Akkuproblem

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
*neid* also ich bin jetz grad bei knapp 75h ... daten sin aber die meiste zeit aus ... nur paarmal apps geupdated ... und dann nix großes mit dem handy gemacht bissl telefoniert vll gradmal 10min oder sowas 40sms nicht gespielt bissl kalender joa ... des wars eigentlich ... hach lustige akkuanzeige jetz is se grad von 31 wieder auf 51 hochgesprungen :)mal schaun wielangs noch hält

ich komm mit mühe und not auf 24std :( nur 2g an und kein sync und wenige Telefonate...bin echt enttäuscht.

mh hatte ich bis vor paar tagen auch noch keine ahnung ob ichs damals noch so extrem viel benutzt hab kann das nich so richtig einschätzen

Ich hatte anfangs auch das Problem. Dass ich nach 24 Stunden an die Steckdose musste.

Alle die nur so kurze Laufzeiten haben, sollten mal überprüfen, ob Ihr Telefon in den Teilwachzustand oder Schlafmodus geht.

Benützt das App "Spare Parts" und schaut nach ob die Zeit ohne Schlafmodus normal ist.
Bei mir steht zum Beispiel wird ausgeführt 9% - 20 %.

Bei meinem normalen Verhalten (bischen surfen in der Vorlesung, ein paar Telefonate, bischen Twitter, Googlemaps etc) komm ich auf ca 3 Tage ohne Steckdose. Sync ist immer an.

Ach und benützt blos nicht die Originaltasche ;-)

Bei mir waren es wohl einige Apps die verhindert haben, dass das Galaxy sauber einschläft in der Hosentasche.

Da gibts auch nen schönen Thread hier im Forum.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Thyrion schrieb:
Yep, die ganze Zeit an...

Bist ein sehr glücklicher Mensch *ggg*

Ne Spaß beiseite, das ist dann noch so eine Ungereimtheit die ich nicht verstehe. Bin heute früh ausm Haus mit 92% Akku, rein innen Zug und gesurft wie jeden Tag. Dann war ich vor München und hab 3G angemacht (bei O2 hat man ja leider im UMTS Bereich kein Edge) und wo ich da war vergessen wieder auszumachen. Heute im Laufe des Nachmittags aufs Handy geschaut und schwups war ich bei 63% Prozent, obwohls Handy nichts gemacht hat und SpareParts mir auch alles im grünen Bereich gezeigt hat. Dann wieder auf 2G only umgestellt und der Akku ist trotz surfen bei der Heimfahrt nicht weiter gefallen.

Das Galaxy ist irgendwie kein Handy für logisch denkende Menschen ^^

Stoff zum Nachdenken:
WLAN - Aus
Bluetooth - Aus
3G - Aus
Programme - AppManager, Barcode Scanner, Opera Mini. Keine Battery/Wetter Widgets etc
Kalender und Kontakte Sync - Nur manuell
E-Mail (GMX) Sync - Alle 2 Stunden
Firmware - II5
Internet - ~1 St. am Tag über manuell aktivierte WLAN und/oder 3G mit Opera Mini
Telefonieren - durchschnittlich wenig, unter 20 min am Tag
SMS - ca. 30 Stück am Tag.

Habe Galaxy seit Anfang September und lade von Anfang an ausgeschaltet (kein Ladedisco) über Nacht.

Und jetzt kommt es: An die Steckdose muss mein Galaxy erst nach ca. 100 bis 130 Stunden.

Gerade jetzt habe ich laut Akkuinfo 82% Ladung und "Zeit seit Start" 51 Stunden.

Ich habe entweder in diesem oder in einem anderen Thread bereits meine Vermutung geschrieben:
Es gibt offensichtlich mehrere Versionen von Hardware/Akkus, denn anders kann ich mir die wirklich
riesige Unterschiede in Akkulaufzeiten nicht erklären.

