Akkuentleerung - Galaxy

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich glaube auch die reine Empfangsqualität entscheidet darüber, wie sehr der Akku beansprucht wird. In meiner Wohnung schwankt es zwischen gar keinem Balken und max. 2 Balken und wunder mich, wieso die Leistung des Akkus so abfällt. In der Arbeit allerdings hatte ich mind. 4 Stunden am Stück 99% (war nach dem Abstecken gleich los in die Arbeit). Und dort auch 3G an.

Klar je schwächer das Signal, desto stärker muss er senden, aber bei mir ist immer relativ guter Empfang, da ich in Berlins Zentrum wohne.

lenox schrieb:
ich glaube auch die reine Empfangsqualität entscheidet darüber, wie sehr der Akku beansprucht wird. In meiner Wohnung schwankt es zwischen gar keinem Balken und max. 2 Balken und wunder mich, wieso die Leistung des Akkus so abfällt. In der Arbeit allerdings hatte ich mind. 4 Stunden am Stück 99% (war nach dem Abstecken gleich los in die Arbeit). Und dort auch 3G an.

War bei mir auch so. In der Arbeit um 17:30 oder so vom Ladgerät genommen und dann war's einige Stunden auf 100/99%. Wobei ich Zuhause eigentlich keinen UMTS-Empfang habe. Aber seit heute früh fällt der Akkustand zusehends (jetzt bei 63%).

Androidsmartphone.de schrieb:
Wichtig:
Wer eine modifizierte Android Version auf seinem Android-Smartphone hat (jesusfrekes Version oder haykuro & co) sollte warten, bis es dafür ein Update gibt. Das Sicherheitsupdate unter obiger Version zu installieren kann zu Fehlern und einem Wipe führen. Daher lieber auf Nummer sicher gehen und warten.
Ich denke, die Version von Samsung fällt genauso darunter... ich würd die Finger davon lassen.

Außerdem ist die Android Version auf dem Galaxy ja vermutlich frischer als die z.B. auf den Dreams und Magics. Von daher ist die Frage ob das für uns überhaupt notwendig ist...

lenox schrieb:
hat das schon jemand?
Da das Galaxy bei dieser Anleitung entweder schlicht ignoriert wurde, oder es für das Galaxy keine Anleitung gibt, die hätte gepostet werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach davon auszugehen, dass das Update entweder nicht mit dem Galaxy kompatibel ist, oder für das Galaxy kein Update vorgesehen ist.

Ich hatte heute mittag übrigens nun auch wieder das Phänomen, dass der Akku ruckzuck leer war obwohl ich eigentlich nichts besonderes gemacht habe...

Ob das nun wirklich mit der Sensornutzung von Labyrinth zusammen hing... keine Ahnung?!

Vielleicht teste ich das bei Gelegenheit nochmal, ob sich das reproduzieren lässt.

Hallo ihr! Ich lese diesen Thread schon seit einigen Tagen/Wochen und will mir heute auch endlich das Samsung kaufen... Ich würde ganz gerne zusammenfassen was man so mit seinem Akku machen soll wenn es neu ist.

1.) Akku anfangs regelmäßig 8-10 Stunden laden
2.) Nicht die Handytasche nutzen
3.) Wahrscheinlich kein APNdriot nutzen

Das sind wenn ich das hier richtig herausgelesen habe erstmal so die wichtigsten Punkte oder?

Wie steht es mit dem totalen entladen? Nötig oder meint ihr eher nicht.

Ja ich bin mir bewusst das alle Infos hier irgendwie irgendwo stehen.. ich hätte sie gerne mal zusammen gefasst. Für mich und vielleicht auch Leute die das später mal lesen(vielleicht auch an den ersten Post raneditieren oder ein FAQ hier im Board)

bibabutzi schrieb:
  1. Wenn der Akku leer genug ist, dasss das Gerät sich ausschaltet, dann laden, und zwar nicht nur, bis die Ladeanimation anzeigt, dass der Akku voll ist, sondern mindestens 8 Stunden, besser 10, aber nicht wesentlich länger (schlicht unnötig, wenn der Akku wirklich voll ist, ist er wirklich voll)
  2. Entweder nicht die Tasche benutzen, oder eine Aussparung für die Kamerataste reinschneiden. Ganz ohne Tasche so zwischen all dem Dreck, den Schlüsseln, und dem Kleingeld in der Hosentasche, will ich das Gerät dann doch nicht lassen ;) Oder das Update einspielen, sofern und sobald es fürs Galaxy verfügbar sein wird, soweit ich die Sourcen verstehe, wurde da diesbezüglich was gemacht, jedenfalls ist die Kamera-Lib im Update mit drin. (Wo gibt’s eigentlich nen Changelog?)
  3. Genau. Sinnvoller ist hier, zumindest anfangs, auf 2G runterzuschalten, und WLAN zu deaktivieren. APNdroid verhindert lediglich, dass eine Datenverbindugn aufgebaut werden kann, es wird jedoch trotzdem versucht, und zwar so lange, bis ein Timeout kommt, und dann vermutlich regelmäßig und häufiger, um es erneut zu versuchen.

Jo das stimmt so alles. Totales entladen ist m.M.n. nach unnötig, schadet aber auch nicht

bibabutzi schrieb:
Hallo ihr! Ich lese diesen Thread schon seit einigen Tagen/Wochen und will mir heute auch endlich das Samsung kaufen... Ich würde ganz gerne zusammenfassen was man so mit seinem Akku machen soll wenn es neu ist.

Das sind wenn ich das hier richtig herausgelesen habe erstmal so die wichtigsten Punkte oder?

Ja ich bin mir bewusst das alle Infos hier irgendwie irgendwo stehen.. ich hätte sie gerne mal zusammen gefasst. Für mich und vielleicht auch Leute die das später mal lesen(vielleicht auch an den ersten Post raneditieren oder ein FAQ hier im Board)

Wieso sollte man die Handytasche nicht nutzen dürfen? O_o

bibabutzi schrieb:

zu 1) ich hab meinen nur einmal 10 Stunden geladen, danach immer nur auf 100% (kann auch mal 30 min länger dran gewesen sein). Beim letzten mal habe ich es abgezogen und es stand direkt auf 93%.... Hab jetzt eine Betriebszeit von 41 Stunden 35 Minuten und noch 35% auf der Anzeige.

Der Akku fällt auch nicht mehr so schnell ab bei unter 50%.

zu 2) Handytasche scheint mir sehr verdächtig zu sein
zu 3) keine Ahnung

Ich würde noch einen 4. Punkt hinzufügen: nicht permanent auf das Battery-Widget gucken!!! ;)

Also einfach warten. Es wird schon!

Dirk schrieb:
Oder das Update einspielen, sofern und sobald es fürs Galaxy verfügbar sein wird, soweit ich die Sourcen verstehe, wurde da diesbezüglich was gemacht, jedenfalls ist die Kamera-Lib im Update mit drin. (Wo gibt’s eigentlich nen Changelog?)
Von welchen Sourcen und welchem Update sprichst Du? Du meinst doch nicht das kürzlich hier verlinkte CRC1, oder? Denn das dürfte herzlich wenig mit dem Galaxy zu tun haben und ich wüßte nicht, dass das G1 Probleme mit der Cam-Taste hat?!

Versteh ich auch nicht, die Tasche hat ja nichts mit dem Akku zutun, wo du das Handy reintust.

Also bei mir wird der Akku nicht besser. Gestern Abend geladen bissi gespielt, bissi im Internet über wlan gewesen und dann waren heute morgen noch 20% Saft drauf. 25 Minuten später waren es noch ganze 5%. Kurz danach ist es ausgegangen.
Und das Handy war die wenigste Zeit in der Tasche, wenn lag es darauf!

SilkSpectre schrieb:
Wieso sollte man die Handytasche nicht nutzen dürfen? O_o
Wie wir in diesem Thread schon mehrfach, auch unabhängig voneinander, festgestellt haben, hat die Firmware einen Bug, der bei ausgeschaltetem Bildschirm dafür sorgt, dass ein drücken der Kamerataste das Gerät daran hindert, in den Standby zu gehen, wie es eigentlich sollte, und die Handytasche so eng ist, dass sie permanent auf die Kamerataste drückt, bzw, die Kamera so leichtgängig ist, dass sie permanent gedrückt wird, weil direkt über dieser Taste die dicke Naht der engen Tasche verläuft.

Ich habe mir mit einem beherzten Schnitt mit einer Scharfen schere beholfen, und die eh schon hässliche Tasche noch hässlicher gemacht :)

Dafür wird die Taste nun nicht mehr gedrückt … *g*

Moin,
da bin ich wieder. :D Dies wird wohl mein letzter Beitrag zu dem Thema werden, weil ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Es liegt wohl wirklich an der Tasche bzw. eher am gedrückten Schalter... Heute zwei Tests von jeweils zwei Stunden:

1. Test
Handy in der gelieferten Tasche im Raum liegen gehabt.
* keine Anrufe
* keine SMS
* keine Kalendernutzung
* Auto-Sync: Off
* 2G Netzbetrieb
* im gelieferten "Taskmanager" (unter Anwendungen) alle eigenen Apps abgeschaltet

Ergebnis nach ca. 2 Stunden: 70% im Teilwachzustand / keine auffällige Anwendung oder Sensornutzung
Batterieverbrauch laut "Spare Parts": 10% (100% auf 90%)

2.Test
Handy ohne mitgelieferte Tasche im gleichen Raum liegen gehabt.
* keine Anrufe
* keine SMS
* keine Kalendernutzung
* Auto-Sync: On
* 2G Netzbetrieb
* im gelieferten "Taskmanager" (unter Anwendungen) alle eigenen Apps abgeschaltet

Ergebnis nach ca. 2 Stunden: 2.4% im Teilwachzustand / keine auffällige Anwendung oder Sensornutzung
Batterieverbrauch laut "Spare Parts": 4% (85 - 81 - 5% bei Reboot verloren)

Das nenne ich mal eine Veränderung. ;) Für mich steht der Übeltäter nun eindeutig fest. :D

Beim Test von Areamobil zum Galaxy, steht das der Akku super sei und bei normaler Nutzung 3 Tage durchhält. Ich tipp eher die haben das garnicht getestet...

Naja wir werden sehen. Vielleicht ist deren Akku auch schon mehr eingespielt. Es bleibt fest zu stellen das bei einigen der Akku lange hält und bei anderen weniger lange.. Wenn man die von mir hier zusammen getragenen Tipps beachtet hält er mit Glück etwas länger...

Ganz am Rande das iPhone 3GS scheint Anfangs mit den gleichen Problemen zu kämpfen... bei meinem Kollegen hält dort der Akku auch keinen Tag durch... und das wenn es nur auf Arbeit rumliegt... Ein kleiner Trost:p