Abstürze Galaxy

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Umfrage Abstürze

  • Ich habe mehrmals täglich Abstürze.

    Stimmen: 33 13,4%
  • Ich habe Abstürze alle 1-2 Tage.

    Stimmen: 61 24,8%
  • Ich habe ein Absturz pro Woche.

    Stimmen: 34 13,8%
  • Ich hatte nur einmalig einen Absturz.

    Stimmen: 57 23,2%
  • Ich hatte noch nie einen Absturz.

    Stimmen: 61 24,8%

  • Umfrageteilnehmer
    246
So ein Stück Scheiße. Ich hab am Montag Abend das Update aufgespielt und einen Factory-Reset gemacht, heute morgen wars wieder aus. Ich könnt Kotzen. Das Handy geht heute zurück, ich hab das Glück, noch in der 14 Tage Widerrufsfrist drin zu sein.
Schade, echt Schade, weil es bis auf diesen Bug echt rockt, aber dass es bei mir alle zwei Tage einfach ausgeht ist voll scheiße.
 
Gibt es denn schon irgendeine Stellungnahme seitens Samsung? Hat vll. einer der betroffenen Mal den Support auf diesen Thread aufmerksam gemacht? Ich denke Samsung hat kein Interesse daran, dass öffentlich diskutiert wird, dass das Ding Mist ist und Samsung nicht reagiert...
 
@Haggy

ich bekomme vom Support nicht mal ne Email. Ok, ich warte auch erst 6 Tage. Vielleicht ist das zuviel verlangt. Habe bisher auch nichts offizielles gehört von Samsung oder O2. Fakt ist, ich werde heut in den O2 Shop wandern und das Teil zur Reparatur abgeben, bzw. überlege ich ob ich Stress mache. Nicht das man mich falsch versteht. Das Handy als ganzes finde ich toll, Android ebenfalls, aber das ein Handy willkürlich ausgeht, neustartet und man dann kurz den Akku rausnimmt, neee das kann es beim besten Willen nicht sein.
 
Ich kann euch voll und ganz verstehen. Ich kann von Glück reden dass ich bisher nur einen Absturz hatte. Dennoch kann es nicht sein, dass uns Samsung so im Regen stehen lässt. Ich hab im Samsungforum folgenden Thread gefunden: Samsung Galaxy Abstürze - Samsung I7500 Galaxy - Samsung mobile Forum und ich finde wir sollten uns alle da ranhängen, damit da mal etwas Bewegung in die Sache kommt. Dort sind Admins und Samsungmitarbeiter unterwegs - die MÜSSEN irgendwie reagieren, totschweigen ist das Schlimmste was die machen können.
 
Im Schwester-Thread hab ichs schon gepostet. Weiß aber nicht, ob der auch die gleiche Zielgruppe wie dieser hier hat. Deshalb hier auch noch einmal:

Um die Ursache für die Abstürze eingrenzen zu können, wäre es unter Umständen hilfreich, wenn wir wüssten, was das System zu diesem Zeitpunkt gerade gemacht hat.

Im Android-System gibt es einen Log-Mechanismus, der vom System aber auch von Anwendungsentwicklern verwendet wird, um irgendwelche Statusmeldungen, Fehler etc. auszugeben.

Dieses Log lässt sich über den Shell-Befehl "logcat" anzeigen und wird auch von Apps wie bspw. Log-Collector verwendet. LogCollector lässt sich nun leider für unsere Zwecke nicht verwenden, weil es nur aufs Log seit dem letzten Neustart zugreifen kann.

Allerdings lässt sich die Ausgabe von logcat auch in eine Datei umleiten, auf die wir dann auch nach einem Neustart noch zugreifen können. Dazu muss der Befehl aber direkt aus der Shell (z.B. über ConnectBot) gestartet werden:

logcat -r -f /sdcard/sd/log.txt &

Zur Erklärung:

* -r heißt, dass er insgesamt 5 Dateien (log.txt, log.txt.1, ... , log.txt.4) mit einer Größe von jeweils 16 KB anlegt, in die reihum die log-Ausgabe reingeschrieben wird.
* über -f teilt man dem Programm mit, in welche Datei er die Ausgabe schreiben soll (in diesem Fall auf die interne SD-Karte).
* und das & am Ende bedeutet, dass der Befehl im Hintergrund ausgeführt werden soll. Ohne dieses & würde der Befehl beendet, sobald Android die ConnectBot-Activity beendet.
Während das logcat-Programm läuft, sollte das Galaxy eigentlich ganz normal weiterbenutzt werden können. Kann natürlich sein, dass die Akku-Laufzeit dadurch beeinflusst wird. Das sollte sich allerdings im Rahmen halten. (Ein laufendes Watts benötigt sicher mehr Strom.)