Zeit seit Start? Startest Du Dein Handy öfter neu?
Die Zeit "seit dem letzten Ausstecken" wäre viel interessanter :)

EDIT: Die kannst Du aber nicht direkt ablesen, sondern näherungsweise berechnen: Nimm die Zeit ohne Schlafmodus und teile dies durch den Anteil (bei mir: 55m 13s / 3.47% = ca. 26h 31m ... kommt wie gesagt nicht ganz hin, ich habe es gestern gegen 08:10 abgezogen)

Zeit seit Start bei mir: 132:17:30

Zuletzt bearbeitet:
Thyrion schrieb:
Zeit seit Start? Startest Du Dein Handy öfter neu?
Die Zeit "seit dem letzten Ausstecken" wäre viel interessanter :)

Zeit seit Start bei mir: 132:17:30
Ich lade ausgeschaltet ;)
Meinst du "Zeit ohne Schlafmodus"?
2 Stunden, 43 Minuten, 55 Sekunden

EDIT: Wie gesagt, wenn ich ausgeschaltet lade, brauche ich die Umrechnung nicht, denn das Handy zeigt mir direkt die Zeit in Stunden/Minuten/Sekunden aber trotzdem
2h 43m / 5,32% = ca. 51h :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wer richtig lesen kann usw... "lade von Anfang an ausgeschaltet" da hab ich irgendwie ein "ich lade angeschaltet" draus gemacht... Sorry :)

P.S: Ich lade im eingeschaltetem Zustand...

@blorobot-ng:

Wie ich das hasse wenn jemand solche Zeiten postet und dann auch noch in einer Art und Weise wo man nicht dran rummeckern und nichts widerlegen kann *ggg*

Aber Spass bei Seite, 100 bis 130 Stunden, also 4 bis 5 Tage. Realistisch? Nach deinen genauen Aussagen (Danke dafür, viele schmeißen ja nur ein paar Zahlen in den Raum) absolut. Mehrere Versionen von Hardware/Akkus? Ich denke eher nein...
Sicherlich gibt es eine handvoll User deren Probleme wohl auf Hardwaredefekte zurückzuführen ist, was aber nur einen geringen Prozentsatz ausmachen sollte. Leider ist die Akkulaufzeit, wie ich auch schon ein paar Mal geschrieben habe, von so vielen Faktoren abhängig, dass ein realistischer Vergleich fast unmöglich ist. Dazu zählen Akkutraining und Akkubehandlung, Handynetz, Apps usw.

Nehmen wir zum Beispiel mal das 3G Thema aus dem Thread hier. Bei Thyrion läuft das einwandfrei, bei mir kann ich den Akkuprozenten beim schmelzen zusehen, ohne was damit zu machen. Trotzdem denke ich nicht, dass wir unterschiedliche Hardware/Akkuversionen haben. Vielleicht hab ich in der Arbeit einfach Pech und aus irgendwelchen Gründen hüpft mein Galaxy an meinem Arbeitsplatz immer wieder von einem Mast zum anderen mit 3G.

Besonders die Netzstärke und Qualität hat eine enorme Auswirkung aufs Galaxy. Ich denke sogar, dass es hier starken Nachbesserungsbedarf bei der Software gibt. Halte ich mich zum Beispiel 2 bis 3 Stunden an einem Ort komplett ohne Netz auf, dann kostet mich das gleich geschätzte 40% Akku (reale Prozentpunkte). Den Effekt hat man zwar auch mit anderen Handys, aber nicht in diesem gewaltigen Ausmaß. Auch surfen bei meinem Arbeitsweg im Zug ist richtig Akkuhungrig. Stark schwankendes Netz, dauernder Wechsel zwischen 2G und 3G, das Galaxy funkt sich quasi zu Tode (hier kommt dann bei mir auch der Zeilenlauf im Display zum Vorschein). Ich glaub die halbe Stunde im Zug kostet mich mehr Akku als wenn ich mich Abends daheim auf die Couch leg und noch ne Stunde surfe (Edge oder Wlan).

