Akkuentleerung - Galaxy

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin inzwischen auch ganz zufrieden mit dem Akku, gestern habe ich es 12 Stunden geladen und danach 8 Stunden nahezu durchgehend benutzt (WLAN an, immer mal rausgeflogen und neuconnectet, zwischendurch GPRS) , danach war es tot. Heute früh habe ich beim Auto fahren (~40 Minuten) nach 11 Stunden laden Musik gestreamt (imeem ist absolut genial!) und RadAlert (GPS) angehabt und jetzt ist der Akku seit 45 Minuten bei 80%. Gefällt mir sehr gut. Nur, dass sich das Handy immer wieder gesperrt hat war nervig, aber das ist wohl ein Softwarebug und hat nix mit dem Akku zu tun ;)

Zu meinem Post wo ich mich auf den Akku Status bezog : Ich glaube, wenn das Handy auf Englisch ist (was durch nen gewissen Bug manchmal passiert) steht da "Good" und wenn es auf Deutsch ist steht da "OK" - hat also nichts zu sagen, dass sich das bei mir geändert hatte.

So, jetzt aber schnell zurück an die Arbeit!

Beste Grüße,

Compu

jedesmal wenn ich auf taskiller klicke, ist da das SMS/MMS-Prog aufgeführt, ohne es vorher verwendet zu haben. Mir ist klar, das ich jedes x-beliebige installieren kann, aber wie kann ich dieses ursprüngliche löschen, was ja jeder von uns hat. Oder lösche ich damit dann sozusagen komplett irgendwelche softwareseitigen Möglichkeiten, SMS überhaupt empfangen zu können? Das ist schon sehr merkwürdig, dass SMS/MMS ständig unter taskiller auftaucht, oder?:confused:

Die vorinstallierten Programme kann man nicht löschen.

Aber zu Taskiller & Co:

Nicht jedes Programm, was dort aufgeführt ist, läuft auch aktiv SO im Hintergrund, dass es Akku bzw. Leistung schluckt!

Also lasst Euch von diesen Programmen nicht verrückt machen! (genauso wenig wie von der Akku-Anzeige).

Das einzige wo solche Programme Sinn machen, ist wenn sich Programme aufgehangen haben o.ä. und irgendwelche Resourcen nicht wieder frei geben.

Ansonsten hat Android das schon recht gut selbst im Griff, wann welche Anwendungen laufen und wann nicht!

bei mir haben taskiller & Co eigentlich nur Probleme verursacht
mal ging die Akkuanzeige in den Widgets nicht mehr, mal blieb die Uhr stehen oder der Standby Modus war irgendwie hin, Wecker putt, ...
seitdem ich es nicht mehr benutze, hab ich keine Probs mehr feststellen können

und das bissl Speicher, was mehr frei war, hats auch nicht gebracht, eine App gestartet und der war eh wieder belegt ;)
außerdem hatte danach alles wieder super lang geladen, wenn ich ne App gestartet hab

also wo genau soll der Nutzen liegen?

offtopic: erinnert mich auch irgendwie an die Windows-Tuner-Progs, die haben auch immer nur das Gegenteil erreicht *g*

Also inzwischen bin ich auch sehr zufrieden mit dem Akku.
Habe das Galaxy von Anfang an immer "leer laufen lassen" und dann wieder voll geladen und die Akkuleistung war wirklich schlecht.
Mit Twitter + eMail-Check alle 10/15min, Sync an und ein wenig surfen hielt es nicht mal 24 Stunden. 3G war immer an, WLAN nur zu Hause.

Vorgestern musste ich dann einen Reset machen, da ich Daten gelöscht hatte und keinen Sync mehr zustande bekam.

Seitdem läuft komischerweise alles Rund.
Von gestern Abend gegen 20 Uhr bis jetzt keine 10% Akku verbraucht - ich bin zufrieden :)

Was mir aufgefallen ist: Bei den WLAN-Einstellungen war der "Netzwerkhinweis" aktiviert. Habe ich inzwischen ausgeschaltet.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, warum der Akku plötzlich so gut rennt. Könnte am Reset gelegen haben, an der (jetzt nicht mehr benutzten) Tasche, am Netzwerkhinweis (WLAN war aus) oder am Training.

Für die Verwaltung kann ich "Useful Switchers" sehr empfehlen. Hier kann man alle relevanten Einstellungen mit zwei "Klicks" ein-/ausschalten.

da ich mein Handy jetzt per USB Debugging dran hab, hab ich mal geschaut, ob Android das Drücken der Kamerataste (lang oder kurz) während des Locks registriert
das Ergebnis war nein, keine Reaktion vom OS

nur wenn kurz vorher die Lock-Taste gedrückt wurde und der Lock-Screen zu sehen ist, kommt eine Reaktion von der Kamerataste, aber sonst schläft das System weiter

entweder der Button lässt beim Drücken irgendwelche Ströme fließen (ohne OS-Eingriffe) oder es ist ein Trugschluss und der Lock-Button wird in der Tasche öfter mal gedrückt

aber man schiebt das handy doch wohl vermutlich in die tasche, bevor es in den sleep modus wechselt (weil man es grade noch verwendet hat).

wird dann das schlafen gehen verhindert?

lg
Lion

dann würde aber die Kamera laufen

Psycholein schrieb:
da ich mein Handy jetzt per USB Debugging dran hab, hab ich mal geschaut, ob Android das Drücken der Kamerataste (lang oder kurz) während des Locks registriert
das Ergebnis war nein, keine Reaktion vom OS

Spare Parts zeigts aber an, das ist (bei mir) 100% reproduzierbar. Ich weiß nicht woher Spare Parts den Wert nimmt und wie er genau berechnet wird, aber irgendwas tut sich wenn man da draufdrückt.

Also meine Freundin hat ja jetzt auch ein Galaxy (seit Samstag) und heut auch das gleiche komische Verhalten gehabt wie viele hier:

Das Handy wurde sehr warm und der Akku war innerhalb kürzester Zeit leer.

Sie hat es zwar nicht in der mitgelieferten Tasche gehabt, aber in so einer Handy-Socke, die meines Erachtens nicht so eng war.

Ich habe mir mit Spare-Parts mal die Statistik angeschaut:

Unter Teilwachzustand in Gesamtzeit zeigt ihr Handy komischerweise für Android System (dürfte der Prozess acore sein) über 6 Stunden an.
Auf meinem Handy dagegen (ich habe es schon seit 9.7.) zeigt er insgesamt nur über 4 Stunden an.

D.h. in dem kurzem Handyleben des Galaxy von meiner Freundin war es etwa 50% länger im Teilwachzustand. Somit ist auch klar, dass der Akku leer saugt.

Die Frage ist nur noch immer: Warum???

Ich hatte bei meinem Handy vorhin mal den Cam-Button mit Tesafilm festgeklebt. Zwar noch nicht den ganzen Tag, aber es wurde weder warm noch konnte ich einen signifikanten Akkuverlust sehen.

Ich werde das mal an flux weiter geben, vielleicht kann er das mal an Samsung weiter leiten.

Was mich auch etwas stutzig macht: das Handy meiner Freundin begrüßt sie auch auf Englisch mit "Enter PIN". Erst danach schaltet es um auf Deutsch.

Meins begrüßt mich sofort mit "Bitte PIN eingeben".

Ich werde das mal weiter beobachten...

Hi,
das Tool "Spare Parts" kannte ich vorher nicht. Ich habe es gerade installiert.
Mir wird gesagt das Gerät würde sich 77,4% der Zeit seit dem letzten Aufladen im Wachzustand befinden. Der Bildschirm ist jedoch nur 4,2% der Zeit eingeschaltet gewesen... Kommt mir merkwürdig vor.
Ich habe das Handy mit Autosync und Handytasche den ganzen Tag bei mir. Ich hole es nur selten aus der Tasche um nen Termin nachzusehen oder einzutragen, also kaum "herumgespiele". Mag die Werte jemand bestätigen?

Edit: Ich habe mir jetzt nochmal jede Angabe des Programms angesehen. Das Programm "Android System" nutzt die CPU am meisten (wer hätte es gedacht) mit 9.5 Minuten Nutzzeit und 3.25 Minuten Systemzeit... Die Anzeige "Verwendung im Teilwachzustand" gibt mir genau acht Anwendungen und der größte Wert liegt wiederum beim "Android System" mit 12 Minuten. Somit kann ich die installierten Anwendungen wohl als Fehlerquelle und Akkusauger ausschließen.
Insgesamt läuft das System seit 10 Stunden und der Akku liegt laut Spare Parts bei 69%. Irgendetwas hält mein Phone 77% der Zeit beschäftigt und das System und seine Programme sind es scheinbar nicht... Ich werde weiter beobachten und euch mitteilen was ich herausfinde.

