Akkuentleerung - Galaxy

  • 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm genau weiss ich es nicht mehr. Aber 10 Stunden waren es glaub ich nicht. Hat trotzdem mit der 1. Ladung 2 Tage gehalten
 
Also ich muss auch sagen das es sich für mich sehr komisch anhört das ein Akku so Kalibriert werden muss. Aber egal wo ich nach saue es kommt immer auf das gleiche raus. 10 Stunden laden mehrmals laden entladen. Warum nicht ausprobieren. Natürlich bei ausgeschaltetem gerät.
Und wie wir alle hier gelesen haben bringt es anscheinend auch was.
Immer mehr berichten das sich die Akkus erholen.
 
Mein Englisch ist nicht das beste, aber hört mal was der Typ über Hero sagt bezl. der Akkulaufzeit.(Im video link unten)
Wenn ich ihn richtig verstehe, sagt er das er das Hero bis gestern 8Uhr geladen hat und heute um 1Uhr pm noch 60-70%Akkuleistung hat und das bei ständig einschalteten gps, Bluetooth und wlan Suche.
Kontrollieren kann man das ganze natürlich nicht und man weiss auch nicht, ob er es über nacht aus hatte, aber sollte es stimmen geht das Hero etwas sparsamer um, auch ohne amoled..
Das video dazu hier, ab Minute ca 1:10 YouTube - A week with the HTC Hero - Day 4
 
Hm, prima.

Ein paar Seite weiter vorne hat ja mal jemand einen Wikipedia-Artikel bezüglich des Akkutyps verlinkt, in dem etwas von flachen Ladezyklen steht, sprich: der Akku sollte möglichst nie komplett entladen und auch nicht unbedingt immer zu 100% geladen sein. Also lieber immer wieder mal ans Netz.

Die Samsung-FAQ (nicht speziell fürs Galaxy, nehme ich an?) sagt ja jetzt genau das Gegenteil: komplett leernuckeln und dann bis zum gehtnichtmehr aufladen.

Ich kenne das bei den modernen Akkus auch eher so wie bei Wikipedia beschrieben, dass man sie zumindest nicht komplett leeren sollte, weil das dauerhaft schädigen kann (quasi das Gegenteil vom Memoryeffekt bei älteren Akkutypen).


PS: Vor 5 Minuten wollte ich das Galaxy mal ans Netzteil hängen, da es vor 10 Min nur noch 35% hatte (-> flacher Ladyzyklus und so :o ) ... dann wars aber schon aus -.-
 
In gewisser Hinsicht richtig.
Aber bei fast jedem gerät das ich mir in den letzten zwei Jahren gekauft habe.
Habe ich immer den Tipp dazu bekommen, das ich es total laden und total entladen soll.
Bin auch bisher immer sehr gut damit zurecht gekommen.
Mit meiner Sony Alpha350 (im Dauereinsatz) kann ich nach fast 2 Jahren (erster Akku) noch kein Verschleiß feststellen. Und ich lade und entlade sie immer total.
 
Die im Akku eingebaute Elektronik verhindert normalerweise dass sich ein Akku nicht zu tief entlädt
 
Ich habe gestern auch mal meinen Akku komplett leerlaufen lasse.
Nach erneuten laden läuft dieser schon erheblich länger. Gestern um 17:00 Uhr vom Ladegeräte genommen und noch etwas gespielt. Heute gesurft, E-Mails gelesen und 45 Minuten Fun-Towers gezockt. Akku ist noch bei 40%.
Werde trotzdem mal den Tipp mit 10 Stunden laden versuchen. Da ist bestimmt noch mehr drin.
 
Hier mal wieder meine Beobachtungen: Gestern gegen 21 Uhr voll geladenen Akku vom Netzteil getrennt. Rumgespielt usw. Um 23:30 Uhr mit 83% weggelegt. Morgens um ca. 5:30 Uhr mit 80% geweckt worden (hab ich glaube ich schon geschrieben, sorry).

Jetzt kommt das Interessante: Bis um ca. 18:00 noch über 50% gehabt und mich gefreut. Dann habe ich eine SMS bekommen, dass meine Internet-Flat freigeschaltet ist.

Bis dahin hatte ich nur 2G Netz zugelassen und mit ToggleData den Datenverkehr geblockt.

Nun also auf 3G umgestellt und Mails abgerufen, ein paar Minuten im Netz gesurft, Google Maps mit GPS benutzt, 3-4 SMS geschrieben, ca. 5 Minuten telefoniert. Datenverkehr jetzt offen gelassen wegen Flat.