Trotz allem und dank einigen Akkusparmaßnahmen komme ich auch auf gute 60 Stunden Nutzungszeit und aus diesem Grund halte ich deine Laufzeit auch für so realistisch.

OK nach fleißigem lesen post ich nun auchmal meine Erfahrung.

Hab das Galaxy nun 10 Tage. Anfangs hatte ich auch das problem mit der Akkulaufzeit. Aber nun komm ich schon fast den 3. Tag ohne Steckdose aus:).

Allderdings erstmal mit viel aufwand. Nach einiger Recherche bin ich auf das App Spare Parts aufmerksam geworden, welches kostenlos im Market erhältlich ist. Dadurch hatte ich auch herausgefunden das mein Galaxy bei benutzung der mitgelieferten Tasche nicht richtig in den Standby-Modus geht. Ebenfalls hier im Forum hab ich gelesen, dass das wohl mit dem Kameraknopf zusammenhängt. Also hab ich mit einer Nagelschere ein kleines Loch auf Höhe der Kamerataste in die Tasche geschnitten. Und siehe da. 71Stunden 45Minuten Bei relativ normaler Benutzung und habe noch immer 56 %.

Zu Hause habe ich immer WLAN aktiviert und die auto-sync ist immer aktiviert. Die einzige Stromsparmaßnahmen sind Folgende:
-nur 2G aktiviert
-Über Nacht ist der Flugzeugmodus aktiv

in den letzten Tagen habe ich AndNav benutzt um mich ca. ne halbe Stunde navigieren zu lassen. Telefonate knapp 60 Minuten, 20 SMS, Internet 1,5-2 Stunden, Spiele gespielt ca 40 min.

Im Gegensatz zu anderen Smartphones kann ich mich nun nicht mehr beklagen. :)

Hi Ihrs,

dem leidigen Thema "gedrückte <Was-auch-immer>-Taste" bin ich jetzt anderweitig zu Leibe gerückt. Da das Galaxy eh sehr glatt ist und mir bei meinem Geschick aller Wahrscheinlichkeit nach deshalb früher oder später aus der Hand geflutscht wäre, habe ich mir für <5 € in einem Online-Auktionshaus ( :rolleyes: ) eine transparente Silikonhülle passend fürs Galaxy geschossen. Die Hülle hatte bereits Löcher für das Ladekabel, Headset, Mikro, Kamera sowie Handyanhänger.

An den Stellen wo sich die seitlichen Tasten befinden wurde kein Loch, sondern das Silikon einfach dünner gelassen. Damit war das Problem aber immer noch nicht behoben, denn die Kamerataste bietet für die erste Stufe nur wenig Widerstand und war trotzdem irgendwie die halbe Zeit gedrückt. Also Cutter geschnappt und sauber entlang der Kanten des dünneren Silikons für die Tasten drei Löcher (Sleep, Kamera und Lautstärkewippe) in die Hülle geschnibbelt und siehe da: Man muß jetzt zwar ein wenig mit der Fingerspitze in die neue Aussparung rein, aber die Tasten lassen sich dennoch 1a erreichen und durch die ringsum überstehende Silikonhülle wird nix mehr versehentlich gedrückt.

Nachteil: In die Originaltasche paßt das Galaxy mit der Hülle nicht mehr wirklich, aber das Gerät ist jetzt ringsum durch die Silikonhülle geschützt und das Display hat eh eine Vikuiti Folie drauf, von daher kann _ich_ auf die Originalhülle verzichten.

Hoffe angeregt zu haben ;)

Cheers,
P.

