Akkuentleerung - Galaxy

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dirk schrieb:
Kann ich bestätigen. Mittlerweile hält der Akku sehr gut durch.

Mein Akku hält jetzt schon über 2 Tage. Akku zeigt 52% an. Wenn er bis morgen 18 Uhr hält dann ist es schon der 3. Tag. Über Nacht hatte ich den Flugzeugmodus an, Tagsüber sehr guter 2G Empfang. Bin zufrieden

Diese Woche noch nicht geladen und noch über 50 %

hab halt auf 2g netze umgestellt und meine Programme die ich installiere wähle ich etwas bedachter aus. Alles was das telefon aus dem Standby holen darf, hab ich noch nicht installiert ;-)

apndroid auch nicht drauf, und keine tasche.....

und ich bin noch im 2 ladezyklus :p es wird also noch besser hehe ....

@lenox
Schreibe doch bitte 2G und 3G! Bei G2 denke ich immer an den Nachfolger vom G1 (Magic) oder so... ;)

Fakt ist außerdem noch immer (und das scheint durch die Aussage von flux wirklich belegt zu sein), dass die Prozent-Anzeige noch immer spinnt.

Von daher KÖNNTE es sein, dass irgendwas an Deinem Akku genuckelt hat, vielleicht hat Dich aber auch einfach nur die Anzeige verarscht...

Ich weiß, ist blöd wenn man sich nicht drauf verlassen kann und nicht weiß, ob es in dem Tempo weiter geht und man die nächsten 2 Stunden ohne Steckdose überlebt oder nicht. Aber dies scheint ja wirklich ein bestätigter Bug zu sein, der hoffentlich bald durchs Update behoben wird.

Dein Punkt 3 trifft auf jeden Fall auch zu. Die Prozentzahl rechnet vermutlich nur die Spannung in Prozent um. Und die Spannung fällt nunmal nicht linear (siehe hier irgendwo gaaaanz am Anfang im Thread).

Und nochmal (auch für alle!): ich würde die Finger von irgendwelchen Taskkillern lassen...!!!
Wenn die Anwendungen sauber programmiert sind, sollte sich Android sehr gut und sicher selbst darum kümmern, was wann wie wo läuft und was nicht!

Wenn Du einen Prozess einfach so "aus dem Leben reißt", weißt Du nicht, was ggf. noch irgendwo fest hängt... wenn die Prozesse einfach so abgeschossen werden, werden vermutlich die üblichen Lifecycle-Methoden (onPause, onStop etc.) nicht mehr aufgerufen und Ihr nehmt den Anwendungen die Chance, sich sauber zu beenden, Resourcen und Dienste (GPS, Sensor etc.) sauber frei zu geben!

Dieser wssyncmlnps Dienst muss übrigens irgendwas von Samsung oder für die Hardware oder sonstwas sein... den habe ich auf meinem G1 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Maniac schrieb:
Und nochmal (auch für alle!): ich würde die Finger von irgendwelchen Taskkillern lassen...!!!
Wenn die Anwendungen sauber programmiert sind, sollte sich Android sehr gut und sicher selbst darum kümmern, was wann wie wo läuft und was nicht!

Wenn Du einen Prozess einfach so "aus dem Leben reißt", weißt Du nicht, was ggf. noch irgendwo fest hängt... wenn die Prozesse einfach so abgeschossen werden, werden vermutlich die üblichen Lifecycle-Methoden (onPause, onStop etc.) nicht mehr aufgerufen und Ihr nehmt den Anwendungen die Chance, sich sauber zu beenden, Resourcen und Dienste (GPS, Sensor etc.) sauber frei zu geben!

Dieser wssyncmlnps Dienst muss übrigens irgendwas von Samsung oder für die Hardware oder sonstwas sein... den habe ich auf meinem G1 nicht.

Dem kann ich nur zustimmen. Denn wer weiss was wir da alle mit einem Klick beenden, und wozu der Dienst gelaufen ist. Umsonst laufen dort die Dienste ja nicht. Und Programme die dort im Hintergrund "laufen", laufen ja meist gar nicht!

Nutzt doch das Smartphone so wie es ist :)

MfG der Ecki

Naja,
Im Prinzip würde ich euch zustimmen was das beenden von Tasks bedeutet.
TasKiller schließt aber keine BackgroundTasks. Es werden wirklich nur Programme gelistet, die man selbst gestartet hat.
Leider bieten die wenigsten Programme eine Funktion "Quit" oder beenden sich automatisch beim betätigen der Rücktaste, dass du am Ende eines Tages 10 -15 Apps offen hast die man einfach nicht beenden kann ( ohne Taskmanager ) .

Leute... mein Englisch-Lehrer hat immer gesagt: BELIEVE YOUR TEACHER!

Ich bin Entwickler für Android und habe eine recht erfolgreiche Anwendung im Market (siehe Signatur).

Android-Programme brauchen auch keine Funktion "Quit"! Weil in dem Moment, wo man eine Activity (für Euch: einen "Bildschirm") verlässt, werden diverse Methoden aufgerufen, in denen ein Entwickler dann Resourcen und Dienste frei gibt (wenn er sauber programmiert hat). Das was danach dann noch im Hintergrund "läuft", sind nur noch "Hüllen", die schlafen und keine Leistung, höchstens noch ein wenig Speicher fressen. Aber sobald Android dann mit dem Speicher knapp kommt, beendet er die Programme ganz (wo wieder Methoden aufgerufen werden, wo der Entwickler abermals Dinge freigeben kann) und gibt den Speicher frei.

Und dies gilt eben AUCH für normale Anwendungen und nicht nur für sogenannte "BackgroundTasks".

Ich hatte es eben selbst getestet... beim Beenden einer Anwendung werden die Methoden onPause, onStop und onDestroy aufgerufen.
Wenn ich das Programm mit "Close Everything" abschieße, wird zumindest onDestroy schon nicht mehr aufgerufen.

So, und wer mir noch immer nicht glaubt, sollte sich das SDK unter Android Developers einfach mal durchlesen oder weiter schön seine Anwendungen abschießen und sich über Resourcen-Lags oder Akku-Fresser & Co. freuen...

Sorry, wenn ich grad etwas angefressen wirke, aber immer dieses Verbreiten von falschem Halbwissen...

Korrigiert mich bitte, wenn auch ich jetzt Quatsch erzählt haben sollte.

hab ich auch schon mal vor ner Weile gepostet, dass man mit diesen Programmen viel Schaden anrichten kann, teilweise erreicht man genau so, dass das Handy nicht mehr in den Standby kommt bzw. in Tiefschlaf, weil dann irgendwas "quer" liegt
oder der Wecker geht nicht mehr, Uhr bleibt stehen usw. (mag jetzt vllt noch n Unterschied zwischen gratis Taskiller und bezahlten geben)
letztendlich ist Android besser in der Lage das selbst zu verwalten

So sieht es aus.

Habe Taskkiller einmal getestet und hatte danach zig bugs die ich jetzt und vorher nie hatte ....

Eine frage hab ich noch zu dir maniac....

Taskkiller zeigte mir an ( ;- ) dass deine anwedung im hintergrund läuft, obwohl ich sie nach neustart des handys nicht gestartet habe ....
hast du da irgendwas für im hintergrund ? kann man das deaktivieren :)?

wenn ich mit android programmierung noch nicht viel am hut hatte, wo fang ich an :p ?

am besten bei Java ;)

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ein paar Tage die Posts in diesem Forum gelesen habe, dachte ich es ist an der Zeit etwas klar zustellen.