Um 19 Uhr hatte ich noch 40% und habe mich des Lebens gefreut, dass der Akku anscheinend wesentlich stärker geworden ist. Aber dann um 21 Uhr entsperre ich das Galaxy und die Warnung steht im Display, dass der Akku leer ist, 5%! Ein paar Minuten später war's dann wieder um ihn geschehen...

Ich hänge es jetzt auch 10 Stunden ans Ladegerät bis morgen früh und berichte weiter (falls noch erwünscht ;) )
 
@flori7500: du hast grundsaetzlich recht, hier geht es aber um as einmalige kallibrieren und nicht um den regelmaessigen gebrauch. der sollte bei einem lithium ionen akku tatsaechlich volle entladungen vermeiden. allerdings: Das telefon schaltet ab, bevor der Akku gefahr laeuft "tiefenentladen" zu werden.

lg
lion
 
Ich würde alle, die wirklich arge Probleme mit dem Akku haben mal bitten, hier ALLE ihre installierten Programme (Market -> Meine Downloads) aufzuzählen...

Dann kann man einen Blick drauf werfen. Es gibt nämlich wirklich haufenweise Programme, die schlampig programmiert sind und so unnötig am Akku ziehen.

Auch klicktel gehört z.B. dazu (hab dazu schon ne Mail an den Support geschrieben): Beim Aufruf sieht man das GPS-Symbol in der Statusleiste, weil es den Standort sucht. Verlässt man klicktel wieder, sollte das Symbol auch wieder verschwinden. Tut es auch, wenn man klicktel über den "Hauptschirm" verlässt. Geht man z.B. in das Fenster "Telefonbuch" und verlässt die Anwendung dann über den Home-Button, bleibt das GPS-Symbol an. D.h. klicktel läuft noch im Hintergrund und fragt GPS-Daten ab...

Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Genauso ist DEFINITIV irgendwas "falsch", wenn das Handy irgendwie / irgendwo warm wird. Bzw. ein deutliches Zeichen dafür, dass irgendwo was läuft!
Ich kenne das z.B. von meinem G1 mit Tethern (3G per WLAN bereit stellen). Wenn ich das nutze, wird das Handy auch total warm und es saugt kräftig am Akku (beide Datenverbindungen, 3G und WLAN kräftig aktiv). Wenn ich das dann wieder abschalte, kühlt das Handy wieder ab und alles ist gut.
Ich hatte aber auch schonmal einen Fall, wo die App gemeldet hat "abgeschaltet", das Handy aber trotzdem nicht abgekühlt ist und den Akku weiter leer gesaugt hat. Nach einem Neustart war dann wieder alles gut.

Also wenn bei Euch was warm wird, läuft da definitiv irgendwas im Hintergrund, was "Stress" verursacht!

Genauso könnte es sich auch mit APNdroid verhalten... möglicherweise haben die Google-Apps nen passenden Delay drin, der eine Zeitspanne wartet, bis er die Verbindung erneut versucht. Es gibt ja aber auch haufenweise andere Progs, die ins Netz wollen (von der Wetter-App bis zum Twitter-Client). Und vielleicht sind die ja so programmiert: "wenn ich keine Verbindung kriege, warte ich 10 Sekunden und probiere es nochmal und ich halte das Handy aktiv bis ich eine Verbindung habe".

Von daher: schaut, bzw. postet wirklich mal, was ihr für Apps drauf habt!
 
Gestern vorm laden Werksreset gemacht.

Ganze nacht geladen.

kein apn eingerichtet

nichts umgestellt hab aber in den menüs gesehen das die wlan und bluetooth standard mässig ausgestellt sind jetzt.

jedoch als ich es kaufte diese aktiviert waren ... hat der händler wohl mit meinem gerät gespielt ? die siegel am karton waren auch von anfang an gerissen .... schutzfolien usw waren aber noch drauf ....

naja ab warten wie der akku jetzt quasi nackt ohne alles durchhält :)


wenn nicht geh ich direkt heute mittag in shop und mach nen lauten ... immerhin auch schon der 5te zyklus ....


was z.b. auch komisch ist, das mein akku nach 10 minuten schon zu 80 % geladen ist .....
 
Hubert85 schrieb:
was z.b. auch komisch ist, das mein akku nach 10 minuten schon zu 80 % geladen ist .....

Das deutet darauf hin, dass der Akku noch nicht richtig kallibriert ist.
 
