Akkuentleerung - Galaxy

  • 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Django76 schrieb:
Meins läuft im Schnitt nur 10 Stunden, und das kann nicht sein.

Vorhin war es auf 80%. Dann habe ich 2:35 min telefoniert und schwupps: 70%. Da kann eigentlich nur der Akku kaputt sein.

das ist wohl keine aussage, die etwas als sicher hinstellt?
du sprichst von "durchschnitt", hast aber deinen akku heute erst das 4. mal geladen:

Django76 schrieb:
Fakt ist, dass der Akku immer stärker wird. Hab jetzt die 4. Ladung gestern beendet und dann herumgespielt (WLAN, Market, installiert,usw.). Über Nacht (ca. 6 Stunden) hat der Akku nur 3%(!) verloren. Vor 2 Ladungen waren es noch 30%.

jetzt gibst du wieder selber zu, dass der akku besser wird. ist er jetzt kaputt oder nicht? lade ihn 10 mal, und wenn er dann noch immer nicht länger hält, kann man drüber reden..
 
die Antenne liegt aber unten links im Samsung (siehe Heftchen)
eigentlich ne denkbar ungünstige Position, weil man es da normalerweise anfässt
 
ich bin kein experte, aber glaubst du dass die die sende-/empfangsleistung vermindert, wenn du das gerät dort anfasst, wo die antenne liegt? glaube eher das macht keinen signifikanten unterschied. und die um 10 zentimeter größere entfernung zum masten wohl auch nicht!
 
Wieso Frust? Ich habe keinen dummen Kommentar losgelassen (Krankenkasse?)

Ich wollte Dich nicht damit angreifen, aber welches Licht hast Du denn ins dunkle gebracht? Vermutungen sind ok, aber Deine Threads fangen an mit: "...ah ich hab's, so ist es:...." und dann "...vielleicht, mag sein....".

Und ich lese gern hier im Forum, speziell nur nicht die Lernkurve des Lithium Ionen Akkus und die ziemliche Sicherheit des Findens des Akku Problems (das leider gar kein Finden war). Bei letzterem habe ich mich sogar gefreut, dass jemand wohl das Problem gefunden hat.

Mein Galaxy wird im übrigen nur warm bei WLAN-Einsatz. Bei so einer kompakten Bauform ist das aber normal. Heiss ist es noch nie geworden.
 
Neuni schrieb:
Hab das Handy gleich nach dem auspacken benutzt. Von daher kann es natürlich ein Anwendungsfehler mit dem Akku sein.

das ist laut dem handbuch (seite 23) zumindest ein klarer anwendungsfehler:

Bevor Sie das Gerät zum ersten Mal verwenden,
müssen Sie den Akku laden.
(Hervorhebung von mir)
 
jo uind bei mir wurd es einfach warm ohne das ich es auch nur angefasst hätte .. und als ich danach apndroid benutzt habe wurd es wieder kühl und der akku sank nicht mehr so schnell ....

du kannst dir denken warum ich vermute ? dass ist so komplex das es bei dir vielleicht andere gründe hat als bei mir ? vllt haben wir auch eine unterschiedliche wahrnehmung. Allein wegen den ganzen faktoren vermutet man immer nur .... selbst wissenschaftler/politiker etc vermuten meistens nur ... aber sie verkaufens halt anders zumindest bis zu dem gewissen punkt ... ich will hier nichts verkaufen ... nur eine gemeinsame lösung oder gar einen ansatz finden ... da muss man miteinander reden und vermutungen teilen o.ä. ... naja passt schon :)
 
unattached schrieb:
das ist wohl keine aussage, die etwas als sicher hinstellt?
du sprichst von "durchschnitt", hast aber deinen akku heute erst das 4. mal geladen:



jetzt gibst du wieder selber zu, dass der akku besser wird. ist er jetzt kaputt oder nicht? lade ihn 10 mal, und wenn er dann noch immer nicht länger hält, kann man drüber reden..

Und was soll das jetzt? Mal schnell alle meine Aussagen geprüft, um mir einen reinzuwürgen?

Ich schreibe meine Erfahrungen auf, um mich hier auszutauschen. Anfangs dachte ich, dass der Akku kaputt ist. Jetzt wird's immer besser. Woher soll ich wissen, ob er kaputt ist.
 
unattached schrieb:
ich bin kein experte, aber glaubst du dass die die sende-/empfangsleistung vermindert, wenn du das gerät dort anfasst, wo die antenne liegt? glaube eher das macht keinen signifikanten unterschied. und die um 10 zentimeter größere entfernung zum masten wohl auch nicht!
so genau bin ich mir da auch nicht sicher
ich weiß nur, dass wlan davon ein wenig abgeschwächt wird, weil die Frequenz im Resonanzbereich von Wasser liegt (siehe Mikrowelle)
und unter schwierigen Empfangsbedingungen kann es vllt auch bei umts/gprs was ausmachen, aber normal wohl sehr wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde... Bleibt cool/ruhig. Das alles ist kein Grund sich hier unnötig miteinander in die Haare zu bekommen. Bin mir sicher, dass der Akkuzustand nach mehreren Ladezyklen -komplett leer,komplett voll- sich wesentlich bessern wird!