PS: Ich gehe hierbei davon aus, dass Spare Parts richtige Angaben liefert und mich nicht in die Irre führt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich (dank debug bridge jetzt) schonmal sehe ist, dass die App "Battery Widget" alle 10 Sekunden sein Widget aktualisiert... und das offensichtlich auch im Sleep-Modus (wobei ich nicht genau weiß, ob das Handy beim angeschlossenen Debug-Modus überhaupt komplett in den Sleep geht).

Das Battery Widget ist ein bekanntes Problem (wurde glaube ich irgendwo in diesem Thread mal erwähnt), da es wie du auch sagst permanent den Batteriestatus prüft... Deinstallieren sollte helfen, ich mach jetzt immer die 2 klicks über toggle settings um den richtigen Batteriestatus zu sehen ;) Kann man sich sicher auch mit dg quickcut an eine angenehme stelle legen. Oder ich schreibe sobald ich meine ersten Schritte mit Android gemacht habe mal ein Widget, wo man die refreshzeit einstellen kann, aber ich glaube, dass der Bildschirm dabei kurz angeht könnte eventuell ein Problem werden, muss mich wie gesagt erstmal in die Thematik einlesen ;) Obwohl, ein Programm das Standby erlaubt könnte gut machbar sein...

Ach, ich hab schon so viele Ideen, aber ich komme nicht dazu, mich einzulesen ^^

Beste Grüße,

Compu

Zuletzt bearbeitet:
Jein... ich habe es auch drauf und meiner Akkulaufzeit scheint das nicht wirklich zu schaden...

Sauber und sinnvoll programmiert ist es natürlich trotzdem nicht...

Also ich mein Galaxy hält vielleicht 20 Stunden ohne das ich WLAN und GPS anhabe oder es häufig benutze. Kann die Probleme hier also auch bestätigen. Habe sowohl das Problem mit dem Kamerabutton, weshalb ich es demnächst austauschen werde und auch Battery Widget installiert...

Ist absolut untragbar so, ich muss jeden Abend aufladen, oft ist es dann schon aus.

Maniac schrieb:
Was mich auch etwas stutzig macht: das Handy meiner Freundin begrüßt sie auch auf Englisch mit "Enter PIN". Erst danach schaltet es um auf Deutsch.
Ist das nicht normal? :p
Hatte ich aber auch schon immer so gehabt(frisch ohne alles und jetzt mit einige APP's). Erst auf engl und wenn die Sim aktiv wird auf deutsch umgeschaltet.

Steck mal bitte deine Sim in ihr Handy und starte mal damit. Mal schauen ob es an der Sim liegt.

biotecs schrieb:
Also ich mein Galaxy hält vielleicht 20 Stunden ohne das ich WLAN und GPS anhabe oder es häufig benutze. Kann die Probleme hier also auch bestätigen. Habe sowohl das Problem mit dem Kamerabutton, weshalb ich es demnächst austauschen werde und auch Battery Widget installiert...

Ist absolut untragbar so, ich muss jeden Abend aufladen, oft ist es dann schon aus.

Du tauscht das Handy um weil die Tasche zu eng ist (und das Problem wohl durch n simples Update behoben werden kann) und du nen schlecht programmiertes Widget nutzt, welches Strom frisst?

Das komplette System auf Englisch hatte ich aber auch schon einmal, wobei mich das eigentlich nicht stört, ich studier den Kram ja nicht umsonst. :D

Also mein Galaxy begrüßt mich gleich mit Bitte PIN eingeben auf Deutsch!

Ich hatte es in meinem auch 1x. Davor hatte ich meine SIMs durchgetauscht. Hatte es dann nochmal aus gemacht, SIM raus, rein, wieder an und seit dem ist es wieder deutsch.

Meine SIM hatte ich auch schon in ihrem Handy, ist trotzdem englisch.

Jetzt im Moment kommt noch komisch dazu, dass das Musik-Player-Widget scheinbar auf englisch bleibt. Dort steht jetzt "playlist is empty" oder so und nicht auf deutsch.

Genauso das Programm "My Days" ist bei mir gleich deutsch, bei ihr wars englisch (dort konnte man es aber im Programm umstellen). Also irgendwie wird da die Sprache nicht sauber gesetzt...

Ich bin kurz davor, ihr das Handy nochmal platt zu machen und sauber aufzusetzen. Wenn es dann nicht läuft oder dieser Entladefehler wieder auftritt, werde ich es wohl auch mal umtauschen... bei Hubert85 hat ein Tausch ja auch Wunder gewirkt... auch wenn es seltsam klingt, zumal das im Moment ja noch alles eine Charge sein dürfte...