Ich bekomme trotzdem nie mehr als 24 Stunden hin, obwohl ich schon einen ganz behutsam trainierten Zweitakku verwende. Meine Randbedingungen:

1. Überwiegend 2G
  2. WiFi, Bluetooth und GPS aus
  3. Sync und background data an
  4. Firmware II5
  5. Gekauft im Juli 2009
  6. Internet 1-2 St - meist 2G mit Opera Mini
  7. 10-20 min. telefonieren / SMS
  8. 20 min. MP3 hören
  9. Alle paar Tage 30 min. GPS Tracking und dabei MP3 hören beim joggen
  10. Angeschaltet laden über Nacht
  11. Usage since boot zumeist bei 10-15%
  12. Partial Wakelock since boot ist unter 3% und mit Abstand am meisten 'Android System'
  13. Ich boote fast nie neu
  14. Hintergrund-Apps: Sreebl, NetCounter, TouchPal
  15. Keine Widgets
  16. Keine Tasche

IMHO hört sich das nicht so dramatisch anders an, als bei den Jungs die 72 Stunden und mehr schaffen. Ich glaube ich versuche die Akkulaufzeit mal zu reklamieren.

also ich verzweifel mit dem Akku.

Heute Morgen um 9:00 vom Lader abgeklemmt
um 23:00 war schon der Akku rot

Habe heute 5 Minuten telefoniert!
habe heute 5 Minuten im Menü rumgespielt!

WLAN/ BT/ 2G/ 3G waren aus!

Das Fon lag die ganze Zeit ohne Tasche aufm Tisch rum...

Wie trainiert man denn so einen widerspenstigen Galaxy Akku?

Hattest Du eventuell nicht vollen Empfang? Mit Spare Parts nachgesehen, ob das Handy auch ordentlich in den Standby ging?
Manchmal ist es bei mir das Android System selbst, das den Standby-Modus verhindert, rappelt sich dann aber wieder ein, wenn ich kurz in den Offline-Modus switche.

androdnex schrieb:
also ich verzweifel mit dem Akku.

Heute Morgen um 9:00 vom Lader abgeklemmt
um 23:00 war schon der Akku rot

Habe heute 5 Minuten telefoniert!
habe heute 5 Minuten im Menü rumgespielt!

WLAN/ BT/ 2G/ 3G waren aus!

Das Fon lag die ganze Zeit ohne Tasche aufm Tisch rum...

Wie trainiert man denn so einen widerspenstigen Galaxy Akku?

Wie ich deiner anmeldung entnehmen kann,du hast das galaxy noch nicht lange? wenn ja du musst so ca 20mal + laden dann hast du die volle akkuleistung... dann auch mit spare party nachschauen wie schon mein vorgängen geschrieben hat,kann leicht sein das du ein app hast was das galaxy nicht "schlafen" lässt

@lml:

Hab jetzt mal nachgeschaut. Das Fon geht laut Spareparts nicht in den Schlafmodus.
Allerdings kann ich in der Programmliste nicht identifizieren, welches Prog das verhindert :confused:

@djmargues:

Hab es seit 2 Wochen. Also schon ca. 14 Zyklen durch.
Und das Fon war zuvor auch schon ein paar Tage benutzt worden (2nd Hand sozusagen).

Gruß Rod

Bei bir ist es erst nach 20 zyklen besser geworden.

hmm naja vllt irgendein app...

irgendein akku widget? da gibs viele die mies programmiert sind...

Hab grad gestern fast alle Widgets und sonstigen Progs rausgeschmissen...

Habe nur folgende "Aftermarket" Apps laufen:

Smooth Calendar Widget
Meridian Player Widget
iSearch Widget
Taskpanel
KeepWifi

Das sind, meinen Forschungen zufolge, recht ordentliche Progs.
Werde jetzt noch ein bissel rumdoktern... Hoffentlich finde ich den Übeltäter.

Gruß Rod

KeepWifi brauchst du nicht, kann mir auch gut vorstellen, dass das vllt der Übeltäter ist, da WLAN die ganze Zeit aktiviert ist und somit der Standby verhindert wird
solltest du wollen, dass wlan immer an ist, dann schau mal bei den WLAN-Einstellungen, dort Menü-Taste drücken und bei Richtlinien entsprechend umstellen, jedoch wundere dich dann nicht über den Akku-Verbrauch

edit:
auch, wenn du wlan aushattest, könnte diese App dein Handy wach halten

Zuletzt bearbeitet: