Akkuentleerung - Galaxy

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na das klingt doch schon mal ganz gut. Das hochgelobte iPhone hält ja auch nicht länger als einen Tag durch, wenn man herumspielt. Von iPhone-Besitzern weiß ich, dass sie es jeden Abend an die Ladestation hängen (müssen).

Ich meinte damit auch eher generell, dass die meisten Erfahrungsangaben hier zu subjektiv sind und damit schlichtweg nicht vergleichbar.

Warten wir's erstmal ab, bis das Handy mal eine Woche lang benutzt wurde. Dann sehen wir ja, wo sich die Akkulaufzeit einpendelt.

Auf jeden Fall benötigen wir erstmal wohl keine Akku-Prozentwerte ... ;)

3g ist der absolute akku killer .....

und alle die jetzt schreiben ich habs aber an, haben warscheinlig eplus o.ä. und garkein 3g netz ;-)

ich habe momentan immer auf 2g und wenn ich surfen will stell ich auf 3g um ... wobei man auch mit 2g ganz akzeptabel surfen kann ....

ich bin immer noch im 2ten ladezyklus meine azeige sagt noch 60 %

und ich hab seid gestern morgen nicht mehr geladen aber felsissig telefoniert und gesurft und und und .....

echt crass :)

ich sag euch einfach auf 2g betrieb stellen

kein apndroid

keine tasche (zumindest nicht die mitgeliferte) und im ausgeschalteten zustand über nacht voll laden :)

ich bin mega zufrieden mittlerweile ... und wenn da noch mehr kommt, hält der akku vllt wirklich 4 tage oderso :)

Frage: im ausgeschaltetem Zustand sind die Ladebalken blau. Ändert sich da nicht die Farbe in grün oder so, wenn es vollgeladen ist? Wär doch mehr als normal so eine Anzeige? Oder sollte ich es wirklich mal mehr als 12 Stunden laden und dann schauen, ob da was passiert?

Hubert85 schrieb:
ich bin mega zufrieden mittlerweile ...
Ist doch schön, dass selbst die größten Kritiker mittlerweile zufrieden sind! ;)

Ich habe o2 und garantiert 3G, bin aber auch damit durch den Tag gekommen. Wenn auch (je nach Nutzung) knapp.

Allerdings ist es natürlich so, dass 3G mehr zieht (sonst würde ja unter der Option ja auch nicht "energiesparend" stehen).

Ich werde vielleicht noch ein kleines Tool schreiben, was man in die Statusbar pinnen kann, um schnell zwischen 2/3G zu wechseln. Leider lässt sich das nicht direkt tun, weil es dafür keine API gibt. Aber man kann die Seite mit der Einstellung direkt anzeigen.

Für die Hintergrundaktivitäten wie Mailcheck, Twittercheck und Sync reicht 2G natürlich wirklich. Und selbst wenn diese Vorgänge mit 2G doppelt solange dauern, dürfte das immer noch mehr sparen, als die ganze Zeit mit 3G. Ich werds womöglich auch so machen wie Hubert, dass ich 3G nur zum Surfen usw. zuschalte. Zumindest, wenn ich weiß ich habe einen "langen Tag" vor mir oder sowas.

Ob man im ein- oder ausgeschalteten Zustand lädt, ist nach meiner Meinung wurscht! Denn die Ladeelektronik wird im eingeschalteten Zustand die gleiche sein, wie im ausgeschalteten.
Fakt ist aber eben, dass die Batterie/Prozentanzeige spinnt und "100%" eben nicht umbedingt heißt "voll geladen". Glaube auch nicht, dass der Akku innerhalb von ner Stunde oder so voll geladen ist. Vor allem nicht, wenn man per USB lädt, weil da per Definition nur 500 mA raus kommen. Das Samsung Ladegerät bietet immerhin schon 700 mA und ich habe eine 3.Hersteller universal USB-Ladegerät, was sogar 1000 mA liefert.
Was sicherlich auch hilft, um den Ladevorgang zu beschleunigen: das Display dabei aus machen (falls ihr die Option "am USB eingeschaltet bleiben" oder so ähnlich) an habt. Denn ist ja klar, dass nicht soviel Strom beim Akku ankommt, wenn das Display vorne gleichzeitig welchen verbraucht.

@lenox
Die Farben ändern sich soweit ich weiß nicht. Die Anzeige sieht man ja auch nur kurz und ist glaube ich mehr "Optik".

Abgesehen davon, dass ich das gerät umgetauscht habe ...

bei meinem alten war wirklich etwas kaputt ....

da hatte ich schon 5 zyklen und der akku ging noch nicht klar ....

es muss ja nichtmal in die statuszeile ....

es würde ja reichen nen 2g/3g switcher in form eines widgets oder als pgrogramm was man sich aufn "desktop" legt :)

und wenn du dabei bist, bau doch ne funktion ein dass man den apn löschen, sichern und wiederherstellen kann ;-)

hehe

Mal ne kurze Frage:

War gerade eben in der Stadt und schlenderte so durch den Saturn. Als ich allerdings bei den neueren Samsung Handys stehen blieb (S8300, S8000Jet usw.) fiel mir auf, dass diese Handys wenn sie vollgeladen sind im ausgeschalteten Zustand anzeigen: "Akku vollständig geladen, Ladegerät abziehen"! Die grafische Anzeige im LAdezustand sieht ja bei denen genauso aus, wie beim Galaxy, aber gibts diese Meldung auch beim Galaxy? Ist mir nie aufgefallen :confused:

@Hubert, ja ist mir klar dass Du es umgetauscht hast, wollte ich eigentlich noch erwähnt haben...

Wegen 2/3G Switch:
Du kannst Dir AnyCut installieren. Damit legst Du dann eine neue Verknüpfung auf eine Activity an und wählst dafür "Netzwerkeinstellungen" aus der Liste. Das ist die Einstellseite, wo das umgestellt werden kann. Dann hast Du es auf dem Desktop. 2 Klicks & 1x zurück.
Schneller geht es leider nicht, weil man die API zum Umstellen nicht direkt ansprechen kann, die ist "internal" und nur aus der Hauseigenen Phone-App erreichbar.

In die Statusleiste würd ich praktisch finden wegem folgendem Szenario:
Ich bekomme den Hinweis auf ne neue Mail, gehe also ins Mail-Prog und schau sie mir an. Ist es eine normale Mail, gut, erledigt. Ist es eine Forum-Benachrichtigung z.B. will ich mir den Forum-Beitrag aufrufen und dazu den Link anklicken. Wenn ich das Forum aber mit 3G aufrufen will, müsste ich erst in den Home-Screen um dort umschalten zu können. Habe ich es in der Statusleiste, komme ich von überall direkt dran, also auch ausm Mail-Prog, bevor ich den Link anklicke...

Wegen APN habe ich mir noch nicht angeschaut, in wie weit man da ran kommt. Da ich es selbst nicht brauche (flat & will halt Hintergrundsync) hält sich meine Motivation dazu auch in Grenzen... ;)

Aber jeder ist käuflich... :D

@hagen

Nein, gibt es nicht. Ist aber auch nicht ganz vergleichbar, weil diese Handys ein eigenes propiertäres Betriebssystem haben und kein Android. Mein G1 hat im ausgeschalteten Zustand gar nichts aufm Display angezeigt, sondern nur die LED leuchten lassen...

Maniac schrieb:
@Hubert, ja ist mir klar dass Du es umgetauscht hast, wollte ich eigentlich noch erwähnt haben...

Wegen 2/3G Switch:
Du kannst Dir AnyCut installieren. Damit legst Du dann eine neue Verknüpfung auf eine Activity an und wählst dafür "Netzwerkeinstellungen" aus der Liste. Das ist die Einstellseite, wo das umgestellt werden kann. Dann hast Du es auf dem Desktop. 2 Klicks & 1x zurück.
Schneller geht es leider nicht, weil man die API zum Umstellen nicht direkt ansprechen kann, die ist "internal" und nur aus der Hauseigenen Phone-App erreichbar.

In die Statusleiste würd ich praktisch finden wegem folgendem Szenario:
Ich bekomme den Hinweis auf ne neue Mail, gehe also ins Mail-Prog und schau sie mir an. Ist es eine normale Mail, gut, erledigt. Ist es eine Forum-Benachrichtigung z.B. will ich mir den Forum-Beitrag aufrufen und dazu den Link anklicken. Wenn ich das Forum aber mit 3G aufrufen will, müsste ich erst in den Home-Screen um dort umschalten zu können. Habe ich es in der Statusleiste, komme ich von überall direkt dran, also auch ausm Mail-Prog, bevor ich den Link anklicke...

Wegen APN habe ich mir noch nicht angeschaut, in wie weit man da ran kommt. Da ich es selbst nicht brauche (flat & will halt Hintergrundsync) hält sich meine Motivation dazu auch in Grenzen... ;)

Aber jeder ist käuflich... :D

Um eure Suche zu erleichtern und den Programmieraufwand zu minimieren :
http://www.cyrket.com/asset/-9035191363639194355

Maniac schrieb:
@hagen

Nein, gibt es nicht. Ist aber auch nicht ganz vergleichbar, weil diese Handys ein eigenes propiertäres Betriebssystem haben und kein Android. Mein G1 hat im ausgeschalteten Zustand gar nichts aufm Display angezeigt, sondern nur die LED leuchten lassen...

