Akkuentleerung - Galaxy

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wie hast du den geladen?

ich hab bemerkt das das handy besser übers netzgerät geladen wird, anstatt übern rechner

@Hubert85
Joa, vor allem wenn bei Dir die Siegel schon aufgerissen waren und offensichtlich schon Dinge verstellt...
Vielleicht gibste dem Galaxy noch ne Cahnce und lässt es durch tauschen. Ansonsten musst Du Dich aber wohl wirklich umorientieren. Weil mehr als 1-2 Tage sind damit aktuelle keinesfalls drin.

Meine Erfahrungen zum Thema Akku:
Bislang hat das Gerät nie mehr als einen halben Tag gehalten. Ich habe zwischendurch zwar immer mal wieder 2-3 Minuten WLAN oder 3G angehabt, ansonsten aber nicht viel mit dem Ding gemacht.
Und das Erschreckendste für mich ist die rapide Abnahme der Akkukapazität nach Telefonaten. Gestern Nacht um 23:30 mit 35 % (laut Batttery Status) und ausgeschaltetem WLAN, GPS, 3G etc weggelegt, heute morgen um 06:00 aus, weil Akku leer.
Angeschlossen und bis eben geladen (Anzeige: 100%), vom Strom genommen: 93%, 3:05 Minuten telefoniert: 61% (!).
So kann ich das Gerät echt nicht gebrauchen. Ich muss mindestens von morgens bis abends damit auskommen und mehr als 2 Kurzanrufe und 2 SMS damit erledigen können...450 Stunden? Im Voll-Standby ohne jegliche Displayaktivierung und im Offlinemodus vielleicht...

@schneids54
Dann poste doch mal bitte, welche Apps Du alles installiert hast...

Bekannt ist, dass der Akku gen Ende rapide abnimmt (am Anfang des Threads erklärt und wird mit dem nächsten Firmware-Update wohl auch gefixt / verbessert, Quelle: ppc-welt Forum von flux).

Ich telefoniere zwar wirklich nur selten bis teilweise gar nicht. Aber kurze Gespräche habe ich auch schon gemacht und bei mir checkt er alle 15 Min Mails und Twitter und damit bin ich bisher problemlos bis in den Abend gekommen.
Und das ohne son Quatsch wie APNdroid, 3G abschalten oder so. Das einzige, was ich "aus" habe ist WLAN.

Also entweder ist bei Dir irgendwas faul oder irgendwelche Apps saugen oder sowas...

schneids54 schrieb:
450 Stunden? Im Voll-Standby ohne jegliche Displayaktivierung und im Offlinemodus vielleicht...

Ja genau,das IST der Standby Modus.

Maniac schrieb:
@schneids54
Dann poste doch mal bitte, welche Apps Du alles installiert hast...

Also installiert hab ich:
Backgrounds
Buddy Runner
ConnectBot
FahrplanDE
Locale
meinestadt.de
TasKiller
Wikitude

Laut TasKiller laufen gerade:
wssynclnps
Battery Status
TasKiller

Andererseits spinnt die Akkuanzeige sehr rum. Hatte es nun für 3 Minuten am Netz und schon zeigt er 83% an, jetzt nimmt er rapide ab. Man kann sich halt auf nix verlassen...also Netzteil immer mitnehmen? Auch keine tolle Lösung.

Compufreak schrieb:
Die Hänger beim Tippen liegen denke ich an diversen Hintergrundprozessen - zum Beispiel hatte ich eine zeitlang "backgrounds" mit dem regelmäßigen Hintergrundswitchen an, das war nicht zu ertragen, da es statt des Intervalls so ca. jede Minute (oder auch mal alle 5) das Bild geändert hat...
Etwas anderer Zusammenhang, aber wenn das Ding natürlich ständig die Bilder wechselt... und die Beschreibung spricht von 5000 Bildern (die sicher nicht alle in der App enthalten sind) und Flickr... wird also sicherlich die Bilder ausm Netz ziehen.
Nun zähl mal 1 und 1 zusammen. Muss nicht umbedingt die Probleme lösen, trägt aber sicher dazu bei.

