Akkuentleerung - Galaxy

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab ganz normal 3G an.

Ihr könnt Euch auch mal die App "Spare Parts" aus dem Market installieren (laut Kommentaren vorsicht bei den Einstellungen...). Da gibt es eine "Battery History", wo man sich genau anschauen kann, welche Apps was (CPU, Netz, GPS, etc.) wie lange und wieviel verbraucht haben.

Vielleicht auch noch eine Möglichkeit den Verursachern auf die Spur zu kommen...

Danke, ich hab ja eh umgetauscht ... und hoffe es lüppt jetzt ......

aber welche farbe die xxxx aufm akku haben würd mich interessieren :p

Bei mir blaue X...auch auf dem Gerät selbst ist ein Aufkleber mit blauen X unterhalb des Akku. Kurze Frage: Warum hast Du umgetauscht?

Im nachinein, weil meine vermutung richtig war dass rote XXXX falsch sind ...

denn jetzt sind sie auch blau.

weil das gerät nach 2 min telefonieren warm war im bereich der camera ....

weil der akku im 5ten zyklus auch pro stunde 10 % gefressen hat und dann abend wirklich leer war ..... und es lag nur rum trotzdem pro stunde nen zehntel des akkus gefressen ... auch nach werksreset ohne programme o.ä. drauf ....

naja mal sehen jetzt isses offline zuhause und läd :), das neue

die akku kreuze aufm alten gerät waren übrigens von anfang an rot seid ich den akku eingesetzt habe .... hatte es erstmal ignoriert .. auch wenn rot ne signal farbe ist ....

Hubert85 schrieb:
... und es lag nur rum trotzdem pro stunde nen zehntel des akkus gefressen ... auch nach werksreset ohne programme o.ä. drauf ...

Kannst Du uns bitte auf dem laufenden halten, ob sich der Akkuverbrauch mit dem neuen Gerät "normalisiert"...

Danke.
HeinzMarkus

ja, natürlich .... ich schreib immer mal wieder wie so der status ist ..... aber frühstens ab heute abend / morgen und dann mal sehen.

Was hat das mit den Xen auf sich?

da ich ein handy habe wo man nichts sieht ausser nen weissen aufkleber .....

hier bisher alle blaue xxx haben ....

und ich einmal rote hatte ....

vllt ein indikator für überhitzung oder defekt ? meine waren auf jedenfall von beginn an rot :) im alten gerät ... und selbst wenn das egal ist ... reicht mir als grund das hier 3 leute blaue haben ;-)

Da muss ich heute Abend auch mal nachsehen

Zitat von flux bei ppc-welt.ino

die akkuanzeige is fürn ofen. die zeigt bei 30% noch mehr als halbvoll an - asiatische höflichkeit oder so. egal, das wird in der nächsten SW (erste beta kommt wohl nächste woche, is auch cupkae) schonmal behoben

sieht so aus, als gäbe es schon bald ein bugfixing!

Montag wollte ich mich auch schon hier einklinken nach dem Motto, wie besch*** denn die Akkulaufzeit ist. Gerät war gerade fertig geladen, hab's abgesteckt und 8 Minuten telefoniert. Danach Akkustand 77% :mad:
Dann lag es im Prinzip unbenutzt rum und hat sich ca. 15 Stunden später komplett abgeschaltet. Da war ich erstmal bedient.

Seitdem habe ich es immer über Nacht am Steckernetzteil hängen gehabt. Jetzt ist es 11 Stunden vom Netz, ich hab ein paar mal über UMTS und WLAN gesurft und lasse alle 30 Min Mails abholen: Akku zeigt 80%

Von daher kann ich nur bestätigen, was hier schon anderweitig berichtet wurde: es hat sich innerhalb von 2 Tagen drastisch verbessert.

Hab mir mal Spare Parts angeschaut. Das zeigt im Moment bei "Wird ausgeführt" einen deutlich größeren Wert an als bei "Bildschirm aktiviert" (48% / 6%). Hab glaube ich den Grund gefunden: Wie in einem anderen Thread schon berichtet, drückt die mitgelieferte Hülle ja auf die Kamerataste drauf. Das dürfte offenbar bewirken, dass das Handy aus dem Standby aufwacht (obwohl das Display dunkel bleibt). Seit ich das Galaxy aus der Hülle genommen habe, fällt der Wert wieder.
Hab das auch nochmal überprüft, indem ich ca. eine Minute jeweils leicht bzw. voll auf die Kamerataste gedrückt hab (also Autofokus bzw. auslösen) und vorher/nachher den Zähler in Spare Parts verglichen habe. In beiden Fällen stieg der Wert an. Dürfte also tatsächlich so sein.

Es hat ja auch schon mal jemand berichtet, dass das Handy in der Hosentasche schneller leer wird und es auf den Touchscreen geschoben. War es da in der Hülle oder nicht?

