Akkuentleerung - Galaxy

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jpde schrieb:
Du tauscht das Handy um weil die Tasche zu eng ist (und das Problem wohl durch n simples Update behoben werden kann) und du nen schlecht programmiertes Widget nutzt, welches Strom frisst?

Das komplette System auf Englisch hatte ich aber auch schon einmal, wobei mich das eigentlich nicht stört, ich studier den Kram ja nicht umsonst. :D

Soweit ich in anderen Threads gelesen habe, haben die neuen Versionen des Handys einen Druckpunkt an der Kamerataste, wie an der Displaytaste. Meines hat absolut keinen Druckpunkt dort. Jemand anderes hat es auch ausgetauscht und danach ein besseres bekommen.

Naja warten wir dochmal das update ab ... ich hab auch noch ien paar kleine neue bugs ... denke das kommt von software... wobei ich eigtentlich keine ins system eingreifende software installiert habe ....

heute hat sich das handy einfach mal bei nem anruf wieder ausgeschaltet bzw in den standby .... ich kanns noch nicht ganz nachempfinden denn bei testanrufen wars noch nicht so ..... naja egal ....

der akku lüppt .... ob die anzeige stimmt weiss ich nicht, aber ich komm gut hin ... hab halt auf 2g betrieb gestellt und wenn ich surf stell ich kurz auf 3g .. die tasche nutz ich nimmer .... und auf dem alten gerät hat ich ja die roten XXX aufm akku :)

hab jetzt seid ich umgetauscht habe 2x - 3x geladen und momentan ist der akku noch voll :)

aber gerade hab ich angst das mich telefonate nicht erreichen ...
habs hier aufm schreibtisch liegen .... eben ging kurz der display an und direkt wieder aus .... aber kam keine sms dass mich jemand versucht hat anzurufen .... naja update ersma abwarten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wer sagt, denn dass es ein Update geben wird?

Und man sollte 3g nicht abschalten müssen, meiner Meinung nach, nur damit man etwas mehr Akku hat. Klar verbraucht es mehr, aber das man das schon machen muss, zeigt schon die enormen akkuprobleme beim Galaxy.

biotecs schrieb:

fluxkompensator bei ppc-welt.info. Und er arbeitet bei entsprechender Stelle im O2-HQ ;)

Und man sollte 3g nicht abschalten müssen, meiner Meinung nach, nur damit man etwas mehr Akku hat. Klar verbraucht es mehr, aber das man das schon machen muss, zeigt schon die enormen akkuprobleme beim Galaxy.

Klar verbrauchen die etlichen Funktionen in so einem Smartphone natürlich mehr. Umso mehr aktiviert ist, desto schneller lutscht der Akku leer. Das ist bei so ziemlich allen Smartphones in der Ausstattungsklasse...

Hi,

auch bei mir wird die Gesamtlaufzeit besser. Habe jetzt so den fünften Ladezyklus hinter mir und kam auf 30 Stunden (2G, WLAN nur bei Gebrauch, regelmäßiges Aufrufen von TasKiller).
Ist ja schon ein Fortschritt.

Lustig fand ich, dass mein Handy-Akku bis ca 1h Stunde vor seinem Tod meinte einen Ladungsstand von 80% zu haben und dann nach ein wenig WLAN GoogleMaps rumspielen und telefonieren auf 10% fiel und nach 1 Stunde tot war.

Ich hoffe, das neue Firmware-Update schaft da Abhilfe. Ein Telefon mit dem man nichts machen kann, weil sonst die begründete Furcht haben muss, dass einem Saft ausgeht, nervt total.

Also ab an die Steckdose zum nächsten Akkutraining.

LK

So, ich hatte grad die Schnauze voll und hab das Handy meiner Freundin zurück gesetzt...

Habs dann erstmal ohne SIM-Karte eingerichtet, da war es komplett auf Englisch. Habe dann die Locale von Hand auf Deutsch gesetzt, zuende eingerichtet (über WLAN) und dann neu gestartet.

Nun meldet es sich beim Start auch gleich mit "Bitte PIN eingeben".

Außerdem ist es gefühlt etwas flotter. Aber ich denke, das ist Einbildung. Weil es sind die gleichen Apps drauf und in etwa die gleichen Einstellungen.

Was mir auch noch aufgefallen ist (war bei meinem Handy am Anfang auch so): die automatisch Uhrzeit übers Funknetz setzen hat nur so halb funktioniert. Anscheinend war es in der falschen Zeitzone oder so. Jedenfalls fehlten ein paar Stunden.

Jetzt geht auch diese Funktion wunderbar und die Zeit stimmt wieder.

