Akkuentleerung - Galaxy

  • 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab allerdings nen kleinen Fehler entdeckt (mal abgesehen vom Rechtschreibfehler):

Das Hauptmenü zieht man mit dem Finger aus dem unteren Rand in das Dasplay

Bei mir zumindest muss man nix ziehen, es reicht wenn man kurz auf den Pfeil tippt.


Bei der Akkulebensdauer sind sie aber schon sehr optimistisch. Eine Woche Standby wird man wohl nie erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir viele Sorgen um den Akku gemacht als ich hier schon mitlas bevor ich mir das Galaxy bestellte.
Geliefert wurde es dann am 15. nachmittags und direkt bis 24 Uhr geladen ohne daran irgendetwas zu machen.
Gegen 0 Uhr dann habe ich es zum ersten mal gestartet und dann permanent laufen lassen (WiFi nur bei bedarf an, GPS ebenso. Bluetooth immer aus, Display auf 40%, keine Tasche benutzt).
Habe verschiedene Apps ausprobiert und insgesamt etwa 28MB per W-Lan und 500KB per 3G gezogen.
Gestern Abend dann habe ich zum ersten mal die 5% Warnmeldung gesehen und die Betriebsstunden nachgesehen: 92, irgendwas mit einer Ladung.

Ich bin kein Power-Handy-User der immer irgendwelche Twitter & E-Mails abrufen muss, weswegen auch die Auto-Sync Geschichte aus ist, denke aber ich habe viel mit dem Galaxy herumgespielt, weswegen mich die Akkulaufzeit sehr freut.

Mal sehen was sich mit den nächsten Ladungen noch so ergibt...

Gruß
 
Maniac schrieb:
Von welchen Sourcen und welchem Update sprichst Du? Du meinst doch nicht das kürzlich hier verlinkte CRC1, oder? Denn das dürfte herzlich wenig mit dem Galaxy zu tun haben und ich wüßte nicht, dass das G1 Probleme mit der Cam-Taste hat?!
Naja, genau das. Entpackt, reingeguckt, und gesehen, dass unter anderem die Kamera-Lib mit vorhanden ist :)
 
Dirk schrieb:
Wie wir in diesem Thread schon mehrfach, auch unabhängig voneinander, festgestellt haben, hat die Firmware einen Bug, der bei ausgeschaltetem Bildschirm dafür sorgt, dass ein drücken der Kamerataste das Gerät daran hindert, in den Standby zu gehen, wie es eigentlich sollte, und die Handytasche so eng ist, dass sie permanent auf die Kamerataste drückt, bzw, die Kamera so leichtgängig ist, dass sie permanent gedrückt wird, weil direkt über dieser Taste die dicke Naht der engen Tasche verläuft.

Ich habe mir mit einem beherzten Schnitt mit einer Scharfen schere beholfen, und die eh schon hässliche Tasche noch hässlicher gemacht :)

Dafür wird die Taste nun nicht mehr gedrückt … *g*
ganz ehrlich, ich halte diese geschichte mit der tasche immer noch für spekulation. die praxis zeigt zumindest bei mir null unterschied in der akkulaufzeit mit und ohne tasche.
 
senna66 schrieb:
Da ich darauf angewiesen bin, dass das Telefon tagsüber geladen ist, bleibt mir nur die Nacht zum Aufladen. Das heißt ich muß den Akkustand abends möglichst weit runterbringen um einen vollen Ladezyklus zu erreichen. Und das ist in den letzten zwei Tagen mein Problem. Obwohl ich alles angeschaltet habe was gut ist und Strom frißt, ist die Anzeige nicht unter 40% zu bringen.
Ich denke mal, dass das für User vergleichbarer Geräte (iPhone, G1) traumhafte Umstände sind.

Es gibt keinen Grund, den Akku am Abend vollständig zu entladen - im Gegenteil, das ist sogar schlecht für den Akku.

