelesen
Der Hauptkritikpunkt ist, wie bei dem ersten Android-Handy von HTC, wieder einmal der Akku. Mit 1340 mAh ist er zwar knapp 15 Prozent stärker als beim T-Mobile G1, aber das reicht nicht aus. Immerhin hält das HTC Magic fast doppelt so lang durch, doch das ist kein Kunststück: Das T-Mobile G1 war bei intensiver Nutzung in weniger als vier Stunden leer, das HTC Magic kommt auf knapp acht Stunden und muss mindestens einmal pro Tag geladen werden. Besonders Navi-Dienste werden dadurch nutzlos, denn das HTC Magic schaltet sich nach zwei Stunden GPS-Nutzung mangels Strom ab.

und das Galaxy kommt jetzt dann mit trainiertem akku auf 10Std?
liegt das vielleicht doch an android????

Ich bin ja android neulig, vielleicht kann einer mit nem magic oder nem G1 nochmal sagen wie lange der akku hält?

Ich bin der Meinung dass ein Smartphone schon den Tag durchhalten sollte, das hat mein Blackberry ja auch hinbekommen, bei intensiver nutzung hielt der bis zu 2 tage, mein tag ist nunmal mehr als 8 Stunden lang, der Akku muss bei mir einfach 17Std halte und ich muss ihn in 7 Std aufladen können.

Ist das machbar? Oder soll ich mich doch entscheiden das Galaxy zurückzugeben? Fänd ich schade Android gefällt mir eigentlich, einzige alternative wäre der Palm Pre und der ist beim Akku wahrscheinlich auch nicht stärker.

"Verzweiflung"

So, nach dem ich immer noch nicht mein Internetpaket M habe (ich berichtete unter o2 Internetpaket M und warte auf das Paket seit dem 20.7.):mad:, habe ich das Gerät voll aufgeladen und im flightmodus laufen lassen. Es hat 50 Stunden durchgehalt ohne es zu benutzen. Dabei mußte ich feststellen, dass es am Abend noch 70 Prozent angezeigt hat und morgens aus und leer war.:confused::confused::confused:
Damit kann man ja nichts anfangen. Das letzte Mal, dass ich solch eine schlechtes Betriebssystem erlebt habe war bei meinem Humax 9900c von Kabel Deutschland.Da hat es über ein halbes Jahr gedauert bis es halbwegs lief.
gruß fronti:D

fronti schrieb:
So, nach dem ich immer noch nicht mein Internetpaket M habe (ich berichtete unter o2 Internetpaket M und warte auf das Paket seit dem 20.7.):mad:, habe ich das Gerät voll aufgeladen und im flightmodus laufen lassen. Es hat 50 Stunden durchgehalt ohne es zu benutzen. Dabei mußte ich feststellen, dass es am Abend noch 70 Prozent angezeigt hat und morgens aus und leer war.:confused::confused::confused:
Damit kann man ja nichts anfangen. Das letzte Mal, dass ich solch eine schlechtes Betriebssystem erlebt habe war bei meinem Humax 9900c von Kabel Deutschland.Da hat es über ein halbes Jahr gedauert bis es halbwegs lief.
gruß fronti:D

Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn sich mein Galaxy nicht des Nachts ausschalten würde, käme ich wohl auf eine Gesamtakkulaufzeit von 100 Stunden und das ohne einmal den Flugzeugmodus benutzt zu haben.
Da kann irgendetwas absolut nicht stimmen! Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen hast Du bestimmt schon gemacht, oder? Hast Du dann evtl. mal getestet ob es sich ohne zusätzliche Apps auch so verhält?

Ja habs versucht, werde aber alles nochmal runterschmeissen und dann noch mal testen.
Ich habe aber wo anders gelesen, dass es eine große Streuung bei den Geräten gibt.

Okay, ich hatte gerade ein AHA-Erlebnis:

Bei etwa 80% Akku habe ich "aCurrency" installiert (sonst keine Veränderungen), Kurse Up-To-Date gebracht, zurück zum Homescreen, Bildschirm gesperrt und 30 Minuten später war das Gerät warm und der Akku auf 39% leergelutscht...

Klar, die % Anzeige ist nicht sehr verlässlich, aber zwischen 100 und 50% hat sie bei mir bisher immer 1-2 Tage gebraucht.