"Ruhig brauner " :D
 
HighOPie schrieb:
Moin Moin,

meine erste Nacht mit dem Galaxy und seinem Akku verlief überraschend gut. Ich habe den Akku vor dem Schlafen gehen so gegen 00.00 Uhr auf 100% geladen und hatte heute morgen um ca. 7.00 Uhr noch eine 99%ige Akkuladung. Ich hatte alle Synchronisationseinstellungen auf AKTIV und war die ganze Zeit über online mit 2G verbunden. (3G-Verbindungen hatte ich in den Einstellungen untersagt.) Ich habe neben "Netcounter" und "Useful Switches" noch keine Apps installiert und könnte mir echt vorstellen, dass die ganze Akkuproblematik mit der "APNdroid"-App zusammenhängt, die hier ja so gut wie jeder installiert hat. Ich stelle mir halt vor, dass das Handy stets aktiv nach einer Verbindung zum Internet sucht und dabei mehr Strom verbraucht, als wenn es sich in seinem "Normalzustand" ist, da es sich ja um ein Internet-Handy handelt. Wenn ein Handy keine Verbindung zu einem Netzbetreiber hat und aktiv nach einem Betreiber sucht, verbraucht es ja auch Unmengen an Strom. Ich bin nur ein Laie und kenn mich mit den technischen Zusammenhängen nicht aus. Was meinen die Experten?

Gruß,
HighOPie

Update: Es ist jetzt 14:27 Uhr und mein Akkustand ist immer noch bei 95%. Ich habe nichts an den Einstellungen (siehe oben) verändert, außer dass ich hier auf der Arbeit die Synchronisierung mit den Google-Diensten deaktiviert habe, da es mich nervte wenn das Handy mir neue Emails meldete, obwohl ich eh am Rechner sitze. Ich surfe und spiele natürlich momentan auch nicht viel mit dem Galaxy rum, habe aber nach wie vor eine permanente 2G-Verbindung zum Internet offen. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Akkuleistung.
 
also ich kann nicht bestätigen, dass APNdroid dazu führt, dass der akku schneller leer wird. ich habe APNdroid IMMER laufen (dafür alles andere aus)..und glücklicherweise hält mein akku nach mehrmaligem aufladen nun sogar etwas mehr als 2 tage! :D und das auch bei leichter nutzung (wlan und 3g zum twittern, fotos machen/hochladen, apps suchen, sms, wallpapers suchen und andre kleine spielereien)
es ist aber erst besser geworden, seitdem das akku mal richtig leer wurde und das handy ausging für 1-2 std. als ich es da wieder voll aufgeladen hatte, wars nicht mehr so schlimm mit der akkuleistung.

:)
 
Also ich zieh mal meine Theorie mit den Entladekurven teilweise zurück, bzw. kennzeichne das vorne mal etwas offensichtlicher als Annahme von mir und nicht als Faktum. Am Ende gibts hier noch Ärger im Forum ;-) Finde es ja selber blöd wenn Leute ihre Vermutungen als feste Fakten darstellen.

Trotzdem würde mich neben all den Diskussionen über die Akkuleistung interessieren wie das Händy den aktuellen Ladungs-Zustand eines Akkus ermitteln kann. Wenn dies über eine interne Spannungsmessung gemacht wird, muss zumindest angenähert die Entladekurve im Gerät abgelegt sein, damit man eine halbwegs genaue Akkuanzeige bekommt. Die Kennlinie ist ja nicht linear (wurde hier im Thread auch schon erwähnt) und deshalb müsste die Kennlinie irgendwo miteinberechnet werden.

Falls das Thema Akkuanzeige hier in den Thread nicht reinpasst kann mans auch rausziehen in ein Extra-Thread. Ist aber dann nicht speziell ein Galaxy-Thema.

Gruß
Jarny

Edit: Anscheinend kann man keine älteren Beiträge editieren. Meine 2 Beiträge von gestern kann ich jedenfalls nicht mehr ändern, also kann ich die auch nicht als 'eigene Annahme' kennzeichnen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Akku doch sich selbst und die Gemüter erhitzen kann :D
Finde die Theorie von Hubert85 eigentlich ganz gut. Kann mir (aus der Sicht eines Programmierers) gut vorstellen, dass Android sozusagen in einer Dauerschleife versucht sich mit/über den APN einzuwählen und zwischen den Verbindungsversuchen kein/wenig Delay (also ein Bug?) hat. Wenn irgendwo etwas warm wobei es eigentlich gar nicht tun sollte, ist das immer ein ganz schlechtes Zeichen da man daran genau sieht, dass doch im Hintergrund etwas läuft. Ob die Antenne oder die Elektronik die die Antenne ansteuert warm wird, kann ich mangeln Wissen/Erfahrung allerdings nicht sagen.
 
Also ich feuer die Gerüchte etwas an und relativiere auch womöglich meine Kritik aus dem Thread "Aus Freude wird Enttäuschung". Ich hatte tatsächlich durch APNdroid das 3G abgeschaltet, in der Annahme, dass ich damit Akku spare. Scheinbar genau der gegenteilige Effekt.