Ein solch vollständiger Ladezyklus ist lediglich 1x am Anfang notwendig um den Akku zu kallibrieren (Handy komplett leerlaufen lassen bis zur selbstabschaltung, dann mind. 10h abgeschaltet laden lassen). Danach reicht es aus, das Handy anzustecken und über Nacht laden zu lassen.

lg
Lion
 
@Dirk ja aber wie gesagt, das Updatw ist NICHT für das Galaxy. Alleine schon weil es ja ne Foto-LED hat usw die mit angesprochen werden muss etc. Von daher ist dieses Update kein Maßstab. Wichtig ist, was Samsung raus gibt.

Also woran es nun genau liegt, weiß ich nicht. Ob Cam-Taste, Entsperr-Taste, unsaubere Apps oder Kombinationen davon... egal. FAKT IST: es liegt NICHT am Akku oder dem Handy ansich!

Meine Freundin hatte gestern genau das Problem mit leer gesaugtem Akku.
Heute nach dem Reset und neuer Einrichtung hat es nach über 12 Stunden noch 70%.

Also kann es definitiv nicht am Akku, der Hardware oder dem Training allein liegen.

Vielleicht findet und behebt Samsung den Fehler ja in ihrem Update.
 
wann gibt es denn dieses offizielle Update? Flux hat es für diese Woche angekündigt. Frage mich aber, wie man das aufspielen soll, wenn es noch nichtmal ein funktionierendes PCStudio von Samsung gibt.
 
lenox schrieb:
wann gibt es denn dieses offizielle Update? Flux hat es für diese Woche angekündigt. Frage mich aber, wie man das aufspielen soll, wenn es noch nichtmal ein funktionierendes PCStudio von Samsung gibt.

Vage Vermutung:
  1. Per Provider Push von O2 (als MMS oder Link in einer SMS)
  2. Per Zugriff auf die "externer Datenträger" funktion, in dem man eine Datei ins sdcard-Verzeichnis des Telefons einspielt
:D
 
bei Möglichkeit 1. werde ich wohl Pech haben mit meiner VF-Sim.

Irgendwie ist bei mir der Lagesensor so empfindlich, dass es sogar beim Aufheben vom Schreibtisch oder kurz weglegen auf Landscape wechselt, was eigentlich unlogisch ist.
 
lenox schrieb:
Irgendwie ist bei mir der Lagesensor so empfindlich, dass es sogar beim Aufheben vom Schreibtisch oder kurz weglegen auf Landscape wechselt, was eigentlich unlogisch ist.

Hmm, mein "HalloAndroid" wechselt je nach dem, wie ich es hinlege, ob "leicht seitwärts" (auf die linke Seite gekippt) oder leicht fußlastig. Hast schon recht, da ist sie (die Galaxie ;)) pingelig :D
 
Maniac schrieb:
@Dirk ja aber wie gesagt, das Updatw ist NICHT für das Galaxy. Alleine schon weil es ja ne Foto-LED hat usw die mit angesprochen werden muss etc. Von daher ist dieses Update kein Maßstab. Wichtig ist, was Samsung raus gibt.

Warum hat das nichts mit dem Samsung zu tun? Ich denke ganz im Gegenteil. Android ist doch offen für alles und so sind doch auch API für Funktionen die nicht in jedem Handy stecken mit drin, oder versteh ich da was falsch?

Es muss dann nur noch ein Update ggf. von Samsung geben, wenn eventuell Funktionen komplett geändert wurden und neu angesprochen werden.

Und alle Handy-Unternehmen arbeiten doch gleichermaßen an dem System, was den Kernel angeht. Oberflächen sind eventuell spezifisch angepasst, aber das ist wohl hier nicht der Punkt für den Akku.



Aber zurück zum Thema. Habe mein Handy gestern nacht um 00:30 komplett entleert an die Steckdose gehängt. Um 07:30 ging es denn los zur Arbeits. Um ca. 08:30 habe ich den Media Player auf der Arbeit laufen lassen. Die Musik dudelte bis heute Abend, also ca. 19:00-20:00.

Ansonsten lief cab4me, weil ich das mal testen wollte mit GPS und das so schön am Akku lutscht. GPS lief also den ganzen Tag. 3G war ebenfalls angeschaltet und es wurden ständig Mails synchronisiert.

Am deutlichsten war bei mir der Akku-Verbrauch, als ich über den Browser in meinen zweiten Gmail Account gegangen bin. Aber als den Browser wieder geschlossen habe, war die Geschichte dann auch wieder "normal"

Fazit: Bei der heutige Leistung bin ich über den Akku ganz zufrieden, aber meine Ansprüche sind gemäß meinem Nokia E65 wohl sehr niedrig.

Ich vermute ebenfalls schlecht programmierte Apps für den rapiden Akku-Verbrauch.

Ich hatte zwar nach eine Log-App gefragt, aber Spare Parts ist mir da nicht das richtige. Interessant wäre eine App, in der nach Zeit aufgelistet ist, welche App welche Funktion genutzt hat, wo eventuell auch die Akku Anzeige mit gelogged wird. Nur so kann man doch genau sagen, was wann wieviel Akku zieht. Spare Parts ist mir da zu wische waschi. 3 Stunden Laufzeit sagen mir nämlich nicht wann. Zumindest habe ich keinen Zettel zur Hand wo ich mir das notiere, wann ich welche App öffne. Oder ich bin zu blöd bei Spare Parts mir ein Time-Log anzuzeigen.
 
BadFriend schrieb:
Ich hatte zwar nach eine Log-App gefragt, aber Spare Parts ist mir da nicht das richtige. Interessant wäre eine App, in der nach Zeit aufgelistet ist, welche App welche Funktion genutzt hat, wo eventuell auch die Akku Anzeige mit gelogged wird.

Spare Parts macht auch "nur" die Tiefen des System- und Debugging-Menus zugänglich. Für die Akku-Protokollierung (ohne laufende Apps, nur Voltage, Percentage und Temperatur, wobei letztere wohl nicht richtig funktioniert, sondern ein Offset ist) habe ich AndBatteryDog laufen.
 
Archer schrieb:
Spare Parts macht auch "nur" die Tiefen des System- und Debugging-Menus zugänglich. Für die Akku-Protokollierung (ohne laufende Apps, nur Voltage, Percentage und Temperatur, wobei letztere wohl nicht richtig funktioniert, sondern ein Offset ist) habe ich AndBatteryDog laufen.

Da stehen dann aber keine Dinge drin wie, wann hat ebuddy in welcher Zeit Zugriff auf 3G gehabt oder?

Oder wann und wie oft wurden GPS Satelliten gefunde? Ich werde Android Battery Dog v0.1.0 Application for Android | Tools aber mal austesten.
 
Naja, aber jede App, die irgendwas logged, zieht auch wieder am Akku... hatte Watts drauf, wo der Programmierer schreibt, das Programm reagiere auf ein Battery-Event und läuft nicht im Hintergrund und würde deshalb keinen Einfluss auf den Akku haben.

Ich hatte das Handy aber mal am Logcat... und wenn ich sehe wie oft dieses Battery-Event ausgelöst wird (und damit ja jedesmal Watts aufgerufen wird, damit er das wegschreiben kann), kann ich mir nicht vorstellen, dass es keinen Einfluss hat.

Genauso beendet die Option "finish" auch nicht das aufzeichnen, wie er es auf der Webseite behauptet... also wer nicht auch noch damit böse Überraschungen haben will, sollte Watts ggf. wieder deinstallieren.

Wegen dem Update @BadFriend schreibe ich morgen noch was, da habe ich heute keine Lust mehr zu... Gute Nacht... ;)
 
Naja. Ich werde mich aufjedenfall bei dem Handy noch auf viele Updates gedulden und hoffen, dass Samsung das als Entwicklung sieht und so auch erkennt. Es war mir schon vor dem Kauf bewusst, dass es kein Handy ist, was 100%ig funktioniert. Aber die Möglichkeiten sind viel größer, als bei anderen Smartphones oder Handys. Nokia mit ihrem Symbian kann mir echt gestohlen bleiben :) 2 Jahre haben gereicht.
 