Aktivitäten (Applikationen) welche vom Anwender gestartet werden sind dem sogenannten Lifecycle unterworfen.

siehe:
Activity | Android Developers

oder direkt:
http://developer.android.com/images/activity_lifecycle.png

Das Konzept von Android ist so, dass sich einen Anwendung eigentlich nicht selbst beenden sollte. Geht eine Aktivität in den Hintergrund bekommt sie das vom Framework mitgeteillt und sollte darauf reagieren. Normalerweise speichert eine Aktivitäten sofort alle Daten und stellt alle Aktivitäten ein. Eine korrekt geschriebene Aktivitäten braucht, wenn sie im Hintergund ist, keine CPU. Das einzige was sie in diesem Zustand braucht ist RAM-Speicher.
Sobald dieser Speicher knapp wird (weil z.B. andere Aktivitäten gestartet werden gestartet), beginnt das Betriebssystem Aktivitäten, welche im Hintergrund laufen, aus dem Speicher zu werfen (zu beenden).
Das die Aktivität im Speicher bleibt hat durchaus seinen Grund. Wir sie nämlich vom Anwender wieder geöffnet, so muss sie nicht erst CPU intensive vom Flash ins RAM geladen und initialisiert werden.

Tools wie Taskkiller nutzen nur etwas wenn schlecht geschriebene Aktivitäten gekillt werden. Ansonsten ist ihr Effekt eher kontra produktiv.

Leider gibt es momentan keine einfache Möglichkeit schlecht entwickelte Anwendungen zu eruieren. Google hat jedoch an der diesjährigen Google IO Konferenz mitgeteilt, dass die nächste Version von Android ein Tool mitbringt, wo der Batterieverbrauch jeder Anwendung einzeln angezeigt wird.

siehe:
Google I/O - Coding for Life -- Battery Life, That Is

Hoffe dieser Beitrag hat geholfen..

EDIT: Sorry habe erst gerade gesehen das maniac genau das selbe geschrieben hat.

Hubert85 schrieb:
Eine frage hab ich noch zu dir maniac....

Taskkiller zeigte mir an ( ;- ) dass deine anwedung im hintergrund läuft, obwohl ich sie nach neustart des handys nicht gestartet habe ....
hast du da irgendwas für im hintergrund ? kann man das deaktivieren :)?

wenn ich mit android programmierung noch nicht viel am hut hatte, wo fang ich an :p ?
Das ist einfach erklärt: die Anwendung bietet mit dem Pro-Add-On z.B. Erinnerungen an. Diese werden im System registriert, damit das Phone zur entsprechenden Zeit aufgeweckt wird und den Alarm anzeigt.

Wenn Du Dein Telefon aber herunter fährst, bzw. neu startest sind alle diese Alarme im System nicht mehr registiert. Somit muss das Programm nach dem Booten einmal kurz starten und eben diese Alarme wieder eintragen. Danach "schläft" es halt im Hintergrund, bis Android meint, er braucht den Speicher anderweitig und es ganz kickt.

Wegen Programmierung hat Psycholein schon recht... ;) Du solltest Java schon können (behaupte ich mal, denn Android hat mit seinen Life-Cycles usw. noch einiges, was über "normales" Java hinaus geht) und Dich dann am besten auf der oben verlinkten Webseite in den Dev-Guide einlesen... aber das sollte man ggf. in nem anderen Thread diskutieren, irgendwo gibt es hier glaube ich auch schon so einen...

Und bei der Free version gibts also keine alarme ? und trotzdem der hintergrund dienst ;-) ?

ps akku noch bei 50 % damit wir hier nicht vom thema abkommen :p

Das hat "interne" Gründe... ;) Ggf. werde ich das aber nochmal überarbeiten. Aber wie beschrieben dürfte das auch nicht "weh tun", weil er in der Free-Version dann halt kurz checkt, merkt dass es nur Free ist und sich dann wieder schlafen legt.

Maniac schrieb:
Leute... mein Englisch-Lehrer hat immer gesagt: BELIEVE YOUR TEACHER!

Ich bin Entwickler für Android und habe eine recht erfolgreiche Anwendung im Market (siehe Signatur).

Android-Programme brauchen auch keine Funktion "Quit"! Weil in dem Moment, wo man eine Activity (für Euch: einen "Bildschirm") verlässt, werden diverse Methoden aufgerufen, in denen ein Entwickler dann Resourcen und Dienste frei gibt (wenn er sauber programmiert hat). Das was danach dann noch im Hintergrund "läuft", sind nur noch "Hüllen", die schlafen und keine Leistung, höchstens noch ein wenig Speicher fressen. Aber sobald Android dann mit dem Speicher knapp kommt, beendet er die Programme ganz (wo wieder Methoden aufgerufen werden, wo der Entwickler abermals Dinge freigeben kann) und gibt den Speicher frei.

Und dies gilt eben AUCH für normale Anwendungen und nicht nur für sogenannte "BackgroundTasks".

Ich hatte es eben selbst getestet... beim Beenden einer Anwendung werden die Methoden onPause, onStop und onDestroy aufgerufen.
Wenn ich das Programm mit "Close Everything" abschieße, wird zumindest onDestroy schon nicht mehr aufgerufen.

So, und wer mir noch immer nicht glaubt, sollte sich das SDK unter Android Developers einfach mal durchlesen oder weiter schön seine Anwendungen abschießen und sich über Resourcen-Lags oder Akku-Fresser & Co. freuen...

Sorry, wenn ich grad etwas angefressen wirke, aber immer dieses Verbreiten von falschem Halbwissen...

Korrigiert mich bitte, wenn auch ich jetzt Quatsch erzählt haben sollte.

Das ist wirklich sehr schön, was du als Androidentwickler mit einem höchst erfolgreichen und kaum zu übertreffenden Programm im Market, siehe deine Signatur (ich hoffe die Werbung ist so in Ordnung) sagst. Nur leider sind viele Programme eben nicht sauber programmiert und du bist als normaler Anwender nicht in der Lage zu erkennen, welches auf Signale vom Kernel bzw. System korrekt reagiert und welches nicht.

Frage an die Experten (v.a. Maniac, etc. ;)):
Welche Bedeutung hat den bei Taskiller die Farbcodierung?
Schrift in gelb
Schrift in grau
Schrift in weiß
Schrift kursiv
Will ja was dazulernen. Und vielen Dank für die Tipps. Werde Taskiller wieder entfernen und dann im schlimmsten Fall Handy neubooten statt solche Anwendungen zu nutzen.

biotecs schrieb:
Das ist wirklich sehr schön, was du als Androidentwickler mit einem höchst erfolgreichen und kaum zu übertreffenden Programm im Market, siehe deine Signatur (ich hoffe die Werbung ist so in Ordnung) sagst. Nur leider sind viele Programme eben nicht sauber programmiert und du bist als normaler Anwender nicht in der Lage zu erkennen, welches auf Signale vom Kernel bzw. System korrekt reagiert und welches nicht.
Irgendwie höre ich da einen seltsamen Unterton heraus...?!

Es ging mir nicht darum, Werbung zu machen oder mich selbst zu loben, möchte hier auch nicht als eingebildet rüber kommen oder sowas.
Ich wollte damit nur deutlich machen, dass ich schon etwas länger Programmiere (genau genommen seit ca. 20 Jahren) und mich auch mit Android schon länger, ausgiebiger und detailierter beschäftigt habe und nicht nur ein "Script-Kiddie" bin, was ein HelloWorld in den Market gestellt hat. Soviel dazu...

Und natürlich kannst Du als normaler Anwender nicht erkennen, welche App gut und sauber programmiert ist und welche nicht.
Aber wie kommst Du dann auf die Idee, erkennen, bzw. entscheiden zu können, welche Programme Du abschießen darfst / solltest?

Ich wollte mit meiner Erklärung ja auch nur ein wenig den Hintergrund darstellen und beleuchten, damit halt auch dem "normalen Anwender" klar wird, dass es eher unschön ist, wenn man ständig Tasks abschießt. Weil erwähnt wurde das hier schon öfter, es hat nur scheinbar niemand wahr genommen oder geglaubt. Und ständig kommen neue Meldungen von Leuten, die sich über Bugs beschweren, die haufenweise andere Leute nicht haben. Woran mag das wohl liegen? Hat Samsung bei der (ersten!) Produktion etwa so gestreut???

Wie gesagt, wollte hier weder Werbung machen noch jemandem zu Nahe treten. Ich kann auch einfach die Klappe halten und mich über mein gut funktionierendes Galaxy freuen... ;)

@lenox
Da ich Taskkiller nicht programmiert habe, kann ich Dir leider auch nicht sagen, was diese Farbkennungen bedeuten. Da müsstest Du schon den Entwickler selbst fragen.
Aber auch das ist ja schon wieder ein passender Hinweis... ;) offensichtlich wissen die Leute gar nicht, was z.B. die Farben bedeuten (gibt es im Programm nirgends ne Legende?), aber es werden trotzdem munter Programme abgeschossen! :D
Du löschst auf Deinem Windows/Linux/MacOS doch auch nicht wahllos irgendwelche Dateien, oder schießt mit dem Taskmanager Prozesse ab, oder?

Ich habe ja auch nie gesagt, dass diese Programme grundsätzlich schädlich sind! Bitte nicht durcheinander bekommen! Nicht dass ich nachher mit den Entwicklern davon Streß bekommen... ;)

Ich habe selbst "Close Everything" drauf und auch gekauft. Und habe damit z.B. auch schon erfolgreich mein CoPilot abgeschossen, weil es sich partou nicht wieder aufrufen ließ (kam mit dem Standby nicht so richtig klar).

Aber es ist garantiert nicht Sinn der Sache einfach munter Tasks abzuschießen und das sogar vor jedem Weglegen des Handys tut, wie hier auch schon berichtet wurde. Vor allem nicht, wenn man gar nicht so genau weiß, was man da tut. Und die "Dienste" in Android gibt es eben genau um Dinge zu tun, die länger dauern, als der User z.B. in der Anwendung ist oder so (z.B. eine Datei herunterladen, Wetter aktualisieren, Musik abspielen etc.). Und wenn man die einfach mitten drin hart abschießt, darf man sich wohl nicht wundern, wenn irgendwo Zombies und Leichen zurück bleiben...

@Maniac

War auch nicht böse gemeint :)

Und bzgl. abschießen per Taskiller: Ich beende nur Programme bei denen ich weiß, dass ich sie aktuell nicht brauche, wie z.B. den Browser, Google Maps usw. Da da auch keine Systemrelevanten Dienste drin sind, gehe ich davon aus, dass es nicht schaden sollte diese zu beenden, ausser das sie beim nächsten starten halt erst wieder alles laden und allocieren müssen und es dadurch länger dauert.

Ok, dann hab ich es vielleicht nur etwas falsch verstanden. ;)

Und ja, "theoretisch" klingt es ganz gut und sinnvoll, diese Programme abzuschießen.
Es ist aber auch noch immer fakt (und das habe ich oben versucht zu erklären), dass dadurch gewissen Lifecycle-Methoden nicht mehr aufgerufen werden. Und gerade der Browser ist ja naturgemäß teilweise recht hungrig (muss ja die Seiten laden, Bilder cachen, anzeigen etc.). Und wenn man den nicht durch die "Aufräum-Methode" laufen lässt, indem man ihn abschießt, könnte es gut sein, dass einiges an Speicher und ggf. Dateien etc. nicht wieder richtig frei gegeben werden.

Vertraut dem System doch einfach mal ein wenig...

Ich kenne das ja auch von Windows Mobile und habe da auch ständig alle Programme abgeschossen. Aber Android ist eben nicht Windows und geht bezüglich dieses Lifecycles usw. teilweise ganz andere Wege. Von daher darf man das nicht vergleichen.

So, hier nochmal was zur falschen Prozentanzeige. hab heute zum ersten mal mein handy eingeschaltet geladen. Und konnte sehr gut nachverfolgen das die Prozentanzeige mistig ist. Mit toogle settings kann man neben der Prozentanzeige auch die Spannung des Akkus anzeigen. Vor 1,5 stunden hat er mir 100% angezeigt und 4,096V. Normal würde man denken Vollgeladen. Ätsch ist nicht so. Er lädt wirklich noch weiter! mittlerweile bin ich bei 4,214V.
Also lasst das handy noch länger dran. auch wenn die Anzeige schon bei 100% ist!