Akkuentleerung - Galaxy

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
leider finde ich nirgends ein Bild eines Samsungs, der mir die Ladeanzeige im ausgeschaltetem Zustand anzeigt. Haben die anderen denn noch nie eine andere Anzeige gesehen, als diese 5 blaue Balken und die 6 weißen Punkte? (kein Text)

Mal eine gute Nachricht aus zum Thema Akku.

Habe den Akku nun zum vierten Mal geladen (komplett leer und 10 Stunden am Ladegerät) und hatte gestern Abend das Problem, dass ich ihn fast nicht leer bekommen habe. Trotz 3 Stunden surfen über WLAN, mit GPS und Bluetooth (absichtlich) an, lag das Handy anschliessend noch mit eingeschaltetem Display über eine Stunde auf dem Tisch bevor es ausgegangen ist. Davor war ich schonmal per GPRS/EDGE/UMTS im Internet unterwegs. Insgesamt hat der Akku also knapp 2 Tage inkl. 4,5 Stunden "hardcore" surfen durchgehalten. Das ist doch imho akzeptabel.

Es war das erste Mal, dass ich das Galaxy NICHT in der mitgelieferten Tasche hatte. Das Ausschneiden eines Lochs für die Hold Taste hatte nämlich die Tage davor überhaupt nix gebracht (das Handy war in wenigen Stunden leer). An der Theorie mit der Camera Taste scheint also wirklich was dran zu sein.

Schauen wir mal, ob die neue Firmware noch weitere Verbesserung bringt *HOFF*.

Viele Grüsse,
HeinzMarkus

@heinzmarkus
noch weitere verbesserungen? nach deinen berichten ist der akku ja schon mehr als akzeptabel. wenn das stimmt, was hier letztens so berichtet wird, dann kann man wohl sagen, dass alle anfänglichen befürchtigung bezüglich des akkus zerstreut wurden. alles nur unnötige und unfundierte panikmache!

also mein zwischenzeitlicher erfolg mit dem akku ist wieder dahin...

der akku hält keine 24 std mehr... habe ihn nun einmal komplett leer gemacht und 10 std lang geladen... den tag danach hat er bist ca 18 uhr überstanden, also von 07 uhr morgens bis 18 uhr!

ansonsten habe ich den akku immer im eingeschalteten zustand "nachgeladen"
müsste der nicht auch so auf hochtouren kommen oder muss man tatsächlich ca 4 mal ausgeschaltet 10 std lang laden?

Ist es eindeutig (Panikmache). Zwei bis drei Tage moderater Onlinebetrieb ist machbar. Ich teste seit heute mal den Standbybetrieb, ohne dran rum zu spielen, mal schauen wie lange es hält.

wir wissen doch auch, dass da ein Bug ist, der neben der falschen Prozentanzeige auch denn Akku lahmlegt/leersaugt. Nach dem FW-Update sind wir bestimmt schlauer und alle glücklicher:). Trotzdem, diese "Kalibrierungs"-Ladezyklen sind so oder so notwendig.

Hello. I have been reading this thread for a couple of days as I have bought for myself a new galaxy as well, but I have some difficulties reading in german or using the google translate. Can you please tell me what were your conclusions about the camera button? Are you saying that it drains the battery because it is being pressed inside it's protective case?

Hallo. Ich habe diesen Thread Lesung für ein paar Tage, da ich mir für mich eine neue Galaxie so gut, aber ich habe einige Schwierigkeiten Lesung in Deutsch oder mit dem Google Translate. Können Sie bitte mir sagen, was waren Ihre Aussagen über die Kamera-Taste? Sind Sie sagen, dass es die Kanalisation die Batterie, weil es wird gedrückt innen ist es Schutzhülle?

Die Frage ist ja, ob es wirklich die Cam Taste ist... was mir eigentlich logischer vorkommt, wäre die Entsperrtaste. Die ist ja auch an der Seite und recht leichtgängig. Und wenn man die nur kurz drückt, geht auch das Display an.

Würde auch zu der Beobachtung von HeinzMarkus passen, dass das Ausschneiden der Cam-Taste in der Tasche nichts hilft. Versuch doch mal, die Sperrtaste auszuschneiden!?

@zenderady
We are not sure, but it looks like the cam button or maybe more likely the unlock key (because it activates also the display if short pressed) drains the battery if pressed unintended.
Also there is a known bug with the battery level. It will be fixed with the next firmware update.

zenderady schrieb:
Hello. I have been reading this thread for a couple of days as I have bought for myself a new galaxy as well, but I have some difficulties reading in german or using the google translate. Can you please tell me what were your conclusions about the camera button? Are you saying that it drains the battery because it is being pressed inside it's protective case?

yeah, some people are saying that and it seems to be a sound explanation, doesn't it? however, there is no official confirmation of such a "bug" or hardware problem, so we definitely have to wait until the firmware update is released next week..

schieb doch mal die Hülle langsam rein, da wirst du sehen, das auf dem halben Weg (also wenn gerade die Cam-Taste verschwindet) das Display angeht.