Dein Wort in gottes namen .... aber nach 5 zyklen immer noch nicht ? das hab ich noch nie erlebt und ich habe zig geräte mit li-ion akku oder wie auch immer der geschrieben wird.

Bei denen wo der akku 30 std+ hält, habt ihr auch immer oben neben dem das 3g symbol ?

ich hab jetzt doch gerade den apn eingerichtet und mein mail konto mit kontakten gesynct. also ca 5 minuten rumgespielt und jetzt ist die rückseite schon wieder total warm über dem akku also wo die sim karte sitzt ca. oder eher die Cam .. da so um den dreh.

normal ?
 
Nein, ich würde sagen, das ist nicht normal!

Versuche vielleicht einfach mal folgendes:
Nimm nochmal Akku UND SIM-Karte raus. Säubere die Kontakte der SIM-Karte man und steck sie wieder richtig sauber, bis zum Anschlag rein. Dann alles wieder an.

Ich weiß nicht, ob es hilft... aber ich hatte das am Anfang mal, als ich meine Multicards durchgetauscht habe, dass plötzlich kein APN mehr da war und sich auch nicht einrichten ließ. Dann habe ich oben beschriebenes Prozedere durchgeführt (obwohl die SIM "sichtbar" richtig drin war und ich konnte ja auch den PIN eingeben und war im Netz eingebucht) und neu gestartet. Danach hatte ich den APN (automatisch) wieder und alles war gut...
 
Hubert85 schrieb:
hast du noch ne 5Volt-Sim-Karte oder was? ^^
liegt mein Handy nur so rum, kann selbst alles an sein und das Ding ist kalt, also irgendwas stimmt da bei dir nicht
und ich hab hier echt nen schlechten Empfang, so dass ich meist aufm Balkon telefoniere
 
ich meinte eher ob die schnelle erwärmung normal wäre :) sim karte reinigen könnte damit was zu tun haben ? :)

ist ne sim aus nem iphone 3g

ok ich geh gleich in den shop
 
Ist mir schon klar was Du meintest! Und ich meinte auch, dass die Erwärmung nicht normal ist!

Die SIM-Karte könnte in der Tat damit zu tun haben! Wie lange hast Du die denn schon? Wie Psycholein schon geschrieben hat, es gab früher mal andere (wobei die dann eigentlich auch noch nicht UMTS-fähig waren), die mit neueren Handys Probleme bereiten.

Und das Einlegen der SIM kann scheinbar auch seltsames Verhalten provozieren wie von mir oben beschrieben (dazu hatte mein Galaxy komischerweise mit englischer Sprache gebootet, bzw. beim PIN-Eingeben angezeigt, erst danach dann auf deutsch umgestellt). Auch mehrmaliges aus-an hatte nichts geändert.

Nachdem ich die SIM nochmal neu eingelegt hatte, war alles wieder wie normal. Sonst habe ich nichts verändert.

Also vielleicht einen Versuch wert... kostet ja nichts! ;)
 
ist ne sim die vllt nichtmal nen jahr alt ist die ich mit einem iphone 3g zusammen erworben habe um weihnachten 08

ich geh gleich in den shop, reicht mir einfach die scheisse :)


akku ist auch wieder auf 80 % runter ..
trotz werks reset und die ganze nacht bis 7 uhr laden .....

und auch wenn die anzeige nicht stimmt, so wäre das handy trotzdem heute abend leer auch wenn ich nichts anfasse und oder einstelle ....
 
also mein akku läuft langsam auch richtig gut!

ich hab jetzt die letzten zwei abende jeweils den aukku leergmacht und dann 10 h geladen....

der akku rennt jetzt richtig ... hatte gestern abend schon probleme den akku bis 22 uhr leerzusaugen ... ging dann nur noch über gps navi ;-)


heut morgen 1,5 h mp3 gehört und gerade mal 3 % akku verloren!

ich fahr am sonntag in die alpen und muß bis dahin den akku fit bekommen, denke aber das er jetzt bei normaler benutzung ( ja auch surfen usw) 2 tage hält

ich war auch kurz davor das ding zurück zu bringen, jetzt grinse ich nur noch :D
 
ich hab den auch immer leer gelutscht und ganze nacht geladen. schon 2 nächte ....

aber keine besserung ... ich geh gleich in den shop ...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2.000
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.472
lety2000
L
R
Antworten
2
Aufrufe
4.264
kazwo
K
Zurück
Oben Unten