Schade... mir ist schon klar, dass 2 grundlegend verschiedene Systeme sind, aber genauso wie beim Starten des Handy (sowohl Galaxy wie S8000) das animierte Samsung Logo kommt, genauso sieht die LAdezustandsanzeige aus. Vllt. ist eben wirklich so, dass wir alle die Handys zu früh vom Strom nehmen und uns eigentlich genau so ne Anzeige fehlt :rolleyes:

FYI: Usefull Switches hat so ein 2/3G Switch.

lest euch mal die kompletten 5 Seiten durch. Es lohnt sich! Dürfte immerhin der gleiche Akku sein, da auch SAMSUNG;) und 1.500mAh. Und die Meckereien sind die gleichen...;)

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

der Akku
hat eine Energiedichte des Faktors von x 1,7 gegenüber dem Original, aus
diesem Grund ist bei selber Größe/Abmaßen eine höhere Kapazität von bei
folgender Handhabung vorhanden. Laden Sie den Akku wie folgt und nur mit
dem original Ladegerät auf. Der 1700mAh Akku muss leer sein und dann
mindestens 5 mal über 12 Stunden am Stück geladen werden auch wenn das
Handy nach ca. 2 Stunden meldet das der Akku voll geladen ist, muss dieser
die vollen 12 Stunden am original Ladegerät verbleiben, z.B. auch wenn
keine Ladeanzeige erscheint und das Handy mitteilt das der Akku geladen
ist. Lassen Sie bitte das Handy am original Ladegerät da der Akku drei
Zellenbänke (1700mAh) enthält und ab Werk nur eine Zellenbank vor geladen
(ca. 570mAh) ist. Zwei Zellenbänke sind erst nach diesem 5 mal 12 Stunden
Ladevorgang aktiv.

Hier der link:
[INFO] 1700mAh Akku für das Samsung GT S8300 - Mobilfunk-FAQ

der akku vom samsung ist scheiße oder das gerät ist scheiße. eins von beiden, denn mein samsung telefon ist nach einem halben aus, egal ob ich es nur´auf dem tisch lege oder damit arbeite. ich vermute das das gerät nicht ausgereift ist und man nur hoffen kann das samsung an einer lösung arbeitet.
gruß aus köln

lenox schrieb:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

der Akku
hat eine Energiedichte des Faktors von x 1,7 gegenüber dem Original, aus
diesem Grund ist bei selber Größe/Abmaßen eine höhere Kapazität von bei
folgender Handhabung vorhanden. Laden Sie den Akku wie folgt und nur mit
dem original Ladegerät auf. Der 1700mAh Akku muss leer sein und dann
mindestens 5 mal über 12 Stunden am Stück geladen werden auch wenn das
Handy nach ca. 2 Stunden meldet das der Akku voll geladen ist, muss dieser
die vollen 12 Stunden am original Ladegerät verbleiben, z.B. auch wenn
keine Ladeanzeige erscheint und das Handy mitteilt das der Akku geladen
ist. Lassen Sie bitte das Handy am original Ladegerät da der Akku drei
Zellenbänke (1700mAh) enthält und ab Werk nur eine Zellenbank vor geladen
(ca. 570mAh) ist. Zwei Zellenbänke sind erst nach diesem 5 mal 12 Stunden
Ladevorgang aktiv.

Hier der link:
[INFO] 1700mAh Akku für das Samsung GT S8300 - Mobilfunk-FAQ

Hmm, kann man das Verhalten eines Zusatzakkus von wohl einem Dritthersteller mit dem Verhalten dieses Akkus gleichsetzen? Und am Ende des Threads steht ja, dass es scheinbar nichts gebracht hat...

Beste Grüße,

Compu

wissenswertes von handytechnik.de

Warum ist der Akku nach kurzer Zeit leer?

Durch folgende aktivierte Optionen wird die Standbyzeit des Handys geringer. Es liegt nicht immer ein Defekt des Akkus vor.

• Cell Broadcast aktiviert: 10% Verlust
  • Telefonieren unter 2 Balken Empfang: 5% Verlust
  • IrDa (Infrarot) aktiviert: 7% Verlust
  • Datenkabel angeschlossen (ohne Datenübertragung): 50-70% Verlust
  • GPRS aktiv: 15-20% Verlust
  • 1 Minute telefonieren: 1,3 bis 1,5 Stunden weniger Standby-Zeit

@mhagen81 & @Maniac
Die Ladeanzeige im ausgeschaltetem Zustand hat doch nix mit dem Android-Betriebssystem zu tun, sondern ist ne Firmware-Sache von Samsung. Also müsste mhagen81 richtig liegen. Welche Farbe hatten diese Balken der vollgeladenen Handys?

lenox schrieb:
@mhagen81 & @Maniac
Die Ladeanzeige im ausgeschaltetem Zustand hat doch nix mit dem Android-Betriebssystem zu tun, sondern ist ne Firmware-Sache von Samsung. Also müsste mhagen81 richtig liegen. Welche Farbe hatten diese Balken der vollgeladenen Handys?

Die Farbei bleibt die gleiche nur die Textinfo kommt dann dazu. Ich denke wir haben alle zu wenig Geduld beim Laden und jeder stöpselt es aus, wenn der Balken voll ist