Akkuentleerung - Galaxy

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Akku ist jetzt nach 3 Stunden Laufzeit bei 88%. Hab aber kaum was damit gemacht. Vielleicht weil wir hier so einen miesen Empfang haben?! Ist jedenfalls nicht so dolle wie ich Anfangs dachte

Zu Hause habe ich maximal einen Balken Empfang in der Wohnung, trotzdem hält der Akku gut durch, knapp 4 Tage bis ich ihn heute dran stecken musste.

Also ich empfehle nochmals allen:
Macht Euch nicht wegen der Prozent-Anzeige verrückt! Die scheint nicht wirklich gut und sinnvoll zu funktionieren.

Beispiel bei mir heute: gegen Mittag hab ich das Handy vom Ladegerät gezogen und hatte 100%. Konnte dann dabei zuschauen, wie es auf etwa 85% gefallen ist. Dafür dann 5 Stunden später noch 79%.

Jetzt heute abend (vorhin Mails & Forum gecheckt) hat es noch immer 54% (und die gefühlt schon seit 2 Stunden).

Also wichtig ist halt, was unterm Strich raus kommt, also wieviel Stunden hält es wirklich. Egal, wie es wo wann wieviel % anzeigt...

@nodch
4 Tage = 96 Stunden oder nachts aus / Flugmodus oder sowas?

Weil mit 4 Tagen wärst Du dann wirklich sehr gut bedient!

Nein, 91 Stunden vollständig an, 3G aktiviert, kein GPS, kein Bluetooth, keine Synchro, ca 1 Stunde Telefon, ein paar Mal Mails checken und Twitter, sonst nur erreichbar sein.
Kann mich über die Laufzeit nicht beschweren, mit häufiger surfen und WiFi komm ich gut zwei Tage rum, das reicht mir.

na wenn das die lösung ist. aber grade das syncen find ich eigentlich das geile an dem phone. muss man so halt immer manuel machen...

ich schicks glaub trotzdem zurück

Naja gut, ich hab sync + Mails & Twitter Check alle 15 Min. Und komme damit durch den Tag und das reicht mir. Derzeit steht der Akku noch immer bei 54%, also schon seltsam. Vermutlich kann man dann bald wieder beim sinken zuschauen.

Ich bin soweit zufrieden und mache mich jetzt wegen der Anzeige nicht verrückt, hoffe aber trotzdem mal auf das erste Firmware Update, wo das mit der Anzeige ja gefixt werden soll...

Not Registered schrieb:
na wenn das die lösung ist. aber grade das syncen find ich eigentlich das geile an dem phone. muss man so halt immer manuel machen...

ich schicks glaub trotzdem zurück
Naja da ich ohnehin am PC arbeite brauch ich den permanenten Abgleich nicht, ist halt schön den Zugriff auf alles zu haben wenn man unterwegs ist, dafür hab ich mir das Telefon zugelegt.

Bei den HTC Devices ist doch ein schwächerer Akku drin,
und die haben irgendwie weniger Probleme mit Laufzeit (auch aber
eben weniger, soviel ich gehört habe). Liegt das an der
Software oder am Galaxy? Ich meine der Akku ist der bisher
stärkste verbaute in einem Android Device (1500mAh).

mfg

Vielleicht liegts an beidem und wir mit nem Firmwareupdate behoben...
Vielleicht haben aber auch nur alle aufgrund der spinnenden Akkuanzeige das Ding ständig in der Hand und schauen auf ihr Battery Widget und verbrauch damit den Akku... ;-)

Ich hoffe auf das nächste Firmware Update.

Meins hat jetzt 24h überlebt und zeigt noch 57% an! Entweder es liegt an dem 5. Ladezyklus oder die 10stündige Ladung, die zuletzt durchgeführt wurde. Dafür, dass es anfangs auch nur 10 Stunden gehalten hat, ist das schon eine enorme Steigerung.

Ich hatte in den 24h immer 3G an, ca. 10 min Telefon, ca. 5 SMS, ca. 20 min Internet per 3G und 5 min WLAN, ca. 5 Emails empfangen und gelesen, seit gestern Abend Weather Widget mit stündlicher Aktualisierung, Hintergrunddaten + Datensync an und häufigeres kontrollieren des Batteriestatus....

Bin Hosentaschenträger (beim Reinschieben des Galaxys in die Schutzhülle kann man die Kamerataste klicken hören), blaue XXXXe auf Akku und über Nacht hab ich den Flightmodus eingeschaltet, weil ich das Telefon auch als Wecker benutze.