Um logcat bereits vor einem Neustart wieder zu beenden, muss man wieder eine Shell öffnen. Dort gibt man dann den Befehl "ps" ein und sucht die Zeile, in der "logcat" steht.
Das sollte ungefähr folgendermaßen aussehen (die Zeile wird umgebrochen, weil sie länger ist als der Bildschirm breit):

app_[Zahl1] [Zahl2] [Zahl3] ... R
logcat

Beenden kann man logcat dann über die Eingabe von:

kill [Zahl2]

Wie flori7500 geschrieben hat, sollte sich ja das Handy im "Idealfall" sowieso neu starten und dann läuft natürlich auch logcat nicht mehr.

P.S.: Eigentlich wär das ja die Aufgabe von Samsung. Aber irgendwie befürchte ich, dass wir da ewig warten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unfassbar. Nicht mal deren Forensoftware taugt was. Jetz hat grade ein Kollege hier im Haus unter meinem Namen nen Post verfasst weil wir gleichzeitig online waren - was können die eigentlich?

@foxman: Danke für deine Mühen - ich versuch das mal. Jedoch geb ich dir voll und ganz recht: Das ist Samsung's Aufgabe.
 
Jemand auch schon das Phänomen gehabt, dass es sich nach nem Absturz nicht mehr einschalten lässt? Akku raus (ca. 3 Minuten lang) hab ich gemacht, hilft nix. Das Gerät hängt am Ladegerät, sollte also Saft haben. Trotzdem bleibt es aus. Der Akku war quasi leer, aber das sollte doch eben am Ladegerät egal sein?

Thx.
 
Haggy schrieb:
Ich hab im Samsungforum folgenden Thread gefunden: Samsung Galaxy Abstürze - Samsung I7500 Galaxy - Samsung mobile Forum und ich finde wir sollten uns alle da ranhängen, damit da mal etwas Bewegung in die Sache kommt. Dort sind Admins und Samsungmitarbeiter unterwegs - die MÜSSEN irgendwie reagieren, totschweigen ist das Schlimmste was die machen können.

Ohh, es gibt mittlerweile einen Eintrag für das Galaxy. Na immerhin. Hab mich da eben verewigt in der Hoffnung das Korea jetzt mal ein paar Kohlen verfeuert und Techniker Sung Jong und Yokumata Ashikoro das Galaxy nochmal auseinander nehmen und schauen was da schief läuft. :o
 
grundgedanke schrieb:
Jemand auch schon das Phänomen gehabt, dass es sich nach nem Absturz nicht mehr einschalten lässt? Akku raus (ca. 3 Minuten lang) hab ich gemacht, hilft nix. Das Gerät hängt am Ladegerät, sollte also Saft haben. Trotzdem bleibt es aus. Der Akku war quasi leer, aber das sollte doch eben am Ladegerät egal sein?

Thx.

Ich antworte mir mal selbst. Ich gehöre zwar in den Club der Abstürzer, aber zumindest geht das Handy wieder an. Und zwar habe ich durch Zufall in nem Blog gefunden:

"Mit einigen kleinen Tücken muss auch umgegangen werden können: Das Ladegerät gehört nicht ganz in die Steckdose, sondern einen viertel Zentimeter herausgezogen, sonst läd es nicht." (Samsung Galaxy: Auf den zweiten Blick | Androidig.de)

D.h. Akku war nicht nur leer, sondern das Ladegerät hat mich halt auch noch verarscht. Wenn also noch wer dieses Problem hat, dann hilft das tatsächlich. Aber wahscheinlich hängen die meisten eh am USB-Kabel.

Nun hoffe ich also "nur" noch, dass Samsung das Absturzproblem in den Griff bekommt.
 
flowcontrol schrieb:
So ein Stück Scheiße. Ich hab am Montag Abend das Update aufgespielt und einen Factory-Reset gemacht, heute morgen wars wieder aus. Ich könnt Kotzen. Das Handy geht heute zurück, ich hab das Glück, noch in der 14 Tage Widerrufsfrist drin zu sein.
Schade, echt Schade, weil es bis auf diesen Bug echt rockt, aber dass es bei mir alle zwei Tage einfach ausgeht ist voll scheiße.

wie schaffst du es das ding ausgehen zu lassen oO as macht doch nurnoch resets
 
Dracul schrieb:
wie schaffst du es das ding ausgehen zu lassen oO as macht doch nurnoch resets

Keine Ahnung, bei mir hat es noch keinen Reset gemacht, es geht einfach immer nur aus. Das Update hat in dieser Hinsicht nix gebracht. Eingefroren ist es mir nur einmal, aber so alle zwei Tage geht es aus.
 
grundgedanke schrieb:
Ich antworte mir mal selbst. Ich gehöre zwar in den Club der Abstürzer, aber zumindest geht das Handy wieder an. Und zwar habe ich durch Zufall in nem Blog gefunden:

"Mit einigen kleinen Tücken muss auch umgegangen werden können: Das Ladegerät gehört nicht ganz in die Steckdose, sondern einen viertel Zentimeter herausgezogen, sonst läd es nicht." (Samsung Galaxy: Auf den zweiten Blick | Androidig.de)

D.h. Akku war nicht nur leer, sondern das Ladegerät hat mich halt auch noch verarscht. Wenn also noch wer dieses Problem hat, dann hilft das tatsächlich. Aber wahscheinlich hängen die meisten eh am USB-Kabel.