BadFriend schrieb:
Warum hat das nichts mit dem Samsung zu tun? Ich denke ganz im Gegenteil. Android ist doch offen für alles und so sind doch auch API für Funktionen die nicht in jedem Handy stecken mit drin, oder versteh ich da was falsch?

Es muss dann nur noch ein Update ggf. von Samsung geben, wenn eventuell Funktionen komplett geändert wurden und neu angesprochen werden.

Und alle Handy-Unternehmen arbeiten doch gleichermaßen an dem System, was den Kernel angeht. Oberflächen sind eventuell spezifisch angepasst, aber das ist wohl hier nicht der Punkt für den Akku.
Ich glaube, Du wirfst da etwas durcheinander (korrigiert mich, wenn ich mich irre oder falsch liege)...
Natürlich ist Android soweit offen und die APIs sind (sollten) auf allen Handys gleich sein. Aber hier geht es ja auch nicht um die API.

Das Problem ist ja der "Bereich" zwischen der Hardware und der API. Das ist sowohl Hersteller- als auch Hardwarespezifisch (z.B. Hardware-Tastatur, Cam-LED usw.).

Von daher kannst Du Dir auch nicht einfach Android aus den Quellen ziehen, builden und auf ein beliebiges Gerät flashen.

Und von daher hat dieses Update (im speziellen eben das was dort veröffentlicht wurde) nichts mit dem Galaxy zu tun, weil es schlicht nicht für das Gerät ist.

Die allgemeinen Sicherheitsänderungen usw. sind (sollten) natürlich in den Android-Quellcode eingeflossen sein und somit hoffentlich auch in dem hoffentlich bald erscheinenden Update von Samsung mit drin sein.

Aber davon abgesehen wurde ja an vielen Stellen auch berichtet, dass es sich hauptsächlich um Sicherheitsupdates handelt somit ist die Hoffnung auf bessere Bilder o.ä. vermutlich vergebens.

So, soviel zum kleinen "Exkurs Android"... ;)
 
Um nochmal etwas beizutragen, befinde mich immer noch im 2ten zyklus bzw seid montag morgen und hab noch 60 - 70 % akku :)
 
Für alle dies es nicht nachvollziehen, dass die Kamerataste respektive die Tasche schuld am entladen des Akkus sind:

1. Es gibt einen Bug, wie schon mehrfach gesagt wurde, dass bei ausgeschaltetem Bildschirm das Handy nicht in den Standbymode fällt, wenn die Kamerataste gedrückt ist.

2. Es gibt wohl inzwischen 2 "Versionen" vom Galaxy. Bei der ersten hat die Kamerataste keinen definierten Druckpunkt, wie z.B. die Bildschirmtaste darüber. Bei der zweiten Version des Handys, hat die Kamerataste einen Druckpunkt und ist damit auch ordentlich zu bedienen.

3. Die mitgelieferte Tasche drückt beim Galaxy auf die Kamerataste. Dies bewirkt bei der ersten Version ohne Druckpunkt, dass das Handy nicht in den Sleep fällt und somit dauernd zu tun hat. Der Akku entläd dadurch viel viel schneller.

4. Bei der zweiten Version des Handys mit Druckpunkt, wirkt es sich scheinbar nicht aus, da der Druckpunkt steif genug ist um dem Taschendruck zu widerstehen.

Fazit: Entweder man sollte eine andere Tasche verwenden, bzw. die vorhandene Austauschen oder man tauscht das Handy wegen dem fehlenden Druckpunkt um. Am besten tut man aber beides :)
 
Und was ist nun die Quelle Deiner Aussagen? Ist der Bug von Samsung bestätigt?

Das Handy meiner Freundin hat gefühlt schon einen Druckpunkt an der Cam-Taste, trotzdem hatte sie die Akku-Problematik in ner Handy-Socke, die lange nicht so fest sitzt wie die mitgelieferte Tasche...

Das ganze sind wirklich sehr plausible Annahmen... aber doch noch nicht wirklich bestätigt, oder? (und so klingt es in Deinem Post...)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2.008
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.479
lety2000
L
R
Antworten
2
Aufrufe
4.273
kazwo
K
Zurück
Oben Unten