Habe jetzt 3G an und seit 2 Stunden keine Änderungen in der Akkustandsanzeige. Vorher konnte man da quasi im Minutentakt zusehen, wie der Akku sich entlud.

Werde es mal noch über 2-3 Tage beobachten. Wurde vorhin ganz mitleidig von einem Iphone-Jünger angesehen, der sein Fon alle 2-3 Tage aufladen muss. Das kann ich mir nicht bieten lassen :)
 
vllt sollte man das Handy auch einfach mal n Weilchen liegen lassen und nicht ständig auf den Akku schauen ;)
mir ist aufgefallen, dass es nach einer Weile in so ne Art Standby fällt, wenn man es dann aufwecken will, dauert es n Augenblick bis der Bildschirm angeht und auch wlan ist dann bei meinem erst mal aus und fährt erst wieder hoch
der Timeout scheint recht hoch zu sein, also einfach mal 30min nicht anfassen ^^
 
Das mit der akku messtechnick etc interessiert mich auch, muss ich mal nachlesen wenn ich zeit habe ... evtl findet man irgendwo etwas brauchbares hehe :)

Dass problem an sich hängt ja auch warscheinlich nicht mit apndroid direkt zusammen sondern, wie das telefon damit umgeht einen falschen einwahl punkt (apn) zu haben ... und ob vllt netz vorhanden ist. wie reagiert es wenn es eine anfrage sendet aber garkein netz im hintergrund eine antwort gibt ? oder wie reagiert es wenn nur die meldung mit falschem benutzernamen o.ä. kommt .... vllt auch netzspezifisch ....

ganz davon ab kommt natürlich auch das akku problem mit den ladezyklen zum tragen und sich dieser evtl noch trainieren muss.

mal beobachten ... vllt haben auch einfach nur ein paar leute einen kaputten erwischt oder es direkt benutzt ohne es vorher zu laden und das handy beim ersten anschalten annimmt das der akku voll wäre, da es darüber justiert wird, weil in der anleitung steht erst voll laden. und somit vorraus gesetzt wird es wäre ein voller akku eingesetzt ... das würde sich z.b. mit einem factory reset, und akku laden vllt relativeren. Oder der akku ist dadurch beschädigt, oder brauch noch ne weile bis er damit zurecht kommt .... aber ich steck leider auch nicht drin, und kann nur vermutungen aussprechen .... hehe

bin jetzt auch erstmal im kino und hoffe später am abend noch ein paar prozente zu haben :)
 
Wenn apndroid schuld an der schnelleren Entladung des Akkus sein soll, müsste ja theoretisch auch HTC Magic User den gleichen Effekt haben.
Die Android Version ist identisch und der Prozessor 32 bit Qualcomm MSM7200A 528mhz ist auch gleich. Beim G1 weiss ich nicht genau, ob das auch die ähnliche Struktur vom galaxy hat?!

Gruß dupi
 
Bezüglich des Akkus kann ich jetzt folgendes sagen: Er wird besser!

Mir ist jetzt tatsächlich aufgefallen, dass mein Akku jeden Tag länger durchhält. Ich glaube das hat wirklich mit den Ladezyklen zu tun!
Ich glaube in einer Woche kann ich mein Statement dann endgültig belegen.
 
Wie kann ich die Akkuleistung meines Samsung Mobiltelefons steigern?
spacer.gif

Um ein vollständiges Aufladen des Akkus zu gewährleisten, sollte
dieser ca. 10 bis 12 Stunden im ausgeschalteten Zustand geladen werden.
Der Akku sollte erst wieder geladen werden, wenn dieser völlig entleert
ist. Diese Akku-Konditionierung sollten Sie 3- bis 4-mal
durchführen.
</title> <META content="Product Support" name=title /> <META content="Product Support" name=kewords /> <META content="Find world class Product Support information here." name=description /> <META content="" name=date SHEME="ISO-8601" /> <META content


Wie lange sollte der Akku bei meinem Mobiltelefon laden, um eine optimale Laufzeit zu gewährleisten?
spacer.gif

Um eine vollständige Aufladung des Akkus zu gewährleisten, sollte dieser ca. 10 bis 12 Stunden im ausgeschaltetem Zustand geladen werden. Der Akku sollte erst wieder geladen werden, wenn dieser völlig entleert ist.
</title> <META content="Product Support" name=title /> <META content="Product Support" name=kewords /> <META content="Find world class Product Support information here." name=description /> <META content="" name=date SHEME="ISO-8601" /> <META content


Das sind die Antworten im Samsung FAQ.
Ich will auch das ihr Seite 10 im Handbuch nicht vergesst.
Hat einer von Euch sein Handy 10Stunden geladen als er es bekommen hatte?
 
Na klar! Vielleicht hält es deshalb nun auch schon seit Samstag durch bei mir.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2.000
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.472
lety2000
L
R
Antworten
2
Aufrufe
4.264
kazwo
K
Zurück
Oben Unten