Akkuentleerung - Galaxy

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thx. Hab jetzt mal das BatteryWidget deinstalliert und Toggle Settings installiert

Also ich hatte die selben probleme wie ihr. Beim ersten aufladen war der akku nach ca. 10 std, ohne wirklich was mit dem handy gemacht zu haben, leer gelutscht. Die tage danach war er nach einem tag leer und jetzt läuft der akku aus irgendeinem magischen Grund 2 Tage durch (mit ausgibiger nutzung wie youtube, Surfen über wlan etc). Hab an den einstellung nichts geändert. 3G und helligkeit wie vom werk eingestellt.

Ihr wisst schon, dass ihr euch ständig über die Akkuanzeige unterhaltet, obwohl schon von Seiten Samsungs dort ein Bug bestätigt ist! Die Akku-Anzeige ist fehlerhaft, das wurde hier im Thread schon erwähnt und von Samsung kommt demnächst ein Bugfix.

Gruß
Jarny

jo scheiss egal, wenns bei 0% ausgeht und sich nicht mehr einschalten lässt...

und dass an einem tag von 100 auf 0 passiert ....

irgendwas muss man ja als indikator nehmen .... andere haben diesen bug ja dann auch und bei denen hälts auch länger ....

ich z.b. rede hier nicht um prozentuale abfälle von 96 auf 94 und beschwer mich .... aber wenns mittags zb auf 50 war und abends aus passt das doch sogar ungefähr ....

der bug mit der anzeige wird denke ich nur die grüne anzeige in der statusbar betreffen, die ja selbst bei 50 % akku (übers menü ersichtlich) noch zu 70 % grün gefüllt ist :p

ach schönes wochenende hehe

Jarny schrieb:
Ihr wisst schon, dass ihr euch ständig über die Akkuanzeige unterhaltet, obwohl schon von Seiten Samsungs dort ein Bug bestätigt ist! Die Akku-Anzeige ist fehlerhaft, das wurde hier im Thread schon erwähnt und von Samsung kommt demnächst ein Bugfix.

Hey jarny, kannst Du da mal bitte den Link auf den Samsung bug entry posten. Das würde ich mir gern mal ansehen. Wo posten die denn sowas? Bei google im android bug tracker?

Samsung könnte auch mal ruhig ihr adb publizieren - ich würde so gern vernünftig mit dem galaxy entwickeln können.

Ach und by the way. Ich habe gestern mal mein galaxy im Flightmode über nacht liegen lassen und hatte am morgen die gleichen Akku-Prozente wie vorm zu Bett gehen. Nicht schlecht - das sieht gut aus.

olafgeibig schrieb:
Hey jarny, kannst Du da mal bitte den Link auf den Samsung bug entry posten. Das würde ich mir gern mal ansehen. Wo posten die denn sowas? Bei google im android bug tracker?

Samsung könnte auch mal ruhig ihr adb publizieren - ich würde so gern vernünftig mit dem galaxy entwickeln können.

Ach und by the way. Ich habe gestern mal mein galaxy im Flightmode über nacht liegen lassen und hatte am morgen die gleichen Akku-Prozente wie vorm zu Bett gehen. Nicht schlecht - das sieht gut aus.

Mehr als diesen Original-Post kenn ich auch nicht: PPC-Welt - Einzelnen Beitrag anzeigen - Samsung GALAXY (i7500) der erste Android bei o2 . Der wurde auch hier im Thread verlinkt. Keine Ahnung wie Samsung seine Bugs trackt. Bestimmt nicht über einen Public-Bugtracker.

@Hubert85: Ich weiss, dass es im Prinzip um die Gesamtlaufzeit des Akkus geht. Aber in fast jedem zweiten Posting bringt ihr irgendwelche Prozentangaben der verbugten Akkuanzeige als Beweis.
Ihr dürft das ja gerne weiterhin tun, aber wozu? Die Akkuanzeige geht doch eh nicht richtig.

Gruß
Jarny

So, als Betroffener nun wohl doch dem Problem auf die Schliche gekommen. Nach 4 Stunden! hatte ich immer noch 99% :) (dann ist mir ein Fehler unterlaufen; dazu gleich mehr):

1. Schmeisst diese Tasche weg. Darin war mein Handy immer warm, und jetzt ohne Tasche fühlt es sich richtig kalt an. Also doch was dran an der Cam-Taste.

2. Hab nen Akku mit blauen XXXXXen. Aber damit hat das nix zu tun!

3. Hatte 3G und komplettes Datensync an. Also nicht notwendig, diese abzuschalten. Genauso wenig das mit der autom. Displayhelligkeit.

4. APNdroid ist auch außer Betrieb.

5. Lasst bloß keine Anwendungen, v.a. Browser im Hintergrund laufen (schließe die immer mit Taskiller). Als ich das vergessen habe, hatte ich innerhalb 15 Minuten 10% weniger und Handy warm extrem warm.

6. Und wahrscheinlich das wichtigste: Zum ersten Mal im ausgeschalteten Zustand das Handy 8 Stunden geladen.

@Darth_Eric: hast du davor auch im ausgeschaltetem Zustand geladen, so dass nun dein Akku überraschend so lange hält?

Ganz ehrlich gesagt finde ich es voll blöde einen Akku immer 8 bis 10 Stunden im ausgeschalteten Zustand zu laden. Es muss doch auch so gehen.

zumindest solange wir diesen Bug (bzw. Samsung) mit der falschen Anzeige nicht im Griff haben. Die 100% gaukeln ihm vor, es wäre voll, um nicht zu überladen, obwohl noch "Platz" ist. Deswegen im ausgeschaltetem Zustand. Ihr müsst auch bedenken, das ist bis jetzt der größte Handyakku (1.500 mAh), der braucht auch 50% länger als ein 950 - 1.050 mAh Akku. Oder? ;)

gehts auch, einfach normal laden

mir ist übrigens aufgefallen, dass das ja n 3,77Volt Akku ist, die Anzeige zeigt bei mir nachm Laden immer knapp über 4Volt an
vllt n Grund, wieso er bei mir so schnell auf 80% ist, dann aber locker mehr als ein Tag hält ;)

@lenox nee das teil war immer an. Das einzige was ich an meinen ladeverhalten geändert hatte war das ich das handy ne std länger am netz zum laden gelassen hab (Obwohl die 100% angezeigt wurde) obs daran liegt????

@Darth_Eric das würde ja bestätigen, dass ein Akku mit der Kapazität doch länger braucht, bis er voll ist, und die Anzeige im Moment eh fehlerhaft ist. Wie lange sind deine Ladezyklen? Lässt du es komplett entladen?

lenox schrieb:
@Darth_Eric das würde ja bestätigen, dass ein Akku mit der Kapazität doch länger braucht, bis er voll ist

das war bei mir bisher bei jedem gerät der fall, an das ich mich erinnern kann.

vorhin bei ~30% akku das ding für 5 minuten am rechner gehabt, schon hatter über 50% angezeigt. genau dasselbe verhalten hat z.b. mein w880i (nur dass der akku da eben bei "richtigem" laden über nacht auch ma fast ne woche hält und beim galaxy dann wohl nur 2 tage.. was wohl auch daran liegt, dass das davor nur sms schreiben und alle paar tage mal 1 oder 2 anrufe machen musste.. ;) )

Sind ca 3 std. Länger nicht

Mann Leute... Lest den Thread dochmal. Die Prozentanzeige könnt ihr vernachlässigen. Was zählt ist die Gesamtdauer bis das dingen leer ist. Die Anzeige ist falsch und somit nicht repräsentabel!

hi leute, ich hab auch mal geschaut warum der akku immer so schnell leer war (1 tag).

nun ja ich habe jetzt mein display auf 60% stehen (denke mal mehr wäre auch net sooo schlimm),
und ich glaube was ausschlaggebend war, ich habe neben 3g, gps & wlan nun auch auto-sync deaktiviert und der akku hält um einiges länger. nutze dazu das tool "usefull switch"

evt hilft euch das auch weiter

also ich habe meinen Akku jetzt dreimal komplett leer gelutscht und dann jedes mal die ganze Nacht komplett im ausgeschaltetem Zustand geladen.
Nun hält er schon 1 1/2 Tage. Dabei habe ich die ganze Zeit 3G und Sync an.
Das ganze bei normaler Nutzung, also gesurft, E-Mails gelesen, 3 Apps installiert und gespielt. Laut Akkuanzeige noch 47% geladen.
Das Iphone 3G von einem Kollegen muss jeden Abend an die Dose.

Nochmal: Akkuanzeige (im Moment) = nutzlos

Angaben wie "ich habe nur ein wenig gesurft wieso ist mein Handy jetzt leer?" usw. bringen einfach nichts. Sinnvoll wäre zum Beispiel eher mal eine Angabe, wie lange das Handy ohne Benutzung im Standby-Modus durchhält. Aber da momentan ja alle immer mit ihrem neuen Spielzeug herumspielen müssen, wird das wohl keiner Testen wollen...

nun ja ich ´surf´ nicht rum, hab am anfang installiert was ich brauche & das telefon ist fast den ganzen tag auf standby, also spiel ich auch nicht drauf rum, ist auch schlecht bei besprechungen mit dem telefon rumzuspielen :)

und wegen einmal emails checken wollen wir uns nicht so anstellen ;)

wie gesagt vor 2 tagen noch, hielt das telefon 1 tag aus ohne zu tanken, momentan hab ich den 2ten tag ohne tankstelle und evt schaff ich es auch noch zum 3ten...