Akkuentleerung - Galaxy

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sehe gerade, unter "verwendung im teilwachzustand" ist der wert für meebo ziemlich hoch. bei anklicken steht da "sperre im teilwachzustand, gesamtzeit 18 minuten". was heißt eigentlich sperre im teilwachzustand...?

Das ist in dem Falle normal.

Sperre im Teilwachzustand heißt, dass Meebo dafür gesorgt hat, dass Dein Telefon nicht in den Sleep-Modus geht. Sowas macht z.B. Sinn bei Taschenlampen-Apps, Einkaufslisten, der Kamera oder eben sonstigen Programmen, die "an bleiben" sollen.

Meebo in dem Falle ja auch, weil Du grad am chatten bist. Und wenn sich das Telefon komplett schlafen legen würde, wären alle Programme "pausiert" und meebo könnte keine Verbindung zum Server halten. Somit hält meebo das Telefon halt "teilwach" (kann sein, dass es nur die CPU wach hält, könnte aber auch sein, dass es das Display an hält usw.)

danke für die info! :) dann scheint ja doch in diesem fall alles normal abgelaufen zu sein.

ich war auch erstmal erschreckt... aber nach 5 kompletten auf und abladezyklen + tasKiller hält der akku mindestens 24 Stunden...

Also, nachdem ich dachte mein Akku wird auch langsam besser, hatte heute den AKKU-Gau-Tag.

8:00 Von der nächtlichen Ladung getrennt, Akku gleich auf 98% runter (GIU Battery Widget, prüft angeblich nur alle 5 Minuten)

8:15 bis 8:45 Bluetooth an und GPS an. Danach wieder aus.

Rapider Batterieverlust den gesamten Tag über. Handy liegt auf dem Schreibtisch, wird ab und zu bespielt. Displaytimeout 2 Minuten.

15:20 Warnmeldung Akku unter 5% bitte laden.

2 Minuten am USB-Kabel (Netzteil liegt zu Hause) schon wieder 24 %

16:20 bis auf 64% geladen

Also wenn das nach dem Update nicht besser wird, muss ich mich wohl vom Samsung trennen. (Aber was dann????)

cu, CPM

@wupie
Magst Du mal versuchen, die Situation nachzustellen und zi wiederholen? Also möglichst gleicher Ort und wieder chatten?

Dann mal sehen, ob es wieder warm wird und der Akku leer saugt.

Jedenfalls scheint die Akkubelastung wirklich in sehr direktem Zusammenhang mit der Netzverbindung zu stehen. Meine Freundin hatte heute den Tag über (warum auch immer) keine Verbindung (weder 2G noch 3G) und kam eben nach knapp 12h mit 96% nach Hause.

Also es bleibt ein Mysterium und ich hoffe Samsung fixt es...

Edit: und der Bericht von cpm gerade belegt ja auch wieder, dass es nicht am Akku(-training) allein liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Maniac

Wegen der App wollte ich noch mal was sagen. Klar ist, dass so eine Log-App die alle Zugriffe mit Timestamp speicher, den Akku mit verbraucht. Der Verbrauch müsste aber relativ linear sein und dürfte damit zumindest das Ergebnis nicht verfälschen. Anders kann man das ganze doch nicht überprüfen. Da muss drin steht, wann G2 oder G3 aktiv war, wie lange. Welches App wann auf das Netz zugegriffen hat. Wie die Spannung vom Akku war, während kein Empfang war etc.

Ohne diese Log-App könnte ihr hier noch soviel austauschen wie geht, aber welche schlecht programmierten Apps im Hintergrund laufen, wird so niemand herausfinden.

Ich habe soeben mein Handy wegen der Kamerataste zur Reparatur zum O2 Shop gebracht und die schicken es nun ein. Mal sehen, ob es ok ist, wenn es wieder da ist...

Maniac schrieb:
@wupie
Magst Du mal versuchen, die Situation nachzustellen und zi wiederholen? Also möglichst gleicher Ort und wieder chatten?
mach ich und werde dann berichten...;)

Classic schrieb:
ich war auch erstmal erschreckt... aber nach 5 kompletten auf und abladezyklen + tasKiller hält der akku mindestens 24 Stunden...
Kann ich bestätigen. Mittlerweile hält der Akku sehr gut durch.

Jetzt mal ganz ehrlich. Hier versuchen doch alle nun irgendwie Strom zu sparen. 2g Netze nutzen, GPS aus. Display Helligkeit runter etc. Manche haben das Telefon nur um es zu haben und machen erst gar nix damit ja der Akku lange hält. Was für ein Quatsch. ich habe doch das Telefon gekauft um es nutzen zu können, und nicht um alles mögliche abzuschalten damit der Akku lange hält. Ich habe GPS immer an, weil ich einige programme nutze die nun mal GPS brauchen. Und jedesmal AN/AUS geht mir auf den Pinsel. Wirklich! Und warum mit 2g "arbeiten" wenn ich froh bin 3g zu haben. Ne, also das alles gefällt mir nicht wirklich.

