Update auf Android 2.3 Gingerbread? (Per Kies: offiziell)

• 336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja da das p500 doch nur einen 600 mhz Prozessor hat und das Gio einen 800 mhz Prozessor müsste es doch eigentlich möglich sein Gingerbread aufs gio zu bringen oder nicht aber ich glaube Samsung lässt sich da ewig Zeit und das finde ich s******, denn das ist nicht sehr kundenfreundlich und ich glaube mein nächstes Smartphone wird definitiv kein Samsung.

Dann schau mal, wie lange LG gebraucht hat. Ende letzten Jahres ist das Optimus One erschenen, ca. einen Monat späte dann Gingerbread. Und das Gio ist erst vor ca. 5 Monaten erschienen. ;)

Außerdem: Willst du lieber eine verbuggte Firmware, dafür aber möglichst schnell ausgerollt oder lieber ein ausgereiftes System?

Der Witz an der Sache ist ja, Samsung hat Gingerbread 2.3.4 schon ausgerollt! Nur leider noch nicht für uns Germanen...

Ist ja bei anderen Herstellern nicht anders.

Mein altes Nokia 5800 XM hat bis jetzt nicht die neue Software. Und die ist schon seit Oktober 2010 ausgerollt. Und nein ich hab kein gebrandetes Handy gehabt...

Tja, wenn man auf den Kompass verzichten kann, so bleibt einem derzeit nur Odin. Der Flashvorgang läuft da imho besser und durchsichtiger ab als unter Kies.

Ansonsten weißen ja Gerüchte daraufhin das es im September so weit ist. Gerüchte....

Unverständlich ist nur warum GB in anderen Ländern schon ausgerollt wurde.
Was zum Teufel ist an unserem Deutschen Gio´s anders?

Na, vielleicht ist der deutsche Absatzmarkt nicht sooo wichtig? Smartphones sind woanders viel verbreiteter und haben einen höheren Marktanteil.

Darüber kann man nur spekulieren, die Zeit wirds richten :laugh: ...

imbellis schrieb:
Na, vielleicht ist der deutsche Absatzmarkt nicht sooo wichtig? Smartphones sind woanders viel verbreiteter und haben einen höheren Marktanteil.

Naja, das sehe ich ehr andersrum.
Eine neue Firmware muss ja getestet werden. Die testen sie zuerst nur intern beim Hersteller. Dann gehts an die Öffentlichkeit als "inoffizielles" Update (oder glaubt wirklich jemand das die Jungs von Samfirmware.com die Firmwares stehlen, oder zufällig finden?)
Wenn es dann in den "einschlägigen Foren" heißt, dass das Teil läuft wirds langsam ausgerollt. Aber eben so langsam, dass man es nochmal zurückrufen kann falls doch noch was krumm ist.

Ich wette auch, dass jedes Update in einem anderen Land beginnt ausgerollt zu werden, dass man nicht immer die gleichen Kunden vergrault.

Macht ja jeder größere Softwarekonzern so.
Bei Microsoft z.B. wird ein neues Betriebssystem auch erst intern getestet, dann kriegen es die Betatester, dann die MSDN-Abonnenten und dann erst wirds für alle freigegeben.

blubb

imbellis schrieb:

Könnte mir vorstellen, dass zunächst kleinere Märkte versorgt werden, damit der Samsung-Support im Fall des Falles nicht untergeht. Dort misst man dann wohl die Zahl der Problem-Reports und rechnet das auf die grösseren Märkte hoch. Releast wird dort erst, wenn die erwartete Support-Belastung ausreichend gering ist.

Hmmm, das ist schlüssig. So habe ich es noch nicht betrachtet...

Ich denke aber auch, dass ein Großteil der Nutzer garnicht weiss, dass man Updates laden kann und sollte. Sie kaufen das Handy, laden Apps herunter, installieren sich noch einen anderen Klingelton und Hintergrund und fertig ist das Teil.

Gruß

Peter

imbellis schrieb:
Hmmm, das ist schlüssig. So habe ich es noch nicht betrachtet...

Ich denke aber auch, dass ein Großteil der Nutzer garnicht weiss, dass man Updates laden kann und sollte. Sie kaufen das Handy, laden Apps herunter, installieren sich noch einen anderen Klingelton und Hintergrund und fertig ist das Teil.

