Akkuentleerung - Galaxy

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vincenco schrieb:
Akkuprotokoll:
Seit dem letzen Ausstecken: (das war vor einer Stunde)
"Wird ausgeführt 95,8%"
"Bildschirm aktiviert 25,4%"
Schalte mal um auf "Teilwachzustand" und poste mal die Werte. Da siehst Du auch genau, welche Anwendungen den Sleep verhindern. Wenn Du die Balken antippst, bekommst Du sogar ne Angabe in Stunden/Minuten, was genauer/aufschlussreicher ist als ne Prozentangabe.

Maniac schrieb:
Schalte mal um auf "Teilwachzustand" und poste mal die Werte. Da siehst Du auch genau, welche Anwendungen den Sleep verhindern. Wenn Du die Balken antippst, bekommst Du sogar ne Angabe in Stunden/Minuten, was genauer/aufschlussreicher ist als ne Prozentangabe.
Ok. Here we go:
Teilwachzustand seit dem letzten Ausstecken (vor ca. 2 Stunden)

Android System: 13min, 18sec.
NetCounter: 1min, 12sec.
Google Apps: 36sek
Telefon: 16 sek
Browser: 5 sek

Ohh. Und unter "Sensornutzung": (was auch immer das bedeutet)
WordPlayer v3: 1Stunde, 3Minuten, 37sec
Labytirnth Lite: 1Stunde, 3 Minuten, 37 Sec
Android System: 15 Min. 49 sec.
Dabei hab ich WordPlayerv3 nur ca. 1 Minute angehabt und Labyrinth Lite ca. 3 Minuten

Jetzt ist mein Akku (nach 2 Stunden) bei 81%

jeffie schrieb:
also...gebt dem galaxy mal ne woche und zieht akkuladegerät am anfang nicht gleich nach 1h stunde raus nur weil das galaxy anzeigt es sei aufgeladen...

Ich lad es immer über Nacht. Also ca. 7h

zwischen 50% und 70% liegt mein Akku so 20h-30h
wundert mich auch nicht wirklich, immerhin ist das n 3,7Volt Akku und nachdem ich ihn vom Netzteil genommen hab, liegt der bei 4,06Volt, das fällt dann halt mal recht schnell auf ca die 3,7Volt und dann hält der ziemlich gut ne konstante Spannung
ich hab bald das Gefühl Samsung hat einen zu guten Akku eingebaut, der einfach zu lange konstant seine Spannung hält, um dann am Ende gnadenlos schnell abzuknicken *g*

Dixie schrieb:
Bis es voll war!!!
Handys (bzw Geräte mit Akkus allgemein) zeigen oft seeehr schnell an, dass der Akku voll ist, auch wenn eine längere Ladezeit durchaus noch einiges mehr an Akkuleistung bringt.

Bei mir hats geholfen das Handy komplett zu entladen und anschließend *abgeschaltet* voll zu laden, danach hat der akku über nacht nur noch 3 % verloren statt 20 %.

Vincenco schrieb:
Ok. Here we go:
Teilwachzustand seit dem letzten Ausstecken (vor ca. 2 Stunden)

Android System: 13min, 18sec.
NetCounter: 1min, 12sec.
Google Apps: 36sek
Telefon: 16 sek
Browser: 5 sek

Ohh. Und unter "Sensornutzung": (was auch immer das bedeutet)
WordPlayer v3: 1Stunde, 3Minuten, 37sec
Labytirnth Lite: 1Stunde, 3 Minuten, 37 Sec
Android System: 15 Min. 49 sec.
Dabei hab ich WordPlayerv3 nur ca. 1 Minute angehabt und Labyrinth Lite ca. 3 Minuten

Jetzt ist mein Akku (nach 2 Stunden) bei 81%

Ok, wobei 13 min für Android System glaube ich nicht wirklich schlimm ist. Bei meiner Freundin waren es gestern über 6 Stunden.
Wobei ich bei mir 10 Minuten habe (seit Start, d.h. heute morgen um 6h).

Sensornutzung sind die Beschleunigungssensoren die halt z.B. bei Labyrinth zum Spielen genutzt werden.
Deine Angabge dort KÖNNTE ein Hinweis darauf sein, dass diese Programme schlecht programmiert sind und die Sensoren beim Beenden nicht wieder frei geben...
Was mich aber bei Labyrinth etwas wundern würde, denn das habe ich auch drauf und bisher noch keine Probleme gehabt.

Maniac schrieb:
Sensornutzung sind die Beschleunigungssensoren die halt z.B. bei Labyrinth zum Spielen genutzt werden.
Deine Angabge dort KÖNNTE ein Hinweis darauf sein, dass diese Programme schlecht programmiert sind und die Sensoren beim Beenden nicht wieder frei geben...
Was mich aber bei Labyrinth etwas wundern würde, denn das habe ich auch drauf und bisher noch keine Probleme gehabt.

Mich wundert ja auch, dass Wordplayer und Labyrinth angeblich genau gleich lang den Sensor benutzt haben.

Ja, das ist etwas seltsam... aber ich würde mal sagen: Fakt ist, dass die beiden Programm unsauber programmiert sind.

Denn ich hatte Labyrinth auch grad mal gestartet und seit steigt die Zeit bei Sensornutzung von Labyrinth stetig an, obwohl es schon lange beendet ist und der Prozess offensichtlich auch schon beendet ist (Close Everything zeigt es nicht mehr).

Ich hatte dagegen aber grad mal "Force fields" (Gravity in den Optionen einschalten) genutzt. Nachdem ich das beendet habe, bleibt die Nutzung bei 7 Sekunden stehen...

Keine Ahnung, ob das nun wirklich den Akku so leer zieht, aber Sinn der Sache sollte das eigentlich nicht sein.

Ist natürlich auch die Frage, wie verlässlich die Werte von Spare Parts sind.

Ja natürlich, das weiß man nicht... aber woran sollen wir uns sonst hangeln?

Rückmeldung von meiner Freundin:
"Alles super - Akku bei 76% , Handy nicht heiß, alles deutsch und regelmäßige neue Mails + SMS."

Sieht also gut aus... so, was ist nun anders?

- Handy einmal komplett auf Werkszustand gesetzt.
- Eingerichtet ohne SIM Karte und die Sprache von Hand auf Deutsch gestellt.
- Software und Einstellungen eigentlich nahezu identisch wieder vorgenommen (vielleicht abgesehen von Klingeltönen oder sowas).
- Handy nicht in einer Handy-Socke.
- Insgesamt 3. Ladezyklus oder so, am Akku-Training kann es also eigentlich auch nicht liegen, zumal das Gerät halt gestern ganz warm wurde vom "Liegen". D.h. da lief definitiv was falsch!

Wobei ich das mit der Socke wohl nochmal testen werde.
Also entweder liegt es an der eingestellten Sprache oder da war irgendwas anderes im System "verhakt".

komisch. Nav4All greift auf die Sensornutzung zurück. Zumindest laut spare parts. Ärgerlich, wenn dadurch seit 12 h der Akku auf 70% gefallen ist. Wohl auch schlecht programiert.

Keine Ahnung, wie verlässlich die Daten sind... auf meinem G1 zeigt Spare Parts grad weder Labyrinth noch Force fields an, obwohl ich beide eben benutzt habe...

Aber irgendwoher müssen die Daten ja kommen. Und außerdem ist auf dem Galaxy ja auffällig, dass das eine Programm wirklich nur 7 Sekunden nutzt, das andere offensichtlich gar nicht aufhört... vielleicht testet das nochmal jemand mit "Force fields" gegen?!

bei Nav4All wundert mich das auch nicht so recht... hast Du gesehen, welche Rechte das Programm alles fordert??? Ich frage mich wozu... ich glaube fast, die haben alle Rechte ins Manifest geschrieben, die es gibt.

Dass man diverse Dinge nicht korrekt wieder frei gibt, kann übrigens sehr schnell passieren, wenn man den Activity Lifecycle nicht sauber drauf hat oder es schlicht vergisst / übersieht.

Edit: Labyrinth hat übrigens mittlerweile mit 23 Minuten mein Android System in der Sensornutzung überholt...

Also ich habe das Handy jetzt genau seit dem 9.7. Ich lade es jeden Abend auf, weil es dann komplett leer ist und der Akku hält immer noch nicht länger. Es ist zwar schön, dass bei einigen das Problem mit der Zeit verschwindet, da ich das Telefon aber wie es aussieht schon länger als die meisten hier habe und es sich nicht gebessert hat, werde ich es morgen auch in den O2 Shop schleppen. Spare Parts habe ich ebenfalls laufen und ich kann keine wirklichen Ursachen für die herbe Entladung finden.

Heute mache ich noch den ganzen Tag einen Test:

Habe es heute morgen voll geladen vom Stecker genommen, nachdem ich es gestern wieder komplett entladen hatte, habe dann per APNdroid alle Netze abgeschaltet und werde das bis heute abend auch nicht mehr ändern. Ausserdem achte ich darauf, dass der Kameraknopf in der Tasche nicht dauerhaft gedrückt wird. Mal sehen wie der Akku heute abend aussieht. Bisher habe ich nicht telefoniert und das Display nur 2 mal kurz für Battery Check angehabt. Es läuft jetzt seit ca. 8.30 Uhr ohne Ladung und ist jetzt bei 91%.

Ich werde berichten, wie es heute abend aussieht.

was mich auch verwundert, dass das Aufrufen? des Startbildschirms bereits 78 mal erfolgt sein soll laut spare parts. Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder verstehe ich diese Angabe falsch?
HA, könnte es sein, dass das Handy jede Bewegung wahrnimmt? D.h. wenn ich es in der Hosentasche mit mir rumschleppe, der Bewegungssensor ständig aktiv ist und somit nicht wirklich im Sleep-Modus ist, und diejenigen mit längerer Laufzeit, haben es vermehrt am Schreibtisch liegen und beanspruchen es weniger?

@biotecs
schmeiß doch diese Tasche endlich weg und deinstalliert dieses unnötige APNdroid!

Der Startbildschirm ist Dein Dreh- und Angelpunkt im Android-System... wieso soll der nicht 78 mal aufgerufen worden sein?

Nein, wenn die Apps den Sensor korrekt wieder frei geben und auch das System nicht wach sein, sollte der Sensor auch nicht dauernd aktiv sein. Ich habe mein Handy auch in der Hosentasche und das Problem nicht.

Dass Android System in der Sensornutzung recht hoch ist, liegt daran dass er ja bei allen normalen Apps die Lage prüft (automatisches Kippen, wenn man es dreht).

lenox schrieb:
@biotecs
schmeiß doch diese Tasche endlich weg und deinstalliert dieses unnötige APNdroid!

Ja die Tasche fliegt demnächst weg.

Haste ne Alternative zu APNdroid?

Zu APNdriod... Wird nicht eh vermutet das dieses eher kontraproduktiv in Sachen Akku ist, da es trotzdem versucht sich zu verbinden? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ja weil evtl. Prozesse dauerhaft versuchen aufs Netz zuzugreifen, da sie es nicht können.