Das mit der Kamerataste kann ich leider nicht bestätigen, weil ich Handytaschen eh noch nie gemocht und benutzt habe. Und wenn der Akku wie bei mir nun vo 08:00 bis 18:00 Uhr hält bin ich zufrieden. Steckdosen gibt es genug lol ...

der Ecki

Fahr das erste Mal mit dem Ding in Urlaub, wo du nicht überall eine Steckdose hast und dann guckste dich aber um, wenn der Strom alle ist :D

biotecs schrieb:
Fahr das erste Mal mit dem Ding in Urlaub, wo du nicht überall eine Steckdose hast und dann guckste dich aber um, wenn der Strom alle ist :D

Es muss doch aber jedem klar sein, das ein Smartphone bei Nutzung schneller alle ist wie ein Standarthandy XY ... Aber auch im Urlaub ist man irgendwann wieder in der Nähe einer Steckdose!

Natürlich ist dies klar, aber 20 Stunden ohne das man etwas tut geht nicht. Und 15-16 Stunden bei normaler Benutzung ist einfach zu wenig.

Abwarten - alles wird gut ;)
Nach ca 2 Wochen ist die Akkukapazität schon signifikant höher :)
Steckdosen gibt's tatsächlich überall.
Gestern habe ich mir noch ein USB-Ladeset besorgt :
Netzteil für die Steckdose und Zigarettenanzünder-Stecker, beide mit USB-Buchse.
Selbst am Strand geht was !
Ich habe irgendwo in einer Handyzeitschrift einen Solar-Lader gesehen :p
Wenn man genügend viele Kupfer- und Zinknägel in Reihe geschaltet in Obst steckt, kommen da am Ende auch 5V raus :D

Ich habe auch GPS permanent aktiviert. Aber das heißt ja nicht das es auch die ganze zeit aktiv ist. es wird ja nur aktiviert wenn man eine anwendung startet die diese benötigt. Von daher kann man es unter einstellungen auhc ruhig aktiv lassen.

Burki schrieb:
Wenn man genügend viele Kupfer- und Zinknägel in Reihe geschaltet in Obst steckt, kommen da am Ende auch 5V raus :D

Ist eine prima Idee :)

Ich kann auch alle die nicht verstehen, die alles abschalten. Ich bin sehr glücklich über mein besseres iphone ;)

Erzähle ich auch überall stolz herum, was das alles besser kann als das iphone :)

BadFriend schrieb:
@Maniac

Wegen der App wollte ich noch mal was sagen. Klar ist, dass so eine Log-App die alle Zugriffe mit Timestamp speicher, den Akku mit verbraucht. Der Verbrauch müsste aber relativ linear sein und dürfte damit zumindest das Ergebnis nicht verfälschen. Anders kann man das ganze doch nicht überprüfen. Da muss drin steht, wann G2 oder G3 aktiv war, wie lange. Welches App wann auf das Netz zugegriffen hat. Wie die Spannung vom Akku war, während kein Empfang war etc.

Ohne diese Log-App könnte ihr hier noch soviel austauschen wie geht, aber welche schlecht programmierten Apps im Hintergrund laufen, wird so niemand herausfinden.

Das ist ja soweit alles richtig. Nur ist soweit ich weiß ein so genaues logging/tracking über die API zumindest nicht möglich.

Zum anderen wollte ich eben auch klar stellen, dass solche Apps auch (möglicherweise nicht unwesentlich) am Akku ziehen. Nicht dass jetzt alle im "Forschungswahnsinn" sämtliche Batterytracker installieren und sich dann wundern/beschweren, dass ihr Akku nicht nach 10h, sondern schon nach 5h leer sind.

Und auf die Performance kann es sich ebenfalls auswirken. Weiß nicht, ob es daran lag, aber ich hatte grad Watts wieder installiert und eben war das Tippen hier ne Qual, so hat das gehakt.

Das der Akku nach zwei Wochen länger hält hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, das wir alle genug mit unserem neuen Spielzeug gespielt haben, und nicht mehr jede Minute darauf rumhämmern :D:D:D

so, was würde in dem Fall eher zutreffen?
1. Heute Vormittag hat es mich geärgert, das Akku trotz bedachten Trainings sichtbar leer wird (von 0900 bis 1500 auf 55%, trotz G2). Dann in der Arbeit mit G3 nach 5 Stunden gerade mal 1! Prozentpunkt verloren! Ich tippe da auf ein besseres Netz.

2. Oder aber: Habe aus Frust noch vor 1500 Uhr Handy neugestartet und mit Taskiller nichts! beendet. Im Hintergrund läuft wohl ständig "wssyncmlnps" (gelb hinterlegt; der Sync-Dienst?). Könnte doch sein, weil es laufen durfte, dass der Sync zustande kam und eben kein Aussaugen stattgefunden hat.

In den letzten 9 Stunden gerade mal 10% verloren (trotz G3, GPS u. Sync an; kein Taskiller genutzt).

3. Oder aber auch: Das Training geht in langsamen Schritten voran und gerade im mittleren Bereich ist der Akku am ausdauerndsten.