Für mich sieht das so aus, als würde der Interrupt für die Kamerataste nicht abgedreht, wenn sich das Handy schlafenlegt. In Verbindung mit der engen Hülle ist das natürlich tödlich für den Akku. Werde die Theorie vlt. mal auf ppcwelt posten und schauen was flux dazu sagt, der dürfte ja bessere Kontakte zu den Technikern haben. Glaube kaum dass es was bringt einfach den Samsung-Endkundensupport anzuschreiben...

PS: Sobald jemandem root-Zugriff gelingt, kann man solche Probleme natürlich auch selbst lösen. Weiß jemand zufällig wo es die Sourcen von Samsung gibt? Zumindest den Kernel müssten sie ja offenlegen; auf der CD und auf der Website hab ich aber nichts gefunden.

Das könnte in der Tat so sein.
Mich hat das auch schon immer gestört das die tasche so eng ist ....

würde evtl auch erklären warum mein gerät im bereich der camera warm wurde, dann wohl nicht vom telefonieren sondern es war schon vorher warm .... ich vermutete ja einen prozess der da dauersaugt ....

ja, es könnte auch die cam taste in der tasche sein ....

mit meinen erfahrungen könnte sich das decken .... denn ich hab das handy eigentlich immer in der tasche gehabt bis jetzt. hoffentlich kommt morgen meine andere tasche endlich .....

wer opfert sich seine cam taste mal festzukleben mit tesa, der vorher keine akku probleme hatte :p ?

Aber ich muss sagen trotz allem hält der Akku sehr gut durch. Einen Arbeitstag mit Wifi und Gps schafft er auf jeden Fall

Wie kommst Du darauf, dass Samsung die Sourcen veröffentlichen muss?

Aber zur Info: mein Galaxy war genau 1x in der Tasche zum ausprobieren. Danach nur Hosentasche.

Bei mir ist Ausgeführt zu Schirm an 19,2 zu 12,7. Das ist aber normal denke ich, weil ja zb Mails checken zu lasten ausgeführt geht, ohne dass der Schirm an ist.

Das mit der Cam Taste (oder einer anderen) könnte natürlich trotzdem sein.

Maniac schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass Samsung die Sourcen veröffentlichen muss?
Weil der Linux-Kernel unter der GPL steht. Der Rest von Android ist unter der Apache-Lizenz veröffentlicht, da müssen sie also nichts weitergeben. Nett wärs natürlich trotzdem - aber beim Kernel gibts keine Ausreden, da müssen sie.

Ich habe das Galaxy jetzt seit letzten Donnerstag in Betrieb und muss sagen dass die Dauer des Akkus kontunierlich zunimmt.
Im Gegensatz zu den ersten Tagen kann ich sagen, dass die Akkudauer um ca. 50% zugenommen hat. Zustand bei: GPS, W-LAN ausgeschaltet und auf 2G.
Habe am Anfang auch nicht 10 h am Stück geladen gehabt, sondern nur bis 100% und danach das Handy gleich weiter benutzt.
Aber da die Elektronik bzw. die Akkuanzeige (in %) nicht stimmt, kann man ja davon ausgehen, dass wenn man Handy lädt und 100 % angezeigt bekommt, das dies in der Realität vlt. < 100 % sind, also ist es durchaus logisch mehrmals 10 h zu laden, bis ein oberer Grenzpunkt festgelegt wird, sprich die Kalibrierung.
Was ich jedoch nicht verstehe ist ein Punkt:
Da die Akkuanzeige nicht stimmt, kann es ja sein, dass meine Handy ausgeht, da die Elektronik meint, der Akku ist leer, obwohl er im Prinzip nicht leer ist?! Da die Elektronik sich nach Werten richtet.
Die Elektronik würde meinen, unterer Grenzpunkt erreicht, Handy ausschalten, somit hätte ich keinen kompletten Entladevorgang bzw. unteren Grenzpunkt.
Oder was meinen die Experten?

Ok, das mit dem Kernel wuste ich nicht. Aber der Kernel alleine hilft Dir ja auch noch nicht, oder? Das interessante sind doch die Treiber usw. Drum rum, oder?

Und ohne root ja eh erstmal keine Chance... oder?

Maniac schrieb:
Ok, das mit dem Kernel wuste ich nicht. Aber der Kernel alleine hilft Dir ja auch noch nicht, oder? Das interessante sind doch die Treiber usw. Drum rum, oder?

Und ohne root ja eh erstmal keine Chance... oder?

Naja, etwaige binary modules (für wlan z.b.) sollten mit einem leicht modifizierten Kernel auch funktionieren. Und darunter kann man schon auch so einiges ändern. Um wieder zur Akkuproblematik/Kamerataste zurückzukommen (und nicht ganz vom Thema abzuschweifen), könnte man an einer geeigneten Stelle beim Suspend den Interrupt ausschalten (wenn das Problem genau dieses ist natürlich).

Root ist dafür natürlich Voraussetzung, schon klar. Da bin ich aber recht zuversichtlich, dass das noch kommt.