Nun hoffe ich also "nur" noch, dass Samsung das Absturzproblem in den Griff bekommt.


Dann ist wohl das Ladegerät defekt. Meins funktioniert immer, auch wenn ich es ganz in die Dose stecke, egal welche.
 
Haggy schrieb:
Hehe, unglaublich. Sind koreanische Steckdosen kürzer oder haben die etwa nicht mal das Ladegerät vor Auslieferung getestet? *SCNR*

Bei mir klappt es einwandfrei mit dem Ladegerät. Also entweder habe ich eine andere Charge oder ihr andere Steckdosen. :)
 
Also mein Ladegerät funktioniert auch ganz normal, sowohl an meiner Billig-Mehrfachsteckdose als auch an normalen Steckdosen im Haus meiner Eltern, das vor 17 Jahren gebaut wurde :p
 
Also heute morgen war es wieder aus. Nach dem Anmachen, kam die Meldung Akku laden und ging wieder aus. Dann hab ich es versucht auf dem weg zur Arbeit im Auto zu laden (über so einen USB Zigarettenanzünder-Adapter wie für iPod und co.), ging natürlich nicht.

Aber jetzt kommt das Kurriose: Erst machte das Handy die Meldung "Laden" und zeigte rot an das das Akku leer ist (gestern um viertel 15:45 VOLL aufgeladen!! und seid dem nichts gemacht sogar 3G aus außer ein mal 2 min. telef.)
UND DANN AUF EINMAL WAR DAS AKKU EIN VIERTEL VOLL UND BLIEB NOCH ca. 4 STUNDEN AN, BEVOR ES ENTGÜLTIG AUS GING!

Muss man nicht verstehen oder....!?
 
jpde schrieb:
Also mein Ladegerät funktioniert auch ganz normal, sowohl an meiner Billig-Mehrfachsteckdose als auch an normalen Steckdosen im Haus meiner Eltern, das vor 17 Jahren gebaut wurde :p

Vlt. gibt es ja tatsälich unterschiedliche Ladegeräte oder eine Serie hat ne Macke. Bei mir ist es jedenfall so, wei bei dem Blogschreiber. Nuja, lässt sich ja umgehen.
 
Hmm, mit dem Ladegerät hatte ich auch noch keine Probleme, dass ist aber leider auch das einzige, was funktioniert.
 
Ich finde das echt sehr schade. Eigentlich ist das Handy echt ne super Sache, wenn es denn mal läuft. Ich glaube ich werde mich (schweren Herzens) trännen solange ich noch in der 14 Tage frist bin.

Jetzt funktioniert bei mir nämlich die Akkuanzeige nicht mehr. Es steht zwar im Homescreen das das Akku lädt, aber das Symbol in der Statusleiste ist regungslos.

Was mir aufgefallen ist (ist ja auch offensichtlich!), die ganzen Probleme bestehen ja überwiegend im Zusammenspiel von Akku und Software (Firmware--> Akkumanagement). Das sind doch eigentlich Sachen in denen Samsung sehr gute Erfahrungen haben müsste, nicht umsonst verbauen die ja auch Stromsparende Hardware (AMOLED usw.).
Ist zwar ein blöder Vergleich (da Smartphone, WiFi usw.) aber ich hab schon einige Samsunghandy´s gehabt und alle hatten SUPER Standby-Zeiten. Zumal man ja nicht benötigte Funktionen wie UMTS und WLAN aussschalten kann. Meisten ist das Handy ja eh nur im Bereitschaftsmodus (Display aus). Warum kriegen die das bei dem Gerät nicht hin. Der mitgelieferte Akku (1500 mhA) ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Eigentlich müsste Samsung uns allen doch dankbar sein, für unsere Berichte. Immerhin unterstützen wir doch die Techniker bei der Fehlersuche und der Verbesserung des Produktes... ODER!?

Ich glaube nicht das das nächste Android-Handy, was ja schon angekündigt wurde, nach dieser Aktion einen reißenden Absatz haben wird. Naja, WHO CARE`s
07.jpg


Ich neige ja von Natur aus dazu, jedem eine zweite Chance zu geben ;-)
 
Schade, anstatt sich die Probleme der Käufer anzuhören wird dort munter wegzensiert und gedroht. Ich glaube man hat nicht viel zu erwarten da drüben.
 

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