Also alle die beim Start "englisch" oder sonstige Probleme haben, sollten vielleicht auch nochmal versuchen, unter Einstellungen -> Gebietsschema und Text -> Sprache wählen, von Hand auf Deutsch zu stellen. Keine Ahnung, ob das hilft. Aber ist vielleicht auch noch wieder ne Möglichkeit.

Ich stelle jedenfalls: das Phone läuft ansich sehr gut und stabil (fast schon "Respekt", hab schon ganz andere verbuggte Phones gehabt), aber es ist DEFINITIV NICHT BUGFREI... ;)

Werde weiter berichten, wie sich ihr Phone morgen verhält...

biotecs schrieb:

Was für "enorme Akkuprobleme"?
Ich habe das Galaxy jetzt seit 10 Tagen und wie alle hier, anfangs große Probleme bzgl. der Laufzeit gehabt.
Da reichte schon das Abziehen des Netzsteckers um die Akkuanzeige auf 96% Prozent zu bringen oder ein kurzer Anruf der satte 12% verschlang.

Da ich darauf angewiesen bin, dass das Telefon tagsüber geladen ist, bleibt mir nur die Nacht zum Aufladen. Das heißt ich muß den Akkustand abends möglichst weit runterbringen um einen vollen Ladezyklus zu erreichen. Und das ist in den letzten zwei Tagen mein Problem. Obwohl ich alles angeschaltet habe was gut ist und Strom frißt, ist die Anzeige nicht unter 40% zu bringen.
Ich denke mal, dass das für User vergleichbarer Geräte (iPhone, G1) traumhafte Umstände sind.

Und da das doch wohl auch der Tenor der letzten Beiträge in diesem Thread ist empfehle ich - Locker bleiben und immer fleißig nach Vorschrift aufladen.

ALLES WIRD GUT!:)

Ich hab nochmal einen Frage. Gibt es ein App, was die Tasks mit Dauer logged? Dann würde man doch auch das Kamera App dort haben.

Wegen der DE/EN Einstellungen habe ich ähnlichen Probleme wie beschrieben. Ich musste auch die automatische Zeitsuche deaktiveren. Und wenn ich vom Flugmodus wechsel, steht auch alles auf EN. Aber das ist hier wohl eher Offtopic ;)

senna66 schrieb:
Da ich darauf angewiesen bin, dass das Telefon tagsüber geladen ist, bleibt mir nur die Nacht zum Aufladen. Das heißt ich muß den Akkustand abends möglichst weit runterbringen um einen vollen Ladezyklus zu erreichen. Und das ist in den letzten zwei Tagen mein Problem. Obwohl ich alles angeschaltet habe was gut ist und Strom frißt, ist die Anzeige nicht unter 40% zu bringen.

Genau das selbe Problem habe ich auch gerade. GPS ist aktiviert, Apps werden beansprucht wie Cab4Me mit 3G und GPS und der Musikplayer läuft seit gefühlt einer Stunde im Hintergrund und die fehlerhafte Akku% purzeln nur sehr schwer.

BadFriend schrieb:
Genau das selbe Problem habe ich auch gerade. GPS ist aktiviert, Apps werden beansprucht wie Cab4Me mit 3G und GPS und der Musikplayer läuft seit gefühlt einer Stunde im Hintergrund und die fehlerhafte Akku% purzeln nur sehr schwer.
Moin,
das Phone hat ansich nen schön starken Akku. Das er bei vielen nur kurz (einen Tag) hält liegt vermutlich daran, dass das dumme Ding zu selten in den Sleep-Mode geht.
Ich habe ein paar Posts weiter vorne meine Ergebnisse bei Dauerbeanspruchung genannt. Auch wenn ich das noch nicht belegen kann habe ich aktuell das Gefühl es ist dem Handy fast egal, ob nun WLAN, etc an ist oder nicht. Ändert an der Akkudauer nur ein paar Stunden...
Ich werde morgen mal Ergebnisse posten nach nem Tag mit Standardapps. Heute hatte ich noch Battery Graph drauf, dass eventuell einen Schlafmode verhindert... Übermorgen dann den Spaß nochmal ohne Handytasche. Irgendwo muss der Fehler ja liegen. ;)

Also bei mir wird's auch immer besser nach bestimmt schon 8 Ladezyklen. Nun hab ich sogar wieder 3g immer an. Kleiner Tipp am Rande für die Batterie-Status-Checker ;)

watts - Project Hosting on Google Code

BadFriend schrieb:
Ich hab nochmal einen Frage. Gibt es ein App, was die Tasks mit Dauer logged? Dann würde man doch auch das Kamera App dort haben.

Wegen der DE/EN Einstellungen habe ich ähnlichen Probleme wie beschrieben. Ich musste auch die automatische Zeitsuche deaktiveren. Und wenn ich vom Flugmodus wechsel, steht auch alles auf EN. Aber das ist hier wohl eher Offtopic ;)

Offensichtlich logged das System schon selbst die Zeiten mit. Mit Spare Parts kannst Du es Dir anschauen.
Die Cam-App taucht da aber nicht auch (hab bei meiner Freundin geschaut, die gestern das Problem warmes Gerät / leerer Akku hatte).
Wird wohl auch nicht, weil nicht direkt die Cam-App gestartet ist, sondern nur die Taste eine Aktion im System auslöst und/oder halt den Sleep-Modus verhindert.

Wegen DE/EN versuch mal wie beschrieben in den Einstellungen die Sprache selbst auf DE zu stellen. Und dann teste mal, ob danach die Automatische Zeitsuche funktioniert.

Bin mal gespannt, was meine Freundin nachher berichtet, wie lange der Akku heute hält und obs wieder warm wird...

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Mein Akku hält auch nur einen Tag bei mittelmässiger Nutzung. Hab das Handy jetzt seit 4 Tagen.

Hier mal die momentanen Daten aus Spare Parts:
Akkuladung: 89
Akkuanzeige: 100
Akkuzustand: OK
Akkuspannung 3978mV
Akkutemperatur: 9.0°C ??? ich bin doch in einem normal temperierten Raum

Akkuprotokoll:
Seit dem letzen Ausstecken: (das war vor einer Stunde)
"Wird ausgeführt 95,8%"
"Bildschirm aktiviert 25,4%"

Genutzt habe ich es in der einen Stunden vielleicht 5 Minuten.

@olafgeibig
Watts ist wirklich gut. Zeigt schön den Verlauf der Entladung :)

Hi,
ich habe das Telefon jetzt seit einer Woche. Habs immer schön bis auf den letzten Tropfen entladen und dann wieder geladen. Trotzdem ... pro Stunde 10% Verlust am Akku ohne Benutzung. Irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Dann ab ca 50% kann ich zuschauen wie dem Ding der Saft ausgeht.

So, auch ich will nun mal meinen Ärger Kund tun... Habe mein Galaxy seit dem 13.07 und habe es bereits am 17.07 wieder zurück in den Laden getragen. Hatte genau dasselbe Problem: Trotz Abschaltung aller Hintergund-Widgets / Apps wie Umts, Wlan, Bluetooth, Internetaktualisierung etc. hielt mein Akku im Standby-Betrieb gerade mal 10 h. Habe dann erst einmal Kontakt zu Samsung aufgenommen, u.a. auch wegen der Software. Man kennt bei Samsung beide Probleme, hat aber noch keine Lösung gefunden. Ich persönlich finde das sehr schwach, zumal auch auf der Samsung Homepage keinerlei Support diesbezüglich angeboten wird!!!

Dixie, wie lange hast du es denn immer aufladen lassen?

Ich habs gestern 12 Stunden angehabt, da war aber auch wirklich die ganze Zeit Wlan/3gs an mit maximal 2/4 Balken beim Wlan, dazu über 30 Minuten Videowiedergabe, 3-4 Stunden Musik, Meebo, bisschen Market, nochma n paar Minuten spielen etc, noch was surfen etc.

Keine Ahnung wie du ohne alles nur auf 10 Stunden kommst.

Bis es voll war!!!

Genau,
immer bis nix mehr rein ging. Trotzdem nur knapp 10h. Da hält mein Netbook länger...

hab mein galaxy jetzt 10 tage und mittlerweile hält der akku fast 48stunden bei durchschnittlicher benutzung...zuletzt hab ichs 6h geladen und es hält jetzt seit 44stunden und zeigt noch knapp 50% akku an...mir ist am anfang aufgefallen das die akkuanzeige (handy aus) beim aufladen schon voll war der akku aber noch heiß...seitdem lad ich es länger auf als die akkuanzeige es vorgibt...zunächst hatte ich 10-12h ladezeit und verkürz es langsam (zuletzt halt 6h)...dabei fühl ich einfach ob der akku noch heiß ist...wenn nicht geh ich halt davon aus das der akku voll ist...zusätzlich hab ich mir ne neue handytasche geholt (zwar erst gestern) um das ständige drücken des kamerabuttons durch die original handytasche zu vermeiden...

also...gebt dem galaxy mal ne woche und zieht akkuladegerät am anfang nicht gleich nach 1h stunde raus nur weil das galaxy anzeigt es sei aufgeladen...

Wenn ich nach 12h das Telefon morgens vom Kable trenne und der Akku kalt ist, dann ist er wohl voll.