Also das liegt definitiv nicht an Android!!! Also ich habe ein Magic und ich muss sagen der hat mich echt positiv beim Akkuverbrauch überrascht!!! Mit mein alten G1 kam ich knap noch über den Tag aber mit mein magic ist G1 echt nicht zuvergleich!! Also Mein Magic hält LOCKER 1 tag mit voller nutzung( zB wie Gestern) !! Heißt: 3g immer an, 1 Stunde mit Wlan gesurft, 45min telefoniert, 15 sms und knap 1 stunden Market downloads von apps usw, 2 videos gedreht und auf youtube hochgeladen war gestern noch bis 4 morgens(21 stunden) wach und der Akku hatte immernoch 20%!! Also von 7 uhr morgens mit voller nutzung bis 4 Morgen hatte mein Magic noch 20%!! Also wenn samsung mit amoled und 1500mAh nicht so hohe werte schaft dann liegt das auch an dem Gerät!!
Ich bin froh nicht das Galaxy gekauft zuhaben!!!

Ich muss noch sagen das , Email,Kalender,Kontakte und GoogleTalk Sync immer an sind!!

Zuletzt bearbeitet:
kann doch nicht am gerät selber liegen (amoled ist stromsparender) sondern an der anbindung der hardware an die software, allerdings scheint htc das besser zu machen ;) schade eigentlich war immer der ansicht samsung gehört zu den besten hardware bauern, aber wenn sies nicht nutzen können weil sie die software nicht angepasst bekommen ist schon übel

heatsha schrieb:
Also Mein Magic hält LOCKER 1 tag mit voller nutzung( zB wie Gestern) !! Heißt: 3g immer an, 1 Stunde mit Wlan gesurft, 45min telefoniert, 15 sms und knap 1 stunden Market downloads von apps usw, 2 videos gedreht und auf youtube hochgeladen war gestern noch bis 4 morgens(21 stunden) wach und der Akku hatte immernoch 20%!! Also von 7 uhr morgens mit voller nutzung bis 4 Morgen hatte mein Magic noch 20%!!
Ich muss noch sagen das , Email,Kalender,Kontakte und GoogleTalk Sync immer an sind!!

Das dürfte das Galaxy auch in etwa schaffen, wobei ich das nicht als volle Nutzung definieren würde. Bei mir hält der akku derzeit mit 3G und allen Synchfunktionen immer an etwa 2-3 Tage, wobei ich pro Tag etwa 1 Stunde telefoniere, 15-30 min surfe oder spiele und sonst ein paar Emails und SMS verschicke.

also 2 tage habe ich auch schon geschafft siehe weiter vorne, allerdings habe ich da am 2. tag meinen twitter client ausgeschaltet (bin aber vielleicht noch in der akku trainingsphase) mit voller nutzung meine ich auch was anderes, bisschen im market surfen, bisschen internet surfen syncen wie blöde, 1-2 videos schauen etwas musik hören vielleicht mal eben mit dem auto wohin und 20 min navigieren lassen, da dann ins wlan internetradio hören. nebenbei mal eben neue tweets lesen incl angehängter links, ein paar fotos machen und dann bisschen telefonieren und smsn, das ist für mich volle nutzung, da komm ich zurzeit auf etwa 6 bis 10 std, da ich die letzten tage krank war und zuhause war hab ich mein galaxy fast nicht aus der hand gelegt ;) das wäre ein powertag für mein handy und den sollte es bitte überleben (sagen wir mal so 15 bis 20 std) dann wäre es ideal, hat mein blackberry geschafft, allerdings hatte der kein umts.
jetzt wo ich wieder gesund bin und ab morgen wieder arbeite werd ich mal schauen auf was für eine betriebszeit ich so an normalen tagen komme, dass bedeutet bei mir:
ca. 20 min telefonieren, etwa 5 sms, 10 emails, emails lesen und links anschauen etwa 10 mal am tag, twitter lesen und links anschauen etwa 4 mal am tag, ca 20 min musik hören, vielleicht 2-3 fotos, vielleicht auch mal 10 minuten navigieren.
sollte das galaxy dabei auf über 48 std kommen bin ich äußerst zufrieden, das entspricht dann etwa 2-3 tagen normale nutzung ohne an die dose zu müssen, das ist bei einem smartphone ein guter wert denke ich.

ok war fast ein normaler tag bis vorhin, den ganzen tag über ca 20min musik gehört und sonst nicht telefoniert und nichts nur neue tweets und mails bekommen. hier kann ich schonmal sagen das twidroid den akku auf 47%runter gelutscht hat bis abends um 6, also nach 8 std jetzt habe ich eben angefangen scummVM zu nutzen und ein wenig monkey island zu spielen, nach 30 minuten hab ich jetzt nur noch 14% akku, also das ist für mich schonmal ein guter akku killer ;)

dann noch ein kurzes telfonat, nach gesamt 11 std hat sich mein galaxy verabschiedet

Mich würd interessieren von welcher Art von Handy die Leute auf das Galaxy gekommen sind..denn abgesehen von der schlechten Akkuanzeige und anfangs schlechten Werte, kommt das Galaxy doch ganz gut durch den Tag, nicht?

