I
iRaS
Ambitioniertes Mitglied
- 6
ich muss das nochmal ausgraben, sorry.
bin zwar nicht der linux freak, aber eben doch informatiker. die behauptungen in diesem thread beruhen eigentlich alle auf der aussage, dass der framebuffer0 16 bit farbtiefe hat. jetzt ist framebuffer seit linux leider zweideutig.
es gibt den framebuffer auf der grafikkarte in dem das bild gespeichert ist das zum anzeigegerät geschickt wird und es gibt in linux etwas das sich framebuffer nennt, aber rein gar nichts mit der ausgabe zu tun hat.
so hat ein standard linux system zwar immer einen framebuffer (ich weiß nicht wieviel bpp der fb im kernel hat) und dann gibt es noch den x-server der dann die grafiktreiber verwendet und bis zu 32bit farbtiefe unterstüzt.
frag doch mal jemand diesen android freak wie man denn auslesen kann welche farbtiefe verwendet wird, das würde dann vllt. klarheit über die sache bringen. denn wie sich das hier liest ist sich niemand sicher. und auch in dem thread mit dem hintergrundbild das nur 16bit farbtiefe hat: ist schon sehr richtig was hier geschrieben wurde: das kann rein aus performance gründen gemacht werden, dass das bild, das ständig aus dem speicher geladen werden muss, nur in 16bit gespeichert wird.
die diskussion mit dem app sollte ich wohl gänzlich ignorieren - ich arbeite für eine firma die software vertreibt: ihr würdet nicht glauben womit einige entwickler ihr geld verdienen. da würde es mich nicht im geringsten wundern wenn die 8 bit gifs verwenden.
Viele Grüße
Thomas
shit! so viele tabs offen... das war im falschen topic und im anderen topic gings doch noch weiter... hmm wär ein mod so freundlich den beitrag dem richtigen thread zu zuordnen?
https://www.android-hilfe.de/forum/...atsaechlich-nur-16-bpp-65536.5305-page-4.html
bin zwar nicht der linux freak, aber eben doch informatiker. die behauptungen in diesem thread beruhen eigentlich alle auf der aussage, dass der framebuffer0 16 bit farbtiefe hat. jetzt ist framebuffer seit linux leider zweideutig.
es gibt den framebuffer auf der grafikkarte in dem das bild gespeichert ist das zum anzeigegerät geschickt wird und es gibt in linux etwas das sich framebuffer nennt, aber rein gar nichts mit der ausgabe zu tun hat.
so hat ein standard linux system zwar immer einen framebuffer (ich weiß nicht wieviel bpp der fb im kernel hat) und dann gibt es noch den x-server der dann die grafiktreiber verwendet und bis zu 32bit farbtiefe unterstüzt.
frag doch mal jemand diesen android freak wie man denn auslesen kann welche farbtiefe verwendet wird, das würde dann vllt. klarheit über die sache bringen. denn wie sich das hier liest ist sich niemand sicher. und auch in dem thread mit dem hintergrundbild das nur 16bit farbtiefe hat: ist schon sehr richtig was hier geschrieben wurde: das kann rein aus performance gründen gemacht werden, dass das bild, das ständig aus dem speicher geladen werden muss, nur in 16bit gespeichert wird.
die diskussion mit dem app sollte ich wohl gänzlich ignorieren - ich arbeite für eine firma die software vertreibt: ihr würdet nicht glauben womit einige entwickler ihr geld verdienen. da würde es mich nicht im geringsten wundern wenn die 8 bit gifs verwenden.
Viele Grüße
Thomas
shit! so viele tabs offen... das war im falschen topic und im anderen topic gings doch noch weiter... hmm wär ein mod so freundlich den beitrag dem richtigen thread zu zuordnen?
https://www.android-hilfe.de/forum/...atsaechlich-nur-16-bpp-65536.5305-page-4.html
Zuletzt bearbeitet: