Akkuentleerung - Galaxy

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
und welche Temp. wird dir da momentan angezeigt? meins lädt nach 0%-Anzeige:rolleyes: seit 0900 Uhr und ist jetzt bei 100% weiter am laden. Habe Spannung 4.182 mV und Temp. ca. 6° C

Frage auch diesbezüglich: kann man auch "überladen" und damit dem Akku schaden, oder nimmt er dann einfach keine Ladungsspannung mehr an?

cumec schrieb:
So, hier nochmal was zur falschen Prozentanzeige. hab heute zum ersten mal mein handy eingeschaltet geladen. Und konnte sehr gut nachverfolgen das die Prozentanzeige mistig ist. Mit toogle settings kann man neben der Prozentanzeige auch die Spannung des Akkus anzeigen. Vor 1,5 stunden hat er mir 100% angezeigt und 4,096V. Normal würde man denken Vollgeladen. Ätsch ist nicht so. Er lädt wirklich noch weiter! mittlerweile bin ich bei 4,214V.
Also lasst das handy noch länger dran. auch wenn die Anzeige schon bei 100% ist!

Das steht in diesem Thread jetzt schon midestens 10mal.

Was das Thema Entladekurve betrifft habe ich auch so einige Erfahrungen mit meiner Digitalkamera, denn dort wurde empfohlen die Batterieanzeige zu ignorieren, wenn man sog. LSD-NiHM-Akkus wie z.B. Eneloops benutzt.

Damit kann ich aber dann auch knapp 1200 Bilder machen (ohne Blitz) ohne aufzutanken.

Ich hoffe nur, dass der Akku bald besser läuft als von 97 auf 55 % in knapp acht Stunden, vor allem wenn bald 40 % die Kurve sehr steil nach unten geht. Allerdings sitze ich täglich mehrere Stunden an einem für Handys eher ungeeigneten Ort, meist nur ein oder zwei Streifen beim Empfang und als 3G ist kaum zu erreichen, daher schalte ich es hier meist aus. Ich vermute der ständige Wechsel GSM und UMTS ist auch nicht besonders stromsparend.

Übrigens schien mein altes Motorola-Handy ein ähnliches Problem gehabt zu haben, die Anzeige war immer voll und wenn die Anzeige bei 2/3 stand bedeutete dies, das Handy möglichst bald aufzuladen.

Pinky schrieb:
Das steht in diesem Thread jetzt schon midestens 10mal.

Aber nicht das die Spannung bei 100% weiter steigt... :rolleyes:

kann es sein, das durch das Ladetraining die Ladezeit sich verkürzt. Habe nun 4.190 mV und da tut sich seit Minuten nix mehr. Lädt seit 6 Stunden. Was soll längeres Laden noch großartig bringen? Wenn der Tank voll ist, ist er voll...

Wlan scheint die Laufzeit wirklich extrem zu verkürzen ...
Hatte das Handy heute Nacht 12h am Netz, bin heute aber die ganze Zeit daheim und habe WLan aktiv (weil ich die letzten Tage etwas viel von meinen 200MB von O2 verbraucht habe) ... der Akku war nach 5h schon bei 40% ôO

Stört mich jetzt nicht wirklich, da ich ja weiß, dass WLan ein Stromfresser ist .. aber ich find's beeindruckend, dass es so viel ist!

Nur weil das Handy mit einer externen Stromquelle verbunden ist, heißt dass ja noch lange nicht, dass es auch den Akku auflädt. Da gibt es natürlich eine entsprechende Steuerelektronik (vielleicht auch Software) die das regelt um eben den Akku vor einer tatsächlichen (und schädlichen) Überladung zu schützen.

Ich hoffe jetzt nur dass sich diese Elektronik so intelligent ist, nicht durch ständiges (Nach-)Laden den Akku schädigt und sich nicht an die derzeitige Akku-Anzeige hält ;)

tja, scheint doch nicht so gut zu ein, ewig zu laden. Jetzt ist die Angabe auf 4.060 mV gefallen von vorher 4.190 mV :(

lenox schrieb:
tja, scheint doch nicht so gut zu ein, ewig zu laden. Jetzt ist die Angabe auf 4.060 mV gefallen von vorher 4.190 mV :(

Es ist ein 3,7-V-Akku, die meiste Zeit wird er auf dieser Spannung zu finden sein.

Nur wieviel Volt braucht das Galaxy, um zu funktionieren?

Thomas

lenox schrieb:
kann es sein, das durch das Ladetraining die Ladezeit sich verkürzt. Habe nun 4.190 mV und da tut sich seit Minuten nix mehr. Lädt seit 6 Stunden. Was soll längeres Laden noch großartig bringen? Wenn der Tank voll ist, ist er voll...

jo richtig. bei ~4,2V scheint das maximum erreicht. weiter gehts nicht. danach ist es bei mir auch wieder leicht gefallen. Da riegelt die Ladeelekronik wohl ab. Und warscheinlich ab einen gewissen Schwellenwert lädt er wieder nach.

Ich vermute ich habe einen Stromfresser gefunden, der Twitter-Client AndTweed ist selbst dann aktiv, wenn man ihn auf manuel schaltet und so ist das Gerät nie im Schlafmodus. Ich glaub ich werde wohl weiter nach einem (guten) Client suchen.

Och Leute... nun fangt doch nach 56 Seiten (belegt verbuggter) Akku-%-Anzeige-Diskussion nicht an, auch noch über 5 mV mehr oder weniger zu diskutieren...

Fakt ist halt, dass wenn das Handy 100% (bzw. voll) anzeigt noch was geht. Wenn mich nicht alles täuscht, wird auch am Anfang mit mehr Power geladen als zum Ende hin.

Überladen sollte aufgrund der Ladeelektronik eigentlich nicht möglich sein.

Wäre wahrscheinlich besser, wenn der User solche Daten gar nicht zu sehen bekäme.

eines befreundeten iPhone-Besitzers schrieb:
aber das war beim iphone auch sehr geil. seit 3.0 kann man sich jetzt auch ne %-anzeige fürn akku anzeigen lassen. und plötzlich heulen alle rum, dass der akku mit 3.0 nicht mehr so lange hält... nur weil se jetzt genau sehen, dass 5% weniger angezeigt werden, wenn man 10 min telefoniert hat oder so...

tehabe schrieb:
Ich vermute ich habe einen Stromfresser gefunden, der Twitter-Client AndTweed ist selbst dann aktiv, wenn man ihn auf manuel schaltet und so ist das Gerät nie im Schlafmodus. Ich glaub ich werde wohl weiter nach einem (guten) Client suchen.
Was verstehst Du unter "aktiv" und woher weißt Du das?

Ich nutze Twidroid und der synct alle 15 Min. Scheint also in Ordnung zu sein.

Zitat von eines befreundeten iPhone-Besitzers
aber das war beim iphone auch sehr geil. seit 3.0 kann man sich jetzt auch ne %-anzeige fürn akku anzeigen lassen. und plötzlich heulen alle rum, dass der akku mit 3.0 nicht mehr so lange hält... nur weil se jetzt genau sehen, dass 5% weniger angezeigt werden, wenn man 10 min telefoniert hat oder so...

:D Hehehehe, das gefällt mir. Kommt mir bekannt vor.

Ich hab jetzt aufgeladen, Close Everything vom Startbildschirm entfernt und mal neu gebootet. Weil da 2 bis 3 Progrämmchen liefen, die ich immer sofort gekillt habe.

3G, GPS, Sync, WLAN-Standortbestimmung.... alles an! Ich benutze das Smartphone jetzt einfach mal nur ;)

Maniac schrieb:
Was verstehst Du unter "aktiv" und woher weißt Du das?

Sparse Parts sagt aus, dass das Telefon nie schläft, sondern immer aktiviert ist und der Twitter-Client ist bei den "Teilwachzustand"-Anwendungen ganz oben, daraus schließe ich, dass der Client verhindert dass das Telefon schlafen kann.

Twidroid scheint nett zu sein, doch es hat einen Mangel, es ist nicht für virtuelle Kayboards optimiert.

ich hab den Übeltäter gefunden. Und zwar heisst der "User" ;););)
Django76 hat recht, so müssen wir das machen. Und sollte nach dem Update immer noch was nicht stimmen, können wir uns dann von neuem verrückt machen:)

lenox schrieb:
ich hab den Übeltäter gefunden. Und zwar heisst der "User" ;););)
[...]

Mist, wo kann ich den umtauschen. Bei mir hält der nichtmal 16 Stunden, dann muss er für acht Stunden in den Sleep-Modus! Hab' ich noch Garantie auf den? Kann ich beim Hersteller auf Gewährleistug pochen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ne, aber ich kann dich von dem Leid befreien. Einfach das Handy per Post an mich schicken;););)