HTCs Windows-Mobile Geräte mussten auch jeden Tag an die Steckdose..ich versteh also diese HTC-Lob-Neigung nicht..HTC hat bis jetzt immer noch kein gescheites Handy bauen können. Immer ist was falsch, Kamera scheiße, Musiksound scheiße..Akku, oder man muss Adapter mit sich rumtragen..irgendwas ist bei HTC immer hinterher..vor allem, für das Preissegment in dem sie spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute war echt ein guter Tag :)
Hab allerdings auch nicht wirklich viel gemacht ... 5 min gespielt, 1 min telefoniert und sonst die üblichen Syncs über 3G (Google, Twitter, Wetter).
Hatte um 18 Uhr (9 Stunden nach Ladung) noch knapp 70 % .. Rekord.
Wenn ich noch etwas enthaltsamer rangehe, schaffe ich vielleicht sogar 80 % :rolleyes:

Gdroid schrieb:
Mich würd interessieren von welcher Art von Handy die Leute auf das Galaxy gekommen sind..denn abgesehen von der schlechten Akkuanzeige und anfangs schlechten Werte, kommt das Galaxy doch ganz gut durch den Tag, nicht?

HTCs Windows-Mobile Geräte mussten auch jeden Tag an die Steckdose..ich versteh also diese HTC-Lob-Neigung nicht..HTC hat bis jetzt immer noch kein gescheites Handy bauen können. Immer ist was falsch, Kamera scheiße, Musiksound scheiße..Akku, oder man muss Adapter mit sich rumtragen..irgendwas ist bei HTC immer hinterher..vor allem, für das Preissegment in dem sie spielen.

Ich bin vom O2 Orbit 2 (HTC Polaris) mit winMo 6.1 gewechselt. Der Orbit2 hat mich in den 2 Jahren nie im Stich gelassen und hielt zum Schluss mit einer Ladung etwa 10 Tage (ausser ich habe mich Navigieren lassen).

Klar, kleines Display und kaum Fingerbedienbarkeit aber dafür wirklich solide verarbeitet und zuverlässig.
Das Galaxy ist in den drei Wochen die ich es habe schon 5x öfter abgestürzt als das HTC Gerät in den 2 Jahren.

Trotzdem vergleiche ich nicht direkt miteinander, mich ärgert einzig die Unzuverlässigkeit des Galaxy und die Ignoranz von Samsung!

Also ich kann nun berichten, das sich mein Akku gut eingependelt hat. Nach ca 4 Wochen hält er im Normalfall 2-3 Tage.
Wenn ich allerdings wie gestern mehr oder weniger nur surfe und Apps installiere bzw deinstalliere ... Musik höre, spiele und und und ... dann ist es auch mal "nur" 1 Tag. Aber durch den komme ich ganz locker und ohne Probleme.

wenn ich wirklich gar nichts mache ist es wenn es gut geht vll. 1 tag... wenn es sich nicht von selbst abschaltet O.o
so ist und bleibt es anscheinend bei mir... und weder o² noch samsung interessiert sich dafür ... habe seit 1 woche keine antwort auf meine mails bekommen und warte weiter ;-)

Meins hält so ca. 2 bis 3 Tage. Bin allerdings kein Poweruser. Hauptsache ich bin erreichbar und kann ab und an mal bisschen dran rumspielen :D

das selbe gilt für mich und wenn es nicht plötzlich von selbst aus geht oder irgend nen anderen scheiss macht hält der akku nen tag ;-)

ich habe gestern mein galaxy ca. 5std. an der steckdose gehabt (von 18-23Uhr).
danach habe ich das handy abgesteckt, meinen wecker eingestellt und bin anschließend schlafen gegangen.
gegen 6:30 ist mein alarm losgegangen, ich habe es schnell ausgemacht, bin zur arbeit gegangen und jetzt ist der akku aus/leer obwohl ich rein garnichts mit dem handy gemacht habe (weder telefoniert noch gespielt geschweige internet...). soviel zu meinem galaxy :mad: