Akkuproblem

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wanschi schrieb:
hat du da als letztes wirklich ein f stehen? weil an letzter stelle (jedenfall meines wissens) eine zahl steht.
Die Nummerierung geht dann mit Buchstaben weiter, wenn es mehr als 9 Firmware-Versionen in dem Monat gab (ähnlich wie Hexadezimalzahlen). F wäre demnach Firmware Nummer 15 ;) Die Version IFF ist die Firmware mit der das Galaxy ursprünglich im Juli 2009 in D ausgeliefert wurde.

Benni schrieb:
Muss man beim PC Studio auf Aktualisierung und dann auf Gerät aktualisieren?
Weil bei mir steht dann bei "Wählen sie das Mobiltelefon" nix.
Sonst kann ich aber aufs Galaxy zugreifen, sprich es ist bereitgestellt.
Die Bereitstellung brauchst Du nicht während eines Updates, aber schalte mal "Nur als Massendatenspeicher verwenden" aus (und/oder USB-Debugging an)

Nur als Massendatenspeicher verwenden: Einstellungen -> Telefoninfo -> Weitere Einstellungen -> Verwendung nur als Massendatenspeicher (Haken entfernen)
USB-Debugging: Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging (Haken setzen)

Zuletzt bearbeitet:
Thyrion schrieb:
Die Nummerierung geht dann mit Buchstaben weiter, wenn es mehr als 9 Firmware-Versionen in dem Monat gab (ähnlich wie Hexadezimalzahlen). F wäre demnach Firmware Nummer 15 ;) Die Version IIF ist die Firmware mit der das Galaxy ursprünglich im Juli 2009 in D ausgeliefert wurde.

ah vielen dank für die info, hatte mir auch schon sowas ähnlichrs gedacht. habe dann aber mal trotzdem noch eine frage dazu.
der erste buchstabe ist ja das jahr
der zweite der monat
der dritte buchstabe bzw zahl ist die releasenummer des jeweiligen monat.

jetzt die frage zu deinem beispiel. wäre die iif nicht normal im september? weil die version die im september rauskam war ja die ii5 in d. oder hattest du dich nur verschrieben?

wanschi schrieb:
jetzt die frage zu deinem beispiel. wäre die iif nicht normal im september? weil die version die im september rauskam war ja die ii5 in d. oder hattest du dich nur verschrieben?
Ja, so hast Du recht, ich habe mit vertippt... Wollte IFF schreiben ;)

wenn du nicht der beste Kumpel mit dem NPS bist, dann nimm einfach Odin.
Läuft astrein. Und nimm dir gleich die neueste IK5, die ist super.

Aufgrund der Historie zu diesem Thema, habe ich mir jetzt Spare Parts installiert, aber ich weiß jetzt noch nicht wo ich denn nachschauen muss, welche Apps, usw. wieviel Akku verbrauchen.

Majandra schrieb:
Aufgrund der Historie zu diesem Thema, habe ich mir jetzt Spare Parts installiert, aber ich weiß jetzt noch nicht wo ich denn nachschauen muss, welche Apps, usw. wieviel Akku verbrauchen.

Also direkt sehen wieviel eine App verbraucht geht nicht bei Android 1.5.
Was man sehen kann:

1. "Battery History" => "Andere Verwendung"
Der Wert "Wird ausgeführt": Wie lange war das Galaxy aufgeweckt (also nicht im Standby)
Der Wert "Display an": Wie lange war das Display an ^^
Differenz "Wird ausgeführt" - "Display an" zeigt dir wie lange das Handy nicht im Standbye war obwohl das Display aus war. Hier kannst du z.b. sehen wenn du viele Hintergrundaktivitäten hast.
Mit dem Taschenbug hast du z.b. einen "Wird ausgeführt" Wert von nahe 100 % (wenn es die gesamte Zeit in der Tasche steckt während es unbenutzt ist).
Typische Werte bei mir sind z.B.:
"Wird ausgeführt" 15% bis 20%
"Display an" 10% bis 15%

2. "Battery History" => "Verwendung im Teilwachzustand"
Hier kannst du die Laufzeiten der einzelnen Apps sehen die dein Handy in der Zeit aufgeweckt/wachgehalten haben. Also z.b. irgendwelche Syncs, Musikhören, Instant Messaging usw.
Wenn eine App deinen Akku leer saugt kann man das hier meistens finden.

3. "Battery History" => Sensornutzung
Auch eine Quelle um zu sehen wenn etwas schief läuft. Sollte sich mal eine App aufhängen und einen Sensor blockieren solltest du hier fündig werden.

• Danke
Reaktionen: Majandra
Ich kann es immer noch nicht glauben, deshalb muss ich es hier mal schriftlich festhalten:

Der Akku meines Samsung Galaxy hierlt bislang maximal andert halb Tage.
Diesmal ist es anders. Ich habe mein Galaxy meißtens am USB-Kabel meines Rechners angesteckt. Am Freitag Nachmittag habe ich es abgestöpselt, weil ich Einkaufen gehen wollte. Seitdem hatte ich es nicht mehr angestöpselt, weder per USB noch an das Strom-Ladekabel. - Heute ist Dienstag -

Samstag Morgen suchte ich mein Galaxy morgens, weil ich außer Haus gehen wollte. Ich checkte also die Akkuleistung, um eventuell das Ladekabel mit zu nehmen. Der Akku zeigte:

day 1 - Samstag 9:00: 92%

Am Tag war es die ganze Zeit in meiner Hosentasche, ein paar Mal (4) habe ich SMS geschrieben, habe das Wetter-Widget nach dem Wetter befragt und auf die Uhr gesehen.

Am Sonntag gegen Mittag habe ich es aus der Jackentasche gezogen und nachgesehen, wie der Akkustand war. Ich konnte es kaum glauben:

day 2 - Sonntag 13:00: 78%

Also habe ich es immer noch nicht anstöpseln müssen, ich wollte mal sehen, wie schnell das jetzt leer werden würde. Am Sonntag hatte ich ein kurzes Telefonat, ca. 5 Min. 3 SMS und das übliche auf-die-Uhr-schauen, und im Wetter-Widget nachsehen.

Am Montag rechnete ich dann aber endlich damit, dass der Akku leer sein würde - nich diesmal...

day 3 - Montag 12:00: 64%

Diesmal wurde ich 4 Mal angerufen, habe selbst auch zwei Telefonate geführt -alles zusammen 10 min, Gespräch. Außerdem 5 SMS.

Irgendwas stimmt nicht!? In a good way... ;)

day 4 - Dienstag 11:30: 52%

Jetzt nach nochmals 2h zeigt mir die Anzeige immer noch 52%!

Ich kille wenn ich es benutze alle Tasks mit dem Taskiller, bevor ich es wieder weglege.

Wie lange hällt denn bei euch der Akku?

Also für mich ist es außer gewöhnlich gut! Da - wie gesagt - der Akku bislang nie länger als andert halb Tage hielt.

so long
..ivi

Ja also bei mir ging es nach dem neuen Update auch erstaunlich langsam mit dem Akkuverbrauch. Gestern hat mein Handy bei ungefähr 1 Stündiger Internetbenutzung und Google Maps bis zum Abend gehalten. Ich hatte dann noch ca. 40%....Vorher wäre es abends leer gewesen. Ich muss sagen, jetzt muss ich mir endlich keine Sorgen mehr machen, wie ich das Galaxy über den Tag rette.

eeevee, welche Firmware Version hast du denn auf dem Galaxy?

Benni schrieb:
Ja also bei mir ging es nach dem neuen Update auch erstaunlich langsam mit dem Akkuverbrauch. Gestern hat mein Handy bei ungefähr 1 Stündiger Internetbenutzung und Google Maps bis zum Abend gehalten. Ich hatte dann noch ca. 40%....Vorher wäre es abends leer gewesen. Ich muss sagen, jetzt muss ich mir endlich keine Sorgen mehr machen, wie ich das Galaxy über den Tag rette.

Ich habe auch das Gefühl, dass sich seit dem Update meine Akkulaufzeit enorm verbessert hat und ich habe immernoch Wifi und 3G an. Keine Ahnung ob das nur Einbildung ist, aber ich habe gestern viele Apps runtergeladen und viel damit rumgespielt und ich habe immernoch Saft auf der Kiste.

androdnex schrieb:
eeevee, welche Firmware Version hast du denn auf dem Galaxy?

Ich habe leider noch kein Update machen können. Habe also immer noch 1.5 der Firmware-Version.
Besitze nur Macs, da läuft die Software von Samsung ja nicht...oder?

doch siehe hier

Gestern ist der Akku dann endlich leer gelaufen... ;)

Am Mittag zeigte das Telefon ja noch an, es sei mit 52% Akkuladung dabei. Am Nachmittag hielt ich ein 7-minütiges Gespräch, danach zeigte die Anzeige nur noch 21%

Kurriois wurde es am Abend: In dem Raum, in dem mein Yogakurs statt findet, habe ich keinen Empfang, ich hatte das Galaxy in der Tasche. Als ich nach einer Stunde raus ging, hatte ich eine Nachricht auf der Mailbox und 36% Akkuleistung... !?

Die Nachricht auf der Mailbox war lang, danach war der Akku auf 15%.

Nach weiteren 20 Minuten wurde ich gebeten das Ladekabel anzuschließen - bei 5% Akkuleistung. Als ich 1 Minute später das Kabel anstöpselte, zeigte die Anzeige 4%

Das war also der komplette Entladevorgang... 99h :eek:

eeeveee schrieb:
Ich kille wenn ich es benutze alle Tasks mit dem Taskiller, bevor ich es wieder weglege.

Meine Rede. Darauf bin ich schonmal eingegangen, wurde jedoch nicht ernst genommen. ;) Ich handhabe das seit Monaten so und mein Akku hält nie weniger als 2-3 Tage trotz normaler Nutzung. Habe das Update vom September drauf.

bedor schrieb:
hm.. danke für die hinweise! aber eigentlich wollte ich das ohne apps lösen.. oder laufen beide nicht "im hintergrund" und ziehen strom?

grüße!

Battery Status läuft im Hintergrund. Einen nennenswerten Stromverbrauch konnte ich nicht feststellen. Der Akku hält auch mit Battery Status im Hintergrund gut 4-6 Tage.
Man hat wenigstens eine genaue Anzeige der Restkapazität des Akkus, wovon man bei der Android-Anzeige ja nicht unbedingt sprechen kann...

Wo wir schon über den Akku reden. ElFLoerno. Wie kommst du auf 4-6 Tage? Bei mir ist mit 3G und Synchronisation an, nach 24std meistens Schluß. Und ich habe eigentlich keine Widgets oder andere Sachen an ausser google sync

Nach 24Std. Akku leer??
Das schaffe ich nur, wenn ich es als Navi nutze oder spiele.
Ich hab halt normalerweise alles aus (WLAN, BT, GPS, Sync, 3G). Also nur telefonieren und SMS. dann schaff ich gut 5 Tage.
An Widgets hab ich die große Digitaluhr, Snowstorm (Wetterinfo) und halt das Battery Info.
Aber selbst mit 3G an, komm ich auf über 2 Tage.

Ok,

mich hats auch gerade gewundert. Ich komme auf 2 Tage,wenn ich nicht mitm Handy den ganzen Tag rumspiele.
Aber bei 5 Tagen.....

Ist aber nach meiner Meinung nachvollziehbar, keine Hintergrunddienste, kein 3G und Googe sync an,dann hälts auch....
Nur ich würde das nicht wollen,da ich ja sonst die schönen Sachen eines Smartphones nicht nutzen kann.Für was den sonst ein "Internet-Handy".
Aber 5 Tage oder so wären echt mal nice :rolleyes:

Naja ich hab auch nicht immer alles aus. Klar surfe ich damit über WLAN / UMTS, nutze GPS und spiele.
Aber ich finde es schön zu wissen, dass es auch mal ein paar Tage durchhalten kann, wenn ich irgendwo verschollen bin und keine Steckdose in der Nähe hab ;)

nur zu info: battery status - free hat wohl nen update bekommen.. denn laut market-kommentaren ist jetzt werbung implementiert (saugt am akku) und die prozentanzeige wurde rausgenommen... wie gesagt: ausprobiert habe ichs nicht, vertraue mal auf die market kommentare.

habe mir aber jetzt mit spareparts ausgeholfen.. nochmal danke an Gorac für den tipp!

grüße!