Akkuentleerung - Galaxy

  • 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
07:30 -> 100%

17:00 -> 12%

Seit heute Morgen läuft Musik, Sync, G3 und ab und zu GPS für "Locale"
 
lenox schrieb:
ne, aber ich kann dich von dem Leid befreien. Einfach das Handy per Post an mich schicken;););)

Ich dachte, das Problem ist der "User". Das Handy ist schon auf dem Weg zum o2, danach kommt ein neues zurück.
 
tja, dadurch löst sich das Problem dann wahrscheinlich nicht wirklich;)
 
tehabe schrieb:
Nur wieviel Volt braucht das Galaxy, um zu funktionieren?

Um zu funktionieren braucht das Galaxy ~3,3 V. Entnommen Spare Parts.

Bei mir hat es heute 10,5 Stunden gehalten. Nicht telefoniert, ein bisschen gesurft, ein bisschen gechattet, Twitter.
 
Nachdem ich gestern ein Full Reset durchgeführt habe, ist das Thema bei mir etwas besser geworden...

* Das Galaxy stürzt wohl nicht mehr während des Ladens (und auch sonst) ab. Dei "uptime" liegt nun schon bald bei 24h. So lange hielt mein Galaxy bislang noch nie ohne Crash durch...
* Bis ca. 10 Uhr hing das Handy am Ladekabel und hatte 100%, jetzt um 17:30 bin ich bei 40% Kapazität. Das Gerät war dabei die meiste Zeit im Standby, vielleicht fünf Minuten Google Talk genutzt und drei kurze Telefonate geführt.

Ich erwarte ja nicht, dass das Gerät die von Samsung versprochenen 450h Standby-Zeit schafft. Aber wenn es nichteinmal 5% der zugesagten Ausdauer mitbringt, ist das schon arg übel...
 
Seit 8 Uhr an, bis auf 5 Minuten ohne 3gs/wlan, ca. 30 Minuten Musik, ca. 10 Minuten Videowiedergabe, noch 82% laut Anzeige.
 
Morgen werde ich mal einen Test machen, was das Handy leistet, wenn ich gar nicht telefoniere, Musik höre etc.
 
Wenn ich das richtige verstehe, dann verläuft die Entladekurve zuerst steil, wird dann vergleichsweise flach, bevor sie wieder steil zu "Boden" fällt.

So müsste doch dieser erste Fall für die Anzeige der Kapazität unwichtig sein, bis zum Punkt wo es Flach wird ist der Akku immer voll. Dort befindet sich dann eben der große Teil der Kapazität. Bis zu dem Punkt wo die Kurve wieder steil nach unten geht, welches quasi eine Reserve ist. Ab diesem Punkt müsste der Benutzer gewarnt werden.

Das Galaxy scheint diesen Punkt schon bei 30 bis 40 % zu erreichen.
 
tehabe schrieb:
Wenn ich das richtige verstehe, dann verläuft die Entladekurve zuerst steil, wird dann vergleichsweise flach, bevor sie wieder steil zu "Boden" fällt.
Kann ich durch Beobachtung so ähnlich bestätigen …

Zuerst wird einige einige Zeit lang 100 Prozent angezeigt, dann sackt der Akku schlagartig auf etwa 80 Prozent, und bleibt über den Tag verteilt bei 80-60 Prozent stehen, kracht dann binnen einiger Sekunden auf 5 Prozent, und das Handy geht kurz darauf aus.
 

Anhänge

  • verlauf.png
    verlauf.png
    4,2 KB · Aufrufe: 195
So ich hab die 80 std marke geknackt und noch 30 % akku ... ich lade es ienfach mal auf.

hab ca. 60 minuten gesurft
60 mins telefniert und 10 sms geschrieben und weitere 10 empfangen

paar mal kalender und kontakte gesynct

alles im 2g modus auch da bauen sich webseiten fast genauso schnell auf wie 3g ... gut einmal hab ich auf 3g gemacht ....

und ich bin jetzt gerade erst im dritten ladezyklus .......

hab aber ganz andere mysteriöse sachen festgestellt.

ich hab ca 10 programme installiert und keins davon soll angeblich tiefer ins system eingreifen ....

nur der eingebaute youtube client ist voll fürn arsch ... benutzt -> bildschirm schwarz ... benutzt -> handy abgeschmiert .... nach neustart war mein apn weg und in der status zeile stand 2x t-mobile als eingebuchtes netz ... wieder neustart nix passiert ... simd raus sim rein .... alles wieder beim alten....

der youtube kack scheint iwie verbugt ? auch ging mal der lage sensor bis zum neustart nicht ... also quer tippen und browser quer ...

iwie doch alles manchmal etwas buggy .... ich hoffe ienfach das nach dem patch einiges besser läuft .....

also das mit dem youtube client nerft mich jetzt schon .... sind doch hinten und vorn so ab und zu einige bugs verteilt .... trübt die ganze gute stimmung ein wenig ..... man hat einfach leicht das gefühl ein nicht ganz zuverlässiges gerät zu haben .... irgendwann hat es sich auch bei nem anruf einfach ausgeschaltet, und der andere kam die mailbox ... das war aber noch zu zeiten wo ich die programme nicht so mit bedacht ausgewählt habe.

der patch wirds schon richten ;-)
 
80 Stunden sind schon nicht schlecht. Das längste war bis jetzt ca. 62 Stunden. Hab dabei aber kaum was dran gemacht. Kein Telefonat, kein Internet...
 
Wlan und Browser sind erschreckende Stromfresser! Da ist der SyncDienst und 3G völlig harmlos dagegen. Es hat sich nämlich mal wieder bestätigt. Wann kriegen wir endlich das Patch?
 
80 Stunden bei der Nutzung sind doch super. Bei mir waren 56 Stunden das Höchste. Dafür funktioniert mein Youtube Client.

Hab jetzt seit 18 Stunden alles an (außer WLAN) und bin bei 78% mit

10 min Browser
10 min Telefonieren
5-6 SMS
10 Emails
ca. 3 Apps vom Market mit 3G installiert
1 min Musik gehört (Kopfhörer getestet)
 
Django76 schrieb:
Hab jetzt seit 18 Stunden alles an (außer WLAN) und bin bei 78% mit

Du glücklicher, ich hatte es über Nacht auf meinen Nachttisch gestellt, es ist mir zwei Mal abgestürzt und ich habe einen Reset durch geführt, jetzt nach etwa sechs Stunden ist es nur noch bei 68 %. Ich kann irgendwie dabei zu gucken wie der Strom aus dem Akku läuft.
 
Hubert85 schrieb:
nur der eingebaute youtube client ist voll fürn arsch ... benutzt -> bildschirm schwarz ... benutzt -> handy abgeschmiert .... nach neustart war mein apn weg und in der status zeile stand 2x t-mobile als eingebuchtes netz ... wieder neustart nix passiert ... simd raus sim rein .... alles wieder beim alten....
Der Youtube-Client ist echt furchtbar. Ist die verbuggteste Software, die ich bisher gesehen habe (auch im Vgl. zu irgendwelchen Billig-Apps aus dem Store) .. und sowas ist eine Standard-Anwendung :rolleyes:
 
Also für mich ist die Sache eindeutig, der Übeltäter ist die Tasche.
Mein Galaxy hat in der Regel bei moderater Nutzung (10 min meinestadt.de app, 5 SMS, 5 min telefonieren) 12 h gehalten wenn es die meiste Zeit in der Tasche war.
Ich hab die Variante des Galaxy mit den beiden Druckpunkten an der Kamera für Focus und danach Auslöser.
Ich habe vor 2 Tagen die Tasche an der Kamerataste ausgeschnitten und siehe da.
Akku auf 74 % nach 24 h bei moderater Nutzung (genauso wie oben beschrieben)
So denk ich kann ich mit dem Handy gut leben das bedeutet für mich, dass der Akku seine 3 Tage auf jeden Fall schafft bei mir.
 
Also entweder täuscht das, oder die Leute haben keine Lust mehr zu posten oder die Laufzeit hat sich bei den meisten echt eingependelt, bzw. ist im "brauchbaren" Bereich. Nur noch einige wenige "Beschwerden" hier, oder?

@tehabe

Bitte prüfe mal wirklich kritisch, welche Apps Du installiert hast. Irgendwo vorher wurde ja schonmal gepostet dass z.B. einer der Twitter-Clients offensichtlich seinen WakeLock nicht wieder frei gibt. Wenn Du eine solcher Anwendungen drauf hast, die Dein Handy ständig "wach" halten, ist es kein Wunder...

Wobei die 80 Stunden von Hubert ja schon echt der Hammer sind... über 30 bin ich bisher glaube ich auch noch nicht gekommen, bzw. habe ich mich nicht recht getraut, weil ich keine Lust habe mit 50% in den Tag zu starten, wo mir der Akku bei 40% möglicherweise schlagartig wegsackt und dann leer ist... von daher hängt meins halt über nacht am Ladegerät. Hab aber halt auch 15minütig Mail- und Twittercheck. Sowas saugt natürlich. Konnte damals bei meinem Orbit 2 (Windows Mobile PDA) auch einen deutlichen Unterschied in der Laufzeit zwischen 15minütigem und 30minütigem Mail-Check sehen.

Wobei ich derzeit prinzipiell auch auf 2G runter gestellt habe und damit offensichtlich wirklich besser durch den Tag komme. Lieber abends noch ein wenig Puffer, als um 22h mit leerem Akku darzustehen. Für die Hintergrundaktionen wie Sync und Mailcheck reicht 2G allemal. Und wenn ich dann surfe o.ä. schalte ich eben auf 3G um.

Wenn man diese Option programmtechnisch steuern könnte (ist leider ne interne API), würde ich ja auch ein Programm schreiben, was beim Benutzen des Handys automatisch auf 3G umstellt und beim Sleep wieder auf 2G. Aber wie gesagt... geht leider nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird mit jedem Tag der Akku stärker. Ich lad immer über Nacht. Allerdings traue ich mich auch nicht 2 Tage ohne Laden das Gerät mitzunehmen.

Was die Tasche angeht. Ich kann keinen Unterschied feststellen wenn ich die Tasche nutze. Ich hab auch schon einmal extra aufgepasst, dass die Kamerataste in der Tasche gedrückt gehalten wurde. 1h später hatte ich kein Prozent Akkuleistung verloren.

Das einzige was wirklich den Akku auslutscht ist das WLAN.
Beispiel:
Gestern Abend nach Hause gekommen. Akku bei 59%. Die Stunden davor kaum eine Änderung der Akkuleistung. Dann WLAN angeschaltet. 30Minuten später war der Akku bei 52%.

Ich nutze Watts um die Kennlinie aufzunehmen. Und ich kann sagen, dass der Akku anfangs rapide bergab geht und ab 80% dann nur sehr langsam absinkt wenn man das Handy nicht benutzt. Bei Benutzung (kurzes Telefonat, Browsen etc.) verliert er dann aber gleich mal 5%.
 
Das mit Wlan ist auch klar:
ein Funkstandard der nicht für Mobilgeräte entwockelt wurde und dann noch Bildschrim an bei gleichzeitigem Gebrauch...byebye Akku ;)
 
Maniac schrieb:
Bitte prüfe mal wirklich kritisch, welche Apps Du installiert hast. Irgendwo vorher wurde ja schonmal gepostet dass z.B. einer der Twitter-Clients offensichtlich seinen WakeLock nicht wieder frei gibt. Wenn Du eine solcher Anwendungen drauf hast, die Dein Handy ständig "wach" halten, ist es kein Wunder...

Keine, das war nach einem Fullreset, gleich muss es wieder an die Steckdose, so lange ich im Büro bin.

Das mit dem Twitter-Client betrifft AndTweet und kam von mir, jetzt habe ich Twidroid installiert und der Indikator "Wird ausgeführt" liegt nur noch bei 52% und nicht 99%.

Bisher habe ich vor allem gelesen, dass es nach zwei Wochen erheblich besser wird. Darauf hoffe ich.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2.008
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.479
lety2000
L
R
Antworten
2
Aufrufe
4.273
kazwo
K
Zurück
Oben Unten