Akkuentleerung - Galaxy

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich setze APNdroid nicht ein, das Handy war das letzte Mal am Samstag zum Aufladen und ich denke der Tag heute wird auch noch zu schaffen sein. Sieht wohl sehr danach aus als könnten wir das Problem in Richtung der installierten Apps, oder im Speziellen in Richtung APNdroid, einkreisen.

Würde mich mal jemand bitte auklären, was APNdroid ist?? Für was brauch ich das und warum schluckt das so viel Akku?

APNdroid verändert nur den APN (Einwahlpunkt zum Datennetz), so dass das Handy nicht online gehen kann
es läuft nicht im Hintergrund mit, kann also selbst keinen Strom verbrauchen, da es nicht aktiv die Datenverbindung unterdrückt

Ich denke auch, dass es an APNdroid liegt. Ich hatte zuvor gerade mal 7 Std. Akkulaufzeit bei intensiver Nutzung (Surfen, Spielen, etc.). Heute morgen u 9 Uhr habe ich APNdroid ausgeschaltet und 3G aktiviert (Akku war voll). Habe ebenfalls sehr oft gesurft und habe jetzt - nach 4 Std. - noch 70%.

APNdroid setzt vor, oder nach dem APN Namen einen String dran, der verhindert dass sich das Handy ins Netz einwählt und somit Kosten verursacht. Ich hatte es die ersten beiden Tage (Donnerstag und Freitag) laufen gehabt, da meine Internetflatrate zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschaltet war und ich sichergehen wollte, dass ich somit auch keine Kosten verursache. Seit Samstag ist die Flatrate geschaltet und ich habe APNdroid deinstalliert.

Psycholein schrieb:
APNdroid verändert nur den APN (Einwahlpunkt zum Datennetz), so dass das Handy nicht online gehen kann
es läuft nicht im Hintergrund mit, kann also selbst keinen Strom verbrauchen, da es nicht aktiv die Datenverbindung unterdrückt
Richtig, aber wahrscheinlich versucht das Handy selbst permanent die Verbindung zum APN herzustellen, bekommt aber einen Verbindungsabbruch wegen fehlerhafter Zugangsdaten. Die Versuche unterdrückt es offensichtlich nicht, sondern probiert die APNs durch, bis endlich mal einer eine Verbindung zulässt. Es ist also die bessere Lösung alle APNs zu löschen, wenn man das unterbinden will.

und wo kann ich den aktivieren oder deaktivieren?:confused:

Löschen kannst du den APN: Einstellungen->Wireless->Mobile Netzwerke->Zugangspunkte

Ähm...ok! Aber habe ich nicht ein Galaxy uum damit auch mobil im Internet zu sein?? Was bringt mir ein Smartphone ohne Internetzugang. Da hätte ich mir auch n Nokia 1660 kaufen können :mad:

mal so ne Frage in den Raum geschmissen:
Wer von euch, der hier Probleme mit dem Akku hat, hat das Handy eigentlich vor dem ersten Start komplett aufgeladen?

ich hab es ehrlich gesagt nicht getan und hatte anfangs echt nur kurze Laufzeiten
Sonntag spät Abend ist mir das Handy dann schon wieder ausgegangen, da Akku alle und ich hab es über Nacht dann einfach ans Netzteil gehangen
und siehe da, danach hat es 26h gehalten, trotz 20 empfangener emails, mehrere SMS geschrieben und empfangen, rum gesurft mit dem Ding und alles an, selbst GPS (ok, war nie in Benutzung)
vorhin ging dann der Akku recht schnell alle ab 40% wieder (ca 3h), aber nicht mehr einfach aus, bei 10% hab ichs ans Netz gehangen und hab grad mein erste Auflanden, welche nicht super schnell auf 70% sprang, sondern Prozentpunkt für Prozentpunkt hochklettert und jetzt ab 92% langsamer wird

war der Akku vllt vorher nie richtig voll? (mal so in den Raum frag ^^)

Mit Flatrate ist das ja auch kein Problem mehr, ich wollte nur die ersten beiden Tage unnötige Kosten vermeiden. Ansonsten hast du natürlich Recht. Mit einem solchen Handy braucht man die Flatrate, dann muss man sich über sowas auch keine Gedanken machen.