@lenox
Ich hab jetzt keine Lust, die Tasche her zu holen, aber dann müsste das Display ja auch an gehen, wenn man von Hand auf die Taste drückt. Tut es aber nicht.

Allerdings geht es natürlich an, wenn man die Entsperr-Taste drückt (und die kommt beim in die Tasche schieben ja kurz vor oder nach der Cam Taste, je nach Einschieberichtung).

Also man hört zumindest die Kamerataste in der ersten Stufe einrasten, wenn man das Handy in die Tasche schiebt. Die Taste ist also die ganze Zeit gedrückt, wie es mit der Sperrtaste ausschaut weiss ich nicht. Die Berichte der Leute, die die Tasche nun weglassen, lassen ja darauf schliessen dass die gedrückte Taste tatsächlich einen Einfluss auf die Laufzeit hat.

So, hallo gemeinde, seit heute hab ich nun auch mein galaxy von o2. habs um 20:00 ohne sim ans ladegerät gehängt und lass es aus bis morgen früh gegen 9:00. das sollten dann 13 stunden laden in ausgeschaltetem zustand sein. dann werde ich beginnen zu testen und ebenfalls meine erfahrungen mit euch teilen gruss michael

Das gedrückt halten der Kamerataste ist ganz bestimmt am Leersaugen des Akkus beteiligt. Habs seit der letzten Ladung ohne Tasche benutzt und habe deutlich mehr Akkulaufzeit.

Bei meinem Nutzungsverhalten vor Taschengebrauch habe ich mit der letzten Ladung gerade so 24h geschafft. Jetzt mit gleicher Nutzung schon ca 1,5 Tage Onlinebetrieb und noch 63% auf der Anzeige :)

Das ist schon ein sehr dummer Bug, aber jetzt bin ich 100% zufrieden mit dem Galaxy!

So, nachdem ich eine zeitlang auf diesen Hype in diesem Thread eingestiegen bin, habe ich mich in den letzten 2 Tagen verweigert. Und - Es war geil!
Mittlerweile erfreue ich mich beim scrollen durch die Taskliste über die vielen schöne Programme, die einen wirklichen Mehrwert für mich bedeuten und über das schnelle surfen und syncen mit 3G sowie über W-Lan und GPS.

Ich schalte nicht mehr alle 10 Minuten das Handy an und schaue gespannt auf die Prozente des Battery Widgets um mich dann mit einem frustriertem Gefühl zu Fragen, wo die letzten 5-20% geblieben sind.
Ich packe es in die Handytasche und genieße die vielen tollen Features die dieses Handy bietet, mit der Gewissheit das es bis abends auf jeden Fall hält und zukünftig, durch SW-Update und Akku-Training, noch wesentlich länger.

Kann ich nur weiter empfehlen.

PS: Und ich habe subjektiv keinen signifikanten Laufzeit Unterschied festgestellt

Ich bin nun mittlerweile auch bei einer Akkulaufleistung von 2,5 Tagen angelangt(nach dem 4-ten laden). Bin auch der meineung das nachdem ich das Galaxy aus der originalen Tasche herausgenommen hab und mir eine Handysocke zugelegt habe, der Akku gleich doppelt so lange hält.

wie lange laden denn die Kandidaten, deren Handy über 2 Tage durchhalten? Im eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Zustand. Meins hängt schon seit 23 h am Netz (ausgeschaltet:o) und hänge es in einer Stunde ab. Bin dann mal gespannt (Balken immer noch blau:confused:). Ich wüsste gern, ob es einen Unterschied ausmacht, ob ich es noch am Netzstecker einschalte, oder nachdem ich es abstecke...

Ich hab es bisher immer im eingeschaltetem Zustand geladen.

Ich auch, aber immer lange. 8-10 Stunden.

Wow, ich habe gerade bei meinem Handy nach dem 3. Mal >10 Stunden laden (hatte dazwischen immer noch kürzere Ladezyklen, weil mir einfach die Zeit/Geduld zum warten fehlte, diesmal warens gut 12 Stunden ^^) festgestellt, dass meine "Battery Health" von OK auf Good gegangen ist. Zu sehen ist das mit Hilfe von Toggle Settings --> Menütaste --> Battery Info oder mit Spare Parts --> Battery Information. Wie sieht das bei den Leuten mit den langen Laufzeiten aus?

Beste Grüße,

Compu