Die nächste Akkuladung wird noch mal über 10 Stunden gehen, weil ich irgendwie daran glaube, dass es dadurch besser wird. Wenn ich also bald auf 2 Tage ohne Flightmodus komme, dann ist es in Ordnung für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwei Dinge bestätigen.

1. Der Akku "lernt" wirklich. Habe mich nun 3 mal gezwungen den Akku komplett leer zu lutschen und neu aufzuladen. Siehe da, der Akku macht dreimal so lange mit also davor. Starte jetzt auch schon Tag 3 und hab noch 39%.
Das ist in meinen Augen total in Ordnung.

2. Am besten einfach diese dämliche Prozentanzeige ignorieren und nicht davon verrückt machen lassen. Kann da meinen Vorrednern nur recht geben.

Macht Euch einfach locker und freut Euch drüber so ein geiles Handy in Händen halten zu dürfen!

Bin ja mal gespannt, was hubert uns bald berichtet... ;)

Vielleicht muss man auch gar nicht umbedingt 10 Stunden laden, aber vielleicht eben doch länger als bis er "100%" anzeigt, wenn die Anzeige halt ein wenig spinnt...

Maniac schrieb:
Bin ja mal gespannt, was hubert uns bald berichtet... ;)

Vielleicht muss man auch gar nicht umbedingt 10 Stunden laden, aber vielleicht eben doch länger als bis er "100%" anzeigt, wenn die Anzeige halt ein wenig spinnt...

Den Verdacht habe ich auch :)

So, gerät gestern im aus Zustand von ca 11/12 Uhr bis ca. 18 Uhr geladen.

(Erste Ladung) .

Danach dann alle Programme Installiert, Apn , bisschen gesurft, Kurz Telefoniert ... Und um ca 1 Uhr mit 80 % wieder an den Lader geknallt !

mag sein dass die anzeige falsch war, und der akku in wirklichkeit fast leer war. Denn mein erstes Gerät hielt solange garnicht durch bei der benutzung beim ersten mal laden ....

Hatte es Über nacht im Eingeschalteten Zustand geladen weil ich den Wecker brauchte. Da zeigte er mir heute morgen als ich es abgemacht hatte schon nur 96 % ... ich denke eingeschaltet läd er es voll und hört danach dann auf .... Sprich es lief vllt die ganze nacht und hat nurn paar prozente gekostet.

um 6 hab ich es abgemacht ....

jetzt zeigt er 90 % noch an ...

Es fühlt sich auf jedenfall schonmal sehr viel besser an.

Vielleicht aber auch weil ich mich nicht mehr traue die samsung tasche zu benutzen, die den cam knopf drückt und den Standby so evtl verhindert ;-) vielleicht wäre das mit meinem alten gerät ohne tasche auch anders gewesen ;-)

naja ich sag mal nach paar mal laden bescheid. Jetzt isses doch nur gestocher im dunkeln. Is ja nur subjektiv gefühlt, aber ich meine der akku leistet mehr ....

Also meine Erfahrung mit dem Galaxy nach genau einer Woche. Die Akkuleistung wird wesentlich besser! Momentan bin ich bei 52% und über 27 Stunden Laufzeit bei reger Nutzung (WLAN, 3G komplett an, Market, paar SMS, 2 längere Telefonate, GPS). Allerdings erst seitdem ich APNDroid deinstalliert habe, merk ich eine Verbesserung der Akkuleistung. Kann es sein das die Anwendung irgendwie fehlerhaft ist und ordentlich Saft zieht?

Fakt ist: Das Galaxy und Android macht Spaß und ich bin zufrieden. Mein einziger Nörgelpunkt ist das es keine optische Anzeige gibt das ein Anruf / SMS etc eingegangen ist.

hab APNDroid und keine Probleme, läuft seit gestern ca 8Uhr und bin bei 50% und hab eigentlich recht viel mit dem Ding gemacht

Mhhh...ich hab jetzt auch mein Galaxy:

Erstaufladung war innerhalb von 1h abgeschloßen (Akku hat bei 80% angefangen)
Seitdem nutze ich es intensiv (GPS, WLan, Email), 3mal war das galaxy (für 10min) am Computer angeschloßen und das Gerät ist immer noch nicht leer!?

Komischer Akku ;)

Zwischenfrage, hat schon einer das Galaxy über USB am Notebook (welches NICHT im Akkubetrieb ist) laden können?

ja, letztens sogar im Standby geladen