Ich bin mir ziemlich sicher das problem gefunden zu haben.

Unabhängig der Software (aber durch apndroid forciert) könnte es so sein, das wenn das datennetz nicht verfügbar ist (also z.b. über nacht durch witterung oder last die umts zelle kleiner wird, geh extra nicht drauf ein da kann man sich schlau lesen wenn man genaueres wissen will, und die verbindungabreißt könnte irgendein prozess sich aufhängen und oder es ist kein delay vorgesehen für solche fälle weil davon ausgegangen wird das netz wäre immer verfügbar oder würde irgend eine rückmeldung geben. Wenn dies nicht so ist, wird dauerhaft versucht ob gewollt oder bug zu senden ... das gerät oben an der sim (denke die antenne sitzt dort) wird warm und der akku leer gelutscht... mag sien das es z.b. auftritt wenn apndoid den apn so verändert das er eben nicht mehr passt (durch den string .apndroid) und das netz weil es nicht verfügbar ist keine passende rückmeldung geben kann auf die das handy mit einem delay reagiert sondern einfach dauer sendet. ist dann netz im hintergrund verfügbar und es versucht sich einzuwählen gibt es vielleicht ein error und das telefon hört auf anfragen zu senden.

ich denke ich bin da auf einem sehr guten weg :)

das leer lutschen ganz am anfang kann durchaus dait zusammen gehangen haben dass man den akku nicht ganz geladen hat vor dem ersten gebrauch sondern direkt dran und dachte huch der ist ja voll und in alter nimh methode erstmal entladen wollte bevor man voll läd .... bei ion das weiss ich mittlerweile ist das kontra produktiv ... also wirklich als erstes voll laden ..... :)

Also APNdroid deinstallieren?

leider ist das netz hier wieder da, sodass ich einen solchen error nicht simulieren kann :)

aber man sollte die deinstallation wirklich mal erwägen .... dann müsste man (wenn man keine flat hat) irgendwie nen app finden was den apn löscht und wiederherstellt auf knopfdruck um dieses problem zu umgehen ... oder gibs bei google nicht ne bug melde funktion dann setz ich mich mal mit denen in verbindung, die sind doch echt gut bei sowas .... gibs doch extra ne webseite mit vorschlägen etc ... sicher auch für bugs oder ?

ich hab eh ne flat also scheiss auf apn droid, dachte das würde eher akku sparen wenn das netz deaktiviert ist :)

aber evtl produziert es eben unter umständen die situation auf die das handy os nicht vorbereitet ist und lustscht dann den akku leer

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch ein AppManager mit dem alle Apps deinstalliert werden können oder nicht?
Also sollte man dann doch denn APNdroid einfach deinstallieren?

ja klar über den marktplatz, hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt ... ich meinte nur wenn man das daten zeug deaktivieren möchte sollte man dies dann anders machen ...

achte nur drauf das du es nicht deinstalliert wenn du es gerade auf 0ff stehen hast , sonst musst du danach den apn per handy wieder in normal zusatnd verssetzen :)

Laufen bei Euch wirklich keine Anwendungen? Gibts ne Möglichkeit zu loggen welche Anwendungen wann und wie lange laufen? Will es ja nicht die ganze Zeit beobachten.
Erwische per TasKiller, das zwischendurch Anwendungen wie "SMS/MMS" etc. laufen obwohl ich heute noch keine SMS geschrieben habe.

(Und warum werden dort Widgets aufgeführt, die das Datum anzeigen oder Notizzettel bereitstellen - was sollten die denn großartig tun?)

Also ich hatte nich einmal APNdroid bei mir installiert und trotzdem Laufzeiten von 12h. Nun ist es besser geworden. Hab das Handy gleich nach dem auspacken benutzt. Von daher kann es natürlich ein Anwendungsfehler mit dem Akku sein.

So seit heute morgen 7:15 ist der Akku auf 76% runter. Wie gesagt nur 3G an. Hab 1x versucht zu teln und sonst den Market benutzt (4 Apps geladen und kurz getestet) dann wieder alles aus (bis auf 3G)

Das sieht bis jetzt schon mal wesentlich besser aus... Es gibt also Grund optimistischer zu sein.

Hubert85 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das problem gefunden zu haben.

Unabhängig der Software (aber durch apndroid forciert) könnte es so sein, das wenn das datennetz nicht verfügbar ist (also z.b. über nacht durch witterung oder last die umts zelle kleiner wird, geh extra nicht drauf ein da kann man sich schlau lesen wenn man genaueres wissen will, und die verbindungabreißt könnte irgendein prozess sich aufhängen und oder es ist kein delay vorgesehen für solche fälle weil davon ausgegangen wird das netz wäre immer verfügbar oder würde irgend eine rückmeldung geben. Wenn dies nicht so ist, wird dauerhaft versucht ob gewollt oder bug zu senden ... das gerät oben an der sim (denke die antenne sitzt dort) wird warm und der akku leer gelutscht... mag sien das es z.b. auftritt wenn apndoid den apn so verändert das er eben nicht mehr passt (durch den string .apndroid) und das netz weil es nicht verfügbar ist keine passende rückmeldung geben kann auf die das handy mit einem delay reagiert sondern einfach dauer sendet. ist dann netz im hintergrund verfügbar und es versucht sich einzuwählen gibt es vielleicht ein error und das telefon hört auf anfragen zu senden.

ich denke ich bin da auf einem sehr guten weg :)

das leer lutschen ganz am anfang kann durchaus dait zusammen gehangen haben dass man den akku nicht ganz geladen hat vor dem ersten gebrauch sondern direkt dran und dachte huch der ist ja voll und in alter nimh methode erstmal entladen wollte bevor man voll läd .... bei ion das weiss ich mittlerweile ist das kontra produktiv ... also wirklich als erstes voll laden ..... :)

Bitte hör auf hier Deine Vermutungen als sichere Erkenntnis zu posten. Erst die philosophische Lernkurve des Li-Ion-Akkus und jetzt der geheimnisvolle Prozess, der immer versucht zu senden.

Du schreibst selber "mag sein", "vielleicht"... Deine Vermutungen verwirren (...ziemlich sicher es gefunden zu haben).

Ich habe den Effekt des Leerwerdens mit und ohne APNdroid erlebt. Ohne sogar nach einem Hard Reset. Also wird es nicht daran liegen. Bitte nicht sauer sein, ist ja nichts persönliches.

Fakt ist, dass der Akku immer stärker wird. Hab jetzt die 4. Ladung gestern beendet und dann herumgespielt (WLAN, Market, installiert,usw.). Über Nacht (ca. 6 Stunden) hat der Akku nur 3%(!) verloren. Vor 2 Ladungen waren es noch 30%.

Meine neuesten Maßnahmen: APN mit ToggleData "abgeschaltet" (wie APNdroid) und nur 2G Netz benutzt.

Ich habe inzwischen auch eine Antwort vom Samsung Service auf meine Email-Beschwerde. Antwort:"oh, tut uns leid. Bitte gehen Sie zu einem Samsung Service Händler....."

ok du hast es also nicht verstanden ... es liegt nicht direkt an apndroid .....

ach mein gott wofür versuch ich hier licht ins dunkle zu bringen, das ist ein forum zum austauschen ... und sei froh dass ich hier dazu schreibe wenns vermutungen sind und es nicht einfach als experten meinung publiziere .... wenns dich nicht interessiert lies nen anderen thread oder nicht meine beiträge ..... natürlich kann es alles sein .... aber warum, wird das gerät beim leer lutschen so heiss ?

mhhh ?

jo genau ich sag es liegt daran dass wenn das datennetz nicht verfügbar ist oder irgend ein problem auftaucht es vorkommen kann dass es dauer sendet und deswegen an der antenne warm wird und den akku frisst .... und mit dem prozess ... stell dir vor da laufen ganz viele prozesse im hintergrund ... und mancher hängt sich sogar schonmal beim telefon laden auf, hatte ich am fanag auch schon das beim booten des handys direkt ne meldung kam mit warten oder prozess beenden xxx.acore oderso hiess der ... kam aber auch nach dem hard reset nicht mehr ...

also wenn du nichts lesen willst lies am besten keine foren ..

das greift mich auch nicht an .... aber lass deinen frust bitte wieder bei irgendwelchen sachbearbeitern der krankenkasse am telefon ab oderso... und nicht hier bei uns :p