Ich habe selbst noch nie Locale getestet... habe ich aber ebenso im Verdacht. Denk doch mal nach: Die App überwacht zig verschiedene Dinge, um Deine Alerts zu geben und Profile anhand des Standortes zu ändern. Wenn das Ding die ganze Zeit nach WLAN Netzen sucht, Deinen Akkustand überwacht etc. muss es ja auch ständig (oder zumindest zyklisch) laufen und alles checken...

Der Rest sieht mir erstmal unverdächtig aus...

Wobei ich zu meinestadt glaube ich auch schon was gelesen hab, dass da irgendwelche Daten nicht gespeichert werden etc. Wer weiß, was die Programmierer ggf. noch verbaselt haben...

Und meine Liste der Apps ist übrigens DEUTLICH länger und ich habe keine Probleme mit dem Akku...

Alles klar. Backgrounds fliegt raus, hab ich eh noch nie benutzt und auch nie laufen gehabt, Locale lief auch bislang nur zum Testen mal kurz und meinestadt hab ich auch immer aus, weils bei mir nicht funzt, obwohl GPS an ist. Dann behalt ich den Akku einfach mal im Auge, aber wenn er weiterhin nicht länger durchhält, kann ich mit dem Ding nix anfangen. Es muss möglich sein, auch mal mehr als 2 oder 3 Telefonate mit einer Akkuladung zu führen.

Bei mir ist der stanby mit werkseinstellungen und nicht einmal anfassen auch auf 24 std limitiert .....

ich weiss das so geräte nicht lange halten ... ich will auch das galaxy ....

jedes andere gerät hat besser gehalten als dieses ... und ich benutz es echt wenig und bin jetzt schon wieder auf 80 % runter ....

und das hat nix mit akku justieren zu tun ... heute abend wär es nunmal wieder aus !

und ich hab nichts gemacht ausser eben die apn eingerichtet .. ganze nacht im aus zustand geladen und werkseinstellungen.

geh jetzt gleich in den shop, kein bock drauf sollen mir ein neues geben ... allein schon die erwärmung nach kurzer benutzung oder tele ....

by the way: gibt euer galaxy einen warnton von sich, bevor der akku den geist aufgibt? meins nämlich nicht...

wupie schrieb:
by the way: gibt euer galaxy einen warnton von sich, bevor der akku den geist aufgibt? meins nämlich nicht...

Nein. Ist glaube ich auch keiner vorgesehen.

@schneids54
Ja wie gesagt, keine Ahnung ob das nun Wunder bewirkt, aber es könnte sein.

Klar ist es unbrauchbar, wenn man auch mit dem einen oder anderen Telefonat nicht durch den Tag kommt. Das kann ich bei mir aber nicht sagen.

@hubert
Dann tu es doch einfach, tausch es aus oder um.

Einen Akku-Warnton gibt es nicht, nein. Nur die Meldung im Display und dass er die Helligkeit automatisch runter regelt.

Es gibt ein App, bei dem man einstellen kann ab wieviel Prozent ein Warnsignal kommt.

Joa, die dazu ja auch wieder zyklisch laufen und den Akkustand prüfen muss, um dann irgendwann das Warnsignal auszugeben.

Wenn es sauber programmiert ist, sicher nicht wirklich schlimm, aber zieht eben selbst auch wieder am Akku.

S1m schrieb:
Es gibt ein App, bei dem man einstellen kann ab wieviel Prozent ein Warnsignal kommt.
wie heißt'n das...?

Also ich verstehe das Galaxy und dessen Akku nun überhaupt nicht mehr. Und an die Geschichte mit der Kalibrierung und dem Training glaube ich auch nicht.

Mit der vorherigen Ladung hat es fast 2 Tage gehalten (10 Minten GPS, 30 Minuten WLAN, 15 Minuten Telefonat, 10 Fotos, 30 Minuten Surfen und Mailen ueber UMTS/EDGE/GPRS). Vor 4 Stunden hab ich es (voll) von Ladegeraet genommen und seit dem nur 10 Minuten per GPRS gesurft. Dann Datendienste komplett AUS weil in Roaming. Der Akku ist jetzt schon bei 66%! Das Handy lag dabei 3:50 Stunden nur im Standby herum.

[Update 11:16] Jetzt sind es nur noch 61%.

Ich habe keine Extra-Anwendungen installiert, Display/GPS/WLAN/BT/Hintergrunddaten sind immer AUS, wenn sie nicht gerade benutzt werden. In Vergleich zu den Anwendungen die nach einem "Reboot" gerade laufen sind der Browser und E-Mail dazugekommen. Kann es sein, dass diese im Standby soviel Akku saugen?

Koennt Ihr Euch erklaeren wie das sein kann?

Viele Gruesse,
HeinzMarkus

Zuletzt bearbeitet:
Für die ganzen Akkuforscher. Ich habe die Batterie-Apps alle deinstalliert. Um nicht immer mühsam durch das Menüs klickern zu müssen, habe ich mir AnyCut installiert. Da kann man sich eine „Action Akkuinfo“ auf den Homescreen legen. Diese zeigt den Akkustand in % und lustigerweise auch die Akkuanzeige an. 82% zu 100% ;-) Auch Akkuspannung, Themperatur (5,2 C) usw. an.

Überhaupt findet AnyCut interessante Action im Handy, die sicher nicht an die Oberfläche sollten. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

HeinzMarkus schrieb:
In Vergleich zu den Anwendungen die nach einem "Reboot" gerade laufen sind der Browser und E-Mail dazugekommen. Kann es sein, dass diese im Standby soviel Akku saugen?
NEIN! Wenn sie richtig programmiert sind (und da gehe ich bei den Google Apps von aus, zumal ich auch keine Probleme damit habe), verbraucht von den Apps im Sleep-Modus (also Display aus) gar keine Strom. Denn in dem Modus wird auch die CPU-Schlafen gelegt, somit auch die laufenden Apps. Egal, wieviele der Task-Manager davon anzeigt. (daher ist auch das "Abschießen" der Programme quatsch)

Aber es gibt eben Apps die sogenannte "Alerts" einrichten, die das Telefon zu gegebenen Zeit "aufwecken" können und es gibt ebenfalls sogenannte "WakeLocks", die das Telefon vor dem einschlafen bewahren können.

Wenn einige Apps davon übermäßig viel oder sogar schlampig/falsch gebrauch machen, kann es natürlich sein, dass die den Akku leer saugen.

Hab gestern das erste mal 2G aktiviert bzw. 3G deaktiviert und freute mich über zwei Stunden mit einem Abfall von nur 2% - war aber wohl ein einmaliges Ergeignis :(

Wenn das Gerät im StandBy ist, ist dann der Bildschirm wirklich aus und überwacht nicht? Hab irgendwie das Gefühl, dass es in der Hosentasche schneller leer wird als wenn es auf dem Tisch liegt - denke/hoffe aber, dass es mit der Sende/Empfangsleistung zu tun hat?!

Hat schon mal jemand per Battery Graph längere Zeit überwacht zu welcher Zeit der Akku am stärksten fällt bzw. welche Aktionen den Akku fordern?

Hatte lokale drauf, aber das läuft doch obwohl es nicht als Task angezeigt wird, wie geht das? Kann es sein, dass es noch andere solche Anwendungen gibt, die laufen, aber nicht als Task angezeigt werden (bzw. eben gerade nicht, wenn man sich die Tasks anzeigen lässt)? (Warum ist lokale als einzigstes Programm in der Programmliste kursiv?)

So, Handy umgetauscht ....

Eine Frage hab ich dann doch.

Bei meinem 1. Gerät hatte ich auf dem akku neben den elektronischen Kontakten rote XXXX auf weissem grund.

Jetzt sind dort Blaue XXXX .....

bei einem anderen Handy sind diese nicht zu sehen und es ist einfach nur ein weißer Sticker.

Wie siehts bei euch aus ?

die die lange laufzeit haben, haben die alle 3g deaktiviert bzw 2g an ... oder gar apndroid ? oder garkeinen apn definiert :) ?