Akkuentleerung - Galaxy

  • 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Achso stimmt, dann hatte ich das verwechselt. Vielleicht muss sich Dein Telefon und Akku jetzt erst an die Entspannung ohne 99% wach gewöhnen! ;)

Nee, im Ernst: wird Dein Handy warm? Das war bei meiner Freundin halt 1x, obwohl es halt auch frisch nach dem Ausliefern war und ich ihr die gleichen (bzw. sogar weniger) Apps installiert habe, wie bei mir auch laufen.

Also ab und zu scheint sich da halt wirklich irgendwas ziemlich böse zu verkanten im System...
 
Möglich das sich da irgendwas verkanntet, seit letzter Nacht ist das Ding drei Mal abgestürzt. Ich bin jetzt bei 54 %, um sieben Uhr war ich noch bei 68 %.

Ich werde es wohl doch mal an die Steckdose hängen müssen.
 
Hattest Du schonmal neu gestartet? Wenn da wirklich was hängt, hilft das vielleicht...
 
Maniac schrieb:
Hattest Du schonmal neu gestartet? Wenn da wirklich was hängt, hilft das vielleicht...

Naja, wenn das Gerät abstürzt muss ich es ja neustarten. So, ich bin jetzt beim Crashcount 4. Drei Mal musste ich den Akku kurz rausnehmen, einmal konnte ich so einen Neustart erwirken. Leider kann ich ja (noch) nicht auf Logdateien zugreifen.
 
Ich glaube er meinte hauptsächlich, ob Du das Handy immer nur abstürzen lässt und es dann neu startest, oder ob Du es auch mal sauber "heruntergefahren" hast.
 
Dann solltest Du aber vermutlich wirklich nochmal kritisch prüfen, was Du an Software installiert hast... ich hatte bisher noch nicht einen solchen Hänger oder Absturz.

Um Logdateien anzuschauen, gibt es diverse Tools im Market. Ich glaube, "Log Collector" oder so ähnlich heißt eines. Unter anderem könntest Du auch mein "NE-Debugger" installieren, der liest auch die Logdateien (allerdings etwas gefiltert, Fehler sollten aber zu sehen sein).

Wenn Dein Telefon allerdings komplett hängt, ist die Frage ob da noch was geloggt wurde. Außerdem zeigen die Apps glaube ich immer nur die letzten x Zeilen an... beim Start wird das Log aber natürlich voll geknallt, so dass Du nach dem Reboot dann vermutlich nichts mehr von dem Fehler siehst...
 
Meine installierten Programme: WiFi/GPS/Bluetooth/SilentMode und 2G-3G OnOff (alles Widgets), Spare Parts und Twidroid.

Der Absturz scheint mit dem Sleepmode zu tun zu haben. Da mein Handy bislang nicht schlief tauchte der Fehler bisher bei mir nicht auf.
 
Maniac schrieb:
Wenn man diese Option programmtechnisch steuern könnte (ist leider ne interne API), würde ich ja auch ein Programm schreiben, was beim Benutzen des Handys automatisch auf 3G umstellt und beim Sleep wieder auf 2G. Aber wie gesagt... geht leider nicht... :(

OT: Wie sähe es da mit dem NDK aus?
 
@tehabe
Hmm... hört sich erstmal nicht schlimm an... aber auch Widgets könnten (z.B. durch ungünstige Update-Zeiten) Schuld sein. Du könntest sie ja mal testweise deinstallieren.

@Archer
Das habe ich mir noch nicht genauer angeschaut. Hatte nur im Source geschaut, wie die Telefon-App das macht. Und die spricht halt ne interne PhoneFactory an, die ein GSMPhone zurück liefert usw. Könnte sein, dass man da was erreicht, aber ich habe nicht weiter geschaut. Außerdem wäre das dann vermutlich auch so ein Kandidat für ne App die "strange behaviour" hervorruft, wenn man sich in irgendwelchen, internen, versteckten APIs rum treibt...
 
Also auch bei mir ist es so, dass sich der Akku super schnell entlädt, ich habe heute den Ganzen Tag keine einzige Datenverbindung aufgebaut (habe APN_Droid benutzt um 2G/3G Verbindungen zu vermeiden und WiFi, Bluetooth und GPS abgeschaltet. Nach 7 Stunden ist der Akku jetzt bei 60 Prozent, die Erfahrungen der letzten Tage haben gezeigt, dass der Akku dann leer ist, bevor heute Abend (in ca. 5 Stunden) zu Hause bin, das ist doch einfach Sch...

Ich denke ich werde jetzt mal alles installieren, incl. dem Batterie Widget, obwohl das eigentlich essentiell ist, denn die Anzeige im Glaxy kann man ja total vergessen. So zeigt die jetzt immer noch einen gefüllten Akku an, obwohl das Teil in vermutlich 4 Stunden ausgeht.

Ich habe aber am Anfang auch das Problem gehabt, dass sich das Galaxy einfach ausgeschaltet hat und nicht wieder einschalten leiß, erst nach einem entfernen des Akkus und wieder einlegen desselben ließ sich das Telefon wieder starten. (dazu mache ich einen neuen Thread auf ...)

Hat jemand Erfahrung mit dem Service bei O2? nehmen die das Teil wieder zurück? Oder nützt das Einschicken was?
 
Hi,

bei der ersten Ladung wusste ich noch nichts davon, dass der Akku 10 Std. laden muss. Dementsprechend habe ich es naiv gutgläubig nach 1,5 Stunden vom Strom genommen. Dementsprechend kurz waren die ersten Zyklen. Jetzt ist es besser geworden, aber nach dem letzten Laden (allerdings war das Galaxy dabei im Betrieb) völlig verrückt. Ich komme mal auf 30 Std, ich hoffe es geht noch weiter.

Gibt es einen Weg meinen Anfangsfehler zu heilen ? :)

Danke,

LK
 
florianr schrieb:
ich habe heute den Ganzen Tag keine einzige Datenverbindung aufgebaut (habe APN_Droid benutzt um 2G/3G Verbindungen zu vermeiden und WiFi, Bluetooth und GPS abgeschaltet.

Lies mal die letzten 10-20 Seiten, um herauszufinden, wieso das möglicherweise schlecht für die Laufzeit ist.

Oder, falls dir das zuviel ist: Das Galaxy ist ein Internet-Handy, bei dem immer irgendein Programm irgendwas aus dem Netz laden will. Wenn das nicht geht (weil du mit APN_Droid alle Verbindungen zerstört hast), werden manche Apps immer und immer wieder versuchen, eine Verbindung aufzubauen (mal ganz grob und bildlich gesprochen: Funk-Modul aktivieren -> Umgebung scannen -> Verbindung zum Sendemast aufnehmen -> Auth versuchen -> scheitern und für 30 Sek schlafen -> neuer Versuch). Das kann durchaus mehr Strom brauchen, als wenn die Verbindung dauerhaft besteht und alle Request direkt abgearbeitet werden. Ohne Timeout, Wartezeiten und ewige Wiederholungen.
 
flori7500 schrieb:
[...](weil du mit APN_Droid alle Verbindungen zerstört hast), werden manche Apps immer und immer wieder versuchen, eine Verbindung aufzubauen (mal ganz grob und bildlich gesprochen: Funk-Modul aktivieren -> Umgebung scannen -> Verbindung zum Sendemast aufnehmen -> Auth versuchen -> scheitern und für 30 Sek schlafen -> neuer Versuch). Das kann durchaus mehr Strom brauchen, als wenn die Verbindung dauerhaft besteht und alle Request direkt abgearbeitet werden.[...]

Danke für die Antwort, nein, das ist mir nicht zuviel und habe mich auch wirklich bemüht durch den Thread zu kommen. Also werde ich es nochmal mit einer Akuladung und GPRS an versuchen. Ich wollte ja eh alle Apps deinstallieren, dann erübrigt sich das ja eh ....

Allerdings kann ich mir nicht recht vorstellen, dass es dran liegt denn ich hatte in den Vergangenen Tagen Datenverbindungen verfügbar, und noch kürze Laufzeiten.

Aber mein absoluter Feature Request wäre ein "Plain Phone Mode", der alles was nicht unmittelbar mit Telefon und SMS zu tun hat abschaltet um Strom zu sparen. Insbesondere Alle Datenverbindungen, aber auch den Starbildschirm usw. Nur einen Zahlenblock im Display, Zugriff auf SMS und Kontakte und gut ist. vermutlich würde das Telefon wesentlich länger laufen ...
Allerdings glaube ich sowas ist kaum als App zu realisieren, sondern müsste als Funktion in Android selbst realisiert werden.
 
florianr schrieb:
Aber mein absoluter Feature Request wäre ein "Plain Phone Mode"
Öhm... Und Du meinst, dass ein Smartphone das richtige Telefon für Dich ist?

BTW: Datenverbindung ohne ApnDroid kappen - geht. Gibt's nen Thread zu unter Android Allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Ich ja meinem Galaxy im Post #505 die Trennung angekündigt habe, hat es mich heute mal richtig verblüfft. (Zur Ehrenrettung ich hatte am Montag vergessen, das WLAN abzuschalten).

Also heute um 8:15 vom Ladegerät getrennt, GPS und 3G an. Tagsüber 3G aus nur zum Surfen angestellt, sonst G2. Und jetzt um 20:30 noch 50%. Ich sehe das mal als Friedensangebot des Handys. Heute Nacht mal den Fightmode testen und wenn das gutgeht, bekommt es eine Chance.

Geändert habe ich gegen Montag (Anschaltung des Handys um 15:20 Uhr) nur WLAN aus und der eMail-Client ist jetzt der K-9!

Cu, CPM
 
W-Lan im StandBy Modus bei guter Datenverbindung , ist meiner Meinung nach, gar nicht mal das große Problem. Stromfressend wird es erst wenn eine schlechte bzw. gar keine Verbindung besteht.
Zuhause oder im Büro habe ich, bei bester Verbindung, keinen merklichen Stromverlust. Erst wenn ich mich ausserhalb der Reichweite des W-Lan Netzes befinde kann ich die Prozente fallen sehen.
 
stimmt. Am Anfang habe ich auch noch verfärbte Balken (weiß statt grau) gesehen am Wlan-Icon gesehen und da lief der Akku noch bestens. Aber jetzt habe ich keine Färbung, obwohl ich direkt neben dem Router sitze. Komisch.
 
seid ihr immer noch 10 h und mehr am laden, oder habt ihre eure Ladezyklen verkürzt und habt trotzdem akzeptable Ausdauer?
 
Die Ladezeit bestimmt das Handy allein ;)
Da kommen ganz bestimmt nicht 10 Stunden zusammen ;)
 
Ich lade es auch inzwischen normal, bis es 100% erreicht hat. Der Akku braucht nun mal ein paar Zyklen um in Form zu kommen. Die 10 Stunden habe ich nur einmal geladen.

Abwarten und Tee trinken. Hört auf Euch verrückt zu machen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2.008
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.479
lety2000
L
R
Antworten
2
Aufrufe
4.273
kazwo
K
Zurück
Oben Unten