Gruß

Peter

Es ist in der Tat häufig so. Meine Schwester hat ein Galaxy S und wusste gar nicht das man Android auch Updaten kann. Egal ob jetzt Inoffiziell oder Offiziel. Mansche haben es nur um besser auszusehen und wissen garnicht was ein Smartphone für Vorteile hat anstatt normalen Handys gegenüber. Seit dem Benutzt meine Schwester auch mal ihr W-Lan xD

etwas off topic, aber ich finde, dass man es unseren Mitmenschen auch nicht verübeln kann wenn die ihre Geräte einfach nur benutzen wollen und sich nicht mit Firmwares herumschlagen wollen. Das ist wie mit Konsolen oder iPads: die wenigsten interessieren sich für Treiber, Firmwares oder Betriebssysteme und haben dadurch vielleicht mehr Zeit für andere Dinge, als ständig neusten Firmwares hinterher zu hecheln ... das muss man sich auch mal eingestehen, meine Wenigkeit inbegriffen

klar, es gibt ernste Probleme wie z.B. Sicherheitslücken, die durch Updates behoben werden können. Das interessiert die meisten Leute aber auch nicht. Eigentlich wäre es an den Herstellern, die Updatevorgänge zeitnah und möglichst automatisiert und unauffällig einzuspielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UndQUOTE=lolske;1807548]Naja da das p500 doch nur einen 600 mhz Prozessor hat und das Gio einen 800 mhz Prozessor müsste es doch eigentlich möglich sein Gingerbread aufs gio zu bringen oder nicht aber ich glaube Samsung lässt sich da ewig Zeit und das finde ich s******, denn das ist nicht sehr kundenfreundlich und ich glaube mein nächstes Smartphone wird definitiv kein Samsung.[/QUOTE]

Sorry, aber was erwartest Du bei einem Handy dieser Preisklasse?
Ist doch logisch das zuerst die Flaggschiffe.bedient werden und dann die kleineren Geräte.
Guck Dir HTC an. Monatelang wurde dem Desire GB versprochen und nun hieß es “Huch, ist ja gar nicht genug Speicher vorhanden“.
Jetzt bekommen sie GB, in abgespeckter Version, vieles wurde weg gelassen und die Kunden müssen teilweise auf die Garantie verzichten.
LG hat bis jetzt noch nicht einmal ein Update für das Optimus Speed gebracht, obwohl seit Monaten versprochen.
Für das Galaxy 1 kamen in einem Jahr 4 große Updates und für das S2 mehrere 2.3.3 und 2.3.4 wird bald ausgerollt.
Nur die User der kleineren Handys müssen warten.
Guck HTC, da wird dem Wildfire kein GB spendiert, das kannst im Nachfolger.kaufen.
Weiß nicht, worüber Du Dich da aufregst.
Sei froh das es überhaupt kommt.

Getaptalkt vom S2

Hab ich was überlesen?
Galaxy Ace
Oder steht hier schon ein Release für's Update auf 2.3.3 ?

Vllt. sind damit die Handy abstürze etc. Vorbei....

Zuletzt bearbeitet:
jeeaaaaaaaaah , unsere 2.3 muss ja dann sowas von perfekt getestet und ausgereift sein , das steckt dann selbst das s ll in sack ... danke samsung :lol:

gioblue schrieb:
jeeaaaaaaaaah , unsere 2.3 muss ja dann sowas von perfekt getestet und ausgereift sein , das steckt dann selbst das s ll in sack ... danke samsung :lol:

Wer's glaubt wird sehlig xD

Habe heute die 2.3.3 Gingerbread offiziell über KIES updaten können!

Ich habe eine XEU version des GIO's ^^

Android Version
2.3.3

Basisbandversion
S5660XXKPA

Kernel-Version
2.6.35.7-perf-CL455447
root@DELL90 #1

Buildnummer
GINGERBREAD.XXKPM

bei mir steht das ich die neuste Fimrware schon drauf habe :huh:

Falls du noch die originale DBT 2.2.1 hast stimmt das auch (zumindest über den offiziellen Weg)